Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:58:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650650 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1065 am: 03. August 2015, 17:01:45 »


Zum Auspflanzen heißt es, nur im blattlosem Stadium im Herbst oder Frühjahr.
Für die Anzucht wird ja ein Gewächshaus empfohlen.

Ob eine Kalkung erforderlich ist hängt auch vom Material.

Ich habe letztes Jahr mehr als 30 wurzelnackt mit Blättern aus gepflanzt, ohne jedes Problem, teilweise bei 30 Grad (dann aber nicht in die pralle Sonne). Bei mir hatte  jemand gerade eine ausgegraben und achtlos  hingeworfen, wo sie dann einen Tag lag,  einen Tag später in Erde eingesetzt hatte sie sich anfangs noch erholt, wenn es dann danach nicht zügig zu warm geworden wäre. Teilweise sind die Pflanzen erstaunlich robust. Sie haben keine Faserwurzeln, das macht einiges einfacher, anderes schwerer. Dies Jahr ist hier bei Hamburg gar kein passendes Jahr, Frühjahr und Frühsommer waren deutlich zu kalt und auch zu trocken. Ich hab von mir fast alle Jungpflanzen wieder nur in Töpfen stehen, die stehen wiederum in Mörtelkübeln, die dann bei Bedarf in Mini Gewächshaushäuser gepackt werden, alles steht schattig oder halb schattig. Wenn man fünf oder zehn Pflanzen hat, gibt es hier viele Möglichkeiten, wenn man deutlich mehr hat, muss es eben einfach und praktikabel sein. Leider hat sich bei mir  in dem etwas feuchteren Teil des Gartens das Unkraut erheblich ausgebreitet, Giersch und Ackerwinde, Giersch scheint mit den Pflanzen in Grenzen kompatibel zu sein, zumindest wenn sie schon eine bestimmte Höhe so ab 40 cm haben. Ackerwinde ist da leider anders. Ich werde die Pflanzen erst raussetzen, wenn sie zumindest eine Höhe von 60 Zentimetern haben. Lichter Halbschatten und Windschutz sind glaube ich bei den Pflanzen neben einen passenden Boden die halbe Miete. In den Minigewächshäusern haben Sie ständig eine gute Luftfeuchtigkeit, das scheint ihnen auch gut zu bekommen. 

Kalken halte ich für völlig überflüssig, ein etwas saurer Waldboden scheint mir ideal. An wenigen Ecken bei mir wachsen sie fantastisch, an manchen akzeptabel, häufig aber eben nur extrem langsam, wie bei mir in den trockeneren Teilen.
Gespeichert

Xziro

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1066 am: 07. August 2015, 18:39:44 »

Wie macht ihr das wenn ihr die PawPAw in den Kübel Pflanzt? brauchen die viel Wasser in den ersten jahren oder reicht 1 x die Woche gießen? 
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1067 am: 11. August 2015, 07:59:47 »

Ich möchte hiermit was zum Thema bzw. der Problematik der Pfahlwurzel bei der Paw beitragen.
Wie weiter oben beschrieben, besitze ich 2 Pflanzen auf meinem Balkon.
Beide wurden durch die Hitze und wegen des Südbalkons massiv an den Blättern geschädigt.
Beim Versuch, sie sowas wie in Sicherheit zu bringen, habe ich bei der größeren von beiden versehentlich deren Kübel "zerlegt".
Stand also vor der Notwendigkeit, die in einen neuen (gleich etwas größeren) versetzen zu müssen.
Wie hier schon anderweitig beschrieben bzw. verlinkt, bilden Paws kein in dem Sinne tragfähiges bzw. die Erde bindendes / festigendes Wurzelwerk. Das habe ich zu spüren bekommen. Die einzige Möglichkeit für mich war nämlich, die Pflanze am Stamm zu greifen und anzuheben. Das da Erde in großen Stücken herabfiel ging ja noch einigermaßen, schlimmer war es, das es dann auf einmal ein ratschendes Geräusch gab, die Pfahlwurzel durchgerissen ist und fast die Hälfte des ganzen Ballens nach unten fiel.
Ich habe aber nicht aufgegeben und die Pflanze trotzdem wieder (in teure, hochwertige Pflanzerde) eingetopft.
Das ist nun 2,5 Wochen her. Ich habe jeden Tag leicht gewässert.
Die vorgeschädigten Blätter fallen nach und nach ab, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung, denn nach anfänglichem Stillstand zeigen sich inzwischen in vielen Blattansätzen kleine grüne Knubbel.
Von daher bin ich im Moment vorsichtig optimistisch, das ich sie durchkriegen werde.
Was, so wie ich das sehe, zeigen dürfte, das Paws im Punkt Pfahlwurzel doch was härter im Nehmen sind, als gedacht.
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1068 am: 11. August 2015, 14:15:15 »

