Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:34:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645741 mal)

zdenekcernoch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #990 am: 07. Juli 2015, 19:52:55 »

I sale this plants in all EU  ;)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #991 am: 07. Juli 2015, 20:02:24 »

Und zwar bei exoticfruitplants ;)

Zdenek, can you take a look at my thread about which soil is the best?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #992 am: 07. Juli 2015, 20:04:32 »

here
Which soil do you use for citrus?
Gespeichert

zdenekcernoch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #993 am: 11. Juli 2015, 16:15:08 »

for paw paw is 2 soil - 1) gramoflor when I have
2) special  from recepture in pawpaw.kysu.edu
http://www.pawpaw.kysu.edu/pawpaw/ppg.htm

http://www.pawpaw.kysu.edu/PDF/PomperHT03c.pdf  soil for paw paw  and fertilizer  ;)

http://www.pawpaw.kysu.edu/PDF/OrganicPawpawPBI-004.pdf
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #994 am: 11. Juli 2015, 16:29:12 »

Meine schon fast tot geglaubte Pawpaw treibt nun doch noch aus.  :D  Den Sämlingen geht es auch gut, die sind aber noch im Wohnzimmer.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #995 am: 12. Juli 2015, 12:10:04 »

Zdenek,

what are your earliest ripening asiminas ? I´m searching for asiminas that ripens early at mid september or earlier. Is Michigan or New York similar to our climate in germany ?

Conni
Gespeichert

zdenekcernoch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #996 am: 12. Juli 2015, 13:33:05 »

 I have lot of Paw paw varieties. 

First harwest is  PA Golden  1 -4 , IXL, Probably Rappahannock,  Summer deligt this variety need  only small sume GDD around 2500°C.
Last is Sunflower , Wells deligt ..... this varieties need long time  when is fruit ripen and GDD is grosse 2700 -3000°C
Lot of Paw paw varieties have ripen fruit in this GDD 2550 - 2650°C.

In cold climate have  all Paw paw varieties small fruit.  When is conditions good is fruit big around 500 gram.
In this time in Croacien is fruit  around 8 cm long. Same size have fruit in my garden CZ space in mid october.
Climatic conditions when  ripen maize in the mid September  is for paw paw very good. My garden in CZ space  - not ripen maize  every year  - come first autum frost and maize  not ripen.  ;D
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #997 am: 12. Juli 2015, 16:15:54 »

I have a "Sunflower" that´s my problem, it ripens very late. Ok i´m looking forward to get a PA Golden, thanks !
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #998 am: 15. Juli 2015, 11:41:21 »

Meine veredelten Pflanzen, dieses Jahr gepflanzt, haben während der langen Trockenheit gerollte Blätter gebildet, aber seitdem wieder regelmäßig Regen fällt wachsen normale Blätter. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #999 am: 15. Juli 2015, 12:24:34 »

Verstehe ich dich da richtig: Trotz dieses Jahr erst gepflanzt, wurden die eher nicht noch über längerere Zeit hinweg gewässert von dir ? Schließlich wachsen die in ihrer Heimat normalerweise am liebsten an dauerfeuchten Flußufern ....  ;)
Sind deine Pflanzen eigentlich schon älter als 3 Jahre = auspflanzen ohne schützende Beschattung ist gut denkbar ?

Selbst bei meiner wohl 5 jährigen hat die Sonne dieses Jahr einige Blätter totgestrahlt, aber regelrecht eingerollt haben die sich nicht..
« Letzte Änderung: 15. Juli 2015, 12:26:41 von DerTigga »
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1000 am: 15. Juli 2015, 13:11:48 »

Also ich hab auch kleinere Veredelte einfach an sonnige Standorte gesetzt, das hat gar nichts gemacht - ich habe glaube ich auch gelesen dass die Beschattung nur für Sämlinge nötig sei.
Bis zum Einrollen der Blätter habe ich die Trockenheit nicht kommen lassen, aber etwas hängen tun die Blätter schon mal - und wenn man gießt stellen sie sich wieder auf.
Ich bin überrascht wieviel Trockenheit sie ohne Schäden vertragen! Vielleicht bilden sie doch schnell ihre tiefen Wurzeln und sind dadurch besser versorgt als andere Gehölze?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1001 am: 15. Juli 2015, 13:35:40 »

Bei mir sind die Blätter in voll ausgerolltem, nicht hängendem und dunkelgrünem Zustand (an)geröstet worden. Trotz spätestens alle 2 Tage ordentlich Wasser in den Kübel kriegen. Nicht alle sichtbar geschädigten Blätter sind auch abgefallen. Verallgemeinern lässt sich das diesjährige (Wüstentemperaturen geliefert habende) Wetter auf zurückliegende Jahre wohl eher auch nicht ? ;-)
Das es in dem Punkt notwendige Beschattung so starke Unterschiede zwischen Sämlingen und Veredelten Indianerbananen geben soll, halte ich ehrlich und direkt gesagt für erfolgreiches Einimpfen von entsprechenden Mythen, und zwar durch die mit diesen teureren, veredelten Pflanzen erfolgreich Geld verdienen wollenden Händlern, aber nicht für wirklich wahr.
Vor allem, weil da, soweit ich das sehe, zu 99% mit dem Punkt der (angeblich) erst durch die Veredelung absolut gesicherten / garantierten Selbstfruchtbarkeit geworben wird.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2015, 19:24:05 von DerTigga »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1002 am: 15. Juli 2015, 16:31:54 »

Das es in dem Punkt so starke Unterschiede zwischen Sämlingen und Veredelten Indianerbananen geben soll, halte ich ehrlich und direkt gesagt für erfolgreiches Einimpfen von entsprechenden Mythen, und zwar durch die mit diesen teureren, veredelten Pflanzen erfolgreich Geld verdienen wollenden Händlern, aber nicht für wirklich wahr.
Vor allem, weil da, soweit ich das sehe, zu 99% mit dem Punkt der (angeblich) erst durch die Veredelung absolut gesicherten / garantierten Selbstfruchtbarkeit geworben wird.

