Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:35:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645954 mal)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1800 am: 25. April 2018, 11:51:26 »

Kann ich diese nicht gleich im Garten einpflanzen? Ich wollte nicht erst mit Töpfen/Kübeln anfangen sondern sie direkt einpflanzen, Mitte Mai vielleicht. Spricht da etwas dagegen?
Mitte Mai sind sie voll im Austrieb und damit beschäftigt, Blätter zu bilden. Ob sie dann gleichzeitig anwurzeln?

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1801 am: 25. April 2018, 12:05:09 »

@rollstein:
Ich habe 2 Pflanzen über E..y aus Italien bezogen, Qualität war gut. Eine von Praskac, starke Pflanze. Vielleicht wäre Praskac für Dich eine Alternative... Alle drei leben und wachsen, wenn auch recht langsam und unterschiedlich (Italiener in die Höhe, Österreicher in die Breite :-) ).
Und wachsen in einem Garten auf einer Tiefgarage mit 40-50 cm Erdauflage, also nichts mit tiefgründig...
Ich glaube, man macht sich etwas zu verrückt, da sie halt nicht ganz so günstig sind. Achten sollte man meiner Meinung mehr auf einen Pflanzpfahl und bei der Pflanzung die gestauchte Wurzel etwas nach unten ausrichten, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Du solltest Dir die Sorten sehr gut überlegen, pflanze lieber zwei zu eng, aber frühe Sorten als eine selbstfruchtbare, die bei Dir nicht ausreift, für fast ganz Deutschland sind die selbstfruchtbaren zu spät. Frühe Sorten sollen sein: Taylor, Taytoo, Golden1-4, evtl. Mango.
Gleich raus in die Erde, Töpfe sind wegen Wasserversorgung suboptimal.
« Letzte Änderung: 25. April 2018, 12:11:11 von flammeri »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1802 am: 25. April 2018, 12:31:47 »

Ich plädiere auch fürs gleich auspflanzen. Bei Pawpaws sind die meisten Probleme durch die Wurzeln verursacht, man tut ihnen nichts gutes im Topf. Umso früher desto mehr Zeit für die Wurzeln zu anzuwachsen, es sei denn es droht noch Frost, dann etwas später.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1803 am: 25. April 2018, 12:44:08 »

Würde ich auch so unterschreiben, vor allem auch den Hinweis möglichst frühreifende Sorten zu verwenden. Es gibt noch einige mehr, die aber teils schwer zu erhalten sind.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1804 am: 25. April 2018, 18:14:52 »

Frühe Sorten sollen sein: Taylor, Taytoo, Golden1-4, evtl. Mango.

"Sollen sein" ist so eine Sache.
Taylor und Taytoo sind späte bis sehr späte Sorten.
Es sei den man möchte sie verkaufen. ;)
https://hort.purdue.edu/newcrop/proceedings1993/V2-505.html
http://www.pawpaw.kysu.edu/PDF/PomperHT03b.pdf

Da ich mit den zwei selbsfertilen Sorten auch Zwei eher späte Sorten hatte , war ich auch länger auf der Suche nach frühen Sorten.
Dabei waren eigentlich nur die PA Golden 1 und 4 verfügbar. (Im deutschsprachigen Raum)
Mit der Lieferbarkeit ,  Telefonischen Auskunft und dem Geschäftsgebaren war ich bei der bekannten tschechischen Gärtnerei sehr unzufrieden.
Die haben aber sehr interessante Sorten.
Daher habe ich aus anderer Quelle eine kleinere PA Golden 1 gepflanzt,  die auch ohne Sonnenschutz sofort tapfer losgewachsen ist.
Sie hat zwar ein paar Nachteile , wird aber auch als gute Befruchtersorte empfohlen.
Wie sich die Reifezeiten wirklich gestalten , werde ich in wenigen Jahren sehen. ;D
« Letzte Änderung: 25. April 2018, 18:23:06 von danielv8 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1805 am: 25. April 2018, 19:25:40 »

