Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 21:42:47
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: Blätter, Bäume, Wald  (Gelesen 14802 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #15 am: 03. Mai 2004, 11:36:59 »

Hallo Katrin,

Zitat
wie leicht ihr immer vom Thema wegkommt
- das war ja ich Schuld. -

Und überhaupt Entschuldigung für das, was ich hier gemacht habe ... es war nur so, dass ich dein erstes Foto sah und dachte: Es ist fast perfekt, aber was stört mich dran / was fehlt eigentlich?

Und dann habe ich einfach mal probiert, und weil das Foto durch die Stämme so klar gegliedert ist, sind Effekte duch die Änderungen recht gut sichtbar. Das fand ich dann interessant genug, um es hier zu posten.

Nochmal sorry, das Foto ist auch ohne diese Änderungen klasse!


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #16 am: 03. Mai 2004, 15:29:37 »

Hey Thomas,
bitte, ich halte die Kritik und Veränderung doch aus! Ich kritisiere ja genauso andere Bilder auch und halte mit meiner Meinung nicht hinterm Zaun (wie du weißt ;-)) und da rege ich mich nicht auf, wenn jemand meine Werke zerpflückt. Außerdem habe ich genug Selbstbewusstsein, von euch verrissene Lieblingsbilder mit der gleichen Beigeisterung wie vorher zu betrachten. Und nur Lob, da muss ich ja nicht posten (oder es woanders tun).

Ich fände es nur nett, ein wenig beim Titel des Threads zu bleiben und Wald und Baumbilder zu sammeln. Ihr fotografiert doch bestimmt auch Gehölze oder Parks oder was weiß ich :)

VLG, Katrin

(Aber wirklich interessant fände ich es nun, Thomas, wenn du einmal ein Bild von dir posten würdest, das du magst, in deinen Augen gelungen ist und genau so wurde, wie du es wolltest. So eins würde ich nun wirklich gerne sehen!)
« Letzte Änderung: 03. Mai 2004, 20:39:05 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Dahlia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
    • Dahlien-Homepage
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #17 am: 03. Mai 2004, 20:07:27 »

Gespannt habe ich eure interessante Diskussion übers fotografieren verfolgt. Ich habe erst seit kurzem eine Digitalkamera, bin also ein Neuling und versuche von euch was abzulauschen.
Etwas unsicher bin ich schon geworden, aber dennoch, hier mein Baum-Bild.
Ich habe versucht die etwas bedrückende Stimmung kurz vor dem Regen einzufangen und diese Baumgruppe gewählt, weil sie eigentlich im Sommer vergangenen Jahres vom Blitz getroffen wurde und im Winter grauslich dastand. Nun wird sie wieder grün und man sieht nur noch vereinzelt die abgebrochenen Äste. Mein Mann erzählte unseren Kindern immer, wenn wir daran vorbeikamen eine Geschichte, dass nämlich diese Bäume verzauberte Brüder seien.
Kommt diese Stimmung bei euch so an oder empfinde ich diese Stimmung nur, weil ich es so gesehen habe und das ganze drum herum miterlebt habe, den Wind, die ersten Tropfen ...
Ich finde es sehr wertvoll, dass wir ehrlich zueinander sein können ohne dass sich jemand verletzt fühlt.

Liebe Grüße
Dahlia
Gespeichert
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #18 am: 03. Mai 2004, 20:46:36 »

Hallo Dahlia,
deine Stimmung ist schon sichtbar, aber leider ist das Licht nicht ganz ideal, sodass die Bäume zu dunkel erscheinen. Aber Stimmungen ohne Sonnenlicht einzufangen ist ohnehin sehr schwer! Ich spiele da oft viel herum: Wenn ich den Fotoapperat auf die Bäume scharfstellen lasse, wird der Hintergrund zu hell, umgekehrt werden die Bäume zu dunkel. Was man aber auch mit voller Absicht machen kann, und die Bäume einfach völlig schwarz vor hellem Hintergrund stehen lässt. In deiner Situation hätte ich selber auch nichts besseres hinbekommen, vielleicht fällt Thomas dazu was ein, er kennt sich auch mit den Einstellungen bei Digis besser aus, wo ich eher auf meine Automatik vertraue (ganz anders als bei der Spiegelreflex; ich fange eben wieder an, ihre Vorzüge zu erkennen!).

Aber die Stimmung deiner Baumgruppe ist trotzdem gut eingefangen, es schaut wirklich dramatisch aus, vielleicht auch, weil die zerrupften Kronen wie vom Wind gepeitscht aussehen.