Ich bin mir da nicht so sicher. Es gibt ja eindeutig mehrheitlich nicht selbstfruchtbare Sorten. Warum sollten Zufallssämlinge also selbstfruchtbar sein? Für die sichere Selbstfruchtbarkeit muss es schon eine der wenigen sicher selbstfruchtbaren Sorten sein, Sunflower oder Prima (oder evtl. noch ein paar wenige andere, bei denen Selbstfruchtbarkeit je nach Quelle gegeben ist). Und um diese Sorten zu bekommen, muss man sie eben vegetativ vermehren, wobei die Veredlung eben die einfachste und ökonomischste Variante für die Pflanzenvermehrer ist.

Und solange die Asiminas ein Nischenprodukt mit langer Anzuchtzeit sind, habe veredelte Pflanzen auch ihren Preis. Ähnlich ist es ja selbst bei den sehr viel verbreiteteren Walnüssen: Sämling 10-20€, Veredlung ab 50€ bei ungefähr gleicher Größe.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1003 am: 15. Juli 2015, 17:31:53 »

Ich habe im Frühjahr eine ganze Menge Sämlinge gepflanzt. Sie waren alle im Vorjahr von mir herangezogen worden. Die Sämlinge stehen sonnig und wurden nicht beschattet. Ich habe aber bewässert, so gut es ging. Da der Anfahrtsweg recht weit ist, war die Bewässerung aber alles andere als optimal.

Es ist noch zu früh für gesicherte Ergebnisse. Eins ist aber jetzt schon klar, die Sämlinge reagieren individuell sehr verschieden auf das Verpflanzen aus dem Container, die Standortverhältnisse und auch den Trockenheitsstress. Ca. 15% sind nicht ausgetrieben. Manche Sämlinge treiben nach einem Umpflanzen aber sehr spät aus, deshalb stehen die Zahlen noch nicht fest. Schätzungsweise weitere 20% zeigten in der Hitzeperiode Sonnen- oder Trockenheitsstress (Blattabwurf, hängende oder verbrannte Blätter). Die Pflanzen mit welken Blättern haben auf verstärkte Bewässerung sehr positiv reagiert. Auch die meisten Pflanzen mit abgeworfenen Blättern zeigen wieder Neuaustrieb. Mein Eindruck ist, die Pflanzen sind zwar empfindlich und reagieren schnell mit Blattabwurf oder auch dem Absterben von oberirdischen Pflanzenteilen, sie regenerieren sich aber nach oberirdischen Schäden gut von unten aus der Wurzel oder dem Stämmchen.

Der Rest der Sämlinge zeigt sich völlig unbeeindruckt von der vollen Sonne.

Wenn ich schätzen sollte, gehe ich von einem Gesamtverlust von ca. 15-20% aus. Diese werde ich im Frühjahr ersetzen. In Anbetracht des Umstandes, dass ich die Sämlinge überhaupt nicht geschützt habe, ist die Verlustquote gering. Hätte ich nur einzelne Pflanzen, würde ich diese aber mindestens 1 Jahr vor der vollen Sonne schützen, um das Verlustrisiko zu minimieren. Eine Garantie ist das auch nicht. Mir sind auch schon veredelte Pflanzen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund eingegangen.

Jungpflanzen sind auch durch Schneckenfrass stark gefährdet. Einige Sämlinge wurden durch Schnecken bis auf die jungen Triebstümpfe abgefressen. Auch diese scheinen aber erneut durchzutreiben.
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1004 am: 15. Juli 2015, 19:10:04 »

Verstehe ich dich da richtig: Trotz dieses Jahr erst gepflanzt, wurden die eher nicht noch über längerere Zeit hinweg gewässert von dir ? Schließlich wachsen die in ihrer Heimat normalerweise am liebsten an dauerfeuchten Flußufern ....  ;)
Sind deine Pflanzen eigentlich schon älter als 3 Jahre = auspflanzen ohne schützende Beschattung ist gut denkbar ?

Weil ich wollte, dass sich die Pflanzen an den Standort gewöhnen habe ich nur bei der größten Trockenheit gegossen. Ich hatte gehofft, dass sie sich schon etwas eingewöhnt haben seit Februar. Die Veredelung hatte im Februar eine Wachstumsperiode hinter sich.

Sie stehen dort, wo eigentlich Vollsonne herrscht, für die Fruchtreife später :) Aber wegen allem was ich hier und bei anderen Quellen wegen der Beschattung gelesen habe, habe ich selbstgebaute Gerüste aus Schilfrohr an die Sonnenseite gestellt und mit Duftwicken vollranken lassen, die haben die Sonne ein Stück weit abgeschirmt, aber nicht sehr. Also ist vielleicht auch die Strahlungsintensität für die Entwicklung der Blätter verantwortlich gewesen ... Tatsächlich sind bei einer Pflanze die oberen Knospen nicht ausgetrieben und sahen wie verbrannt aus, habe ich abgeschnitten, aber die Knospen darunter sind gut gewachsen, eben bis auf ein paar eingerollte Blätter.

Das Wachstum an beiden Sorten war max. 22 cm bisher, die Endknospen sind auch schon zu sehen. Ich wüsste gerne, wie stark bei euch der Zuwachs war.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de