Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:02:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 653267 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1770 am: 21. Oktober 2017, 15:46:31 »

Und heute ist Schluss mit Lustig. So sieht die Wurzel aus. Wie man sieht, hat die Pflanze eine geteilte Pfahlwurzel, wobei der "längere Abschnitt" am Ende nochmal geteilt ist.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1771 am: 21. Oktober 2017, 15:48:49 »

Da dürfte mir seinerzeit beim Umpflanzen ein Fehler passiert sein. Ob aus ihr je was geworden wäre bezweifle ich aber. Eingesetzt wurde sie seinerzeit mehr oder weniger ohne auflockern des Wurzelballens. Die Töpfe waren viel zu gross. Aber an den Standort kommt jetzt eine schwarze Johannisbeere.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1772 am: 21. Oktober 2017, 16:26:27 »

Und was aus dieser Perspektive noch dazukommt (die Wurzel von unten fotografiert) ist, dass die Pfahlwurzel zuerst in die falsche Richtung gewachsen ist (der Baum musste sich praktisch um 180 ° drehen, sonst wäre er in den Boden rein gewachsen und die Wurzel in die Luft gewachsen). Was mich zu der laienhaften Frage führt: Wenn ihr Kerne einsetzt - was ist die "richtige" Richtung, also das Spitze Ende des Kerns in die Erde oder nach oben?
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1773 am: 21. Oktober 2017, 16:41:28 »

Die falsche Richtung der Wurzel liegt nicht an der Lage des Kerns, sondern am zu kleinen, genauer zu niedrigem Aussaat-Topf.
Ich lege die Kerne mit der flachen Seite auf die Erde. Drüber kommen 2cm Erdabdeckung. Wenn der Sämling die Erdoberfläche durchbricht, hat die Pfahlwurzel schon eine Länge von ca. 20cm. Dies jedoch nur, wenn sie auch ein mindestens so tiefes Gefäß hat. Bei den meist üblich verwendeten 9er oder 11er Töpfen hat die Pfahlwurzel den Topfboden nach wenigen cm erreicht und biegt ab, lange bevor der Sämling durch die Erde kommt.
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1774 am: 21. Oktober 2017, 17:59:19 »

Ich hatte gedacht, dass ich dieses Jahr, weil ich Vorgestern erst aus dem Urlaub wieder gekommen bin, keine Ernte haben werde. Zum Glück falsch gedacht.
Die ersten sechs Gläser Paw Paw Marmelade sind schon fertig, für ca. zehn Gläser wirds noch reichen.
Für die Marmelade habe ich einfach ein Rezept aus dem Netz für Bananenmarmelade genommen - schmeckt einfach himmlich.

Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1775 am: 21. Oktober 2017, 18:04:14 »

... diese werden Morgen noch verarbeitet.

Rezept:
1KG Fruchtfleisch
350 gr. Zucker
1 Tüte Geliermittel
1 Schuß 54%igen Rum
1 Prise frisch gemahlene Chillies

Kennt jemand noch andere, leckere Rezepte?
LG, Lorne
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1776 am: 21. Oktober 2017, 19:10:45 »

Und noch eine Frage zum Schluß.
Einen Baum (Overleese 3,50 Meter hoch) habe ich vor ca. 8 Jahren dummerweise zu nah an meinen Teich gepflanzt. Ist es möglich, diesen auszubuddeln und an einen neuen Standort zu verpflanzen, oder hilft hier nur die Säge?
LG, Lorne
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1777 am: 21. Oktober 2017, 19:13:42 »

Die Säge? Eher Bagger und Sand.  :-X  ;)

Nein, den kannst du nicht mehr mit sinnvollem und bezahlbarem Einsatz umpflanzen.
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1778 am: 22. Oktober 2017, 06:57:50 »

@ Wurmkönig

I have also one grafted pawpaw about 7 years old and about 1 m high without new growth, from year to year this tree looks even worse.
I am not sure what is problem but this tree will die in few years completely  ::).
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1779 am: 22. Oktober 2017, 09:20:33 »

... diese werden Morgen noch verarbeitet.