:o Ich hätte wahrscheinlich aufgegeben, viel Glück! Meine Pflanzen haben jetzt die Endknospen gebildet und wachsen nicht mehr.
Gespeichert

Xziro

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1069 am: 11. August 2015, 16:36:49 »

ich hab jetzt 3x 90l Mörtelkübel eingegraben 5x 70l Sack COMPO SANA Blumenerde gekauft rein gekippt und da meine 3 neuen pawpaw Bäume reingepflanzt die sollen da jetzt erstmal eine ganze weile drin stehen bleiben danach werden sie mit der Netz Topf Methode eingegraben das bedeutet man stellt den Kübel auf ein Netz und schneidet mit der Flex vorsichtig den den Boden ab danach gräbt man die Pflanze mit dem Kübel wieder ein halt von unten bekommt sie in der zeit nur von dem Netz, kann dann aber super durchwachsen und der Kübel bleibt einfach in der erde, beste Methode meiner Meinung nach um Obstbäume sicher und ohne viel Schaden zu verpflanzen.

Maan ich bin total daneben wegen diesen schönen Pflanzen am liebsten würde ich mir direkt noch 10 andere Sorten bestellen :C
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 16:40:01 von Xziro »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1070 am: 11. August 2015, 18:08:46 »

Wozu willst Du denn für  neu gekaufte Pflanzen einen 90 Liter Mörtelkübel pro Pflanze? Wozu soll das gut sein?  Bei der Asimina gehen die Wurzeln zügig nach unten, die große Oberfläche brauchst du dann für nichts.  Ideal wären Töpfe 60 mal 20 oder 25, leider gibt's die nicht. Du hast ja schon höhere Pflanzen, nimm doch einen normalen zehn Liter Topf. Bis die italienische Ware schön nach unten hin durchwurzelt, dauert es vermutlich etwas, wenn Du die Wurzeln unten siehst, kannst Du  immer noch über einen höheren Topf nachdenken.
Es gibt kaum etwas einfacheres, als eine Asimina auch im belaubten Zustand auszupflanzen. Das ist nicht das Problem.
Gespeichert

Xziro

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1071 am: 11. August 2015, 19:06:56 »

Die sollen ja jetzt erstmal paar jahre darin wachsen, ich denke die werden da schon irgendwann rein gewachsen sein,
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1072 am: 11. August 2015, 23:29:12 »

Wachsen werden die bestimmt. Allerdings gut möglich so, das du nach diesen paar Jahren keine Chance mehr eingeräumt bekommst, die ohne große Wurzelbeschädigungen in deine Netzkübelmethode zu transferieren. Bis dahin hat das Wurzelwerk sich nämlich sicher dieser Barrenform angepasst, allerdings, wie bei mir oben beschrieben, nicht so, das es deswegen zu einem kompakten, sich selber tragenden Block wird. Im Gegenteil. Die Wurzeln werden sich absehbar auf dem Boden dieser Wanne und knapp darüber dahin schlängeln.
Aus gemachter Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, das schon 5 cm anheben bzw. am Stamm hochziehen meiner Paw dazu führte, das sich große Risse in der Erdoberfläche zeigten und das ganze starke Ähnlichkeit zu einem sich aufwölbendem Vulkankegel bekam. In einem runden, etwa 40 - 45 cm Kübel.
Und so weich, wie Mörtelkübel oder Wannen sind, ist die Chance, das du, alleine beim die in einigen Jahren ausgraben und wieder herauswuchten, eine deutliche Lockerung der Erde herbeiführst, groß.
Könnte also sein, das du bestenfalls noch von diesen Wannen den Boden abgeflext bekommst, alles andere aber den Exitus deiner Bäumchen bewirken könnte.
Von daher wäre ein endgültiger Standort sicher besser und im Zweifelsfall auch: 90 Liter senkrecht statt waagerecht, da ausgewiesener Pfahlwurzler.
Aber mach wie du denkst.. ;-)
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 23:32:25 von DerTigga »
Gespeichert

Xziro

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1073 am: 12. August 2015, 00:31:40 »

Dann wird das aber immer passieren wenn man sie in einen Topf Pflanzt, ich hab leider keine andere Möglichkeit, alternative wäre in den Boden Pflanzen und später ausgraben... auch nich besser

