Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 12:19:20
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schnecken angefressen  (Gelesen 2709 mal)

Lilo

  • Gast
Schnecken angefressen
« am: 13. März 2007, 21:34:15 »

Ich habe schon seit vielen Jahren einen kleinen Teich, etwa 2 m² Wasseroberfläche und ca 80 cm tief. Darin leben kleine Fische (Moderlieschen), Molche und eben diese Schnecken. Ich hätte gemeint es handle sich dabei um Bithynia tentaculata, wenn ich nicht gelesen hätte, dass diese sehr anspruchsvoll seien. Also diese Schnecken sind sehr dunkel, das Haus ist braun und der Körper fast schwarz und sie sind sehr zahlreich.
Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass manche Schneckenhäuser wie angefressen aussehen. Als hätte einer die oberste Schicht angenagt.
Weiß hier jemand, was die Ursache sein könnte?

LG Lilo
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #1 am: 20. März 2007, 08:37:21 »

Hallo liebe Lilo,
da würde ich doch auf Kalkmangel schließen :-\ Und so kommen vielleicht zwei Optionen in Frage:
1. Das Schneckengehäuse ist so dünnwandig, daß es mit der Zeit löchrig wird...
2. Die Schnecken nagen sich wg. des Kalkmangels gegenseitig Löcher in die Gehäuse...

Wenn ich es recht erinnere, ist Kalk nicht gerade DAS klassische Gestein bei Dir. Wenn ich das gewußt hätte - ein P(p)aar KalkBoller hätten im Auto schon noch Platz gehabt 8)
Vielleicht kannst Du ja bei einem Steinmetz etwas MarmorBruch bekommen und den im Teich versenken ?!?

WühlmausGrüße
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #2 am: 20. März 2007, 08:46:30 »

Danke Wühlmaus,

dass du mich an diesen Thread erinnerst, ich wollte doch ein Foto einstellen. Das kann ich heute machen da die Sonne scheint.

Du hast recht mein Boden ist eigentlich kalkarm. Aber nur weil die Schicht von Kalkgestein bereits erodiert ist. Vereinzelte Brocken finde ich hin und wieder. Aber ob das dem Teich gut tut, wenn ich einen Kalkbrocken reinlege?
Das ändert doch gewiss den PH-Wert.

LG Lilo
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 09:51:19 »

Aber ob das dem Teich gut tut, wenn ich einen Kalkbrocken reinlege?
Das ändert doch gewiss den PH-Wert.
Selbstverständlich, Du mußt schon entscheiden was Du willst. ;)
Entweder weiches Wasser und die Schnecken verlieren ihr Gehäuse oder Du härtest auf und der ph-Wert steigt.
Welchen ph-Wert hat der Teich denn?
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #4 am: 20. März 2007, 10:04:42 »

wenn ich mich nicht irre hab ich sowohl diese schneckenart, als auch posthorn- und sumpfdeckelschnecken etc. im teich der doch eindeutig in den sauren bereich tendiert ( mit Osmundas, Lysichton, Calla, Hottonia, Urtricularia...) - dieses Phaenomen ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten - aber vielleich haben die moderliesschen ja hunger- 2 m2 fuer fische ist nicht wirklich gross...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #5 am: 20. März 2007, 14:28:34 »

Zitat
Aber ob das dem Teich gut tut, wenn ich einen Kalkbrocken reinlege?

Lilo,
wenn Du einige MarmorBruckStücke oder auch einen OstAlbKalBoller in den Teich legst, wird das nicht gleich massiv den pH-Wert ändern. Aber die Schnecken können an dem Stein "rum raspeln", bzw. den auf den (meist) hellen KalkSteinen wachsenden AlgenWuchs abgrasen.

WühlmausGrüße
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #6 am: 20. März 2007, 20:28:19 »

tomir, meinst du ernsthaft, dass Fische Schneckenhäuser annagen?

Hier mal ein Bild
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #7 am: 20. März 2007, 20:38:10 »

Übrigens zur Lebensweise von Moderlieschen hier klicken
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #8 am: 22. März 2007, 13:33:00 »

Also eine Antwort scheint es hier nicht zu geben.

Wühlmaus hat ja nur eine Vermutung geäußert. Ich kann das mit dem Kalkstein probieren, aber ich hätte auch ganz gerne gewußt was los ist. So einzigartig kann das Phänomen in meinem Teich doch wohl nicht sein.

Kann mir bitte jemand mal einen Tip für ein gutes Teichforum geben?

LG Lilo

 
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Schnecken angefressen
« Antwort #9 am: 22. März 2007, 17:32:52 »

tomir, meinst du ernsthaft, dass Fische Schneckenhäuser annagen?

Sorry- tun sie natuerlich nicht :-[ - aber bei dem foto kann man auch kalkmangel ausschliessen. ::)

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de