Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:45:18
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650390 mal)

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1005 am: 15. Juli 2015, 19:34:15 »

@Wildobst
Habe meinen Beitrag etwas nacheditiert, damit deutlicher klar wird, das ich mich auf die im Beitrag oben drüber getätigte Aussage von Sonnenempfindlichkeit bezogen hatte.
Das mit einer existenten, also besseren Sonnenunempfindlichkeit von veredelten Paws, im Gegensatz zu der bei Sämlingen, geworben wird, habe ich bisher nämlich nicht entdecken können.
Das mit angeblich früher eintretendem und grundsätzlich nur durchs veredeln erreichbarem Fruchtansatz geworben wird, konnte ich aber so gut wie immer beobachten. Dem allerletzten Punkt stimme ich ja noch in höheren Prozentsätzen zu, aber schon das mit den früher eintreten.. halte ich, auch aus gemachter Erfahrung heraus, schlicht für Humbug.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2015, 20:01:31 von DerTigga »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1006 am: 15. Juli 2015, 19:44:05 »

@DerTigga:
Ich habe leider noch nicht lange genug Erfahrungen mit Asiminas um wirklich aus eigener Erfahrung sagen zu können, ob veredelte oder nicht veredelte Pflanzen früher in den Ertrag kommen.

Nach meiner Erfahrung mit anderen Obstbäumen würde ich sagen, dass veredelte durchschnittlich früher in Ertrag kommen. Aber Sämlinge sind sehr variabel, sie können auch sehr früh in Ertrag kommen.
Ein anderer Punkt könnte sein, dass veredelte Pflanzen älter gepflanzt werden und dann schneller nach dem Pflanzen (bei scheinbar geringerem Alter) fruchten. Die Unterlage ist ja üblicherweise 1-2 Jahre älter als nicht veredelte Pflanzen gleicher Größe.

Meine älteste Pawpaw ist eine veredelte, letztes Jahr gepflanzt, damals vermutlich im 2. Jahr nach der Veredlung. Dieses Jahr hatte sie schon 2 Blüten, bei 70cm Höhe. Meine Sämlinge sind zwischen 1 und 3 Jahre alt und 10 - 25 cm groß, in Töpfen. Die größeren werden im Herbst ausgepflanzt.

In ein zwei Jahren habe ich dann hoffentlich auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema, wenn auch die Anzahl der Bäume eher eine zu kleine Stichprobe für zuverlässige statistische Aussagen bleiben wird.
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1007 am: 15. Juli 2015, 20:03:26 »

In ein zwei Jahren habe ich dann hoffentlich auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema, wenn auch die Anzahl der Bäume eher eine zu kleine Stichprobe für zuverlässige statistische Aussagen bleiben wird.

Und außerdem sind die Sämlinge wahrscheinlich auch genetisch ähnlich, was die Aussagekraft schmälert, oder?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1008 am: 15. Juli 2015, 20:12:14 »

Ich hab mir vor vielen Jahren mal Saatgut aus den USA schicken lassen, die Saat stammte von Wildlingen aus einem Botanischen Garten.

Bei der Anzucht waren erhebliche Unterschiede in der Wuchsleistung zu sehen, manche Sämlinge waren im dritten Jahr gerade mal 20 cm hoch, einige hatten einen Meter deutlich überschritten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1009 am: 15. Juli 2015, 22:23:45 »

Zuwachs trotz Düngung und Wässern bei Trockenheit (die reine Wüste, ich habe diverse Neupflanzungen schon  abgeschrieben) bei mir wie jedes Jahr 20-25cm. Dieses Jahr hat wieder ein Grossteil der Bätter Strahlungsschäden. Wenn ich dazukomme, stelle ich ein Foto ein. Wir hatten knapp unter 40° und wenig Wasser in der Luft. Das verbrannte aber nicht nur die Pawpaw, sondern auch viele andere Pflanzen. Da sind Grenzen überschritten worden, die lange undenkbar waren.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1010 am: 16. Juli 2015, 08:08:34 »

Hallo Tigga,

Was ich sicher sagen kann ist, dass veredelte Pawpaws auch als junge Pflanzen bei mir volle Sonne sehr gut vertragen, bei Lehmboden der eigentlich nie vollkommen austrocknet.

