Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:45:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645932 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #600 am: 11. März 2014, 23:04:07 »


Krieg ich auch ne pm ? ;) :D

Wenn nicht Du, wer denn sonst?
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #601 am: 17. März 2014, 23:10:53 »


Nach dem lesen der kysu pawpaw Seiten, haette ich jedenfalls den Saemling nicht bestellt. Die ziehen Saemlinge innerhalb von 2Jahren auf 1 bis 1,5 m und pflanzen sie dann aus.
Im Herbst besorge ich mir Fruechte und versuche es selbst.

Hallo Paw paw,
ich finde dort nur die üblichen Angaben, dass sie in den ersten ein zwei Jahren langsam wachsen, und dann in fünf bis acht Jahren auf 6 Fuß gehen. 1 bis 1,5 in 2 Jahren klingt mir mehr nach Fuß als nach Meter. An Deinem Sämling siehst du ja schon, dass es eben nicht ganz besonders wüchsige Pflanzen sind, der Samen ist ja auch deutlich schwächer, als etwa eine Kastanie oder Walnuss. Bei meinen inzwischen drei kleinen Sämlingen (2 jährige) aus der Bestellung ist der Austrieb für einen Baum wirklich "petite".
Meine Samen halte ich inzwischen in einem Heizungskeller zwischen Watte warm und feucht, sobald ich ein kleines Wurzelstück sehe, geht es dann erst einmal zum Ausbilden der Wurzel in einen warmen Topf, der verpackt wird. Da die Keimblätter ja erst nach bis zu zwei Monaten folgen sollen, bleibt denn ersteinmal alles an diesem warmen dunklen Ort.

An deiner Stelle würde ich nicht warten, um dir im Herbst ein paar Früchte zu besorgen und so ein Jahr zu verlieren, die Samen sind ja nicht teuer, es gibt sie im Netz ab zehn Stück 2,50 €( R. Bucher exot-nutz-zier ). Es gibt ja auch aktuell andere Anbieter, welche denn definitiv besser sind, weiß ich vielleicht in acht Jahren. Bei drei Anbietern sahen die Kerne im Durchschnitt alle ähnlich aus, es gab nicht den einen mit den nur "dicken Dingern". Sie scheinen alle stratifiziert zu sein.
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 23:14:04 von Beerenträume »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #602 am: 18. März 2014, 01:36:32 »

Hallo Beerentraeume,

vor 3 Jahren (mitte April) habe ich aus dem Arboretum in Baltimore mehrere Samen mitgebracht. Zuhause habe ich sie, ohne irgendeine Info, in einen Blumenkuebel gesaet. Einige (4-5 St) sind im laufe des Sommers auch gekeimt. Bis zum Herbst waren sie aber erst ca. 10-12 cm gross. Ich sie zwar geschuetzt, doch den Winter 11/12 haben sie nicht ueberstanden.
 
Die Pflanzen im Gartencenter waren mir mit ca. 50 Euro zu teuer. Dieses jahr habe ich zum ersten Mal im Internet nach Pflanzen gesucht. Ergebnis, dieser 2jaehrige Saemling und eine ersteigerte Prima. Erst danach betrieb ich Info-Suche. So bin ich auch hier gelandet und war sehr begeistert.
 
Doch nun zu deinem Vorschlag sofort Samen zu kaufen:
Ich glaube, dass es schon ein bischen spaet ist und dann ein kleines Pflaenzchen, nach einer sehr kurzen Vegetationszeit in die Winterruhe geht. Ich glaube, dass damit nicht viel erreicht ist.

Ausserdem habe ich einen Obstbauern gefunden, der in der Naehe Pawpaw anbaut. Ich denke wenn ich im Herbst dort Fruechte (ueber deren Geschmack ich nur gelesen habe) kaufe, die Samen stratifiziere, dann kann ich im Januar aussaeen und habe auch meine Freude daran.
Ich glaube ich muss noch lernen mich kuerzer zu fassen.

