Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:53:50
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 651980 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1095 am: 17. September 2015, 13:26:54 »

Das Foto habe ich vorhin gemacht. Der größte Sämling hat es 67 cm geschafft.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5468
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1096 am: 17. September 2015, 19:36:16 »

Die sehen ja super aus.  :D Ich vermute mal, dass meine größten so 40 cm hoch sind. Ein Sämling war im Topf im Freiland, der ist nur ca. 5 cm hoch.  ;D
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1097 am: 17. September 2015, 20:31:57 »

Danke Sandbiene.  :D Ich bin auch ganz stolz darauf.

Letztes Jahr hab ich mir in der Bucht einen 2jährigen Sämling gekauft. Der war keine 30cm groß, im kleinen Topf und mit Ringelwurzeln. Sowas lohnt sich nicht.
Gespeichert

Cocy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1098 am: 18. September 2015, 20:08:59 »

Zitat von: Aethiopicum link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2488978#msg2488978 date=1442412261]
Hallo,
mich würde sehr interessieren, wo man Früchte der Indianerbanane kaufen kann. Würde sie wirklich gerne auch endlich mal probieren. Gibt es eine Quelle im Internet, oder kennt jemand alternativ eine Bezugsquelle für Früchte in der Nähe von Heidelberg-Darmstadt-Frankfurt?

Beste Grüße

In jeder Großstadt gibt es Fruchthändler für Exotische Früchte, der kann dir bestimmt aus der Großmarkthalle welche besorgen, bei mir hat es geklappt.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1099 am: 25. September 2015, 22:48:51 »

Ich habe bemerkt, wie die Nicht-Endknospen bei meinen Pflanzen unterschiedlich sind. Die meisten sind flach, aber ein paar viel praller. Kann es sein, dass diese dickeren sich nächstes Jahr zu Blütenknospen entwickeln?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1100 am: 26. September 2015, 00:31:38 »

 Nein. Das sind nämlich schon welche. ;) 8)
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1101 am: 26. September 2015, 13:09:33 »

Haha danke ;D
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5468
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1102 am: 30. September 2015, 17:11:08 »

Wie schon bei den Gartenarbeiten berichtet, war ich heute sehr mutig und habe dreieinhalb Sämlinge ausgepflanzt. Die anderen werde ich im Topf in die Garage stellen, sobald sie ihre Blätter verloren haben. Mal sehen, wer besser überwintert.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1103 am: 30. September 2015, 17:14:17 »

Brissel hat die ersten 12 Pawpaws unterm Baum liegen und es sind noch mehr als 60 Stück dran!  :o

Bei mir dieses Jahr wieder nichts.  >:(
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5468
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1104 am: 30. September 2015, 17:19:20 »

Brissel hat die ersten 12 Pawpaws unterm Baum liegen und es sind noch mehr als 60 Stück dran!  :o

 :o  Ich muss wohl noch 10 Jahre warten.  :'(

Ich drück Dir die Daumen, Nina, dass es bei Deinen Asiminas schneller geht.  :)  Und liebe Grüße an Brissel, die Sämlinge stammen von seinen Pflanzen.  :D
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1105 am: 30. September 2015, 21:06:52 »

Brissel hat die ersten 12 Pawpaws unterm Baum liegen und es sind noch mehr als 60 Stück dran!

Das erinnert mich mal wieder stark daran, das ich schon lange und sowas von dafür bin, das dat was blitzschnell und vor allem wohlbehalten / unzermatscht durch die Gegend beamen können endlich mal benutzbar zu werden hat ....
So für seelische Not leidende Nur-Paw-Pflanzen aber nicht Paw-Früchte Besitzer meine ich..  8) 8) :P

Nur leider befürchte ich, das dat Nina was dagegen einzuwenden hätte, Thomas einfach mal in Scotty umzubenennen und anschließend ganz frech auf baldige Integration eines Beamplugins in die Boardsoftware zu hoffen *duck und wechflitz*  ;D

Irgendwie bringe ichs noch nicht übers Herz, meine letzte und nun schon seit ein paar Wochen völlig blattlose Paw zu "fällen", vor allem weil sie in dem Sinne nicht nennenswert eintrocknet...
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Asimina triloba umpflanzen ?
« Antwort #1106 am: 01. Oktober 2015, 08:33:35 »

