Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:46:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652472 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1185 am: 31. Oktober 2015, 22:38:10 »

Tippfehler, es muss NC-1 heissen. Laut http://ediblelandscaping.com/products/trees/Pawpaws/ , auch zu "Shenandoah" steht "Large fruit with few seeds (6% by weight)". Aber kernlos gibts nicht.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1186 am: 05. November 2015, 20:17:39 »

Gestern kam meine Bestellung an, darunter auch die beiden Pawpaw's.  :)
Die beiden kommen dann am Wochenende in den Garten und werden mit Vlies geschützt.
Nr.1
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 20:19:58 von Rosen-Kater »
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1187 am: 05. November 2015, 20:18:43 »

Gestern kam meine Bestellung an, darunter auch die beiden Pawpaw's.  :)
Die beiden kommen dann am Wochenende in den Garten und werden mit Vlies geschützt

wo bestellt, wenn man fragen darf?
Gespeichert
grüsse
michael

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1188 am: 05. November 2015, 20:19:30 »

Nr. 2
Ist damit die "NC1" gemeint?
Laut beschreibung ist diese hier eine Kreuzung zwischen "Overleese" und "Davis". Wie auch die "NC1" oder?
« Letzte Änderung: 05. November 2015, 20:24:59 von Rosen-Kater »
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1189 am: 05. November 2015, 20:21:58 »

Und beide zusammen
Die "Overleese" ist um einiges größer und vom aussehen kräftiger
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1190 am: 05. November 2015, 20:28:26 »



wo bestellt, wenn man fragen darf?

Bei mypalmshop
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1191 am: 06. November 2015, 10:08:25 »

...also ich könnte mich schon über diesen Händler aufregen.
Da zeigt er auf den zusätzlichen Bildern zu seinen Angeboten (PawPaw) schöne junge Bäumchen und was liefert er? Sträucher - schön den Kronentrieb abgeschnitten.

Außerdem schreibt er in einer seiner Beschreibungen "kompakter und robuster Baum". Ehrlich gesagt sehen sie für mich als Baum - mit ihrer Pyramidenstruktur - auch am Schönsten aus.

Klar, man kann sie wieder in Baumform bringen - trotzdem eine ärgerliche Angelegenheit. Wenn Du die Strauchform bevorzugen solltest, dann ist ja alles gut.

-volker-
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1192 am: 09. November 2015, 07:44:35 »

Hat schon jemand versucht Pawpaw's durch abmoosen zu vermehren?
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1193 am: 09. November 2015, 22:46:42 »

Ich würd sie zurückschicken. Entspricht nicht der beworbenen Eigenschaft und im Onlinehandel kannst Du ja eh nachträglich widerrufen.

Über 40,-€ bist Du auch (Rückversand sollte dann der Versender übernehmen). Ich bekomme bei solchen Händlern immer einen Kamm. Noch nicht mal die Produktbeschreibung vernünftig eingedeutscht - geschweige denn, dass die Produktbilder stimmen (überall das gleiche Bild), aber nen schnellen Euro machen wollen.

-volker-
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1194 am: 09. November 2015, 23:11:52 »

Was Du über den Händler sagst, ist aus meiner Sicht völlig überzogen. Wenn du einen bestimmten Schnitt bevorzugt, kannst Du  vorher anrufen und das bei der Bestellung klarmachen. Es gibt auch andere  Versender bei denen man sie - wie auch andere Obstbäume - auch mit dem Haupttrieb gekappt bekommt. Vielleicht weil man den Haupttrieb als Edelreis nimmt? Ich habe von dem Laden zwei mit einem durchgehenden Haupttrieb bekommen, wobei mir das egal ist. Da es sich um ein Obstbaum handelt, sind mir deine ästhetischen Erwägungen eher fremd. Wer sich ein wenig mit den Pflanzen auskennt, stört sich nicht an den gleichförmigen Bildern oder glaubst du etwa, bei anderen Anbietern ist es dann tatsächlich ein Foto des beworbenen Cultivars?
Interessant ist bei den Pflanzen vorrangig, wie gut die Wurzeln sind und ob die Pflanze gesund ist. Ich hab mit Pflanzen aus norditalienischer Produktion gemischte Erfahrungen gemacht, manche sind in zwei Jahren lediglich minimal gewachsen, manche machen einen gesünderen Eindruck. Bei Mypalmshop bekommt man wenigstens eine Pflanze aus einem normalen Container und nicht nur mit 1 l.
Ich mag nicht die Pflanzen, die dicht an dicht in Minitöpfen in die Höhe gezogen werden. Die sind schön hoch, haben 5 Blätter, und die Wurzeln passen zu der Blattmasse.
Wer liefert denn unter Berücksichtigung der Transportkosten hier zur Zeit besseres? Als ich kaufen wollte, lieferte Flora Toscana nicht, und Chernoch lieferte letztes Jahr auch nicht.

Man muss ohnehin berücksichtigen, dass hier immer zugekauft wird. Was für eine Lieferung gilt, gilt möglicherweise für eine Lieferung im nächsten Jahr nicht mehr. Ich hatte auch kleinere Pflanzen dort mal bezogen, mit denen war ich nicht durchgängig zufrieden. Kleine Sämlinge würde ich aber sowieso nicht im Internet kaufen, sondern selbst ziehen.
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 23:13:27 von Beerenträume »
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1195 am: 09. November 2015, 23:57:07 »

Tja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich kann mit dem Laden und seinen Service, den er sich offensichtlich leistet, halt nicht warm werden. Allerdings habe ich auch noch nie bei ihm bestellt und ich beurteile ihn nur nach dem was Rosen-Kater bekommen hat, und was er in seinem Shop bewirbt.

