Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:52:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652311 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2670 am: 05. April 2023, 22:06:47 »

Danke, ich hab mal den linken Ast rausgenommen. Mal sehen wie das Bäumchen das verkraftet. Evtl. nehme ich den anderen in den nächsten Jahren auch raus.

Am zweiten Bäumchen (Sorte ist mir entfallen, steht hier irgendwo) hab ich eine Beschädigung am "Stamm" gefunden. Ich weiß nicht, wovon das kommt. Mechanische Beschädigung kann ich nicht ausschließen aber unwahrscheinlich. Vor allem scheint mir die Faule stelle im letzten Jahr fortgeschritten zu sein.

   
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2671 am: 24. Juli 2023, 21:34:33 »

Im Jahr 2011 habe ich eine Pawpaw der Sorte Sunflower für 40€ erworben. der Baum ist bisher nicht höher als 2m geworden, sieht aber vital aus. Jetzt, im Jahr 2023, scheint eine erste Frucht nicht abzufallen und bestenfalls zur Reife zu gelangen. Das zu der Aussage, dass Geduld die höchste Tugend des Gärtners sei.
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2672 am: 29. August 2023, 00:04:09 »

Dieses Jahr beweist sich, wie sehr alles bei Pawapws von der Feuchtigkeit abhängt und zwar vor allem, wenn die Früchte grösser werden. Die letzten Jahre immer späte Fruchtabwürfe, Notreife die Bitterkeit in den Früchten zurückliess.

Und nun: Riesige Früchte, noch kein einziger Abwurf. Sie wachsen und wachsen und wachsen. Ist auch das allererste Jahr seit sechs Jahren, in dem der Boden im August mal Wasser satt hatte.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2673 am: 29. August 2023, 00:08:20 »

Habe ja mehrere Sorten und Bäume. Einer ist ein Sämling. Samen waren gekauft. Die Meisten sind nichts geworden, aber der schon:



Heute ist er der grösste aller zeitgleich gepflanzen Pawpawbäumchen. Deutlich andere Blätter, nämlich klar kleiner. Sehr schöner, gerader Wuchshabitus, gute Verzweigung, was man z.B. von "Prima 1216" nicht sagen kann, egal auf welchem Standort (eine steht direkt daneben). Und er kommt sehr spät in Floreszenz. Hat erst einzelne Blüten, die auch deutlich kleiner und unscheinbarer aussehen.
Gespeichert

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2674 am: 30. August 2023, 09:50:56 »



Mit einem Sämling habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Er ist jetzt schon etwa doppelt so hoch wie einige Jahre ältere
gekaufte Sortenbäume.
Früchte sind kleiner, der jährliche Blütenbeginn etwas später.
Ein aufveredelter Zweig trägt gut, die Früchte sind sortentypisch
sehr groß.
Gibt es eine Quelle für andere Asiminaarten?
Es soll ja auch welche mit andersfarbigen Blüten geben.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2675 am: 30. August 2023, 12:28:35 »

Ein Sämling ist bei mir auch der wüchsigste, bzw. eigentlich der einzige, den ich wirklich als "etabliert" bezeichnen würde. Mehrere Sortenbäume haben sich nach 1-4 Jahren Standzeit verabschiedet. In feuchten Jahren von Schnecken (wiederholt) entblättert, irgendwie über den Winter oberirdisch abgestorben, ...
Das Zurücksterben über den Winter verstehe ich nicht wirklich, Asimina sollen doch so winterhart sein?
Auf den Sämling aufveredelte Sorten wachsen gut, tragen aber noch nicht. Der Sämling ist mit den Veredlungen inzwischen knapp 2m hoch. Er steht aber auch in einem Beet im Halbschatten meiner Gartenhütte. Die einzigen anderen Sämlinge, die noch etwas leben, habe ich im in meinem Wäldchen im Unterholz und auch da leben nur noch 2 von ca. 20 als 20-40 cm hoch ausgepflanzten. Nach vier Jahren ist der eine "schon" 40 cm hoch, der andere kümmert so vor sich hin. Beide sind in den Jahren schon mindestens einmal oberirdisch komplett abgestorben, um dann wieder auszutreiben. Ich verstehe Asiminas nicht wirklich.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2676 am: 30. August 2023, 12:54:51 »

Ja die sind wirklich seltsam.
Bei mir haben gekaufte Bäume ewig rumgekrebst, jetzt fangen die langsam an zu wachsen. (2018 u. 2019 gepflanzt)
Letztes Jahr das erste Mal eine Frucht.
Dieses Jahr tragen immerhin schon 4 Bäume von 7.
Die die tragen sind jetzt 1m bis 1,8m hoch.
Allerdings teilweise extrem kleine Früchte.
Sämlinge sehen bei mir aber auch nicht besser aus. Die werden jedes Jahr von den Schnecken klein gehalten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2677 am: 30. August 2023, 13:02:05 »

Ohne Schneckenbekämpfung werden die nichts. Sehr wichtig ist das im Frühjahr, beim Austrieb.  Die Bätter ab Sommer sind weniger attraktiv für Schnecken.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2678 am: 30. August 2023, 13:06:10 »

Es sind Auwaldbäume, wahrscheinlich brauchen sie grundsätzlich viel Bodenfeuchte mit nicht zu extremen Schwankungen, am besten hohe Grundwasserstände, um wirklich Vollgas geben zu können.
Hab den Eindruck, dass das bei Pecans ähnlich ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2679 am: 30. August 2023, 13:47:09 »



Mit der Winterhärte von Asimina hatte ich hier (nördlicher Kraichgau) bisher keine Probleme,
während Pekan vor ca. 20 Jahren während kalter Winter schon mal zurückgefroren ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Asimina, die ja aus Gebieten sehr unterschiedlicher
Winterkälte kommen können, entsprechende genetische Unterschiede bestehen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2680 am: 30. August 2023, 14:04:38 »

Es sind Auwaldbäume, wahrscheinlich brauchen sie grundsätzlich viel Bodenfeuchte mit nicht zu extremen Schwankungen, am besten hohe Grundwasserstände, um wirklich Vollgas geben zu können....
Im Arboretum im botanischen Garten in Tübingen stehen einige Asimina, auch veredelte Sorten, in einem ehemaligen Weinberg und machen sich da recht gut, fruchten auch reichlich und zuverlässig. Also irgendwie gehen Asimina auch ohne Auwald, zumindest wenn sie mal etabliert sind. Ob und wenn ja, wie viel sie gegossen werden, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2681 am: 30. August 2023, 14:44:42 »

Jedenfalls brauchen sie ausreichend Feuchtigkeit. Da sie eine Pfahlwurzel bilden, wenn der Boden es zulässt, kann das Wasser in solchen Fällen auch in tieferen Schichten sein.
Analog zu Wein: Der ist urspünglich auch eine Auwaldpflanze.
« Letzte Änderung: 30. August 2023, 17:10:49 von zorro »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2682 am: 30. August 2023, 19:07:27 »

Stimmt natürlich schon. Die Feuchtigkeit muss natürlich nicht unbedingt oberflächlich vorhanden sein.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2683 am: 12. September 2023, 19:19:08 »

Soeben die erste Frucht verzehrt, Sorte müsste 'Prima1216' sein.
Sehr gut, süß, aromatisch, nicht notreif.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2684 am: 08. Oktober 2023, 18:34:50 »

Die Prima 1216 ist jetzt reif. Kurz vorher hellt die Oberseite auf. Ein paar Tage danach ist sie oben gelb und wird weicher. Bombenernte dieses Jahr. Die und Feigen, das war das einzige Obst das gut lief.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de