Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:29:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 645914 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1830 am: 26. Mai 2018, 19:44:35 »

Und das funktioniert mit der Wolle einfach auf dem Boden als Mulch?

Dann muss ich das auch mal ausprobieren, meine haben gerade gar keine Blätter mehr.
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1831 am: 26. Mai 2018, 19:49:41 »

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Schafwolle ist ein toller Mulch, weil er sich ewig lange nicht zersetzt und nicht allzu renitentes Unkraut recht gut unterdrückt. Anfangs fühlt man sich olfaktorisch in einen Schafstall versetzt, besonders bei höheren Temperaturen. Wen das nicht scheut: toll!
Aber als Schneckenvergrämungsmittel taugt sie null und nix. Ganz im Gegenteil ...
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1832 am: 27. Mai 2018, 06:32:40 »

Hallo Krümel,
wenn Du meinen kurzen Text durcharbeitest, liegt die Bemerkung auf nicht ewig oder lange Regenzeiten.
Ich komme ganz gut über die Hauptzeit. Die Schnecke versucht es und kriecht auf das Vlies wenn es alt wird und in Fäulnis übergeht.
Sie kehrt um. Bei Dahlien hast Du keine andere Chance. Aber ohne Kontrolle geht im Pflanzenbau nichts!
Bitte versuche es nochmal.
Gruß p.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1833 am: 29. Mai 2018, 08:00:42 »

Zitat von: florian 6b MN link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3090153#msg3090153 date=1526986369]
Hallo @kalitz,
ich würde als aller erstes mal den Unterbewuchs an der Pawpaw entfernen. Das "Begleitgrün" entzieht der Pflanze jede Menge Energie.
Meine 'Prima' hatte bereits ohne Pinsel-Bestäubung etc. mit 2 m Höhe schon 30 Früchte oder mehr. Danach musste sie eine Umpflanzaktion überstehen, worauf ich die letzten beiden Jahre nur vereinzelt Früchte hatte. Heuer hat sie so fleißig angesetzt, dass ich fast ans Ausknipsen denken muss. Aber vorerst überlasse ich mal Mutter Natur ihren Lauf ...
Grüße Florian

Meine Bäume haben heuer ebenfalls sehr viele Früchte angesetzt, nachdem ich erstmals mit Pinselbestäubung nachgeholfen habe. In irgendeinem Video hieß es, man solle die Bäume bei Pinselbestäubung nicht überladen. Nach meinen Beobachtungen bis jetzt erkennen die Bäume aber anscheinend selbst, was ihnen zu viel ist und was nicht. Die Bäume ernähren einfach einen Teil der befruchteten Cluster nicht mehr und werfen sie ab, während sich direkt daneben ein Cluster mit großen Früchten entwickelt. Zum Teil werden auch einzelne Früchte in einem Clusterverband gewissermaßen abgekoppelt und abgeworfen.

Derzeit hängen in meinen Bäumen bereits relativ groß entwickelte Früchte mit ca. 3 cm Länge (sowohl einzeln als auch in Clusterverbänden), es hängen aber auch noch Fruchtcluster mit winzigen Früchtchen von ein paar Millimeter Länge daran. Bei letzteren gehe ich davon aus, dass die Bäume diese Minifrüchtchen-Cluster in nächster Zeit noch abwerfen werden, da hier auch kein Größenwachstum zu erkennen ist.

Die bisher größten Früchte haben sich an den Sorten Overleese und Prima 1216 entwickelt, Sunflower und Davis bleiben etwas dahinter zurück. 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Aethiopicum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1834 am: 29. Mai 2018, 20:40:57 »

Bei mir hat die Schafwolle bisher auch super funktioniert. Ich habe den direkten Vergleich: Eine im Frühjahr gepflanzte Indianerbanane ist damit gemulcht, eine andere neu gepflanzte nur 3 Meter daneben nicht, weil die Wolle leer war. Die mit Wolle ist gut angewachsen und hat null Frassschäden, die andere ist tot bzw. komplett bis auf den Stamm von Schnecken abgefressen. Mal sehen, ob sie nochmal austreibt. Hier regnet es aber auch sehr selten, die Wolle sieht noch recht frisch aus.

Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1835 am: 01. Juni 2018, 14:11:00 »

Erstaunlich. Gerne nehme ich mein Verdikt zurück und freu mich drüber - gut, wenn Schafwolle wieder mehr genutzt wird!
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1836 am: 17. Juni 2018, 10:51:17 »

Habt ihr auch so einen extremen Zuwachs dieses Jahr? 45 Zentimeter bisher an den oberen Ästen an allen meinen Sorten. Und es geht noch weiter, sie wachsen unvermindert. Die Sonne und Wärme dieses Frühlings, der besser den Namen Sommer verdient hätte scheinen den Pawpaws enorm gut zu gefallen. Und das auf flachgründigem Boden, auf dem Birnen auf Birnenunterlage wegen der Pfahlwurzel nie gelingen. Die Bodentiefe kann wirklich kein wichtiger Faktor bei Pawpaws sein.

Dafür ist trotz reicher Blüte der Fruchtansatz schlechter wie letztes Jahr, wo sogar noch viele Blüten abgefroren sind. Die Befruchtung war schlechter, warum auch immer. Es gibt auch viel häufiger Einzelfrüchte statt Fruchtcluster.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1837 am: 17. Juni 2018, 11:23:04 »

Im Vergleich zu den Vorjahren würde ich den Zuwachs dieses Jahr auch als extrem gut bezeichnen. Die zwei Besen haben sich zu richtigen Sträuchlein gemausert und fast 15cm in der Höhe zugelegt. Sie sind auch dicht belaubt und nicht so extrem kahl wie bisher.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1838 am: 17. Juni 2018, 12:18:56 »

Ich bin sicher, meine hätten extrem zugelegt, aber die Schnecken waren dieses Jahr auch extrem von den Asimina angetan.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1839 am: 17. Juni 2018, 14:18:17 »

Ja ich kann es bei mir auch beobachten. Heuer wachsen sie wie verrückt - trotz Fruchtansätzen. Habe heuer aber viel mit der Hand bestäubt. Wobei es bei mir ja prinzipiell eher nass ist, im Schnitt 1600 mm/Jahr - das meiste im Sommer,
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimaspiegel/jahr/bregenz/?jahr=2018
aber so einen Start trotz "durchschnittlicher" Niederschläge hatte ich noch nie.
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1840 am: 17. Juni 2018, 21:19:35 »

Kann ich auch bestätigen, das Wachstum der Asiminas ist bisher prächtig.

Ich habe neben etlichen Clustern auch Einzelfrüchte in den Bäumen hängen. Wie schon beschrieben werden bei mir allerdings weiterhin Früchte aus Clustern als auch Einzelfrüchte abgeworfen. Der Boden unter den Bäumen liegt  voll mit abgeworfenen Früchten. Die Abwurf-Früchte können bis zu 4 cm groß sein.

Trotzdem hängen noch immer so viele Früchte dran wie noch nie, an einer Sunflower habe ich 47 Stück gezählt.

Bei uns ist es heuer ausgesprochen trocken mit ab und an mal einem gewittrigen Regenguss, der aber meist nicht länger andauert. Vielleicht werfen die Bäume wegen der Trockenheit relativ viele Früchte ab?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2018, 21:21:40 von Asiminafan »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1841 am: 18. Juni 2018, 06:55:36 »

So wie es aussieht haben meine Bäume in den letzten Tagen auch fleißig Früchte abgeworfen, das ganze Boden ist voll mit vergleichsweise schon recht großen Früchten. Da sind immer noch jede Menge dran, aber ich habe zur Sicherheit mal den Tropfer aufgedreht.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1842 am: 18. Juni 2018, 15:47:45 »

Ich hab mal eine Frage.
Vor ca einer Woche sind meine Pawpaws angekommen.
Overlese, Davis und Prima.
Overlese und Davis haben so schwarz-braune Triebspitzen.
Sind schon so angekommen, was ist das, Hitzeschaden durch Transport?
Die Prima ausm gleichen Paket sieht gut aus.

Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1843 am: 18. Juni 2018, 15:49:24 »

Prima...
Gespeichert

Asiminafan

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1844 am: 18. Juni 2018, 19:45:15 »

@Lokalrunde:

Die schwarzbraune "Triebspitze" an der Overleese halte ich für ein Blatt. Das hatten/haben meine Asiminas, vor allem ein paar von den frisch eingepflanzten, auch schon mal. Bei einigen fiel das oberste schwarzbraune Blatt dann ab und sie waren ein bisschen wachstumsbeleidigt. Das hat sich im Jahr darauf aber gegeben.

@Wurmkönig:

Ich hoffe mal bei meinen "Großen", dass sie sich schon selbst mit Wasser versorgen können. Ich müsste manuell über eine etwas weitere Strecke Gießkannen schleppen, und das wäre dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Anbei ein kleines Bild von heute, von links nach rechts:
Fruchtcluster an Davis, Fruchtcluster an Sunflower, abgeworfene Früchte von Prima 1216

Gespeichert
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de