Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:20:24
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650942 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1155 am: 14. Oktober 2015, 19:48:04 »

Es ist zum Heulen ...  :'(
Letzte Nacht sind, sehr wahrscheinlich durch die Kälte bedingt, 12 Früchte abgefallen.

Hallo Lorne,
welche Sorte hast du denn bitte?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1156 am: 15. Oktober 2015, 05:46:04 »

2x 1216 und 5x "Overleese", wobei die "Overleese" nur 5 Früchte hat - kommt erst nächstes Jahr (selbstgezogen).
LG
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2015, 17:54:48 von Lorne »
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1157 am: 17. Oktober 2015, 21:03:53 »

...bei mir reift die Overleese auch recht früh. Meine erste Frucht ist vor ca. einer Woche abgefallen (mittlerweile sind es 3) - also zu einem Zeitpunkt, wo es noch nicht so kalt war. Wir hatten hier zwar noch keinen Bodenfrost aber 2-3mal war es schon relativ kalt (kälteste Temperatur 1,3°C).

Voriges Jahr bekam ich die ersten Früchte der Overleese am 07.10 (Wohnort: Moers am Niederrhein). Also auch so ungefähr zur gleichen Zeit.

Etwas später kommt dann meine Davis.

Hier mal ein paar Bilder vom 11.09 diesen Jahres
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2015, 21:16:17 von Volker S »
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1158 am: 17. Oktober 2015, 21:18:22 »

...irgendwie darf ich nur 1 Bild an einem Beitrag anhängen. Dann kommt hier ein zweites Bild

Nachtrag: Gegessen habe ich die erste Frucht erst heute. Am Tag als sie abfiel sah mir die Frucht noch zu homogen hell aus. Heute hatte sie dann auch ein paar dunklere Stellen und auch kleine Pickser/Löcher von Insekten. Gelagert wurde sie draußen.

-volker-
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2015, 21:48:41 von Volker S »
Gespeichert

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1159 am: 18. Oktober 2015, 10:46:27 »

Zitat von: mickeymuc link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2459971#msg2459971 date=1438609510]
Servus!

ich würde eine lockere lehmige Gartenerde immer einem Torfsubstrat vorziehen, ....

Michael

Zitat von: Xziro link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2459712#msg2459712 date=1438570909]

@ Michael

Hallo, bei mir im Garten gehen die lehmigen Bereiche zur Neige, durch den sukkzessiven Umbau zum Schattengarten. Trotzdem würde ich immer mal wieder Lehmbeimengungen brauchen. Da ich bisher keinen Bedarf hatte, weiß ich leider nicht, wie ich Lehm legal beschaffen könnte. Eine Lehmgrube gibt es in meiner Nähe übrigens nicht ;). Kannst du oder sonst jemand hier mir da einen Tipp geben?


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Let it be.

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1160 am: 18. Oktober 2015, 14:24:27 »

Da man in vielen Regionen keine Lehmprodukte als Bodenverbesserer kaufen kann bzw. sich nur schwer auftreiben läßt, verwendet man am Besten gleich Natur-Katzenstreu (Bio/Öko Katzenstreu  unbehandelt und frei von Duftstoffen, da 100% Ton = leicht klumpend). Biologische Katzenstreu besteht zu 100% aus Bentoniten, was nix anderes als Ton darstellt. Aber bitte drauf achten, wie die Zusammensetzung ist. Es muss zu 100% aus Bentoniten bestehen (manch Feuerwehr hat das auch zum abstreuen, ich habe zum biologischen Katzenstreu aber mehr Vertrauen).
Da Bentonit reiner Ton ist würde ich das mischen. Für meine Seerosenpflanzen nehme ich ungedüngte Gartenerde, etwa 1/6 Ton und 2/6 Sand. Ich würde das aber wohl nur bei den Asimina machen, wenn mein Sandanteil sehr hoch ist.

Ich benutze das für Seerosenboden im Gartenteich.


-volker-
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 14:46:12 von Volker S »
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1161 am: 25. Oktober 2015, 15:27:21 »

Hallo,

Ich habe vor zwei Pawpaw's zu pflanzen bin mir aber mit den Sorten noch nicht sicher.

