Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:12:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 653222 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2430 am: 27. Juni 2021, 19:44:30 »

Das man Pawpaw oder Sauersack-Samen versehentlich mit isst, kann ich mir nun so gar nicht vorstellen, da müsste man die Früchte schon komplett ohne zu kauen runter schlingen. Die Samen beider Früchte sind groß und hart, die fallen auf. Würde mir aber jemand eine Sauersack Pflanze anbieten die bei uns winterhart ist und Früchte trägt, wären die Pawpaws sicher das Erste auf der Abschussliste was Platz dafür machen müsste. Sauersack schmeckt himmlisch, Pawpaw, naja, sprechen wir über was anderes.

Die eine Frucht beim Schattigen Baum hält sich bis jetzt wacker, ich hoffe sehr, dass das bis zum Herbst anhält, sonst muss ich beim Nachbarn Äpfel gegen Pawpaws tauschen gehen.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2431 am: 27. Juni 2021, 19:50:11 »

Echt du findest den Geschmack nicht so gut?
Ist meine Lieblingsfrucht, neben Feigen und Kakis.
Dagegen stinken Mangos z.B. richtig ab finde ich.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2432 am: 27. Juni 2021, 20:40:46 »

Ich mag es wenn Obst auch ein Bisschen Säure hat. Feigen und Kakis sind schon gut, aber es gibt Obst das ich deutlich lieber mag. Bei Pawpaws hab ich schon arg bittere gehabt, die echt kein Genuss waren. In kleinen Mengen find ich Pawpaws okay wenn sie den richtigen Reifegrad haben, aber allzu viel muss ich davon nicht haben. Sauersack auf der anderen Seite schmeckt echt köstlich.
Mangos sind noch so ein Thema für sich, da gibt es sehr gute und richtig schlechte und alles dazwischen.
Gespeichert

obstfreak

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Arroganz ist ein Verbrechen...
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2433 am: 27. Juni 2021, 22:55:44 »

Mit dem Sauersack, kann ich überhaupt nicht bestätigen, habe zwei mal den Mus/Brei durch ein Sieb gepresst, und da sieht man deutlich das der ein oder andere Kern weich und in der Ausbildung ist. Aber egal sprechen wir... ich wollte es nur simpel als Sicherheitshinweis geben.

Ich finde die Frucht der Pawpaw deutlich besser als von dem Sauersack
Gespeichert
Es ist eine hartnäckige Illusion zu glauben, dass der Dreck, den man anderen antut nur von A gezielt nach B (und C) fließen würde.

Und es ist äußerst fatal zudenken, dass man an komplexen Systemen herumspielen kann und denkt man hätte es unter Kontrolle

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2434 am: 27. Juni 2021, 23:06:37 »

Tja, Geschmäcker sind verschieden, da werden wir wohl keine Einigkeit erzielen bei dem Thema. Aber ich stimme Dir trotzdem zu, dass man ein gewisses Maß an Vorsichtigkeit walten lassen sollte.

Eine Pawpaw die nach Sauersack schmeckt, das wäre was. Bis ich die finde freue ich mich wenn ich zumindest ein Bisschen was ernten kann. Mag zwar vielleicht nicht meine Lieblingsfrucht sein, aber ernten will ich trotzdem.

Was wissen wir bis jetzt? Junge Pawpaws mögen Halbschatten und viel Wasser.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2435 am: 27. Juni 2021, 23:11:37 »

Es gibt nur eine wichtige Sache, die ich gerne sagen möchte, vielleicht wurde es schonmal gesagt
Ja, über die neurotoxischen Inhaltsstoffe kann man in diesem Thread an mehreren Stellen nachlesen.
Gespeichert

obstfreak

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Arroganz ist ein Verbrechen...
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2436 am: 27. Juni 2021, 23:31:32 »

