Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:29:09
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Milchkefir - Wasserkefir  (Gelesen 24902 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #15 am: 15. November 2004, 19:28:50 »

Schmeckt Milchkefir so'n bißchen wie Buttermilch?? Ich wollte heute so einen Becher fertigen kaufen um ihn mal zu probieren, aber 2 Läden hatten keinen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #16 am: 15. November 2004, 19:39:53 »

ja, schmeckt säuerlich.....
Sollte ihn mir mal wieder zulegen. Hat mir mal den Blutdruck ganz schön reguliert ..... ::) !
LG Lisl
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #17 am: 15. November 2004, 20:17:50 »

Der selbstgemachte Kefir schmeckt eh ganz anders als der gekaufte hilft nur Probieren bei jemandem, der selbst welchen macht. Dort kriegt man in der Regel auch gerne Ableger.

Ich würd ja gern mal Wasserkefir probieren. Aber wahrscheinlich ist das dann schon fast das gleiche wie Kombucha.

Kurzanleitung Kombucha:

für 1 Liter Kombucha (jeden zweiten Tag eine Tasse voll):

0,9 l Wasser kochen, damit 3 Teebeutel Deiner Wahl aufgießen
Ich mag schwarzen Tee, aber auch Früchtetees, oder gelegentlich mal Fenchel und Kamille.
15 min ziehen lassen, Teebeutel ausdrücken, damit möglichst viele der Mikronährstoffe aus dem Tee rauskommen und für das Kombuchawachstum zur Verfügung stehen.
75-100g Zucker (ich nehm am liebsten braunen Rohrzucker, meine Schwester nimmt Honig) im heißen Tee auflösen.
Abkühlen lassen auf ca. 25 Grad.

Den vorherigen Kombucha derweil mit sauberen Fingern aus dem Ansatz fischen und unter fließendem Wasser waschen. Zusammen mit ca. 50-100 ml des bisherigen Ansatzes in ein passendes sauberes Glas geben, abgekühlten Tee dazu
Mit einem dichten Leinenlappen und Gummiring verschließen, bei Raumtemperatur stehen lassen.

Im Sommer ist er nach 5-6 Tagen fertig, im Winter eher nach 6-8.

Keine Alu- oder rostenden Löffel verwenden, Edelstahl, und Glas sind ok.

Hobbythek zum Thema: http://www.hobbythek.de/archiv/304/#01 Milch- Wasserkefir und Kombucha.
« Letzte Änderung: 15. November 2004, 20:30:10 von Eva »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #18 am: 15. November 2004, 20:57:13 »

Danke für den link!
Gibt es die Hobbythek-Sachen eigentlich noch irgendwo zu kaufen, nachdem Spinnrad eingegangen ist?
Falls jemand ein kleines Milchkefir-Knödelchen übrig hat, ich würd's gerne nehmen.
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #19 am: 15. November 2004, 22:24:54 »

Widerspreche ja ungern. Aber Kombucha sollte man nicht mit Tees machen, die ätherische Öle enthalten und auch nicht dauerhaft mit Honig süßen. Sowohl die ätherischen Öle der Tees, als auch die antibakterielle Wirkung des Honigs schaden dem Kombucha sehr und können ihn vernichten! :o . Schwarzer Tee ist o.k. und manche nehmen auch grünen Tee.

Fein Nina, dass das Baby größer geworden ist. Die Mengenangaben von Eva sind auch die, die ich normalerweise verwende. Nur das es bei mir ein Liter ist. Mit dem Zucker sollte man übrigens nie geizen, der Kombucha baut ihn völlig ab und wenn er davon zu wenig bekommt kränkelt er. Am besten ist es übrigens etwa ein Zehntel der gewonnenen Flüssigkeit einfach im Gärgefäß zu belassen, damit der Hefesatz am Boden bleibt. Nur etwa alle vier Wochen wird alles ausgegossen und das Gefäß mit heißem Wasser gereinigt.

Klar Elro entsteht durch die Kohlensäure Druck im Glas, das ist gewollt. Deshalb soll man auch die Gefäße nie bis oben hin füllen!!

