Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:19:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650759 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1200 am: 10. November 2015, 18:51:52 »

Ich finde, statt hier beitragsweise über sehr subjektive Qualitätsbegriffe zu diskutieren und dem Händler pauschal Unterstellungen zu machen sollte die Diskussion wieder zum Thema Asimina zurückkommen.

Die gelieferten Bäume sehen so weit man das beurteilen kann sehr gut aus und für mich sieht auch alles dafür aus, als ob carot recht hat. Wenn Rosenkater sich die Schnittstelle genau ansieht, wird er feststellen, dass diese schon älter ist.
Außerdem, welchen Sinn würde es machen, den Haupttrieb abzuschneiden, weil er "zu lang für das Paket ist" und die "Nebentriebe" geschätzt einen halben Meter länger zu lassen? Die ganze Aufregung ist polemisch und die Argumente in sich widersprüchlich.
Änderung: Wenn der zweite Haupttrieb stört, kann er doch ohne große Konsequenzen abgeschnitten werden und es ist wieder ein "Baum", wenn ich die hier benutzte Definition von "Baum" richtig interpretiert habe.

Ich finde, dass solche pauschalen, unterstellenden "Beiträge" auch die Lesbarkeit und vor allem den Informationsgehalt des Forums extrem senken!
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 19:34:03 von Wild Obst »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1201 am: 10. November 2015, 19:32:20 »

Mich würde z.B. sehr interessieren, ob die von Lorne geernteten Früchte noch nachgereift sind. Lorne?

Ich habe dieses Jahr die ersten 3 Früchte (ein Cluster) meiner Prima 1216 ernten dürfen. Die Früchte habe ich entsprechend der Empfehlung hier im Forum hängen lassen, bis sie von allein abgefallen sind. Das war am 25.10. der Fall. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Baum das Laub schon komplett abgeworfen. Die Früchte waren noch sehr hart. Eine der Früchte wurde sofort bei Zimmertemperatur gelagert, die zwei anderen zunächst kühl.

Nach 1 Woche war die warm gelagerte Frucht nachgereift. Mir schmecken die Früchte ausgesprochen gut, sehr süß und sehr fruchtig. Ich bin positiv überrascht, da ich zuvor lediglich überreife Früchte probieren konnte. Denen fehlte die Süße.

Die zunächst kühl gelagerten Früchte wurden ab dem 2.11. ebenfalls bei Zimmertemperatur gelagert. Am 8.11. war die nächste Frucht nachgereift. Sie hatte in der Nähe der Kerne noch sehr weißes Fruchtfleisch, während die Farbe in Schalennähe ein schönes Orange war. Die Frucht hätte noch 2 Tage länger reifen sollen, lecker war sie auch.

Die dritte Frucht, lagere ich noch. Sie ist die größte der 3 Früchte und fühlt sich noch etwas fest an. Die Farbe hat schon auf gelblich umgeschlagen und weist Bereiche mit dunkleren Farbtönen auf. Der Duft der reifenden Früchte ist sehr appetitlich. Ich schätze am Wochenende ist auch die 3. Frucht reif.

D.h. der Nachreifeprozess hat dann 1 bis 3 Wochen gedauert. Bei kühler Lagerung wären die Früchte mit Sicherheit noch deutlich länger haltbar. Eine so lange Haltbarkeit hätte ich nicht erwartet. Vermutlich waren die Früchte nur sehr knapp "erntereif" als sie abfielen. Lorne berichtete ja ebenfalls, dass seine Pawpaw in anderen Jahren mehrere Wochen früher gereift waren als in diesem Jahr.
Gespeichert

Volker S

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Niederrhein - Deutschland
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1202 am: 10. November 2015, 19:40:15 »

...die lange 'Haltezeit' der Nachreife kann ich ebenfalls bei der Overleese und der Davis bestätigen. Bei mir lagen sie allerdings (und liegen zum Teil immer noch) draußen.

Genau wie bei Dir schmecken mir die komplett durch gereiften Früchte (nehmen dann ganzheitlich eine leicht blau-violette Farbe an) nicht mehr. Die Süße ist raus und man schmeckt dann mehr Bitterkeit.

Allerdings hatten wir dieses Jahr einen sehr kalten Oktober. Ob man die längere Nachreifezeit immer bestätigen kann, kann ich leider auch nicht sagen. Ist erst mein 2.tes Erntejahr.