Die Angaben der Verkäufer zur Reifezeit sind völlig willkürlich. Die schreiben nur voneinander ab und wenn der Erstschreiber zufällig in Italien sitzt, zieht sich das durch die Importeure nach Norden. Ich habe in Deutschland noch keine Pawpawsorte gesehen (ich habe selber einige im Weinbauklima), die tatsächlich früher wie Ende September reif wird. Im Rheintal soll es mal in guten Jahren Mitte September gelingen, aber abseits solcher Lagen halt nicht.

Da bleibt wirklich nur ausprobieren. Aber besser nur mit jüngeren Sorten, das was die letzten Jahre hierzulange gängig war (Prima, Sunflower, Prolific, Mango...) reift alles fast gleichzeitig Anfang bis Mitte Oktober, in schlechten Jahren auch mal gar nicht.

Wer die höchste Wahrscheinlichkeit bekommen will, in wenigen Jahren Pawpaws zu essen, sollte immer eine Prima dazusetzen. Könnte ja auch sein, dass der zweite Baum einer anderen Sorte kümmert und nicht blüht. Die Prima trägt dann trotzdem. Damit ist noch eine Fallkonstellation mehr unschädlich gemacht  für Ernteausfall.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1806 am: 26. April 2018, 08:24:15 »

Reifeangaben kann ich keine machen, habe dieses Jahr erstmals nennenswerte Blütenzahl, aber die Pflanzen sind noch zu klein, etwa 160 cm groß. Als ich in Italien bestellen wollte, habe ich angefragt, welche Sorten als früh eingestuft werden können.
Es wurden mir von den verfügbaren Sorte Mango und Belle empfohlen, PA Golden wird in vielen Quellen als früh eingestuft.
Man wird sehen...
Gespeichert

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1807 am: 26. April 2018, 10:39:26 »

Ich höre aus euren Antworten 2 Sachen heraus:

1. Die Gestaltung des Bodens in den verfügbaren 70 cm sollte nicht überbewertet werden. Auch 30 cm Schutt rausnehmen um einen 1 m tiefen Wurzelbereich zu schaffen wird nicht empfohlen.

2. Die Sorte Prima 1216 zur Sicherheit ist erstmal ok. Bei der zweiten Sorte bin ich mir noch unschlüssig. Auf der italienischen Homepage wird Prima mit Fruchtreife Mitte September angegeben, die Sorte Mango erst mit Oktober.  Demzufolge wäre Mango für unsere Breitengrade nicht so zu empfehlen. Praskac bietet noch eine "Golden 4" an. Ist das eine zeitigere Sorte? Was heißt dort bei der Größe "Str.C4"?
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1808 am: 26. April 2018, 11:50:12 »

Ich höre aus euren Antworten 2 Sachen heraus:

1. Die Gestaltung des Bodens in den verfügbaren 70 cm sollte nicht überbewertet werden. Auch 30 cm Schutt rausnehmen um einen 1 m tiefen Wurzelbereich zu schaffen wird nicht empfohlen.

2. Die Sorte Prima 1216 zur Sicherheit ist erstmal ok. Bei der zweiten Sorte bin ich mir noch unschlüssig. Auf der italienischen Homepage wird Prima mit Fruchtreife Mitte September angegeben, die Sorte Mango erst mit Oktober.  Demzufolge wäre Mango für unsere Breitengrade nicht so zu empfehlen. Praskac bietet noch eine "Golden 4" an. Ist das eine zeitigere Sorte? Was heißt dort bei der Größe "Str.C4"?
PA Golden sollen mit die frühesten Zuchtsorten sein, die Golden 4 habe ich auch, auch in dieser Größe damals bestellt,
es kam ein mehrtriebiger daumendicker Busch mit etwa 50 cm Höhe, gut durchwurzelt im hohen Topf. Die haben Sie noch in einer anderen Größe, aber etwas teurer 80-100 cm.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1809 am: 26. April 2018, 11:51:07 »

Tiefgründiger ist besser, das Ding hat nun mal eine Pfahlwurzel, aber es hat auch schon so oft auf flacherem Boden geklappt, dass die Anpassungsfähigkeit offensichtlich gross genug ist. Den besten Zuwachs hatte ich auf feuchtem Boden im Halbschatten, nicht auf tiefem Boden.