Rezept:
1KG Fruchtfleisch
350 gr. Zucker
1 Tüte Geliermittel
1 Schuß 54%igen Rum
1 Prise frisch gemahlene Chillies

Kennt jemand noch andere, leckere Rezepte?
LG, Lorne

Nein, kein Rezept, nur eine Frage: Unsere bisherigen Versuche, die Früchte zu Marmeladen zu verkochen, waren nicht sehr erfolgreich. Nach dem Erhitzen war da stets eine leicht bittere Note.
Nimmst du die Früchte in einem bestimmten Reifestadium? Oder vielleicht liegt es an der Sorte?
Gespeichert

Lorne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1780 am: 22. Oktober 2017, 19:31:07 »

Als "Sorte" hatte ich dieses Jahr nur noch die 1216, die von den Overleese hat ja der Sturm leider weggepustet. >:(
Urlaubsbedingt lagen schon viele Früchte am Boden - waren aloso schon "schön" reif. Beim Kochen (am besten mit einem breiten Kochlöffel (Spatel)) immer rühren, rühren, rühren....., es setzt sehr leicht an. Das "Angesetzte" habe ich mal probiert und das hatte auch eine leicht bittere Note; deshalb habe ich gleich den Topf gewechselt, den "Brei" umgefüllt und wie ein Irrer gerührt.
Ist ein wohlschmeckendes Ergebnis geworden. Heute 3 kg Fruchtfleisch zu Marmelade verarbeitet, den Rest (2kg) mache ich morgen, sonst bekomme ich noch einen Tennisarm.
LG, Lorne
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1781 am: 22. Oktober 2017, 20:00:21 »

Mir gefällt auch die Konsistenz beim Erstversuch nicht so recht. Leider habe ich keine Früchte mehr für weitere Experimente, aber hat jemand mal kaltgerührte Marmelade ausprobiert? So wie man das mit Erdbeeren gerne macht?
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1782 am: 23. Oktober 2017, 06:36:32 »

Hallo Wurmkönig,
ich hätte die 'Prima' an Deiner Stelle einfach in Ruhe gelassen. Die hätte sich ihren Weg schon noch mal gesucht - und sei es erst in drei/vier Jahren. Ich hoffe, das verleitet jetzt andere ungeduldige "Pawpaw-Liebhaber" jetzt nicht auch zum Mord ihrer Pflanzen.
Grüße Florian
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1783 am: 23. Oktober 2017, 09:50:44 »

Leider hatte ich dieses Jahr noch nicht so viel Früchte, dass ich sie verarbeiten hätte können.

Ich bin auch auf der Suche nach Rezepten, mit denen man PawPaws (bzw. das Fruchtfleisch) haltbar machen kann. Das Rezept für die Marmelade ist schon vorgemerkt, vielen Dank dafür :)

Als weitere Haltbarmachungsmethoden fielen mir folgende Methoden ein, ich habe allerdings keine Ahnung ob das Ergebnis gut werden würde und ob sich das Fruchtfleisch/die Fruchtpulpe der PawPaw überhaupt zur Haltbarmachung eignet:

- Fruchtleder bzw. dörren
- PawPaw-Chutney
- PawPaw-Stücke wie Pflaumen oder anderes Obst im Glas einkochen (wird das dann eventuell PawPaw-Mus, weil das zu weich wird?)
- PawPaw-Stücke im Rumtopf ansetzen (geht das überhaupt oder werden die Stücke hier auch zu Mus?)

Bei jeder der Methoden könnte ich mir einen Schuss Limetten- oder Zitronensaft gut vorstellen.

Weiß jemand ob das Fruchtfleisch schnell oxidiert und dann eventuell nicht mehr genießbar ist? Ließe sich das mit einer gewissen Menge Zucker und einem Schuss Zitronen-/Limettensaft lösen (wie z. B. im Vorschlag von cydorian "kaltgerührte Marmelade")? Wie lange wäre so eine kaltgerührte PawPaw-Marmelade im Kühlschrank etwa haltbar? 2 Wochen?

Ansonsten gibt das Internet als weitere Haltbarmachungsmethode das Einfrieren der Fruchtpulpe an.

Im Allgemeinen heißt es, man soll das Fruchtfleisch nicht erhitzen, da die Aromastoffe angeblich dabei verloren gehen. Das scheint jedoch bei der Marmelade von Lorne nicht der Fall zu sein.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1784 am: 23. Oktober 2017, 10:19:01 »

Ich habe da einfach mal ein bisschen gespielt, auch wenn meine Asimina noch zu klein ist, um Früchte zu tragen, v.a. viele zum verwerten.

Das habe ich u.a. gefunden und davon kann man sich ja für weitere Kreationen inspirieren lassen.  :)

Rezepte mit Pawpawfrüchten
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de