-volker-
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1203 am: 11. November 2015, 09:56:55 »

Da der Händler hier ehr negativ dargestellt wurde, stell ich noch kurz klar.
Wie hier schon von jemandem erwähnt wurde, wurde bei den Pflanzen kein haupttrieb gekappt. Das edelreis bestand aus zwei Augen, die auch ausgetrieben sind.
Zum abmoosen: ich habe gefragt, wenn schon die Möglichkeit besteht die Pflanzen mit einem Leittrieb zu ziehen, dann könnte man aus dem einem Seitentrieb eine neue Pflanze machen.
Ich würde auch veredeln, nur habe ich keine Unterlagen/Sämlinge dafür. Deswegen die Frage mit dem abmoosen, einfach abschneiden wäre zu schade.
Ich habe auch noch andere Pflanzen mitbestellt. Die sind mehr als gut in der Qualität und dem Preis.

Die Wurzeln der Pawpaw's  sahen beim pflanzen auch gut aus.

Scheinbar kommt es hier so rüber, als hätte ich keine Ahnung von dem allem, dass stimmt nicht.
Ich habe Ahnung von  Pflanzen, deren Pflege, Gärtnern und co.
« Letzte Änderung: 11. November 2015, 10:01:06 von Rosen-Kater »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1204 am: 11. November 2015, 11:30:35 »

Hallo Rosen-Kater,

ich glaube das ist geklärt. Volker hatte sich nur an der Diskrepanz zwischen Verkaufsbild und Realität gestört.

Das Abmoosen habe ich noch nicht probiert. Außer über die Veredelung scheint die vegetative Vermehrung der asimina triloba sehr schlecht zu funktionieren. Es werden noch angeblich meristemvermehrte Pflanzen angeboten. Kontrollieren kann man das aber kaum. Es könnte sich dabei schlicht um Sämlinge handeln.

Es gibt auf der Seite der Kentucky State University Publikationen über Versuche mit Stecklingsvermehrung und Meristemvermehrung. Diese waren alle erfolglos mit Erfolgsraten im einstelligen Prozentbereich. Ich füchte das wird auch für das Abmoosen gelten.

Was angeblich gehen soll (nicht verifizierte Aussage auf Internetseiten) ist die Vermehrung über Wurzelabschnitte. Ich habe das schon ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Die Wurzelstücke waren bei meinen Versuchen aber vielleicht zu jung/klein.

VG
carot
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1205 am: 13. November 2015, 19:12:56 »

Warum soll das beim Abmoosen genauso sein? Der große Vorteil ist doch eben, dass man noch eine Verbindung zum Baum hat und dadurch der zukünftige Ableger genug versorgt wird, dass er in aller Ruhe Wurzeln bilden kann. Also ich würde es versuchen bevor ich abschneide. Und ich glaube ich werde das in Zukunft machen, sollten meine Asiminas breit genug werden und über den Weg ragen.
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 19:16:59 von Hekerui »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1206 am: 14. November 2015, 02:30:05 »

Bei Crabtrees   
SEXUAL AND ASEXUAL REPRODUCTIVE CHARACTERISTICS OF THE NORTH
AMERICAN PAWPAW
findet man was. Im Winter hat man ja Zeit sowas zu lesen. Es geht wohl, scheint aber etwas spezieller. Mal bei trench layering nachschauen (klassisches Abmoosen ist air layering), in dem Werk sind auch ein paar Bilder dabei.

Ich würde  aber den Trieb eher dranlassen, er schützt im Norden durch Buschigkeit etwas vor Wind und Sonne. Oder ihn eben später für Veredelungen nehmen.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 02:51:12 von Beerenträume »
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1207 am: 14. November 2015, 21:28:20 »

Vielen Dank für die Quelle. Da kann man sich festlesen, aber trotz der Kommentare über eine mögliche Anwendung fürs Abmossen sieht es stark so aus, dass nur Veredeln für uns Hobbyisten in Frage kommt. Die meisten haben weder so viele Exemplare zum Ausprobieren, noch so kontrollierte Bedingungen oder Zugang zu Bewurzelungshormon. Aber schadet ja nichts, gibt einem die Gelegenheit, über Chip-Budding zu lernen und es vielleicht einmal auszuprobieren.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1208 am: 15. November 2015, 13:46:04 »

Warum soll das beim Abmoosen genauso sein? Der große Vorteil ist doch eben, dass man noch eine Verbindung zum Baum hat und dadurch der zukünftige Ableger genug versorgt wird, dass er in aller Ruhe Wurzeln bilden kann. Also ich würde es versuchen bevor ich abschneide. Und ich glaube ich werde das in Zukunft machen, sollten meine Asiminas breit genug werden und über den Weg ragen.