Was soll ich noch sagen, außer das der Gehalt an "Acetogenin" in den Samen höher ist als im Fruchtfleisch. Das ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei mir die PawPaw am schnellsten wachsen, wenn die Wurzeln möglichst viel Luft abbekommen (nicht mit Trockenheit gleichzusetzen, sondern mehr O2) und feucht stehen, am besten eine Mischung aus 30% Humus 30% lehmige Erde und 40% frisches Häcksel gut, erfahrungshalber sind diese mit der Kombination am schnellsten gewachsen mit weniger Sonne  und selbstverständlich sollte der Boden eher etwas sauer sein.
Ich habe die lose Vermutung im Raum stehen und wenn ich Wissenschaftler wäre, würde es erst 100-mal nachprüfen, weil es wäre dann peinlich so was vorher zu äußern, aber dass wenn andere PawPaw in der Nähe stehen, was ich bei anderen Pflanzen auch beobachten habe, dass die so ein Wachstumsantrieb bekommen, um mutmaßlich die Konkurrenz einzuholen, aber rein hypothetisch  8) 
« Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 00:15:47 von obstfreak »
Gespeichert
Es ist eine hartnäckige Illusion zu glauben, dass der Dreck, den man anderen antut nur von A gezielt nach B (und C) fließen würde.

Und es ist äußerst fatal zudenken, dass man an komplexen Systemen herumspielen kann und denkt man hätte es unter Kontrolle

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2437 am: 28. Juni 2021, 08:14:35 »

Kann jemand versuchen mir zu beschreiben wie Sauersack schmeckt? Die einzigen Annonen die ich bisher wirklich gut kenne und oft gegessen habe, sind die die man als "Annona" in Madeira überall bekommt (habe sie aber auch in Portugal am Festland und in Spanien an der Grenze zu Portugal gesehen). Ich liebe die Dinger, denke aber dass mir ziemlich sicher jede Variante schmeckt (ich mag eigentlich jedes exotische Obst, egal ob nun mit mehr oder weniger Säure). Und denkt ihr dass man sowas wie Sauersack sinnvoll im Topf kultivieren kann wenn man ein Winterquartier bieten kann? Oder ist das wegen der Pfahlwurzel ähnlich wie bei den Pawpaws? Ich konnte bisher immer widerstehen, sehe aber schon kommen dass das nicht ewig klappen wird  ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2438 am: 28. Juni 2021, 08:59:57 »

Was du gegessen wast, waren Cherimoyas. Die und der Sauersack im Topf: https://forum.garten-pur.de/index.php/board,21.0.html
Annon muricata, der Sauersack ist nicht wirklich sauer, sondern sauer und süss gleichzeitig, das triffts schon eher. Hat wie alle Annonen ein kräftiges Aroma, etwas Cherimoya ist auch drin. Problem ist, ebenfalls wie bei allen Annonen einschliesslich Papau: Nicht ganz reif taugen sie überhaupt nichts und reif sind sie nur kurz haltbar.

Ihre Bedürfnisse sind wie die empfindlichen Zitrusarten. Temperaturen unter 5° sind schlecht. Defintiv nichts fürs Obstunterforum, definitiv was fürs Glashausunterforum.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2439 am: 28. Juni 2021, 10:30:41 »

Ja, Sauersack ist nicht wirklich sauer sondern hat im Gegensatz zu seinen ganzen Verwandten zumindest ein klein wenig Säure als Ausgleich zum vielen Zucker. Von allen Annonen-Früchten die ich bisher hatte mag ich Sauersack am allerliebsten und da Asiatische lieber als Südamerikanische. Die Asiatischen wachsen eher als Sträucher und haben dicke weiche Stacheln, die Früchte bleiben eher klein, so in die Richtung halbes Kilo bis Kilo. Die Südamerikanischen wachsen als hohe Bäume und haben mehr sowas wie richtige Stacheln, die Früchte können sehr groß werden mit mehreren Kilo Gewicht.
Das Fruchtfleisch ist saftig weich und ein wenig glitschig und teilt sich in ganz viele Segmente die je einen Kern umschließen. Das Aroma ist ziemlich einzigartig, ich wüsste nicht womit ich es vergleichen kann, sehr tropisch, vielleicht mit einer Spur Ananas und Erdbeere, aber doch ganz anders. Es hat auch dieses füllende das Pawpaws haben, weshalb ich, auch wenn ich Sauersack absolut liebe, nicht zu viel davon essen kann.

