Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:43:24
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 649839 mal)

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1125 am: 07. Oktober 2015, 09:43:25 »

Zitat von: Lorne link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2500339#msg2500339 date=1444143727]
Ein nettes Hallo an alle PawPaw-Freunde.
Meine 1216 hängt voller Früchte - leider alle noch knüppelhart  :'(
Letztes Jahr haben sie das 1. mal getragen und waren um diese Zeit schon reif, irgendwie fehlt imho noch ein bischen Sonne.
Wie ist das eigentlich mit dem "Nachreifen"? Wäre ja zu schade, wenn sie so bleiben würden.
LG, Lorne

... lass die Früchte einfach so lange hängen wie es geht - auch Bodenfrost macht nix. Bei meiner werden die Blätter jetzt schon gelb und vor zwei Jahren waren die Blätter schon weg, als die Früchte noch dran gehangen haben. Ich pflücke sie erst, wenn sie bei einer leichten Drehung von selbst gut abgehen ...

Der Reife-/Genusszeitpunkt ist eh so eine Gefühlssache, die man - finde ich - mit den Jahren erst rauskriegen muss. In der Regel fangen die Früchte, wenn sie noch nicht ganz reif waren und man sie drinnen nachreifen lässt, süßlich zu duften an. Dann sind sie auch reif, werden leicht gelblich und geben bei Druck nach ...

Florian


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1126 am: 07. Oktober 2015, 11:31:45 »

Das kann ich bestätigen.

Ich warte stets ab, bis die Früchte von selbst runterfallen. Heute Morgen waren es sieben, mit gut 800 g.

Auch in diesem Jahr ist keinerlei Befall durch KEF festzustellen, auch nicht durch andere Insekten oder durch Vögel. Runtergefallene Früchte werden aber natürlich von Nacktschnecken heimgesucht, vor allem von den kleinen schwarzen. 
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1127 am: 07. Oktober 2015, 16:58:13 »

... tja, dann dauert es dieses Jahr halt etwas länger, bis meine Früchte reif sind - aber das Warten lohnt sich ja  ;D.
Habe insgesamt 7 (2x 1216 und 5xOverleese) im Garten stehen, alle 7 Jahre alt. Die Overleese sind aus Samen gezogen, wobei der größte (2 Meter hoch) 4 schöne große Früchte trägt, die anderen Overleese sind dieses Jahr noch fruchtlos. Die eine 1216 (2,40 Meter hoch) hat 78 Früchte verschiedener Größe, da mußte ich schon "Stützgabeln" unterstellen, damit mir die Zweige durch das Gewicht nicht abbrechen. Die andere 1216 gleichen Alters ist erst knapp einen Meter hoch - die kam damals mit einem Transportschaden bei mir an, wurde aber mit viel Liebe wieder aufgepäppelt.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Veredeln oder Chippen gemacht und könnte sich mit mir austauschen?
LG, Lorne

@bristlecone  Was bedeutet "KEF" ?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 17:00:31 von Lorne »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 881
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1128 am: 07. Oktober 2015, 21:38:35 »

KirschEssigFliege
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1129 am: 09. Oktober 2015, 13:38:10 »

So, vielleicht hängt noch irgendwo versteckt eine Frucht dran, aber das dürfte es so ziemlich gewesen sein dieses Jahr:

Die ersten reifen Früchte fielen Ende September runter, am 29.9. waren es 12 Stück.
"Haupternte" war am 6.10. mit 34 Stück.
Die letzten 6 Stück fielen heute runter, darunter die größte mit 250 g.

Insgesamt waren es 102 Früchte mit alles in allem knapp 12 kg.
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1130 am: 09. Oktober 2015, 13:51:33 »

Hallo,

Insgesamt waren es 102 Früchte mit alles in allem knapp 12 kg.

Wieviele Bäume hast Du, wie groß sind die und welche Sorten? In welcher Gegend etwa und seit wann tragen die Bäume?
Gespeichert
grüsse
michael

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1131 am: 09. Oktober 2015, 14:15:28 »

Ein Baum, Sorte vermutlich 'Sunflower'.
Steht am südlichen Oberrhein, gepflanzt 2003. Höhe des Baums geschätzt so um die 6 m, recht schmal, durchgehender Leittrieb.
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1132 am: 09. Oktober 2015, 14:37:30 »

Ein Baum, Sorte vermutlich 'Sunflower'.
Steht am südlichen Oberrhein, gepflanzt 2003. Höhe des Baums geschätzt so um die 6 m, recht schmal, durchgehender Leittrieb.

Danke. Da hast Du ja eine fast optimale Lage. Ich bin hier in West-Sachsen auf ca. 300m Höhe etwas bescheidener unterwegs, was das Klima angeht. Ich habe dieses Frühjahr 3 kleine Bäumchen gepflanzt. Ich denke noch 2-3 Jahre werde ich da auf Früchte warten müssen.

Seit wann trägt denn der Dein Baum?
Gespeichert
grüsse
michael

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1133 am: 09. Oktober 2015, 14:54:28 »

Seit wann trägt denn der Dein Baum?

Das kann ich nicht genau sagen. Geblüht hat er bereits im Jahr nach dem Pflanzen, getragen jedenfalls hat er 2007, das ist sicher:

Meine Samen (von Bristelcone-danke!) fangen an zu keimen! :D

Dummerweise habe ich sie alle in einem Topf. Kann ich sie, sobald sie übers Keimblattstadium hinaus sind pikieren?

