Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:28:19
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 651973 mal)

pawpawSchweiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2445 am: 30. Juni 2021, 15:03:00 »

Wüsste jemand von euch ob irgend ein Händler/ oder auch Privatpersonen im Herbst Früchte der Indianerbanane anbieten?
Gespeichert

Jürgen_M

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2446 am: 02. Juli 2021, 12:30:07 »

Dass Pawpaws schneckengefährdet sind hatte ich hier schon gelesen.
Schnegel bei der Paarung richten jedenfalls keinen Schaden an!
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2447 am: 03. Juli 2021, 16:49:38 »

Was soll ich noch sagen, außer das der Gehalt an "Acetogenin" in den Samen höher ist als im Fruchtfleisch. Das ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei mir die PawPaw am schnellsten wachsen, wenn die Wurzeln möglichst viel Luft abbekommen (nicht mit Trockenheit gleichzusetzen, sondern mehr O2) und feucht stehen, am besten eine Mischung aus 30% Humus 30% lehmige Erde und 40% frisches Häcksel gut, erfahrungshalber sind diese mit der Kombination am schnellsten gewachsen mit weniger Sonne  und selbstverständlich sollte der Boden eher etwas sauer sein.
Ich habe die lose Vermutung im Raum stehen und wenn ich Wissenschaftler wäre, würde es erst 100-mal nachprüfen, weil es wäre dann peinlich so was vorher zu äußern, aber dass wenn andere PawPaw in der Nähe stehen, was ich bei anderen Pflanzen auch beobachten habe, dass die so ein Wachstumsantrieb bekommen, um mutmaßlich die Konkurrenz einzuholen, aber rein hypothetisch  8)

Ich habe zwei Pawpaw Sämlinge (denke knapp 10 Jahre alt) eine steht sogar nahe (2m) an einer Nordwand.

Tiefst Temperaturen hatte wir mal (das war noch am Anfang) -25° wobei es damals für über einer Woche am Tag kaum über -10° hatte.

Der Boden bei uns ist sehr schwerer extrem Humusreicher (ca1-1,5m) Löß. Wir haben sehr sehr viel Kalk die Poncirus wurden erst grün als ich sie ausreichend mit Kaffeesud mulchte. Das Grundwasser (ca 1,5-3 Meter Tief) hat 35°dh.

Aber die Pawpaw fühlen sich wirklich wohl, sie wachsen wunderschön (absulut keine Frostschäden) von ganz alleine und tragen heuer das dritte Jahr, auch die nahe der Nordwand geht es erstaunlich gut sie ist zwar deutlich kleiner aber wirkt wirklich gesund und trägt auch Früchte.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 307
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2448 am: 09. Juli 2021, 22:52:15 »

Ich bin jetzt Mal den ganzen langen Thread durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass schon ziemlich lange nicht mehr über gute Sorten geredet wurde.
Während vor einigen Jahren noch über zahlreiche Sorten geschwärmt wurde, scheint das extrem abgeflacht zu sein. Zuletzt habe ich noch davon gelesen, dass die Sorten von Neal Peterson besonders seien, ist das immernoch zutreffend?

Ich selber suche nach einer Papau, die möglichst cremig wird, kaum oder keine spürbare Bitterkeit besitzt und vor allem auch früh ausreift. Wenig Kerne wären natürlich auch schön neben hohem Ertrag, aber das ist eher zweitrangig.

Geschmacklich soll es soweit ich gelesen habe ja kaum Unterschiede geben, falls doch aber irgendeine Sorte hervorstechen sollte würde mich das auch sehr interessieren.

Ich habe bei mir im Garten eine ältere Papau die selbstfruchtbar ist. Soweit ich nachgelesen habe gibt es aktuell nur 2 selbstfruchtbare Sorten "Prima" und "Sunflower". Leider habe ich damals nicht
in Erfahrung gebracht, um welche genau es sich handelt, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie nachträglich herauszufinden? Meine wird wirklich sehr spät reif und dementsprechend ist sie oft nicht wirklich zu gebrauchen, zudem hatte ich auch das Gefühl, dass sich die Kerne gut von der Frucht lösen lassen, was soweit ich weiß alles eher für "Sunflower" sprechen würde.



