Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:10:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650834 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1230 am: 16. März 2016, 16:28:33 »


Hallo Franz,

ich wohne in einer sehr spätfrostgefährdeten Region in Süddeutschland auf 700 m Höhe und hatte noch NIE Probleme mit Spätfrostschäden bei Prima und habe jedes Jahr Früchte. Meine steht vollsonnig - von Anfang an. Das hat der Pflanze noch nie was ausgemacht. Und im Winter hatten wir schon -24° - auch das kein Problem. Nur den Stamm zum Schutz vor Frostrissen mit Jute-Band eingewickelt. Ich würde mir deshalb um überhaupt nix Gedanken machen. Gepflanzt habe ich mit einer Pflanzenhöhe von 60 cm - jetzt ist sie nach 7 Jahren 3 Meter hoch. Ich schneide relativ viel zurück, damit der Baum schmal bleibt, sich gut verzweigt und die Früchte nicht immer noch weiter außen hängen und die Äste runter ziehen, weil nur die Vorjahrestriebe blühen. Wenn man geschickt schneidet, schadet das dem Fruchtansatz des nächsten Jahres kaum. Sie treibt dann auch willig aus vorher kaum sichtbaren "schlafenden Augen" aus.
Grüße Florian

Hallo Florian,

kannst Du Deine Schneidtechnik etwas beschreiben?

Danke

Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1231 am: 17. März 2016, 06:22:38 »

Danke Florian.
Und wieviel Früchte trägt sie jedes jahr ca? Und wann hattest du den ersten Ertrag ?

Hört sich sonst ganz  gut an. :)

Wie gesagt - sie wurde vor 7 Jahren gepflanzt (Prima - von Häberli). Im 2. Standjahr waren die ersten Blüten dran und ab dem 4. Jahr auch Früchte. Voriges Jahr und auch 2014 bestimmt 50 Früchte, die ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen ernten und genießen konnte. Am besten sind sie, wenn sie ganz alleine vom Baum fallen und danach noch zwei Tage bei Zimmertemperatur nachreifen (man riecht, wenn sie reif werden). Selbst wenn sie vom Baum runter auf das Pflaster fallen, nehmen sie keinen Schaden und bekommen nicht mal Druckstellen...
Grüße Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1232 am: 17. März 2016, 06:28:26 »



Hallo Florian,

kannst Du Deine Schneidtechnik etwas beschreiben?

Danke
[/quote]

Ich schneide im Herbst (ab Mitte September bis Ende September bzw. nach der Ernte) zurück. Würde man das früher machen, würde der Baum nochmal austreiben und die Triebe könnten nicht mehr ausreifen. Ich schneide dann einen Teil der Jahreszuwächse um gut die Hälfte zurück. Nicht bei allen Trieben, sonst wäre die Ernte im nächsten Jahr überschaubar. Ich schneide so, dass der Baum eine schöne "Christbaumform" bekommt. Die Verzweigung wird dann im nächsten Jahr deutlich besser.
Grüße Florian
Gespeichert

malldall

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1233 am: 24. März 2016, 11:30:54 »

Hallo allerseits,

ich habe eine frage zu indianerbanane:

Ist es eigentlich möglich, diese allein mittels Steckling hochzuziehen, oder ist eine Veredelung notwendig?

danke!
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1234 am: 24. März 2016, 11:47:04 »

Soweit ich weiß wachsen Stecklinge bei Asimina nicht an, aber Wurzelausläufer scheinen einige Pflanzen ab einem gewissen Alter zu produzieren. Diese müssen aber sehr vorsichtig und weitläufig ausgegraben werden, da am Ausläufer selbst meist zu wenige Wurzeln sind und man einen Teil der Elternwurzel mit Feinwurzeln mit ausgraben muss. Außerdem sind die Wurzeln sehr empfindlich.

Bei veredelten Pflanzen vermehrt man dadurch allerdings nur die Unterlage.

Die Standardvermehrungsmethoden sind Samen (für Unterlagen und teilweise auch einfach für Pflanzen) und Veredlung (für den Obstanbau).
Gespeichert

emka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1235 am: 10. April 2016, 20:51:25 »

Hat zufällig jemand für mich einen Tipp, wo ich die Paw Paw 'Halvin' bekommen kann?
Danke & LG!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1236 am: 10. April 2016, 21:11:02 »

Hier im Thread steht in #666 (passt, was ? :-) , dass sie auf Jahre ausverkauft sei.
EFP (der schrieb auch hier) hat sie in der Liste, aber auch ausverkauft, vielleicht dort mal anfragen wann sie wieder zu haben ist: http://exoticfruitplants.eu/index.php?route=product/product&product_id=350
Gespeichert

emka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1237 am: 10. April 2016, 21:53:07 »

Vielen Dank cydorian. Zdenek (exoticfruitplants) habe ich schon angeschrieben, ich hoffe noch auf Antwort von ihm. Ansonsten habe ich noch bambusarium aus Tschechien gefunden - aber nur Selbstabholung. In Deutschland oder Österreich gibt es - wie es aussieht - keine Bezugsquelle.
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 21:55:51 von emka »
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1238 am: 13. April 2016, 11:39:42 »

Darf ich um Eure Einschätzung bitten?

Nachdem ich einiges zum Thema gelesen hatte, fiel die Entscheidung auf die Paw-Paw "Sunflower". In mehreren Baumschulen jedoch ist die aktuell ausverkauft, so landete ich schließlich bei Flora Toskana und rief dort an, gerade eben.