Und ja, es gibt Geschäfte, welche Fotos mit richtigen Produktinfos anbieten. Auch, wenn sie nicht immer von den zum Verkauf stehenden Pflanzen gehören, zeigen sie genau das was der Kunde sehen möchte: Ungefähre Größe und Form der Pflanze (Verwurzelung natürlich nicht). Wozu ein Medien benutzen, wenn die abgebildete Pflanze ganz andere Qualitäten hat (Baum <-> Strauch). Sonst kann er das auch gleich ganz sein lassen oder wenigstens darauf hinweisen, dass das Produktfoto nur ein Platzhalter ist.

Kann aber auch sein, dass ich eine andere Generation von Kunde bin. Da ich diese Überraschungen nicht mag, rufe ich auch fast immer vorher an - falls ich das Geschäft nicht kenne.
Wie Du aber an der Abmoosen-Frage erkennen kannst scheint der Kunde Rosen-Kater ebenfalls nicht zufrieden zu sein. Und das sollte der Auslöser eben auch erfahren - oder ist das heute auf einmal nicht mehr das Ziel, den Kunden zufrieden stellen zu wollen? Da können die Wurzeln noch so toll aussehen. In seinen Shop bewirbt er einen Baum und liefert einen Strauch. Natürlich ist das ein Mangel - was denn sonst? Das ist Deiner Meinung nach überzogene Kritik. Gut, ist auch ok - man kann darüber hinweg schauen, aber genauso verständlich ist es für mich auch wenn man das nicht macht und den Händler nochmal kontaktiert.

-volker-

« Letzte Änderung: 10. November 2015, 00:15:28 von Volker S »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1196 am: 10. November 2015, 00:45:23 »

Die Aussage des Shops bezogen sich erkennbar nicht auf eine bestimmte Schnittform, ist für dich eine Rotbuche mit abgeschnittenen Haupttrieb auch ein Strauch?

Was bringt mir nebenbei das Foto irgendeines Cultivars mit riesigen leckeren Früchten aus Ohio, wenn ich hier in Deutschland sitze?

Das Besondere an diesem Obst ist eben, dass es von den meisten Anbietern nur - zumeist aus Italien - zugekauft wird. Die andere Besonderheit besteht darin, dass die Anwuchs-Probleme im Vergleich zu allen anderen Obstsorten, die es hier so gibt, extrem groß sind, dann ist es eben eine Frage, wie man die Sachen gewichtet.
Je länger man sich mit den Pflanzen beschäftigt, sieht man, wie schwer es ist gute Ware zu bekommen, auch in den Vereinigten Staaten ist es nicht einfach, und dann kann man sich eben auch leicht denken, wie schwierig es ist, diese Sachen als vernünftige Pflanze anzubieten.Wenn Dich der zweite Trieb so nervt, schneide ihn doch einfach ab, nach zwei Jahren wird es im Zweifelsfall deutlich besser aussehen als bei einer Asimina norditalienischen Herkunft von amazonseeds. Hast du schon mal eine bekommen, die in zwei Jahren mehr als 60 cm gewachsen ist?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1197 am: 10. November 2015, 11:15:42 »

Wenn die Gärtnerschere die (nurnoch) benötigte Kartongröße bzw. Verpackungskosten Ersparniss herstellt...was da stört muss eben weg. Wenn sich da der Haupttrieb wagt, im Weg zu zu stehen..tja..hau wech / schnippschnapp ab dat Dingens.. hat eben "Pech" gehabt ?
Ja, ich würde mich auch über sowas aufregen. Gestaffelt nach bezahlten Versandkosten.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1198 am: 10. November 2015, 11:42:46 »

Woher nehmt Ihr die Gewissheit, dass die Mitte herausgeschnitten wurde? Für mich sieht es danach aus, als wären Reiser mit 2 Augen verwendet worden. Beide Augen haben ausgetrieben. Da ist wahrscheinlich gar nichts herausgeschnitten worden. Dafür spricht auch der steile Astabgang des oberen Triebes.

Dieses "Problem" (ist meiner Meinung nach keines) hat man bei jeder Reiserveredelung, wenn nicht ein Stück der Triebspitze einveredelt wird. Ich habe den Vergleich mit dem was sonst so für den Preis an asimina triloba geliefert wird. Dafür sehen die gelieferten Pflanzen beileibe nicht schlecht aus. Auch ich finde, dass der Preis bei den derzeit angebotenen Pflanzen sehr teuer ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 11:45:23 von carot »
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1199 am: 10. November 2015, 13:43:09 »

Das interessiert mich als Kunden doch überhaupt nicht, warum das Produkt der Begierde auf einmal anstatt eines erwarteten Baumes nun als Strauch daher kommt - ob das bei einer Reiserveredelung nun normal ist, oder auch nicht.

Ich hab damit zufrieden zu sein, oder auch nicht. Ich würde wohl halt zur 2.ten Gruppe gehören, da sein Detailbild etwas anderes suggeriert und auch der dann eingegangene Vertrag damit einen anderen Ursprung hat als die gelieferte Strauchform. Und mal ehrlich - hier (mit so einem extra eingestellten Detailbild) kommt kaum jemand auf die Idee den Händler zu hinterfragen, ob diese Baumform auch so geliefert wird. Denn genau diese Info trägt ja eben sein Detailbild.

Wäre ja genauso einen Autohändler zu fragen (der einen silbernen Golf mit Detailbild verkauft) ob sein Wagen wirklich silbern ist. Der Händler würde mich zu recht auslachen und mich wohl fragen warum er wohl extra Detailbilder einstellt.

-volker-

« Letzte Änderung: 10. November 2015, 14:16:33 von Volker S »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de