Die Infos zur Bodenbeschaffenheit bei Pawpaws sind interessant, werde ich aber jetzt nicht mehr umsetzen können. Sie müssen einfach mit dem Boden vorlieb nehmen den sie haben.
Das mit dem besseren Wachsen bei Konkurrenzdruck kann ich jetzt nicht so bestätigen, allerdings hab ich keinen Vergleich. Meine zwei wachsen eher langsam dabei stehen sie gleich nebeneinander. Aber vielleicht kommt mir das ja auch nur vor.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2440 am: 28. Juni 2021, 14:59:16 »

Danke für die Beschreibungen, das klingt sehr spannend. Ich werde bei Gelegenheit mal im Glashaus einen Thread dazu aufmachen (für andere Annonenpflanzen, meine Pawpaws stehen alle draußen, die haben hier schon ihre Berechtigung ;-))
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2441 am: 28. Juni 2021, 15:56:18 »

Boah, wenn man einmal nach dem Regen kein Schneckenkorn streut. Schon wieder ein Sämling und Susquehanna geköpft. Die krieg ich so in Jahren nicht hoch. Extra nicht hin gemäht, damit es schön schattig und feucht bleibt, aber das mögen nicht nur die Pawpaws. Irgendwie glaube ich Pawpaw steht bei Schnecken noch vor Salat und Basilikum auf dem Speiseplan.
An einer Nordseite mit wenig Bewuchs wachsen sie recht gut und ungestört, aber ich bezweifle, dass ich großen Ertrag erwarten kann.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2442 am: 28. Juni 2021, 17:20:15 »

Bei mir auch. Und die gefrässigen Gastropoden kriechen dafür sogar in 3m Höhe die Säte rauf. Baumscheibe ohne Schneckenbekämpfung, das geht bei Papaus nicht. Schneckenring, wenns geht, ist das Mindeste.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2443 am: 29. Juni 2021, 18:32:07 »

Bei mir auch. Und die gefrässigen Gastropoden kriechen dafür sogar in 3m Höhe die Säte rauf. Baumscheibe ohne Schneckenbekämpfung, das geht bei Papaus nicht. Schneckenring, wenns geht, ist das Mindeste.
Kann ich bestätigen, ich habe von meinen neu gepflanzten Pawpaws sogar Weinbergschnecken in 1m Höhe abgelesen. Wie die sich an den kleinen Stöckchen hochgeackert haben, weiß ich nicht  :-X
Übrigens stehen die Pflanzen in voller Sonne ohne Beschattung, auch die 50 cm Stöckchen ohne jegliche Sonnenschäden trotz Temperaturen bis 35 Grad. Allerdings habe ich versehentlich zuviel Klee ausgesät, der Boden ist also gut beschattet und wir haben recht viel Regen zwischendurch  :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2444 am: 29. Juni 2021, 19:04:36 »

Das ist spannend, an den Pawpaws hatte ich tatsächlich noch nie Schneckenschäden, wobei die Biester normalerweise echt nicht zimperlich sind. Allerdings wachsen rundherum Erdbeeren, die schmecken dann doch nochmal deutlich besser. Ich hatte mal versucht den Zaun dahinter mit Passiflora incarnata zu bepflanzen, die hatten trotz Schneckenring keine Chance, da sind die Schnecken sobald die Pflanzen den Zaun berührt haben über den Zaun auf die Pflanzen rüber und haben sie innerhalb von zwei Nächten komplett aufgefressen. Drei kräftige Pflanzen, keine hat überlebt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de