@rohir:
Ich habe letztes Jahr unter anderem folgende Konfitüren daraus gemacht:
1. PawPaw-Apfel-Orangen-Limetten-Konfitüre:
500 g püriertes PawPaw-Fruchtfleisch
500 g geraffeltes Apfel-Fruchtfleisch (säuerliche Sorte)
400 g Orangenfilets
100 g Limettenfilets
2 Packungen 2:1 Gelierzucker
nach Geschmack folgende Gewürze:
Tonkabohne
Sternanis
Zimt(stangen)
Nelken
PawPaw-Fruchtfleisch, geraffeltes Apfel-Fruchtfleisch, Orangen- und Limettenfilets in einem großen Topf mit dem Gelierzucker gut verrühren. Tonkabohnen, Sternanis, Zimt(stangen) und Nelken zufügen (evtl. in einem kleinen Teebeutel, damit man sie später besser wieder herausfischen kann). Konfitüre nach Packungsanweisung kochen (Vorsicht, brennt leicht an - immer fleißig umrühren

), die Gewürze herausfischen und noch heiß in vorbereitete Gläser abfüllen, 10 Minuten auf den Deckel stellen.
2. PawPaw-Johannisbeer-Holunder-Zitronen-Konfitüre
1000 g püriertes PawPaw-Fruchtfleisch
1000 g Rote Johannisbeeren (die Johannisbeeren habe ich gekocht und durch die flotte Lotte gedreht, ich mag die kleinen Kerne in der Konfitüre nicht so gern)
700 ml Holunderbeersaft
4 Zitronen (filetiert)
3 Packungen Gelierzucker 2:1
eventuell zusätzlich 2 Esslöffel Apfelpektin (Holunderbeersaft geliert nicht besonders gut)
Gewürze wie oben
PawPaw-Fruchtfleisch, Johannisbeeren, Holunderbeersaft und die Zitronenfilets in einem großen Topf mit dem Gelierzucker (und evtl. 2 Esslöffel Apfelpektin) gut verrühren. Tonkabohnen, Sternanis, Zimt(stangen) und Nelken zufügen (evtl. in einem kleinen Teebeutel, damit man sie später besser wieder herausfischen kann). Konfitüre nach Packungsanweisung kochen (Vorsicht, auch diese brennt leicht an - immer fleißig umrühren

), die Gewürze herausfischen und noch heiß in vorbereitete Gläser abfüllen, 10 Minuten auf den Deckel stellen.
Wem die Gewürze nicht zusagen, der kann sie schlicht und einfach weglassen.
Ich habe für mich festgestellt, dass die Fruchtigkeit und Säure von Zitrusfrüchten beim Konfitüre-Kochen mit PawPaws eine sehr leckere Kombination bildet. Aus dem gleichen Grund ersetze ich bei Eiscreme aus PawPaws einen Teil des Rahms mit Rahmjoghurt. Das gibt der ganzen Sache nochmal einen erfrischend säuerlichen Kick.