LG

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #603 am: 18. März 2014, 08:21:30 »

Edith: gelöscht, wurde schon beantwortet.
« Letzte Änderung: 18. März 2014, 08:25:24 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #604 am: 18. März 2014, 09:07:51 »

Bis zum Herbst waren sie aber erst ca. 10-12 cm gross. Ich sie zwar geschuetzt, doch den Winter 11/12 haben sie nicht ueberstanden.
Doch nun zu deinem Vorschlag sofort Samen zu kaufen:
Ich glaube, dass es schon ein bischen spaet ist und dann ein kleines Pflaenzchen, nach einer sehr kurzen Vegetationszeit in die Winterruhe geht. Ich glaube, dass damit nicht viel erreicht ist.

Ausserdem habe ich einen Obstbauern gefunden, der in der Naehe Pawpaw anbaut.
hallo Paw paw,
das mit den Obstbauern ist natürlich klasse, Fallobst vom letzten Jahr hat er leider nicht?

Das mit dem Winterschutz verstehe ich nicht ganz, diese Sämlinge nimmt man bei Frost im ersten Jahr doch komplett rein. Wenn man selbst keinen hinreichend kühlen Kellerort hat, dann doch irgendein Bekannter.

Den zeitlichen Aspekt sehe ich nicht so, ich habe zwar mit diesen Samen keine Erfahrungen, aber ich habe vor mehr als 20 Jahren sehr viele tropische und mediterrane Bäume aus Samen gezogen. Wenn die Töpfchen feucht/warm stehen, ich packe sie in einen durchsichtigen Müllsack, gehen diese ganzen Prozesse deutlich schneller. Die Erde ist ja viel wärmer als der Boden im frühen Sommer.
Auch nächstes Jahr wärst Du nicht viel schneller dabei, außer Du kannst sie unter Kunstlicht kultivieren. Ich vermute bei mir, dass die Samen in den nächsten zwei drei Wochen zur Hälfte keimen werden. Im ersten Jahr würde ich kompletten Windschutz geben und die Töpfe warm aber nicht zu sonnig stellen.
Ich habe schon zwei bei Anlieferung gekeimte Samen, dann habe ich bei den nachfolgenden Samen schon später immer ein etwas besseres Gefühl dafür, wie Sie sich unter unterschiedlichen Bedingungen entwickeln.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #605 am: 18. März 2014, 09:28:18 »

Guten Morgen Beerentraeume,

ich war doch total ahnungslos. Ich dachte einfach, die Pflanzen sind dort heimisch und muessten auch unseren Winter aushalten koennen. Von der Empfindlichkeit der Wurzeln wusste ich nichts.

Das ueberhaupt eine Keimung erfolgt ist, war sehr wahrscheinlich grosses Glueck. Der Fruehling war dort sehr feucht, unangenehm, und der Winter nicht sonderlich kalt. Anstonst waeren die Samen ja ausgetrocknet oder erfroren gewesen.

LG
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #606 am: 20. März 2014, 20:57:44 »

Ich glaube Pawpaw Samen sät man am besten in späten Herbst oder den frühe Winter aus. Samen brauchen 2-3 Monaten "cold and moist" Stratifikation. Danach Aussaat im Topf bei etwa 20 Grad C. Samen keimen dan in 4-8 Wochen. Wen man zu spät sät hat man das erste Jahr sehr kleine Sämlinge.

Bei mir fangen sie gerade an zu keimen:



Asimina triloba Germination March 2014



« Letzte Änderung: 20. März 2014, 20:58:03 von Garten Prinz »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #607 am: 20. März 2014, 21:16:31 »


Hallo Garten Prinz,
ich habe dir schon zu deinem anderen Beitrag etwas geschrieben. Es ist bei mir das erste Mal, dass ich mich mit Asiminasamen beschäftige, aber bei deinen Sämlingen haben sich wohl schon vor mehr als einen Monat die Wurzeln gebildet, jetzt kommen ja schon die Keimblätter. Ich habe mir 120 Samen vor rund zehn Tagen besorgt und gehe davon aus, dass die meisten in den nächsten 2/3 Wochen wurzeln werden. Fast alles was im Handel ist, scheint stratifiziert zu sein.