Einmal fuhren wir auf einer Hügelkuppe, als von Westen her ein tintenschwarzes Unwetter herankam und ein letzter Sonnenstrahl das Wäldchen davor beleuchtete. Ich hatte sogar eine Kamera dabei, aber unser Auto war noch nicht hagelversichert und wären wir stehen geblieben, wäre es nachher schrottreif gewesen. Trotzdem ist mir leid um dieses Stimmungsbild, es wäre wunderschön gewesen, richtig beängstigend hätte es ausgesehen und ich kann nichts anderes als den Leuten davon erzählen...

Liebe Grüße,
Katrin
« Letzte Änderung: 03. Mai 2004, 20:47:37 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #19 am: 03. Mai 2004, 21:39:50 »

Hallo Dahlia,

eine etwas bedrückende Stimmung bringt dein Bild schon rüber - allerdings könnte man folgendes überlegen bzw. prüfen, ob Umgebung und Wetter das zulassen:

  • dunklere Wolken, hellere Bäume (Sache des aktuellen Lichts, bzw. - pssst! -geschickter Bildbearbeitung - aber das tut man ja nicht!)
  • 'einsamere' Bäume - von etwas weiter weg fotografieren, allerdings müssten die Bäume dann einsam + klein vor einem großen Himmel stehen - ich weiss natürlich nicht, ob die Umgebung das zulässt.
  • falls starkes Weitwinkel vorhanden (20 mm KB, ab 90 Grad Bildwinkel, besser mehr): näher ran, in die Knie gehen, die Bäume steil gegen den Himmel fotografieren gegen den sie verzweifelt ihre Äste recken (Gegenlicht: Bäume ganz dunkel vor dramatisch belichtetem Himmel) - dasselbe Motiv, dieselbe Position, nur Sonne von der anderen Seite, d.h. z.B. Bäume leuchtend im Abend-Licht: dann sind sie heroisch, je nach Farbe auch mit deutlich sentimentalem Einschlag.

Ich persönlich finde die Farben in deinem Bild nicht unbedingt zu dunkel ...


Ich hoffe, du kannst damit was anfangen ;)

Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Matthias

  • Gast
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #20 am: 03. Mai 2004, 21:46:36 »

Matthias' letzte Veränderung am Bild finde ich auch am besten, weil nämlich rechts der Stamm weg ist. Allerdings verliert sich dadurch der Eindruck, man stehe mitten im Wald, weil man dahinter gleich die Wiese erkennt..

Katrin, schön dass du mir nicht böse bist, dass ich dein schönes Bild verändert habe. Ich möchte mal kurz erklären was mich an Bild 1 (Katrins Original) gestört hat. Diese Baumgruppe habe ich als düster und bedrückend empfunden, daher habe ich diese eine Buche freigestellt, und das Bild sah auf einmal für mich freundlich und einladend aus. Eigentlich fand ich den kleinen Ast am unteren Buchenstamm interessant und dachte mir, wenn ich diese eine Buche freistelle, dann schaut man sofort darauf.

Dahlia, deine Baumgruppe sieht interessant aus, nur die Lichtwirkung ist m. E. nicht ganz gelungen, in meinen Augen zuviel Grün und zu dunkle Wolken. Solche Bilder bearbeite ich nachträglich mit PhotoImpact und verändere am PC den Grünton, die Farbbalance und die Lichtwerte, das ergibt mitunter ein freundlicheres Bild.

So würde mir das Bild und die Umgebung gefallen - in meinen Augen freundlicher - wie seht ihr es?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #21 am: 03. Mai 2004, 21:49:08 »

Ja, aber jetzt ist es nicht mehr bedrohlich.....
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #22 am: 03. Mai 2004, 21:52:34 »

Habe von vorigem Jahr noch ein Bild, das hierher passt :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Dahlia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
    • Dahlien-Homepage
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #23 am: 05. Mai 2004, 10:16:35 »

Danke für eure Antworten und die Tips.
Matthias, das Bild ist durch die Bearbeitung ganz anders geworden, schon freundlicher, aber so war es eben nicht.
Hm, ich werde an diesem Motiv mal weiter üben mit den verschiedenen Einstellungen.
Liebe Grüße
Dahlia
Gespeichert
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort

Matthias

  • Gast
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #24 am: 05. Mai 2004, 11:11:41 »

Matthias, das Bild ist durch die Bearbeitung ganz anders geworden, schon freundlicher, aber so war es eben nicht.