« Letzte Änderung: 10. Juli 2021, 04:06:15 von Witan »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2449 am: 10. Juli 2021, 07:13:28 »

Ja wahrscheinlich.
Ich habe alle außer Potomac von Neal Peterson. Bisher aber noch keine Früchte darum ka ob die was taugen.
Meine Bäume sind alle noch zu klein.
Aber dieses Jahr mit den ganzen Regen wachsen die echt gut, vielleicht klappt es nächstes Jahr mit den ersten Früchten.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 307
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2450 am: 11. Juli 2021, 02:14:49 »

Ich habe mich jetzt nach etwas längerer Recherche für:

"Allegheny" (früh reifend, Zuchtsorte von Peterson, scheint einen besonderen Geschmack zu haben)

"Summer Delight" (sehr früh reifend, sehr guter Geschmack, wenige Samen)

"Taytwo" (relativ früh reifend, soll einen untypischen Papaugeschmack haben, nach Vanillepudding, süß-sahnig?)

entschieden.

Vielleicht kann ja jemand was zu den Sorten sagen, gerade bei Taytwo haben mich die Aussagen etwas stutzig gemacht, die aber über zahlreiche Seiten ähnlich ware, von Vanillepudding, bis süß sahnig, bis "einfach nur das es ein untypischer Geschmack wäre, den nicht jeder mag", was mich schon etwas stutzig gemacht hat. Gerade hier wären Erfahrungsberichte gut und soweit ich weiß haben hier schon einige vor vielen Jahren Taytwo angebaut.

Kentucky Champion (wegen wohl frühster Reife), Mango (wegen sehr cremiger Konsistenz), Halvin (wegen an sich guten Eigenschaften und absolut keinen negativen Nachgeschmack) und Caspian Pawpaw (absolut ohne bittere Aromen) lagen auch in meiner Auswahl, ich konnte aber für die Meisten davon keinen Verkäufer finden, der die aktuell anbietet.

Gespeichert

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2451 am: 12. Juli 2021, 01:35:39 »

Ich habe mich jetzt nach etwas längerer Recherche für:

"Allegheny" (früh reifend, Zuchtsorte von Peterson, scheint einen besonderen Geschmack zu haben)

"Summer Delight" (sehr früh reifend, sehr guter Geschmack, wenige Samen)

"Taytwo" (relativ früh reifend, soll einen untypischen Papaugeschmack haben, nach Vanillepudding, süß-sahnig?)

entschieden.

Vielleicht kann ja jemand was zu den Sorten sagen, gerade bei Taytwo haben mich die Aussagen etwas stutzig gemacht, die aber über zahlreiche Seiten ähnlich ware, von Vanillepudding, bis süß sahnig, bis "einfach nur das es ein untypischer Geschmack wäre, den nicht jeder mag", was mich schon etwas stutzig gemacht hat. Gerade hier wären Erfahrungsberichte gut und soweit ich weiß haben hier schon einige vor vielen Jahren Taytwo angebaut.

Kentucky Champion (wegen wohl frühster Reife), Mango (wegen sehr cremiger Konsistenz), Halvin (wegen an sich guten Eigenschaften und absolut keinen negativen Nachgeschmack) und Caspian Pawpaw (absolut ohne bittere Aromen) lagen auch in meiner Auswahl, ich konnte aber für die Meisten davon keinen Verkäufer finden, der die aktuell anbietet.

Mango ist eigentlich "leicht" zu finden, ich kann die Händler schicken. Ist halt meistens eine Frage der Versandkosten. Die Caspian suche ich leider auch vergebens. Darf ich fragen woher du Taytwo hast?
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 307
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2452 am: 12. Juli 2021, 02:57:50 »

Zitat
Mango ist eigentlich "leicht" zu finden, ich kann die Händler schicken. Ist halt meistens eine Frage der Versandkosten. Die Caspian suche ich leider auch vergebens. Darf ich fragen woher du Taytwo hast?