Auc kann ich sagen dass bei den veredelten Pflanzen schon an 30 cm hohen Pflänzchen Blüten auftraten - ich habe keine Erfahrung mit Sämlingen aber kann mir nicht vorstellen dass dort die Blüte ähnlich früh einsetzt.

Die Aussage dass veredelte Pflanzen mehr Sonne vertrügen kommt übrigens nicht von irgendwelchen Verkäufern sondern das habe ich hier im Forum gelesen und ausprobiert, wobei sich keine Probleme zeigten.

Gekauft habe ich veredelte Pflanzen weil mir wichtig ist dass die Pflanzen selbstfruchtbar sind - sicher ist ja dass in Deutschland keine ausreichende Bestäubung durch Insekten stattfindet und ich keine Lust hatte mit dem Pinsel durch die Bäume, so sie denn mal welche werden, zu klettern.

Was ich allerdings auch sagen muss ist dass die Pawpaws hier sehr langsam wachsen. Sie stehen auf der Obstwiese, deren Boden sicher deutlich schlechter ist als Gartenboden, werden eher unregelmäßig gegossen und jedes Jahr fressen Schnecken an den Pflanzen - dieses Jahr glücklicherweise nicht so schlimm wie sonst. Der Zuwachs ist gerade so 10-15 cm pro Jahr, das reicht mir noch nicht.....



Bei mir sind die Blätter in voll ausgerolltem, nicht hängendem und dunkelgrünem Zustand (an)geröstet worden. Trotz spätestens alle 2 Tage ordentlich Wasser in den Kübel kriegen. Nicht alle sichtbar geschädigten Blätter sind auch abgefallen. Verallgemeinern lässt sich das diesjährige (Wüstentemperaturen geliefert habende) Wetter auf zurückliegende Jahre wohl eher auch nicht ? ;-)
Das es in dem Punkt notwendige Beschattung so starke Unterschiede zwischen Sämlingen und Veredelten Indianerbananen geben soll, halte ich ehrlich und direkt gesagt für erfolgreiches Einimpfen von entsprechenden Mythen, und zwar durch die mit diesen teureren, veredelten Pflanzen erfolgreich Geld verdienen wollenden Händlern, aber nicht für wirklich wahr.
Vor allem, weil da, soweit ich das sehe, zu 99% mit dem Punkt der (angeblich) erst durch die Veredelung absolut gesicherten / garantierten Selbstfruchtbarkeit geworben wird.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1011 am: 16. Juli 2015, 08:59:06 »

Und außerdem sind die Sämlinge wahrscheinlich auch genetisch ähnlich, was die Aussagekraft schmälert, oder?
Die Sämlinge (bzw die Samen) sind aus verschiedenen Quellen. Einer aus Samen einer lokalen Auslesen in Pennsylvania, ertauscht, mehrere über das Forum ertauschte Sämlinge und ein paar aus eigener Sammlung der Samen in einem botanischen Garten.

Trotzdem sind natürlich allein die Anzahlen zu gering, für belastbare Aussagen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1012 am: 16. Juli 2015, 09:03:20 »

Und was ich vergessen habe, zumindest bei der Sonnen"resistenz" von Sämlingen muss ich Tigga zustimmen, außer dem 1jährigen stehen alle meine Sämlinge zur Zeit auf meiner Dachterasse, volle Sonne ab 11 Uhr. Und ich sehe keinen Sonnenbrand oder ähnliches, muss aber alle zwei Tage gießen.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1013 am: 16. Juli 2015, 14:34:32 »