Hallo an die Spezialisten der Indianerbanane,

ich muss - leider - eine über 2 m hohe Asimina triloba Prima verpflanzen. Stammdurchmesser am Boden 6 cm. Steht seit jetzt 7 Jahren.
Ich habe sehr viel gelesen in letzter Zeit was das umpflanzen angeht und dass das wegen der fleischigen, empfindlichen Pfahlwurzel sehr schwer sein soll. Dennoch muss ich es aus Platzgründen tun, weil ich viel zu eng gepflanzt habe.
Ich habe gelesen, dass
- im Herbst umgepflanzt werden soll nach dem Laubfall
- andererseits in einem amerikanischen Forum scheinbar geschrieben wurde, dass noch mit Blätter umgepflanzt werden soll, weil
  anders als bei anderen Bäumen bei der Asimina triloba die Wurzeln bei Eintreten der Vegetationsruhe nicht mehr
  wachsen ??

Was soll ich tun ? Jetzt pflanzen oder in 4 Wochen ?
Ich versuche, die Wurzel nicht großartig zu verletzen (also mind. 1 m tief graben) und bereits jetzt umzupflanzen. Ich habe dazu schon 50% der noch grünen Blätter abgeschnitten, um die Verdunstung und den Stress für die Pflanze zu verringern.

Jetzt würde mich interessieren, ob schon jemand mal so eine Aktion gemacht hat.
Gruß Florian
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1107 am: 01. Oktober 2015, 09:49:23 »

Niemals Blätter abschneiden, nur den natürlichen Blattfall abwarten. Vor dem Blattfall holt sich die Pflanze wichtige Stoffe aus den Blättern in den Stamm zurück. Schneidest du die Blätter vorzeitig ab, gehen diese Stoffe verloren und du erschwerst der Pflanze die Regeneration bei Neuaustrieb im Frühjahr und Umpflanzung.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1108 am: 01. Oktober 2015, 11:12:02 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2497379#msg2497379 date=1443685763]
Niemals Blätter abschneiden, nur den natürlichen Blattfall abwarten. Vor dem Blattfall holt sich die Pflanze wichtige Stoffe aus den Blättern in den Stamm zurück. Schneidest du die Blätter vorzeitig ab, gehen diese Stoffe verloren und du erschwerst der Pflanze die Regeneration bei Neuaustrieb im Frühjahr und Umpflanzung.


... wenn ich aber alle Blätter dran lasse, der Baum weiterhin viel Wasser verdunstet und über die frisch umgepflanzten Wurzeln nicht genug Wasser aufnehmen kann, vertrocknet die Pflanze genauso wie die Immergrünen im Winter bei Frost ! Außerdem sollte die Pflanze schon genug Stoffe eingelagert haben - die Knospen für nächsten Mai sind fertig.
Grüße Florian
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1109 am: 01. Oktober 2015, 11:33:02 »

Nach dem natürlichen Blattfall kommt die Pflanze ebenfalls mit sehr wenig Wasser aus; die Vegetationszeit ist zu Ende. Ausserdem sind dann wichtige Reservestoffe geschützt im dicken Holz (dicke Äste, Stamm und Wurzeln) konzentriert. Der Verlust von Feinwurzeln ist dann leichter zu ertragen, Schnitt in dieser Phase schont also die Reservestoffe. So ist das bei allen blattabwerfenden Gehölzen. Schnitt und Verpflanzung gelingen am besten im Spätwinter oder zeitigen Frühjahr. Wenn man nicht gezwungen ist, zu anderen Jahrezeiten zu verpflanzen, sollte man dabei bleiben.

Neu angelegte Knospen haben nichts mit der Verlagerung von Stoffen vom Blatt in den Stamm und von feinen Ästen in dickere Äste im Oktober zu tun. Neue Knospen für das Folgejahr werden schon im späten Frühjahr angelegt. Sie und auch Feinwurzeln wachsen auch in der blattlosen Zeit im Winter weiter, wenn auch sehr langsam. Es sind keine Speicherorgane.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de