Ja die Sorte "Mango" ist auch ziemlich leicht zu finden, jedoch hat der Händler, der die anderen 3 Pawpaws angeboten hatte, diese nicht im Sortiment weswegen ich auf einen zusätzlichen Kauf verzichtet hatte. Falls du aber einen vertrauenswürdigen Händler kennst, der Mango verkauft, bin ich dankbar für einen Link!

Hast du auch eine Quelle für Halvin? Für Caspian habe ich eine Seite gefunden, jedoch auch ausverkauft und auf Nachfrage per E-Mail noch gar keine Reaktion bekommen.

Ich habe die 3 Sorten alle nach längerer Recherche bei einem ausländischen Händler gefunden, von dem ich hoffe, dass auch wirklich alles gut verläuft. Immerhin kam zügig auf Anfrage von mir per E-Mail eine kompetente Antwort des Händlers persönlich, weswegen ich der Sache Mal vertrauen will. Taytwo habe ich auch bei anderen Händlern gesehen, jedoch stets ausverkauft, der Link zu dem ausländischem Händler wäre:

https://www.netradicniovoce-eshop.cz/products/asimina-triloba-cv-%c2%b4taytwoo%c2%b4-mudoul-trojlalocny/

(Wenn man kein tschechisch kann wie ich, sollte Google die Seite übersetzen können, es wird zwar kein Versand nach Deutschland angeboten bei den Kaufoptionen, aber auf Nachfrage per E-Mail wird auch nach Deutschland versendet)

« Letzte Änderung: 12. Juli 2021, 03:02:38 von Witan »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2453 am: 12. Juli 2021, 11:01:43 »

Hallo,
ich hatte meine Sorten wie Kentucky Champion, Halvin bei einer holländischen Gärtnerei gekauft, es sind schöne große Pflanzen, die sehr gut angewachsen sind.
Allerdings sind diese derzeit nicht lieferbar, aber man könnte da nachfragen:
https://www.eetbaargoed.nl/?s=pawpaw&post_type=product&type_aws=true&aws_id=1&aws_filter=1
Prascac hat Mango, da habe ich meine Golden 4 her.
LG
« Letzte Änderung: 12. Juli 2021, 11:10:08 von flammeri »
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2454 am: 12. Juli 2021, 11:15:54 »

Praskac hatte letztes Jahr auch Taytwo, im Moment aber anscheinend nicht. Ich hatte von da Prima, Sunflower, Overleese und Golden 4 und NC1 her.
Gespeichert

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2455 am: 12. Juli 2021, 12:49:08 »

Praskac kann ich persönlich nicht empfehlen, alle meine Pflanzen von dort (Cornus, Asimina, Sorbus..) waren kleine verstümmelte "Krüppel". Bis heute wachsen die auch am langsamsten und sehen mager aus. Eventuell ist es besser hinzufahren und vor Ort auszuwählen.

Mango hatte auch austropalm at, eventuell mal nachfragen, von dort habe ich meine Mangos.
Wo ich noch vorbestellt habe ist asymina pl, sie haben auch eine englische Website und mehrere verschiedene Sorten. Unter anderem auch Mango. Zu der Qualität kann ich  noch nichts sagen. Ich habe letztes Jahr vorbestellt und jetzt im August sollte ich eh wieder in Kontakt treten zwecks Bezahlung und Versand.
Ansonsten eben eetbargoed aber die Nachfrage übersteigt deren Angebot und oft ist vieles schnell ausverkauft. Aber alle Pflanzen von dort wachsen sehr gut.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2456 am: 12. Juli 2021, 13:16:34 »