Die Sorte sollte möglichst früh reif werden, gute Erträge und große Früchte haben.

Sorten:
Prima 1216
Sunflower
Belle
Davis
Rebecca
Overleese
Prolific
Mery foos
Ithaca
NC-1
 Sweet Alice
Mango
Taylor
Ibrido

Nicht über alle konnte ich Infos finden.

Erster Favorit ist "Mango" da sie die wüchsigste von allen sein soll und große Früchte hat.

Ich kann ja auch nicht einfach irgendwelche  2 nehemen, da die ja gleichzeitig blühen müssen für die bestäubung.

Mit welchen habt ihr Erfahrung? Gute als auch schlechte!





Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1162 am: 25. Oktober 2015, 19:47:07 »

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Asiminas, aber in diesem Faden hier meine ich gelesen zu haben, dass zumindest Sunflower recht spät reif werden soll.

Prima 1216 und Sunflower sollen selbstfruchtbar sein.

Wegen der Blütezeit würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen, die einzelnen Blüten blühen eher versetzt nacheinander als alle gleichzeitig wie beim "normalen" Obst.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1163 am: 26. Oktober 2015, 10:55:16 »

Die momentanen Favoriten  sind: Davis, Mango, Prolific, Taylor und Overleese. Vielleicht  auch noch Prima.

Die alle haben so tolle eigenschaften, habe aber nur Platz für 2. :P
Dachte, ich könnte dann auch noch bisschen mit denn zwei züchten ;D
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1164 am: 26. Oktober 2015, 11:09:40 »

Prolific soll geschmacklich abfallen, ihr wird ein bitterer Nachgeschmack bescheinigt. Ich habe sie, getragen hat sie noch nicht.

Prima 1216 dürfte eine der im Hinblick auf das Alter des Baumes am frühesten blühenden Sorten sein. Meine im Herbst 2011 gepflanzte Prima hat dieses Jahr den ersten Fruchtcluster mit 3 Früchten getragen. Die Früchte sind gestern abgefallen und sind noch hart. Sie sollen jetzt nachreifen. Prima war bei mir also in diesem Jahr erst spät reif. Dieses Jahr dürfte aber noch nicht aussagekräftig sein, da die Pflanze noch klein ist. Hier wurde ja auch schon berichtet, dass der Erntezeitpunkt in den verschiedenen Jahren stark variieren kann.

Bei den von Dir aufgelisteten Sorten wird noch NC-1 im Hinblick auf die Fruchtqualität gelobt.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2015, 11:12:22 von carot »
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1165 am: 26. Oktober 2015, 13:37:42 »

Danke,

mhh, laut Flora Toskana soll die Prolific wegen dem Geschmack gelobt sein. ???
Naja, eine weniger schon mal ;D
Die NC-1 fällt auch weg, wegen den kleinen früchten.
Bleiben noch fünf  :-X
Bin für jede Erfahrung offen und dankbar.
Habe diesen Thread gestern und heute überflogen und auch gelesen und da war die "Davis", "Overleese"und "Prima" recht oft zu sehen gewesen.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1166 am: 26. Oktober 2015, 14:35:18 »

Die NC-1 fällt auch weg, wegen den kleinen früchten.

Also Du scheinst nicht die richtigen Informationsquellen zu haben. In allen Sortenlisten die ich kenne, wird NC-1 als Sorte mit großen Früchten angegeben. NC-1 ist ein Abkömmling der Overleese, welche auch große Früchte hat. Ich habe mit der Sorte keine eigenen Erfahrungen, die oben genannte Information nun aber so häufig gelesen, dass ich geneigt bin sie zu glauben.