Das mit Reife der Prima Mitte September wird immer wieder erzählt, siehe oben. Wann "Mango" reif wird, ist ebenso pure Spekulation. Bei der Gartenakademie RLP steht sie z.B. auch mit Mitte September drin - und in Italien dann Oktober :-) ? Wer sie nicht selber hat, dem würde ich nichts dazu glauben. Noch eine Schwierigkeit: Die Sorten sind schwer auseinanderzuhalten. Ich möchte wetten, dass da eine Menge falsch deklarierter Pawpaws unterwegs sind. Wie leicht das passiert, erleben wir ja bereits bei sehr gut unterscheidbaren Obstarten.

In den Versuchen in Veitshöchheim lag die Reifezeit aller langjährig getesteter Sorten sehr eng in einem Zweiwochenfenster zusammen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1810 am: 10. Mai 2018, 10:28:08 »

Unglaublich aber wahr, meine zwei Rückwärtswachsenden Pawpaw-Pflanzen blühen!
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1811 am: 10. Mai 2018, 11:05:23 »

Da will ich dir deine Freude nicht nehmen - ich kenne das, aber die Hoffnung das aus den Blüten auch Früchte entstehen solltest du vielleicht sehr stark dämpfen.
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1812 am: 10. Mai 2018, 11:16:58 »

Hab auch so ein Exemplar was seit vier Jahren einfach keinen Zuwachs hat, aber immer Blüten bekommt und schöne saftige Blätter. Jedes Jahr überlege ich sie rauszuschmeißen. Steht schattig und feucht und sieht eigentlich nicht aus, als würde es ihr nicht gefallen. Ich schätze sie hat ein Wurzelproblem.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1813 am: 10. Mai 2018, 11:20:20 »

Mal schauen. Es sind eine Sunflower und eine Prima und ich habe mit einem Wattestäbchen zu bestäuben versucht. Wenn es Früchte werden gut, wenn nicht, auch gut. Es hat mich nur erstaunt dass sie tatsächlich Blüten ansetzen, wo sie sonst absolut null Wachstum zeigen. In den drei Jahren die sie jetzt da stehen sind die Pflanzen keinen Zentimeter gewachsen und nachdem ich nun auch schon Früchte gekostet habe, war ich ernsthaft am überlegen die Beiden Sträuchlein zu entfernen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1814 am: 10. Mai 2018, 12:12:12 »

Das Problem ist nicht die Befruchtung. Kleine Pflanzen werfen auch befruchtete Fruchtknoten ab. Erst wenn sie grösser werden behalten sie auch ein paar. Das geht recht zäh und ist frustrierend, weil man angesichts der Blüten vorher hofft und denkt, jetzt könnte es was werden. Dann schiebt man die Schuld auf fehlende Befruchtung. Meine nunmehr 2m hohen Pflanzen haben auch wieder supertoll geblüht, man sah auch an den grünen, geschwollenen Fruchtknoten dass die Befruchtung bei einigen Blüten klappte. Wurden weitgehend abgeworfen, etwas später wie die unbefruchteten Blüten, es blieb nur sehr wenig hängen, das sich jetzt auch entwickelt.

Ein Trost bleibt, ohne Früchte wächst sie dafür besser. Mit Beginn der Fruktifizierung bremsten sich meine Pflanzen etwas im Wachstum. Da geht die Energie dann halt stärker ins Holz.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de