Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:33:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 646035 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2205 am: 24. April 2020, 20:59:22 »

Asimina blüht hier zur Zeit auch. Die älteste Pflanze, gut 6 m hoch, hat diesmal viel weniger Blüten als sonst. Ich vermute, da haben zwei trockene Jahre ihre Folgen hinterlassen.

6 Meter???  :o  Wie alt und wie breit? Hast du ein Foto?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2206 am: 24. April 2020, 21:23:51 »

Ich hatte zwei Indianerbananen (muß ich leider so sagen - das Umpflanzen hat eine Indianerbanane leider nicht überstanden, die andere verläßt mich wohl dieses Jahr :() Overleese und Prima (oder hat mein Vater die bekommen und ich die Sunflower??). Ich hatte nie eine Bestäubung mit dem Pinsel vorgenommen, Früchte wurden trotzdem ausgebildet und reiften auch aus.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2207 am: 24. April 2020, 21:42:47 »

6 Meter???  :o  Wie alt und wie breit? Hast du ein Foto?

Schmal pyramidal. Müsste so vor gut 15 Jahren gepflanzt sein, stammt von Eisenhut. Ich schsu morgen mal in meine Pflanzliste.
In den letzten Jahren hatte der Baum sicher immer über tausend Blüten und so um die 150 bis 200 Früchte.
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2208 am: 24. April 2020, 23:24:06 »

Auf den Blüten meiner Pawpaws sitzen dieses Jahr extrem viele Mücken,  ich bin gespannt ob die auch Bestäubung bringen  ;)
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2209 am: 24. April 2020, 23:42:26 »

Bei mir ist eine Pawpaw schon am verblühen, die zweite beginnt gerade die ersten Knospen zu zeigen. Die Beiden machen es genau umgekehrt, die eine hat zuerst geblüht und bekommt jetzt Blätter, die andere hat zuerst mal Blätter angesetzt und beginnt jetzt noch die Knospen nach zu schieben. Die Beiden stehen genau nebeneinander. Es ist seltsam zu beobachten, dass sie das so unterschiedlich machen. Sorten sind Prima1216 und Sunflower, theoretisch also Beide selbstfruchtbar, insofern sollte die unterschiedliche Blütezeit kein Problem sein. Es ist halt nur total eigenartig.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2210 am: 25. April 2020, 08:23:20 »

Hm bei mir kommen bei allen Sorten zuerst die Blüten. Blätter dann meist wenn die Blüten anfangen aufzugeben.
Sunflower ist die die zuerst Blätter bildet? Die hab ich nämlich nicht...
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2211 am: 25. April 2020, 08:49:36 »

Ich muss nachschauen welche von Beiden welche ist. Besonders eigenartig ist, dass die Pflanze die zuerst die Blätter gebracht hat letztes Jahr schonmal geblüht hat, und da, bilde ich mir ein, waren die Blüten zuerst da. Ob es sich um eine Adaption der Pflanze auf die vielen starken Spätfröste in letzter Zeit handeln könnte? Ich mein, dass sie die weniger aufwendigen und damit für sie wertloseren Blätter zuerst raus schiebt und mit den Blüten noch zuwartet bis sie glaubt, dass es sicher ist.
« Letzte Änderung: 25. April 2020, 08:51:21 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2212 am: 25. April 2020, 21:10:04 »

So, hab nachgeschaut und ja es ist die Sunflower die jetzt erst die Knospen bildet.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2213 am: 25. April 2020, 21:11:03 »

Bei der Prima1216, gleich daneben, sind die Blüten bereits am Verblühen.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2214 am: 29. April 2020, 09:38:07 »

ich weiß, die Chance das die Fruchtansätze abfallen ist immer noch groß. Aber das sieht schon viel besser aus als letztes Jahr  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2215 am: 29. April 2020, 09:43:09 »

6 Meter???  :o  Wie alt und wie breit? Hast du ein Foto?

Schmal pyramidal. Müsste so vor gut 15 Jahren gepflanzt sein, stammt von Eisenhut. Ich schau morgen mal in meine Pflanzliste.

2003 bei Eisenhut gekauft, dürfte damals eine zweijährige Veredelung gewesen sein.

Dieses Jahr, wie erwähnt, mit vergleichsweise wenig Blüten, und die unteren Äste wirft der Baum jetzt ab.

Rund um den Stamm erscheinen immer mehr kleine Exemplare, ich vermute, das sind Wurzelausläufer.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2216 am: 29. April 2020, 10:57:39 »

Die Bäume hatten bei mir einen starken Blütenansatz. Aber da sie früh in Saft gekommen sind und dann die brutalen Aprilfröste drüberprügelten die mir auch die Obsternte vieler anderen Arten vernichtet hat bleiben die kleinen Knospen schwarz und fielen dann ab. Sie sind erforen.

Glücklicherweise blüht die Pawpaw sehr folgernd und auch die Knospenentwicklung ist ziemlich ungleich. Es gab also noch viele sehr kleine Knospen, die noch genügend frosthart waren um die Eisnächte zu überleben. Jetzt blühen sie, einige sind schon verblüht, andere kommen erst. Was wirklich hängen bleibt und sich entwickelt, wird sich erst in ein, zwei Monaten zeigen. Kleine Bäume werfen befruchtete Kleinfrüchte erst in der Entwicklung ab, wenn sie wachsen wollen aber Baum sagt "für dich hab ich noch keine Energie übrig, ich bin selber noch zu klein".
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2217 am: 29. April 2020, 13:40:16 »

Es ist ja gut, dass die Bäumchen sich nicht verausgaben, aber zumindest eine Probierfrucht wäre doch nett.  :P
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2218 am: 29. April 2020, 17:56:08 »

Das dauert. Ich musste auch vier Jahre warten. Wobei es auch deutlich schneller gehen kann. Aber bei unseren Bedingungen kann man froh sein, wenn sie überhaupt wachsen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #2219 am: 29. April 2020, 19:50:39 »

Bei mir sind sie jetzt im fünften Standjahr. Letztes Jahr haben sie erstmals geblüht. Schauen wir mal was sich ergibt. Dieses Jahr sind bei der Prima1216 ganz viele Insekten an den Blüten gewesen. Aber gut, letztes Jahr habe ich mal eine Biene in einer Blüte überrascht wie ich versuchen wollte von Hand zu bestäuben, sagt also nichts aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 146 147 [148] 149 150 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de