Wenn man sie im Kübel hat wird die erde nach einiger zeit automatisch fester, wenn man den Kübel bewegt und die erde bekommt Risse dann ist das Normal sollte aber den Wurzeln eigentlich nicht schaden, die meisten wurzeln der pawpaw sammeln sich aber tatsächlich am Boden des Topfes und sind sind dick genug schon bei kleinen pflanzen um Risse in der erde von 1cm oder weniger problemlos zu überstehen. Ich hab auch zusätzlich noch Compo Agrosil Wurzel-Turbo mit schön großzügig in die erde gemischt, was daraus wird wird sich in einigen Jahren zeigen wenn sie einen neuen Platz bekommen, wenns nix wird hab ich halt pech gehabt und muss neue kaufen :(
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 14:35:59 von Xziro »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1074 am: 12. August 2015, 22:00:53 »

Das Auspflanzen ist doch ein Scheinproblem, egal aus welchem Topf. Das klappt ohne Wurzelschäden. Das geringe Wachstum in der Jugend, egal ob im Topf, ausgepflanzt, mit lädierter Wurzel oder mit Superwurzel ist doch gravierender, bei meinen geht das Wachstum in diesem hier miesen Jahr geschätzt zwischen 60 cm und 5 cm, verdammt oft sind es aber diese 5 bis 10 cm, die für einen Baum, nicht Bodendecker, der jenseits der 30 € kostet, die Geduld auf die Probe stellen, die Ausfallquote ist ja auch nicht ohne. Mein 1,70cm gekaufter Sämling wächst auch im zweiten Standjahr nur 5, 6 cm. Unter Glas, schön warm und feucht ohne Wind bekommt man die Pflanzen auch mit kleinem Topf  leicht hoch, ausgepflanzt sieht das dann meistens anders aus.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1075 am: 13. August 2015, 13:26:07 »

wenn man den Kübel bewegt und die erde bekommt Risse dann ist das Normal
Sicher ist das normal. Mir gings aber darum, das ein herumheben und (nach dem ausgraben) bewegen deiner 90liter Tröge das absehbar sowieso schon nicht gut zusammen gehalten werdende Erdgefüge weiter auflockern dürfte.
Ein die jeweils drin sitzende Pflanze herausheben können alleine dadurch nochmal erschwert wird. Was dir evt. noch als Info fehlt, ist, das hier bei mir geschätzte 11 bis 14 kilo Gewicht bzw. Erde + die von mir hinzugefügte Bewegungsenergie gereicht haben, die beinah Kleinfinger dicke Pfahlwurzel meiner Paw reißen zu lassen.
Will sagen: selbst wenn du die 5..6 Jahre in deiner Wanne lässt, du wirst schlicht die, eben durch die 90liter Volumen ganz sicher dranhängenden, Kilos, als Risikofaktor haben / behalten.
Paw Wurzeln sind meiner Ansicht nach insich was anderes als reißfest bzw. in dem Sinne einfach "anders", als andere Baumwurzeln.
Für mich haben die eher was von Orchideenwurzeln, sind aber nicht wirklich Baumwurzeln..  :P
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1076 am: 20. August 2015, 18:42:19 »

Wider anfänglicher Erwartung: meiner unfreiwillig Pfahlwurzel gekürzten Paw gehts gut.
Ich kann gute Nachrichten verteilen: Die ersten seitlichen Knospen an Ästchen gehen auf und an einer Triebspitze entrollt sich sogar grade wieder das erste Blättchen !

Die 2te, kleinere Pflanze wirds aber höchstwahrscheinlich nicht schaffen. Zu starken Sonnenbrand abbekommen bzw. stärker empfänglich dafür gewesen :-(
Ein..zwei Knospen zeigten kleine grüne Triebspitzen, die sind aber leider alle nach 5..6 Tagen schwarz geworden / eingetrocknet.
Habe sie nun in richtig gute Pflanzerde getopft, halbschattig gestellt und warte ab. Noch ist sie ja nicht eingetrocknet, also evt passiert doch noch das Wunder und sie berappelt sich nochmal...
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1077 am: 21. August 2015, 11:46:04 »

Meine Pawpaws haben dieses Jahr nur recht wenig zugelegt, aber ich würde sagen, dass sie trotzdem den heißen und trockenen Sommer recht gut überstanden haben, sogar die Sämlinge im Topf auf dem Balkon.
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1078 am: 10. September 2015, 22:27:05 »

Vielleicht lag es an der Trockenheit in den letzten Wochen, aber die eine Pawpaw von mir ist das erste Gehölz, bei dem die untersten Blätter gelb werden. Vielleicht macht der Guss heute noch einen Unterschied, aber den Herbst hat bei mir die Pawpaw eingeläutet.
Gespeichert

Cocy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1079 am: 14. September 2015, 19:24:21 »

Hallo,

ich habe einige Samen der Indianerbanane erhalten, nun ist es aber schon Mitte September,
soll ich diese im Kühlschrank aufgewahren, oder gleich in die Erde ?

Danke.
Cocy
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de