Echt? das kann ich so gar nicht bestätigen, die Pflanzen die ich von dort bisher bekommen habe (verschiedene PawPaws, verschiedene Kakis, Blauschotenstrauch) waren allesamt groß und kräftig. Das einzige was mich da nicht so überzeugt ist die Verpackung. Bei einer Lieferung mit zwei PawPaws waren die beide abgebrochen (eine knapp über der Veredelung, eine noch weiter oben, siehe Bild, sofern man da was erkennt) - und ich dachte mir vorher schon öfter dass die Verpackung nicht optimal ist.
Allerdings habe ich für beide abgebrochenen Pflanzen (obwohl sie ja nicht wertlos waren durch den Bruch) kostenlos eine Ersatzpflanze zugeschickt bekommen sodass ich jetzt einfach zwei Pflanzen mehr habe (denn die abgebrochenen sind auch beide angewachsen und entwickeln sich gut). Das fand ich sehr nett, ebenso grundsätzlich die Anwachsgarantie (Blauschote ist bei mir eingegangen obwohl sie bei Lieferung gut aussah - auch da kam problemlos ein Ersatz der sich bisher gut macht).
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 307
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2457 am: 12. Juli 2021, 18:42:56 »

Zitat
ich hatte meine Sorten wie Kentucky Champion, Halvin bei einer holländischen Gärtnerei gekauft, es sind schöne große Pflanzen, die sehr gut angewachsen sind.

Kannst du denn irgendwas geschmacklich zu den Früchten der beiden Sorten sagen, oder haben diese bei dir noch nicht getragen? Auch habe ich widersprüchliches gelesen, was die Reifezeit von Halvin betrifft. Einige meinten früh, andere eher später. Kentucky Champion soll hingegen glaub die allerfrühste Sorte sein, aber geschmacklich einige Abzüge haben, wäre halt gut da nochmal Erfahrungswerte zu hören.

Zitat
Prascac hat Mango, da habe ich meine Golden 4 her.

Ich hatte auch überlegt meine Mango dort zu kaufen, aber ich habe inzwischen auch einiges negatives/gemischtes zu dem Verkäufer gehört hier im Thread, weswegen ich da etwas zögerlich bin.

Zitat
Mango hatte auch austropalm at, eventuell mal nachfragen, von dort habe ich meine Mangos.

Hattest du schon Früchte mit deinen Mangos? Hauptargument für mich war bisher die weiche, cremige Konsistenzl, weil ja reifezeit nicht so früh sein soll und geschmacklich soll ja ironischerweise gar kein Mangoaroma dabei sein, was nicht schlecht sein muss, wäre aber halt interessant Mal zu hören ob es überhaupt unterschiede zu anderen Papau gibt.

Zitat
Wo ich noch vorbestellt habe ist asymina pl, sie haben auch eine englische Website und mehrere verschiedene Sorten. Unter anderem auch Mango. Zu der Qualität kann ich  noch nichts sagen. Ich habe letztes Jahr vorbestellt und jetzt im August sollte ich eh wieder in Kontakt treten zwecks Bezahlung und Versand.

Die Sortenauswahl dort finde ich etwas gering, aber ich überlege dann eventuell auch dort mein Glück zu versuchen sollte ich noch eine Mango bestellen wollen.

Alternativ warte ich vielleicht wirklich auf neue Ware bei eetbargoed. Deren Auswahl gefällt mir sehr und die Qualität scheint ja auch zu stimmen.

Interessieren würden mich ja wirklich Erfahrungsberichte zu den verschieden Sorten, damit fühlt man sich doch etwas sicherer, bevor man den Garten mit Sorten vollpflanzt, die kaum bekannt sind und dann doch eher enttäuschend.





Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2458 am: 12. Juli 2021, 18:58:18 »

Ich habe mal verschiedene Sorten verkostet und konnten keinen rechten Unterschied feststellen. Voraussetzung ist, dass der Reifezustand gleich ist. Sonst interpretiert man die eine Sorte als süss, cremig und die andere als bitter, schwach. Tatsächlich ists dieselbe Sorte, aber eine wenig reife und eine vollreife Frucht. Bei gleicher Reife sind die Sorten aber blind probiert kaum zu unterschieden. Das muss nicht so bleiben, Vielleicht kommen ja noch Sorten, wo das geht.

Das Papau-Aroma ist recht stark, eine differenzierte Unterscheidung der verschiedenen Anklänge wie bei Apfel oder Wein ist kaum möglich. Ich würde deshalb nicht so sehr auf vermeintliche Geschmacksunterschiede zwischen den Sorte gehen, sondern meine Sorten mehr nach Reifezeit auswählen und vielleicht noch Kernanteil. Aber Obacht, viele Verkäufer sind eigentlich nur Händler und verkaufen italienische oder Südosteuropäische Ware und labern dann deren Reifeangaben nach, die aber für Mitteleuropa nicht annähernd stimmen.