Wenn ich Asiminas hätte, die ich sowieso auslichten wollte, würde ich das auch machen. Bei Feigen gewinne ich so viele Jungpflanzen und mache Baumerziehung.
Ein Auftrag zur Meristemvermehrung hat nicht zur erfolgreichen Vermehrung geführt.
Ich würde sehr gerne wurzelechte Asiminas und Kakis haben.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Beerenträume

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1209 am: 15. November 2015, 23:37:01 »


Ich würde sehr gerne wurzelechte Asiminas und Kakis haben.

Das verstehe ich nicht so, denn der Unterschied zwischen Edelreis und Unterlage ist hier ja minimal, anders als bei Süßkirschen etwa mit kleinwüchsiger Unterlage. Es gibt in Europa keine Wildbestände, deswegen werden wahrscheinlich alle Sämlinge und damit auch Unterlagen aus Samen von Cultivaren stammen. Bei einigen Sämlingen wird man wohl bei einem das Glück haben, dass die Frucht akzeptabel ausfällt, und das ist dann 100 % wurzelecht.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1210 am: 16. November 2015, 08:41:15 »

ich habe mir eine aus ungarn mitgenommen
p11 stand am zettel
es ist sicher ein sämling, nur 20 cm hoch,und das ding war nichtmal billig
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1211 am: 16. November 2015, 08:55:47 »

Meine diesjährigen Sämlinge einer Sunflower sind zwischen 10 und 30 cm hoch und und beginnen gerade mit der Herbstfärbung. Ich werde sie diesmal drinnen frostfrei überwintern.
Einen Platz für etliche Pflanzen ab kommendem Frühjahr habe ich schon ausgesucht. Ich will sie als Doppelreihe mit 1m x 0,5 m zunächst relativ dicht pflanzen. Je nachdem was draus wird werden sie wohl ausgedünnt werden.
Ich habe aber nicht genug Platz um alle zu pflanzen...
Gespeichert
gardener first

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1212 am: 16. November 2015, 12:35:40 »


Ich würde sehr gerne wurzelechte Asiminas und Kakis haben.

Das verstehe ich nicht so, denn der Unterschied zwischen Edelreis und Unterlage ist hier ja minimal, anders als bei Süßkirschen etwa mit kleinwüchsiger Unterlage. Es gibt in Europa keine Wildbestände, deswegen werden wahrscheinlich alle Sämlinge und damit auch Unterlagen aus Samen von Cultivaren stammen. Bei einigen Sämlingen wird man wohl bei einem das Glück haben, dass die Frucht akzeptabel ausfällt, und das ist dann 100 % wurzelecht.

Ich habe schon mehrere Veredelungen verloren, obwol ich die Unterlagentriebe entfernt habe. Nur mit einer Sunflower habe ich bisher Glück, das sie überlebt hat. Ansonsten habe ich nur Sämlinge und die blühen nicht einmal. Meine Sunflower blüht, brauch aber wohl doch noch einen Befruchter, damit ich auch mal Früchte ernten kann.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1213 am: 16. November 2015, 12:45:18 »

Wenn es wirklich 'Sunflower' ist, sollte die ohne Fremdbestäubung tragen.
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1214 am: 22. November 2015, 19:21:54 »

 zum Veredeln sind sie nit so schwer, wie gesagt wird. Wie bei den Kaki eher spät im Frühling, Plastiktüte drüber und Zeit
lassen, die waxen ganz gut an. Sä oder Saat is nit schwer zu kriegen, wäxt wie Unkraut. Besonders der D.lotus sät sich
selbst reichlich aus. Asimina keimt auch gut. Ich denke, der  www.sylma.be  hat was . . . .
                                                                                                                                          bonasera,      damax
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de