Christina

Ah, hier, wusst' ich's doch, dass ich das damals hier verewigt hatte:

Meine Asimina hat dieses Jahr zum ersten Mal nicht alle Fruchtansätze nach kurzer Zeit abgeworfen, sondern 2 Früchte angesetzt. Vermutlich sind ihr die Hitze plus Wässern und Düngen gut bekommen. Bin gespannt auf den Geschmack.

Wie sieht es mit euren Asimina dieses Jahr aus?
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2015, 14:57:51 von bristlecone »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1134 am: 09. Oktober 2015, 17:46:03 »

Hallo bristlecone, danke dass Du hier immer so fleißig berichtest.

Du lässt die Früchte ja von selbst fallen. Ist das der Zweckmäßigkeit geschuldet oder sind sie dann für Dich perfekt reif? Man liest, dass eine reife Frucht bei Zimmertemperatur nur 2-3 Tage lagerbar sei. Gilt das auch für Deine Früchte oder sind die von allein abgefallenen Früchte schon eher überreif?

Ich frage deshalb, weil meine Prima 1216 dieses Jahr erstmals einen Fruchtcluster mit 3 Früchten hat (handbestäubt). Die haben sich super entwickelt, sind aber noch steinhart. Ich bin leider nur an den Wochenenden im Garten. Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich genau wie Du warte bis die Früchte von allein abfallen. Das Risiko wäre dann, dass sie etwas länger am Boden liegen könnten. Oder ich ernte die Früchte, sobald sie auf Fingerdruck leicht nachgeben und lasse sie dann drinnen nachreifen (wenn überhaupt nötig).

Vor 2 Jahren hatte ich einmal Glück und konnte Früchte kaufen. Die waren aber schon sehr überreif (komplett braun). Sie schmeckten schon etwas karamellig aber für mich durchaus noch lecker. Sie waren aber nicht süß. Jetzt würde ich die Früchte gerne in einem etwas früheren Reifestadium kosten.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1135 am: 09. Oktober 2015, 18:00:34 »

Der richtige Reifezustand ist in der Tat wichtig: Zu unreif schmecken mir die zu grün, wie unreife Bananen, kein rechtes Aroma. Zu reif und schon dunkler gefärbt werden die hiesigen Früchte schnell etwas bitter.

Runterfallen lassen und ggf. in der Küche nachreifen lassen ist für mich die einfachste Variante. Selbst die Früchte, die von ganz oben auf den Boden fallen, waren noch nie beschädigt.
Aber die kleinen schwarzen Ackerschnecken machen sich dran und fressen mal ein kleines Loch, nicht schlimm. Deshalb schau ich täglich nach, manchmal zweimal.
Die großen Spanischen Wegschnecken würden sicher auch drangehen, aber die haben sich schon an blauen Körnern sattgefressen.
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1136 am: 09. Oktober 2015, 19:11:24 »

Mal ein paar Bilder von meinen Pflänzchen.










Die selbstgezogenen Overleese haben, bis auf eine Pflanze, leider noch keine Früchte, vllt. klappt es ja nächstes Jahr.
Gleich noch einmal die Frage: Hat schon jemand mit Chippen oder anderer Veredelung Erfahrungen gemacht?
LG, Lorne
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1137 am: 09. Oktober 2015, 20:08:24 »

Schöne Bäume hast Du da  :D.

Nur so am Rande weil Du das bestimmt weißt: Overleese aus Samen sind keine Overleese. Es sind Sämlinge und werden verschiedene Charakteristika haben. Aber bei Pawpaw sollen die Sämlinge ja relativ echt fallen. Ich wünsche Dir Glück.

Ich habe dieses Jahr per Spaltpfropfen im Frühjahr 2 meiner Sorten vermehrt. Das klappte relativ gut. Die Unterlagen habe ich ab Februar drinnen vorgezogen, bis sie austrieben. Dann habe ich mit Reisern aus Januar veredelt. Habe aber nur 4 Veredelungen gemacht. 3 sind angewachsen. Weil ich sowieso einen Baum ausgraben musste und dabei etwas Wurzelschnitt anfiel, habe ich dann auch noch versucht auf die Wurzel zu veredeln. Das hat leider nicht funktioniert, wobei die Wurzelteile vermutlich zu klein waren (0 von 4).

Chippen habe ich noch nicht probiert, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es gut funktioniert, weil man so die Unterlage aktiv halten kann, bis der Chip angewachsen ist. Bei der nicht gelungenen Veredelung war es nämlich so, dass die Unterlage abstarb, obwohl sie vorher gut ausgetrieben hatte. Die Pflänzchen sind etwas empfindlich und reagieren schnell verschnupft auf Eingriffe. Gleichzeitig sind sie auch sehr regenerativ. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass oberirdisch abgestorbene Pflanzen irgendwann wieder aus der Wurzel ausgetrieben habe, so auch die oben angesprochene Unterlage (Sämling). Wenn also einmal eine Pflanze abstirbt, empfehle ich Geduld, der Neuaustrieb aus der Wurzel kann auch noch 1 Jahr später erfolgen, wie ich es schon erlebt habe. Meist geht es aber schneller. Mehrere Monate sind aber normal.
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1138 am: 10. Oktober 2015, 05:38:39 »

Danke Dir für die ausführliche Antwort.
Ich habe noch 3 Sämlinge von der 1216 aus 2014, mit denen ich das Chippen mal probieren werde.
LG, Lorne
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1139 am: 10. Oktober 2015, 10:51:58 »

Wie würdet ihr den Geschmack von Pawpaws für jemand beschreiben, der die noch nie probiert hat?
Das kann natürlich nur eine grobe Näherung sein, letztlich schmecken Pawpaws nach Pawpaw, so wie Äpfel nach Äpfeln.

Aber wenn man's versucht: So in Richtung reife Birne mit Mango?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de