Dieses Telefonat irritiert mich: Die Sunflower sei vor allem deshalb empfehlenswert, weil sie (als einzige?) selbstfertil ist. Der freundliche Herr riet mir zu 2 Sämlingen, die würden schneller wachsen und seien günstiger; ich könnte die beiden Pflanzen dicht nebeneinander setzen, im Abstand von 10 cm, die würden ineinander wachsen. Geschmacklich seien die unterschiedlichen Paw-Paws eh kaum bis gar nicht voneinander zu unterscheiden. Auch sei bei Sämlingen der Ertrag höher - um den geht es uns, um die Früchte. Aus bloßer Gier und Ungeduld heraus würden wir gleich größere Pflanzen bestellen. (Optisch passt dieser kompakte Exot in unseren Garten eh wie Faust auf's Auge, also so überhaupt gar nicht.)

Was meint ihr dazu? Eine Sunflower oder 2 Sämlinge?

Die dortige Paw-Paw-Palette


Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1239 am: 13. April 2016, 12:07:33 »

Vielen Dank cydorian. Zdenek (exoticfruitplants) habe ich schon angeschrieben, ich hoffe noch auf Antwort von ihm. Ansonsten habe ich noch bambusarium aus Tschechien gefunden - aber nur Selbstabholung. In Deutschland oder Österreich gibt es - wie es aussieht - keine Bezugsquelle.

bambusarium hatte ich auch angefragt.... WalloGreen in Frankreich hat Halvin
http://www.wallogreen.com/green/home/4701-asiminier-halvin.html
momentan allerdings ausverkauft. Ich habe letzten Oktober bestellt, evtl, mußt Du da auf nächstes Jahr hoffen....
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1240 am: 13. April 2016, 18:47:27 »

Was meint ihr dazu? Eine Sunflower oder 2 Sämlinge?

Das ist schwer zu sagen.
Ich bin, was die Ernte angeht, mit einer 'Sunflower' zufrieden - die bringt nun seit ein paar Jahren im Oktober ziemlich regelmäßig so um die 100 Früchte, das reicht mir, zumal die am besten frisch verzehrt werden sollten.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1241 am: 13. April 2016, 19:16:56 »

Was meint ihr dazu? Eine Sunflower oder 2 Sämlinge?

Zur Sunflower/Sorten kann ich nichts sagen, weil ich keine besitze und auch meine Prima noch keine Früchte hatte. Ich kenne allerdings die Früchte von Sämlingen aus botanischen Gärten. Diese sind vermutlich aus Wildsammlungssamen gezogen, relativ klein und voll Samen. Ich würde schätzen, das Volumenverhältnis ist Samen:Fruchtfleisch=1:1-1:2 (max 3).

Von daher würde ich auf jeden Fall zu Sorten (egal welchen) raten, weil eben meiner Erfahrung nach die Früchte von (wilden) Sämlingen eher zur Samengewinnung als zum Fruchtgenuss taugen. Die Fruchtgröße und die Zahl der Samen, und damit auch das Verhältnis von Samen zu Fruchtfleisch, soll sich laut amerikanischen Aussagen aber recht gut vererben, wenn man also Sämlinge von Fruchtsorten hätte, sollte das einen Versuch wert sein. Sonst würde ich eher keine Sämlinge nehmen, auch weil in den Wildbeständen, aus denen die Samen scheinbar gerne gesammelt werden, angeblich auch Pflanzen, und damit Samen mit solchen Eigenschaften, mit eher unangenehmen Geschmacksrichtungen vorkommen.

Aber es ist jetzt nur meine Einschätzung. Mit genug Risikofreude oder Platz kann man auch gerne Sämlinge nehmen.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1242 am: 13. April 2016, 22:15:08 »

Hallo zusammen,
für evtl. Kaufunentschlossenen: auf e..y habe ich 2 gepfropfte Pawpaws gekauft von einem italienischen Händler, pro Pflanze 24,- und erstmal 40,- EUR für Versand, weil die Anforderung des Gesamtbetrags nicht funktionierte.
Ich war dann angenehm überrascht, als mir nachträglich 13,- EUR Versand zurückerstattet wurde und gekommen sind ca.120 cm große Pflanzen, nicht besonders verzweigt, die zwar in einer komischen Lehmmischung gepflanzt waren, aber vital ausschauten. Mittlerweile treiben sie langsam aus, sogar einer mit Blüte...
Also wenn jemand größere Pflanzen für vergleichsweise günstigen Preis sucht, dann wäre das auch eine Alternative...
Bei Zdenek Czernoch habe ich auch bestellt und bezahlt, da ich größere Pflanzen wollte... Ich warte seit 6 Wochen, langsam nervt es mich, nachdem er mich vertröstet hat. Bin froh, dass ich über paypal bezahlt habe...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1243 am: 13. April 2016, 22:25:43 »

Die Sunflower reift für viele Gegenden Mitteleuropas zu spät, steht auch schon im Thread.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1244 am: 14. April 2016, 08:18:31 »

Super, da sind doch gut brauchbare Informationen zusammen gekommen. Danke!

Die Sunflower reift für viele Gegenden Mitteleuropas zu spät, steht auch schon im Thread.

Ui, ein wichtiger Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe reifen diese Früchte auch nicht nach. Oder irre ich mich da? Wir gärtnern in Ostwestfalen-Lippe (u.a.) auf dem Land, eine (i.V. zum Stadtgarten) recht frische und kühle Ecke. Der anvisierte Standort wäre geschützt. Bristlecone hingegen gärtnert im warmen Süden und schreibt von "im Oktober". Das könnte bei uns knapp werden.

Diese Seite fand ich informativ und durch gut die Hälfte des Threads hatte ich mich durchgewühlt. Hinsichtlich der Ausreife blättere ich das alles aber nochmal durch, auch über die Suchfunktion.

Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de