Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:29:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650750 mal)

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1170 am: 26. Oktober 2015, 19:32:47 »

hier gibts noch Ergebnisse eines "Taste tests"...

http://www.pawpaw.kysu.edu/PDF/Nutgrowers%20Newsletterfall08fincorr.pdf

Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1171 am: 26. Oktober 2015, 20:23:06 »

Danke,

Ja, Laut Händler/Anbieter  sollen alle von mir genannten Sorten verfügbar  sein.
Der Anbieter wurde in diesem Thread schon öfters erwähnt.
Mir ist wichtig, dass sie so früh reif werden können wie möglich.
Wo öfters steht, dass die Sorte ab September  reift, rechne ich einen Monat  drauf und es ist Mitte Ende Oktober.
Wo schon steht, dass die Reife in oktober ist, fällt weg.
Da wohl viele der Daten/Informationen  in amerika  gemacht worden sind wo es deutlich wärmer ist.

Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1172 am: 27. Oktober 2015, 10:20:32 »

Ich möchte noch 3 Sorten hinzufügen Halvin, Summer Delight and Maria`s Joy die ersten 2  sollen keinerlei bittere Nebenaromen haben, die ersten 2 sehr früh reifen und die erste und letzte große Früchte haben.
Leider sind diese Sorten sehr schwer zu bekommen, ich bekomme im Frühjahr eine Halvin kann also noch nichts aus Erfahrung berichten, aber aus diversen sich deckenden  Beschreibungen scheinen sie gute Sorten zu sein.
Die 3 stammen alle von Cliff England einem amerikanischen Züchter.
Zumindest die ersten 2 tauchen sind ab und zu zu finden, leider auch sehr teuer.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1173 am: 27. Oktober 2015, 10:40:54 »

Ich möchte noch 3 Sorten hinzufügen Halvin, Summer Delight and Maria`s Joy die ersten 2  sollen keinerlei bittere Nebenaromen haben, die ersten 2 sehr früh reifen und die erste und letzte große Früchte haben.
Leider sind diese Sorten sehr schwer zu bekommen, ich bekomme im Frühjahr eine Halvin kann also noch nichts aus Erfahrung berichten, aber aus diversen sich deckenden  Beschreibungen scheinen sie gute Sorten zu sein.
Die 3 stammen alle von Cliff England einem amerikanischen Züchter.
Zumindest die ersten 2 tauchen sind ab und zu zu finden, leider auch sehr teuer.

meine Halvin-Veredlung ist leider abgestorben.  >:(
Das Ästlein war schon ziemlich dürr als es hier ankam. Durch den Zoll war der Umschlag auch extrem lange unterwegs.
Dafür wächst Shenandoah wie blöd  :D
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1174 am: 27. Oktober 2015, 12:05:25 »

Hast Du den Schnittling aus Amerika bekommen? Das hab ich mich noch nicht getraut, einfach wegen der Laufzeit, aber wenn es wenigstens teilweise gut geht, probier ich es doch noch einmal aus.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1175 am: 27. Oktober 2015, 12:11:25 »

Hast Du den Schnittling aus Amerika bekommen? Das hab ich mich noch nicht getraut, einfach wegen der Laufzeit, aber wenn es wenigstens teilweise gut geht, probier ich es doch noch einmal aus.

Hi.  Ja, Cliff England hatte mir ein paar Reiser geschickt.
Leider war der Umschlag einige Wochen unterwegs. Summer Delight war unbrauchbar weil schimmelig, Halvin wie schon gesagt recht mickrig....  1 von 3  ist keine gute Quote.  Aber immer noch besser als nix  ;-)
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1176 am: 27. Oktober 2015, 12:58:02 »

Die Peterson-Sorten (Shenandoah etc.) gibt es hoffentlich bald auch in Europa von lizensierten Baumschulen. Neal Peterson hat erfolgreich eine Kickstarter-Kampagne durchgeführt, um genug Geld für den Lizensierungsprozess zu sammeln. Seine Sorten gehören aber tendenziell zu den später reifenden Sorten.

An Halvin hätte ich auch noch Interesse.

Ansonsten habe ich im letzten Jahr und dieses Jahr über 50 Sämlinge aus Lehman-Saatgut gepflanzt. Im Frühjahr kommen noch welche hinzu. In einigen Jahren zeigt sich dann, ob Pflanzen mit guter Fruchtqualität und früher Reife dabei sind. Ich bilde mir ein, die Chancen stehen nicht schlecht.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1177 am: 27. Oktober 2015, 13:02:20 »

@ Rosen-Kater
Du bist jung und geschickt, das sind für diese Pflanzen gute Voraussetzungen. Geduld muss man haben. Wie schon gesagt, besorgt dir zwei Cultivare und ein paar Sämlinge, in ein paar Jahren wirst du wahrscheinlich über das Forum ohne Probleme Edelreiser bekommen können, und dann tatsächlich von den Sorten, die sich hier in der Praxis als früh und gut erweisen.
Ich habe ja schon aus verschiedenen Quellen gekauft, bei Praskac waren mir bei den letzten Lieferungen die Pflanzen eigentlich eher zu klein, die Pflanzen aus italienischer Produktion amazon seeds sind o.k., recht zufrieden war ich mit welchen von Miypalm Shop, die haben mir deutlich besser gefallen als die aus Italien. Ich hatte Sie seinerzeit bei einer Sonderangebots-Aktion gekauft, das Angebot ist aber ausgelaufen.