Hier noch ein Link mit Sortenbeschreibungen. Für eine Anbauentscheidung nicht ganz so gut geeignet aber doch interessant.

http://www.pawpaw.kysu.edu/pawpaw/cvsrc98.htm

Bei den angegebenen Reifezeitpunkten ist Vorsicht geboten. Man muss immer beachten, in welchen Klimaverhältnissen die Angaben erzielt wurden.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2015, 14:37:00 von carot »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1167 am: 26. Oktober 2015, 15:36:21 »

Hallo Rosen-Kater, Du bist ja auch im Norden, an deiner Stelle würde ich wegen der  Wärmebedürftigkeit dieser Pflanze insbesondere im Frühjahr sehr vorsichtig sein, Davis, Taylor (und die Golden Reihe) sollen so einigermaßen früh sein, schon bei Overleese gehen die Angaben  wie auch bei NC 1 durcheinander, Mango und Prima würde ich wegen der späteren Reife auf gar keinen Fall in Betracht ziehen. Prolific ist für Züchtungen sehr beliebt, weil sie sehr früh und stark fruchtet, das dürfte für uns Nordlichter völlig uninteressant sein, wenn hier irgendetwas ausreifen soll, muss man wahrscheinlich stark auslichten. In den Vereinigten Staaten geht das Verbreitungsgebiet auch sehr stark in den Norden an den Seen knapp nach Kanada rein, aber auch da sind die Sommer knalleheiß.
Da die Angaben zur Reife teilweise durcheinandergehen, kann es auch sein, dass eben an dem einen Standort die Sorte A früher als B ist  und an einem anderen Standort möglicherweise umgekehrt. Ich würde an deiner Stelledie Cultivare auch mit zwei oder drei Sämlingen etwas flankieren, als Befruchter taugen die allemal, wenn du Glück hast, auch für mehr. Es ist mit Sicherheit kein Gewächs, was sich in Norddeutschland besonders wohl fühlt. Das oft langsame Ausklingen des Jahres im Norden kommt bei den Pflanzen wohl gut, der hläufige Regen im Sommer wohl auch, aber das reicht wohl noch nicht für die von dir gewünschten großen süßen Früchte. Vielleicht ist hier im Norden ja schon jemand kräftig am ernten und kann das korrigieren, das ist hier nur so mein Eindruck.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1168 am: 26. Oktober 2015, 18:48:23 »

Danke,

der Beitrag hat mich weiter gebracht  :)

Nach langem überlegen, lesen und aussortieren  sind nun drei geblieben, die "Davis", Taylor" und "Rebecca".  Eine muss noch weg.


Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1169 am: 26. Oktober 2015, 19:19:36 »

Ich denke in Sachen Verfügbarkeit dürften Davis und Taylor vorne liegen oder hast Du sicheren Zugriff auf die ganze von Dir genannte Liste?

Dann würde mich Deine Quelle interessieren.

Hier mal ein interessanter Beitrag eines Mitgliedes eines amerikanischen Forums:

"I have sunflower, greenriver belle, wilson, davis, pa golden#1, overleese, NC-1, rappahannock, shenandoah, allegheny, wabash, potomac, susquehanna, and have had mango, mitchell, and prolific in the past.

Mango was the fastest growing of all varieties, large fruit, soft flesh and good flavor, very productive and early-mid ripening. Flesh a little too soft for my personal liking.

Greenriver belle has unique very good flavor and the favorite of several people I know. It has small to medium sized fruit.

Sunflower is the latest ripening variety I have, very large fruit and very productive. Has good flavor and texture but sometimes leaves a slight bitter finish on the palette.

Pa golden#1 is early ripening, small to med. size fruits, flavor is fine but nothing to write home about.

Wilson, prolific fast growing. small to med sized fruit, taste is average, nothing special.

davis, productive with med-large fruit, good texture and flavor

overleese, not the most productive but excellent quality fruit that are med-large in size, excellent texture and flavor both when 1st ripened and with advanced ripening. This one takes on a very rich almost butterscotch flavor in later stages of ripeness.

NC-1 My tree has not been very productive but it is the most ornamental tree of them all. The few fruits mine has produced have been on par with overleese, they are excellent and good sized.

Mitchell is okay, nothing special

prolific - productive, fast growing but med-large fruits leave a bitter aftertaste, much worse than sunflower.

shenandoah is like a much more productive overleese - excellent fruit

rappahannock - this produces med-large fruits in my climate with excellent and somewhat unique flavor, ages well. very productive and fast growing tree. The most unique tree has leaves that do not droop as all others. this tree is easy to spot in an orchard because of this trait.

susquehanna, large fruit of excellent very sweet taste, dense texture, would be the best for shipping and ages well, medium productivity.

wabash, productive and excellent, ages well

My potomac is too young but I have tasted it from other trees and it is also excellent."
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de