Wenn die Pflanzen bei mir im ersten Jahr zu klein bleiben, lass ich sie im Topf und verlängere gegebenenfalls das Jahr etwas in meinem Büro, das Pflanzenlicht brennt dort sowieso, dann kann ich auch Pflanzen darunter stellen. Zurzeit habe ich hier 3 kleine Asimina-Pflanzen unter dem Licht, für einen Laubbaum aus einem nicht so kleinem Samen sind sie am Anfang wenig wüchsig.

Aber berichte hier auf jeden Fall, wie Sie sich bei Dir so entwickeln.
« Letzte Änderung: 20. März 2014, 22:26:01 von Beerenträume »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #608 am: 20. März 2014, 22:35:42 »

Hallo Garten Prinz,
Hallo Beerentraeume,

ein Wachstumsvergleich zwischen eure Asiminas würde mich auch sehr interessieren.

Ich tendiere ja auch zu Garten Prinz Aussage, dass die Stratifizierung (ca. 100 Tage Kühlschrank) sobald wie möglich im Herbst erfolgen soll. Die Aussaat kann dann einfach früher im Jan./Feb. erfolgen.

Ob eine Verkürzung der Winterruhe durch Wärme und Pflanzlicht den Keimvorsprung ausgleicht ist eine interessante Frage.

LG
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #609 am: 20. März 2014, 23:00:22 »

Hallo Paw paw,
die Pflanzen von Garten Prinz haben jetzt schon Keimblätter, legen also los. Meine werden im Durchschnitt wohl erst in einen Monat anfangen, Wurzeln zu bilden, solange nur unterirdisch gewachsen wird, bringt ein Pflanzlicht ohnehin gar nichts.
Ich will meine Asimina Pflanzung aber möglichst zeitlich einheitlich hinter mich bringen, und deswegen möchte ich hier nicht noch ein Jahr warten. Bis aus den kleinen Sämlingen irgendetwas baumartiges wird, dauert es ohnehin fünf, sechs Jahre.
Zu den Sämlingen hab ich auch etwas größere Pflanzen, ein paar bekomme ich wohl noch Anfang April von Praskac, ein weiterer Bestellvorgang in Italien stellt sich als schwierig dar, ob das was wird, weiß ich zurzeit nicht.
LG
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #610 am: 21. März 2014, 00:20:07 »

Hallo Beerenträume,

Ich habe deinen post erst jetzt gelesen. War beim lesen älterer threads.

Ich dachte an zusaetzliches Pflanzlicht im Herbst/Winter. Es ist mir schon klar, dass nach Bildung der Wurzel es noch ca. 2 Monate braucht bis der Spross erscheint. Das wäre bei dir ca. Ende Mai. Garten Prinz hat demnach 2Monate Vorsprung. Ende des Jahres wird man sehen.

LG
Gespeichert

Ernesto

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #611 am: 28. März 2014, 17:48:27 »

Hallo

Ich habe hier die Namen von 3 Sorten, Lynn's favorite, Tollgate und Sibley, hat jemand hier eine Beschreibung dazu?

Ernst
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #612 am: 29. März 2014, 08:26:52 »

Zitat
Die Endknospen bei Asimina sehen gerne wie leicht abgespreizte, vertrocknete Blättchen aus - erstmal abwarten (und nicht dran rumpuhlen)! Meine Kleinen (knapp 20cm) haben den Spätwinter 2013 problemlos überstanden und im Mai angefangen, auszutreiben.
Zu spät, Kratzspuren sind allerdings schon wieder überdeckt, kaum mehr sichtbar. Denn: es tut sich was. Als wären die trockenen Triebenden abgeworfen und puschelige Spitzen hervorgekommen. Austrieb erst im Mai? Müssten wir befürchten, dass unsere Prima an unserem Standort bei so später Entwicklung nicht ausreift? Oder sind Pawpaws Turbofruchter? Gibt es frühere Selbstbefruchter & Ertragreiche als die Prima?
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #613 am: 29. März 2014, 13:59:35 »

Eine meiner Asimina triloba hat schon viele Blütenknospen. Ist das nicht viel zu früh?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #614 am: 29. März 2014, 14:46:40 »

Meine blüht auch schon :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de