Und eine Prima 1216 sollte immer dabei sein, wenn man nicht grad eine ganze Baumreihe pflanzt. Falls irgendwas schiefgeht und man ohne Befruchtersorte dasteht: Mit dieser Sorte allein erntet man immer noch, weil sie besser als andere selbstfruchtbar ist. Und sie fruchtet früh. Selbstfruchtbarkeit und frühe Fruchtbildung der Prima haben sich bei mir unter vier Sorten erwiesen.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 307
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2459 am: 12. Juli 2021, 20:08:00 »

Zitat
Ich habe mal verschiedene Sorten verkostet und konnten keinen rechten Unterschied feststellen. Voraussetzung ist, dass der Reifezustand gleich ist. Sonst interpretiert man die eine Sorte als süss, cremig und die andere als bitter, schwach. Tatsächlich ists dieselbe Sorte, aber eine wenig reife und eine vollreife Frucht. Bei gleicher Reife sind die Sorten aber blind probiert kaum zu unterschieden. Das muss nicht so bleiben, Vielleicht kommen ja noch Sorten, wo das geht.

Danke dir, hast du zufälligerweise auch die Taytwo verkostet? Es ist bisher die einzige Sorte bei der ich wirklich bei den verschiedensten Beschreibungstexten gelesen habe, sie soll anders wie andere Papau eher einen Geschmack nach süßer Sahne, Vanillepudding oder zumindest weniger fruchtig/nicht jedermanns Geschmack sein.

Zitat
Ich würde deshalb nicht so sehr auf vermeintliche Geschmacksunterschiede zwischen den Sorte gehen, sondern meine Sorten mehr nach Reifezeit auswählen und vielleicht noch Kernanteil. Aber Obacht, viele Verkäufer sind eigentlich nur Händler und verkaufen italienische oder Südosteuropäische Ware und labern dann deren Reifeangaben nach, die aber für Mitteleuropa nicht annähernd stimmen.

Das mit den Verkäufern labern nur Zeug nach ist mir leider auch aufgefallen, kann ich nur bestätigen, es wäre daher echt Mal gut eine Vergleichstabelle für den groben deutschen Raum zu haben, wenn nicht sogar regional differenzierter. Ich suche mir daher auch eher die Sorten nach Reifezeit, Kernanteil, Größe und Ertragsmenge, aber auch bezüglich Hinweisen von Bitteraromen, da es wohl doch durchaus Sorten geben soll die keinerlei Bitterkeit ausbilden. Problematisch ist die Suche trotzdem, da oft nur wenig Angaben gemacht werden.

Zitat
Und eine Prima 1216 sollte immer dabei sein, wenn man nicht grad eine ganze Baumreihe pflanzt. Falls irgendwas schiefgeht und man ohne Befruchtersorte dasteht: Mit dieser Sorte allein erntet man immer noch, weil sie besser als andere selbstfruchtbar ist. Und sie fruchtet früh. Selbstfruchtbarkeit und frühe Fruchtbildung der Prima haben sich bei mir unter vier Sorten erwiesen.

Eine Prima habe ich mir ebenfalls bei Lubera gekauft, da die Preise dort zwar happig sind, ich aber gehört habe das die Pflanzen sehr kräftig sein sollen die man erhält. Ich besitze zwar  bereits eine ältere Sunflower (wahrscheinlich ist es zumindest diese Sorte), zumindest ist diese selbstfruchtbar und reift bei mir immer viel zu spät und bleibt auch gerne härter und bitter.

Ich habe jetzt leider schon oft im Internet gelesen und von einem Verkäufer gehört, dass die Prima da auch nicht so viel besser sein soll wie die Sunflower (wobei es hier durchaus widersprüchliche Infos gab). Nachdem was ich aber von dir gelesen habe, kannst du diese Sorte nur weiterempfehlen, daher wollte ich es Mal ausprobieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 162 163 [164] 165 166 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de