Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:53:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645842 mal)

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1140 am: 10. Oktober 2015, 13:17:47 »

Reife Birne mit Mango finde ich gar nicht so schlecht für eine Beschreibung.

Aber am meisten erinnert mich der Geschmack an Cherimoya. Das ist auch kein Zufall, weil die Pflanzen verwandt sind. Meiner Geschmacksprobe fehlte allerdings die Süße, was vermutlich daran lag, dass die Früchte schon überreif waren.

Cherimoya bekommt man hierzulande relativ regelmäßig im Supermarkt angeboten. Es ist nur schwierig genießbare Früchte zu finden. Entweder sind die Früchte schon im Regal vergammelt oder noch steinhart. Die kann man nachreifen lassen und mit Glück wird das Fruchtfleisch weich ohne zu verderben. Relativ oft sind die Früchte aber so früh geerntet worden, dass sie die Genussreife nicht erreichen. Sie schlagen dann von steinhart direkt nach faul um. Die Chancen sind am besten, wenn man hartreife Früchte kauft, die aber noch keine Verbräunung zeigen. Dann ist die Chance gut, dass die Früchte bei Zimmertemperatur noch nachreifen ohne zu verderben. Hartreife Früchte mit brauner Stielgrube oder größeren braunen Stellen verderben zu schnell um noch nachreifen zu können. Die Nachreife geht recht schnell in 1-3 Tagen.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1141 am: 10. Oktober 2015, 15:11:20 »

Ja, Cherimoya stimmt natürlich (und sour sop und ein paar ähnliche exotische Verwandte). Kennt aber kaum jemand, deshalb hilft der Verweis auf deren Geschmack ja meist nicht weiter.

Ich hab da die gleichen Erfahrungen gemacht wie du: Richtig reife kriegt man selten, selbst im Süden.

Und selbst wenn: Pawpaw schmecken mir besser.

Heute lagen doch nochmal 5 Stück mit zusammen 500 g unten, und am Baum hab ich versteckt zwischen den Blättern auch noch welche entdeckt. :D
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1142 am: 10. Oktober 2015, 18:23:11 »

Ich würde sagen, dass es auch ein wenig auf die Sorte ankommt. Auf jeden Fall ist (für meine Geschmacksnerven-aber das ist ja subjektiv) ein bischen von Melone und Banane dabei. Bei der Overleese kommt imho die Cherimoya mehr zum vorschein.
Lg, Lorne
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1143 am: 10. Oktober 2015, 21:32:17 »

"Overleese" - vielleicht sind es Overleese-Nachkommen, falls Overleese als Elternteil beteiligt war
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2015, 10:46:17 von Hekerui »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1144 am: 11. Oktober 2015, 17:07:12 »

Am Baum hängt noch dieser "Cluster" aus insgesamt sieben Früchten. Jede einzelne dürfte zwischen 150 und 180 g wiegen. Erstaunlich, dass der Zweig das hält!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1145 am: 11. Oktober 2015, 17:20:43 »

Oh, die Blätter sind ja noch ganz grün bei deinem Baum, bristle. Meine (noch im Topf) hat inzwischen schon völlig gelbe Blätter.

Ich überlege, ob ich den kleinen Kerl (ca. 1.20cm gross) doch noch auspflanzen sollte.
Dann hätte ich einen Topf weniger und falls sich das mit dem Wildzaun am Hang (Zangengeburt!) doch noch verzögert, so sollte die Pflanze für Rehe im Winter uninteressant, da dann unbelaubt.

Müsste ich bei der Grösse auch noch auf Schattierung im Frühjahr achten und generell auf einen halbschattigen Standort?
Ausgewachsen vertragen die Asiminas doch Sonne, oder?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1146 am: 11. Oktober 2015, 17:26:13 »

Ich würd' schauen, dass die Pflanze einen beschatteten Fuß hat.

Nach meiner Erfahrung vertragen sie Sonne, ich würd' sie aber nicht gerade vor eine Südwand vom Haus setzen.
Trockenheit wird schlecht vertragen, bis die Pflanzen gut eingewurzelt sind.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1147 am: 11. Oktober 2015, 17:33:41 »

Schattiger Fuss ist machbar (bekommt sie halt grad Gesellschaft mit), gegen Trockenheit kann ich nur ausreichend gute Erde geben und dann immer wieder giessen am Anfang. Der Hang ist halt trocken und alle feuchteren Stellen bereits vergeben.

Und wenn ich deine Ernteberichte so verfolgt habe, sollte ich drauf achten, dass die Früchte nicht grad den Hang runter kugeln.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1148 am: 12. Oktober 2015, 15:44:15 »

habe am Wochenende meine erste Pawpaw verkostet.
Eine Overleese war bei Berührung abgefallen - aber noch steinhart.
Hab sie zu ein paar Äpfeln gelegt und nach ein paar Tagen habe ich gesehen, dass sich die Farbe ins gelbliche verändert hat und dass die Frucht einen wunderbaren Duft verströmt hat (nach Limette, Melone, Pflaume....  schwer zu beschreiben).