Hallo mickeymuc

Ich besitze meine 2 Paw Sämlinge schlicht noch nicht so lange, das ich da Beobachtungen aus dem Wuchsstadium 30 - 40 cm hoch wiedergeben könnte.
Allerdings: ob nun 1 Blüte bei 30 cm oder aber, wie bei mir: 11 Blüten (bei der kleineren der 2 Pflanzen) bei knapp mehr als 120 cm...relativiert sich doch ziemlich / ist doch irgendwo dasselbe, oder ? ;-)
Und, wie ich dieses Jahr selbst, bei der noch größeren Pflanze, leidvoll feststellen musste: Blüte ist noch lange nicht gleich dran hängen bleibende bzw. ausreifende Frucht ;-)
Deine Zielsetzung, das du dir per veredelter Ware höchstmögliche Sicherheit verschaffen wolltest, im Zweifelsfall, schon mit nur einen Baum anschaffen, genug für ein Früchte geliefert kriegen getan zu haben, finde ich natürlich nachvollziehbar.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 15:00:36 von DerTigga »
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1014 am: 17. Juli 2015, 08:27:03 »

Mein erster Gedanke ist hier: "wenn die Pflanzen doch nur schon 120 cm hoch wären"!
Ich hoffe mla sie legen los wenn sie bisschen größer sind.
Früchte hatte ich übrigens auch noch keine dran, aber wie sollte eine so kleine Pflanze die auch ernähren. Ich hoffe ja immer noch dass die Pflanzen irgendwann loslegen und schneller wachsen, vielleicht wenn die Wurzeln so stark sind dass sie die Pflanze besser ernähren können. Wie alt sind Deine Sämlinge denn?

Ach und kennst Du dieses Buch?
http://www.amazon.de/Uncommon-Fruits-Every-Garden-Reich/dp/0881929441
Darin ist ein längeres Kapitel über Pawpaws, und auch sonst finde ich es ganz spannend.....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

enigma

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1015 am: 17. Juli 2015, 08:34:33 »

Meine inzwischen mehrere Meter hohe 'Sunflower' hat ab ca. 1,50 m das erste Mal Früchte angesetzt, die aber abfielen. Ernten konnte ich dann erstmalig, als die gut 2 m hoch war.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1016 am: 17. Juli 2015, 09:42:44 »

Danke Bristlecone für die Info!
Dann übe ich mich in Geduld  ;)

Hast Du die Pawpaws gedüngt oder sonst etwas unternommen um was Wachstum zu verbessern?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

enigma

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1017 am: 17. Juli 2015, 09:46:35 »

Ich hab sie alljährlich im Frühling mit dem Austrieb mit etwas Blaukorn gedüngt und bei Trockenperioden immer mal wieder durchdringend gewässert.
Ich bilde mir ein, dass sich das günstig auf die Entwicklung tiefer Wurzeln auswirkt, aber ob dem so ist...?

Jedenfalls trägt das Bäumchen seit langem alljährlich, mal so 30 - 50 Früchte, in manchen Jahren deutlich über 100 Früchte.

Einige weitere Jungpflanzen anderer Sorten und zwei Wildlinge sind kleiner und haben noch nicht geblüht bzw. getragen.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1018 am: 17. Juli 2015, 09:50:03 »

Meine Sämlinge - nochmal danke für das Saatgut Bristlecone - die Größeren haben etwa 7 Blätter, die kleineren plagen sich noch damit die Kernhülle zu durchwachsen, stehen bisher noch im Gewächshaus.  Sollen die noch dieses Jahr ausgepflanzt werden, oder besser erst im nächsten Frühling?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1019 am: 17. Juli 2015, 10:25:51 »

Wenn du einen endgültigen Platz hast, kannst du die größeren im Herbst auspflanzen. Wenn es kräftigere Barfröste gibt, würde ich die vorsichtshalber etwas abdecken, auch wenn das wahrscheinlich gar nicht nötig sein dürfte.
Hauptproblem sind eher ab Frühjahr Nacktschnecken, die mögen das Laub sehr gern, und auch die frische Rinde junger Triebe, und können einen Sämling schon mal ziemlich ramponieren. Deshalb für Schneckenschutz sorgen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de