So eine Geschmackstabelle würde ich auch nicht überbewerten, zum einen sind die allermeisten wirklich relativ nah beisammen, dass dann Allegheny gewinnt, glaube ich gerne, die ist von Peterson nur  des Geschmacks wegen auf Wunsch seiner Kunden ausgesucht worden, die Frucht selbst ist dafür aber klein mit relativ vielen Samen. Overleese ist in der Bewertung schon ziemlich weit unten, wurde aber in viele Züchtungen reingenommen und hat glaube ich auch noch vor ein paar Jahren bei dem Ohio PawPaw Festival irgendeinen ersten Preis gewonnen.

Dass Mango so wüchsig ist, habe ich bislang bei mir nicht feststellen können, NC 1 und Overleese etwa wachsen bei mir besser, aber am Anfang sagt das gar nichts, da das Wachstum zu stark vom erfolgreichen Einwurzeln - und damit der Unterlage, und nicht dem Edelreis - abhängt, und das kann leider Jahre dauern.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 13:04:06 von Beerenträume »
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1178 am: 29. Oktober 2015, 19:08:22 »

@die privaten Asiminierer hier,

was macht Ihr eigentlich mit den Früchten? Gibt es da irgendwo Rezepte, oder Informationen zum Einfrieren/Einlagern?
Ich habe hier so ca 20 Overleese-Früchte zum Nachreifen auf der Fensterbank liegen (die Davis fängt jetzt auch an abzufallen).
Das mit dem Nachreifen klappt sonst eigentlich ganz gut. Die Schwierigkeit liegt aber im Detail. Die schon recht reife Seite (dunkle leicht blau-violette Stellen) lege ich natürlich nach unten - damit die noch feste Seite reift.

Nach ca 1 Woche können sich - da die Unterseite trotzdem nach reift - genau dort Druckstellen bilden, die dann schnell feucht und überreif werden.

Wie macht Ihr das? Auf Stroh? Oder im Kühlschrank?


@die Züchter und kommerziellen Betriebe hier
wird man versuchen - durch Züchtungen - die Asiminas fast kernlos zu bekommen? Ist so etwas überhaupt möglich?
Ich persönlich finde die Kerne nämlich sehr gewöhnungsbedürftig. Dort sitzt die meiste Bitterkeit und das rumgefummele ist auch nervig.

-volker-
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1179 am: 29. Oktober 2015, 19:59:54 »


@die Züchter und kommerziellen Betriebe hier
wird man versuchen - durch Züchtungen - die Asiminas fast kernlos zu bekommen? Ist so etwas überhaupt möglich?
Ich persönlich finde die Kerne nämlich sehr gewöhnungsbedürftig. Dort sitzt die meiste Bitterkeit und das rumgefummele ist auch nervig.

-volker-

Ich bin weder Züchter, noch habe ich bislang eine gegessen, aber meine Vermutung wäre, dass das zu unseren Lebzeiten nichts wird. Man selektiert hier in Richtung weniger Kerne oder hübscheres Aussehen, aber schau dir die verwandten Cherimoyas an, die werden viel breiter kommerziell angebaut und sind trotzdem bislang allesamt reine Samenmonster. Das wird man denen nicht so schnell mit normaler Züchtungsarbeit austreiben können. In die Produktion dieser Samen geht natürlich viel Energie, wenn sich die Pflanze das sparen könnte, stattdessen Zucker produzieren würde, wäre das auch aus diesem Aspekt sehr schön.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, 20:01:37 von Beerenträume »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1180 am: 29. Oktober 2015, 20:05:14 »

Die Sorte NC-10 hat angeblich wenig Kerne.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1181 am: 31. Oktober 2015, 19:05:40 »

Kommt die Veredlungstelle bei Pawpaw's unter oder über die Erde?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1182 am: 31. Oktober 2015, 19:51:58 »

Die Sorte NC-10 hat angeblich wenig Kerne.

NC-10? Wer hat die bitte?
Ich habe bisher immer nur von NC-1 gelesen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1183 am: 31. Oktober 2015, 20:15:03 »

Zitat von: Rosen-Kater link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2514020#msg2514020 date=1446314740]
Kommt die Veredlungstelle bei Pawpaw's unter oder über die Erde?

...über der Erde. Das Teil wird einfach so eingepflanzt, wie Du ihn bekommst.










...und Wurzeln nach unten (sorry, i could'nt resist).

-volker-
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1184 am: 31. Oktober 2015, 22:07:13 »

Die Frage war nicht dumm,  die Unterlage hat ja keinen besonderen zusätzlichen Sinn, und Pawpaws vermehren sich auch  - teilweise überwiegend - über Wurzelgeschosse, wenn das denn eine gute Fruchtsorte wäre statt einer  nicht ausrechenbaren Sämlingsunterlage, hätte das schon einen Vorteil.
Las hat 2010 dazu hier geschrieben:

Es wird immer wieder versucht die Paw paw durch tieferes Pflanzen zur Bewurzelung anzuregen.
Habe dies auch vor fast 20 Jahren ausprobiert - die Paw paws wurden verschieden tief gepflanzt.
Keine einzige Pflanze hat auch nur ansatzweise irgendwelche Wurzelansätze gebildet.
Es gibt aber gravierende Nachteile.
Zu tief gepflanzte Bäume sind nicht so Standfest wie ordnungsgemäß gepflanzte Paw paws, deswegen würde ich jedem
abraten veredelte Paw paws zu tief zu pflanzen. Eine Bewurzelung ist auf diese Weise praktisch unmöglich.
Die Paw paw sollte so tief gepflanzt werden wie sie in der Baumschule stand.
Wenn man es doch versuchen wollte sie zu bewurzeln, würde ich Anhäufeln empfehlen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de