Geschmacklich war das ein super Erlebnis:    Da konnte eindeutig Banane, Mango und Melone rausgeschmeckt werden. Auch ein Hauch Vanille. 
Jetzt hängen noch 1 Prima 1216 und 3 Stück Sunflower dran.... bin gespannt    :D
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1149 am: 13. Oktober 2015, 13:09:31 »

Zitat von: tarokaja link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2503025#msg2503025 date=1444576843]
Oh, die Blätter sind ja noch ganz grün bei deinem Baum, bristle. Meine (noch im Topf) hat inzwischen schon völlig gelbe Blätter.

Ich überlege, ob ich den kleinen Kerl (ca. 1.20cm gross) doch noch auspflanzen sollte.
Dann hätte ich einen Topf weniger und falls sich das mit dem Wildzaun am Hang (Zangengeburt!) doch noch verzögert, so sollte die Pflanze für Rehe im Winter uninteressant, da dann unbelaubt.

Müsste ich bei der Grösse auch noch auf Schattierung im Frühjahr achten und generell auf einen halbschattigen Standort?
Ausgewachsen vertragen die Asiminas doch Sonne, oder?

... die feuchten Ecken am Hang haben dann wohl die Magnolien erhalten - was ? :-) Als ich meine Pawpaw vor 7 Jahren gepflanzt habe, stand sie von Anfang an vollsonnig und sie hat sich nie beklagt, aber immer genug Wasser bekommen - bis heute.
Die Früchte fallen - wie bereits mehrfach beschrieben - irgendwann ab. Sie erscheinen dann zwar noch hart, sind aber binnen weniger Tage drinnen genussreif. Bei mir fallen sie teilweise sogar auf`s Pflaster und sind nicht kaputt - sie kullern dann halt davon.
LG
Flo
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1150 am: 13. Oktober 2015, 19:34:34 »

Es ist zum Heulen ...  :'(
Letzte Nacht sind, sehr wahrscheinlich durch die Kälte bedingt, 12 Früchte abgefallen. Dieser Herbst war im Berliner Raum imho viel zu kalt.
Fast alle PawPaw´s sind noch knüppelhart und viel zu klein.
Schade, hatte mich schon auf eine reiche Ernte mit über 80 Früchten gefreut.
Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.

Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1151 am: 14. Oktober 2015, 00:36:21 »

Letzte Nacht sind, sehr wahrscheinlich durch die Kälte bedingt, 12 Früchte abgefallen. Dieser Herbst war im Berliner Raum imho viel zu kalt.
Das ist ja schade. Die nächsten Wochen wird es hier wieder wärmer aber wir hatten, zumindest wo ich wohne, genau einen Tag mit Frost. Hab ich auch an den Kapuzinerkressen gemerkt. Kannst ja berichten, ob die Früchte doch noch gut nachreifen, das würde mich interessieren.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1152 am: 14. Oktober 2015, 08:20:25 »

Es ist zum Heulen ...  :'(
Letzte Nacht sind, sehr wahrscheinlich durch die Kälte bedingt, 12 Früchte abgefallen. Dieser Herbst war im Berliner Raum imho viel zu kalt.
Fast alle PawPaw´s sind noch knüppelhart und viel zu klein.
Schade, hatte mich schon auf eine reiche Ernte mit über 80 Früchten gefreut.
Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.

Was die Größe angeht: Die wären sowieso nicht mehr gewachsen.
Die Früchte reifen schon nach, da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1153 am: 14. Oktober 2015, 14:24:59 »

Zitat von: Lorne link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2504269#msg2504269 date=1444757674]
Es ist zum Heulen ...  :'(
Letzte Nacht sind, sehr wahrscheinlich durch die Kälte bedingt, 12 Früchte abgefallen. Dieser Herbst war im Berliner Raum imho viel zu kalt.
Fast alle PawPaw´s sind noch knüppelhart und viel zu klein.
Schade, hatte mich schon auf eine reiche Ernte mit über 80 Früchten gefreut.
Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.

Ich finde, die schauen ganz normal aus. Die kleinen reifen meist nicht so ideal aus, dass man sie wirklich essen kann. Aber die größeren werden bei Zimmertemperatur schon noch. Sie sind runter gefallen, weil sie jetzt einfach "fertig" waren. Zwar war es die letzten Wochen kalt - der ganze Sommer war aber insgesamt betrachtet so warm, wie wir das nicht jedes Jahr erwarten können. Vielleicht wären die Früchte größer, wenn Du im Sommer mehr gegossen hättest ?
Florian
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1154 am: 14. Oktober 2015, 17:17:48 »

@florian 6b MN
"Vielleicht wären die Früchte größer, wenn Du im Sommer mehr gegossen hättest ?"
Die Sprenger liefen, genau wie letztes Jahr, täglich 2 Stunden (automatisch). Außerdem haben wir auch viel "Oberflächenwasser".
Es war halt letztes Jahr viel länger warm - da sind alle Früchte ausgereift. Nachtfrost um diese Zeit hatte ich letztes Jahr nicht, da hatte der "Goldene Oktober" seinem Namen alle Ehre gemacht.
LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de