Hallo Dahlia, war ja eben auch nur ein Versuch von mir, wie das Bild echt aussah, weißt nur du allein. :D
Gespeichert

Dahlia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
    • Dahlien-Homepage
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #25 am: 05. Mai 2004, 11:18:32 »

War von mir nicht als Kritik gedacht, bitte nicht falsch verstehen ;) -
ich benutze auch PhotoImpact, allerdings habe ich noch keine Fotos verändert, finde es aber interessant, was da so zu machen ist.
Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich das überhaupt möchte, aber es kommt wohl aufs Bild an.
Danke aber für deine Mühe :)
Dahlia
Gespeichert
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #26 am: 12. Juni 2004, 08:00:03 »

Zu diesem schönen Thema kann ich auch ein Foto beisteuern.

... aber seid bitte nicht so hart mit eurem Urteil ... ich bin sensibel!! ;D
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #27 am: 30. Juni 2004, 21:40:49 »

Hier sind zwei Stämme verschmolzen
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #28 am: 30. Juni 2004, 22:28:15 »

Ich fände es nur nett, ein wenig beim Titel des Threads zu bleiben und Wald und Baumbilder zu sammeln. Ihr fotografiert doch bestimmt auch Gehölze oder Parks oder was weiß ich :)

Hmm. Ich hätte nicht gedacht, dass das Fotografie-Forum als Ersatz für eine Galerie gelten sollte. Wenn es um Foto-Eindrücke aus dem Buchenwald geht, so wäre der Thread im Gehölzeforum besser aufgehoben.
Ich mag gerade die Diskussionen über die Bilder und nicht einfach nur schöne Bilder ansehen. Denn - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - in manchen Kunst- oder Gartenbüchern sind noch schönere Bilder als hier im Forum. Aber über die Art, wie sie fotografiert wurden oder über das, was vielleicht nicht ganz passt, wird da nicht gesprochen!

Mich persönlich interessiern auch keine tollen Fotos von Thomas 8), sondern eher die Fotos, mit denen er als kritischer Geist nicht ganz zufrieden ist ;D und wo er sich schon gefragt hat, warum etwas nicht ganz passt. Und wo er vielleicht weiss, was er demnächst anders machen würde. Natürlich darf auch mal ein tolles Foto kommen, aber auch da würde mich dann schon mehr interessieren: warum ist es gut und was war die Intention, was ist die Wirkung? Ein Foto ist für mich dann gut fotografiert, wenn es bei einem "neutralen" Betrachter die Wirkung erzeugt, die der Fotograf beabsichtigt hat. Wenn es nur ein "Glückstreffer" ist oder das Motiv hübsch ist, dann kann man nicht drüber sprechen als zu sagen, dass es gefällt - auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Aber das hätte dann eben auch mit "Fotografie" in meinem Sinne nicht viel zu tun.

Mal wieder kritische Grüße
Iris



Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Blätter, Bäume, Wald
« Antwort #29 am: 01. Juli 2004, 00:14:31 »

Hallo Iris,

ich danke dir für deine offenen und kritischen Worte. Um ehrlich zu sein: Was die Fotografie angeht, sprichst du mir persönlich aus der Seele - ich möchte aber diesen inneren Anspruch hier nicht zum Maßstab des Forums machen.

Es ist natürlich so, dass ich es gerne sehe, wenn es im Fotografieforum primär um fotografische Aspekte geht wie z.B. um Fragen der Bildkomposition.

Und deshalb bringe ich hier solche Aspekte auch immer wieder ein - ohne dabei den Anspruch einer Instanz erheben zu wollen.

Andererseits denke ich aber, dass hier jede(r) seine Bilder posten soll, der einfach Spaß daran hat sie herzuzeigen, ohne befürchten zu müssen, dass sie dann gnadenlos zerrissen werden. - Allerdings ist dieses Forum hier wirklich kein Ersatz für eine Galerie, wie du so schön sagst. - Weniger ist fast immer mehr.

Insgesamt haben wir im Forum Naturfotografie ein fotografisch-gestalterisches Niveau, das sich wirklich sehen lassen kann. Dafür danke ich herzlich allen, die sich hier engagieren.

Und ich möchte auch, dass jeder, der fotografisch weiter kommen will, hier seine Fragen postet. Und ferner ist es sehr interessant, wenn die, die tolle Fotos machen, ab und zu einen Hinweis geben, wie ein Bild entstanden ist bzw. worauf sie so achten.


Liebe Fotogrüße
Thomas
« Letzte Änderung: 01. Juli 2004, 00:17:00 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de