Wasserkefir ist etwas völlig anderes als Kombucha! Zum einen unterscheiden sie sich vom Geschmack her völlig und und die Lebensformen sind unterschiedlich.

Lilia den ganzen Hobbythekkram brauchst Du nicht. Es reichen große Glas-, Porzellan- oder Tongefäße und das man sich merkt, dass weder Kombucha, noch Wasser- oder Milchkefir Kontakt mit Metall, welcher Art auch immer, wünschen. Frag mich nicht warum, aber ich glaube das hat irgendwas mit Ionen ??? zu tun ??? ??? Ich benutze nur Plastikbesteck und Siebe und mir ist in den letzten drei Jahren keiner von meinen Lieblingen eingegangen. 8) Wenn Du Milchkefirknöllchen haben willst, dann kannst Du gerne welche bekommen (Lisl Du auch ;)). Wenn sie keinen Frost abbekommen, sollte es möglich sein, sie zu verschicken. Meldet Euch doch mal per PM. Milchkefir ist von der Konsistenz viel dicker als Buttermilch und wenn Du ihn nur 24 Stunden reifen lässt auch viel milder. Je länger er reift (nicht länger als 48 Stunden) um so säuerlicher wird er. Den gekauften kann man übrigens getrost vergessen. In dem lebt nichts mehr!! Aber gerade darum trinkt man ja Kefir!!

Viele liebe Grüße
Zimtzicke





Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #20 am: 15. November 2004, 22:34:08 »

Das mit den ätherischen Ölen hab ich auch gelesen und ich will ja auch meinen Kombucha nicht quälen. Wesentlicher find ich aber noch, dass die Kombi aus säuerlich und ätherischen Ölen meistens eher gräßlich schmeckt. Nur selten mal mach ich diese Fenchel-Kamillen Kombi. Außerdem hab ich eigentlich immer 2 kleinere Ansätze lieber als einen großen, damit ich noch Reserve hab, falls mal was schimmelt.
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #21 am: 16. November 2004, 00:33:41 »

Am Sonntag habe ich noch eine Apotheke gesehen, die Spinnrad supportet. www.spinnrad.de angucken.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #22 am: 08. Februar 2014, 20:59:03 »

Ich habe gerade gesehen, dass es Wasserkefir gibt, Ginger Root und Roter Wasserkefir.

Sind das drei verschiedene Wasserkefir oder ein und dasselbe ?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 21:09:54 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #23 am: 13. Februar 2014, 23:34:15 »

Mein Wasserkefir ist heute angekommen - bei ebay ersteigert.

- 1 Liter abgekochtes Leitungswasser
- eine viertel Zitrone (ohne Schale - oder ungespritzt)
- getrocknete Aprikosen (30 gr) (müssen ungeschwefelt sein)
- fünf Eßlöffel Zucker
- dann den Wasserkefir dazu.

1-2 Tage soll's dauern (umso länger umso säuerlicher und umso wärmer umso schneller).

Mal sehen ob' s klappt und was draus wird - na und wie's schmeckt.

Nach Recherche soll hartes Wasser besser funktioniern als weiches Wasser.

Wenn's klappt und der Kefir sich vergrößert hat, dann probiere ich es mal mit nicht abgekochtem Leitungswasser.

Ach ja - und überall steht, dass der Wasserkefir nicht in Kontakt mit Metall (Löffel, Behälter, Sieb usw) kommen darf.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 00:09:24 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #24 am: 13. Februar 2014, 23:41:36 »

Warum soll das Wasser abgekocht sein?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #25 am: 14. Februar 2014, 00:07:53 »

Warum soll das Wasser abgekocht sein?


Hab' ich mich auch gefragt und einfach nach Anleitung gehandelt.
Deshalb habe ich ja auch noch dazugeschrieben, dass ich es sobald ich 'genügend' gewachsenen Wasserkefir habe es mit nicht abgekochtem Wasser probieren werde.
Gespeichert

Droaht

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #26 am: 14. Februar 2014, 07:19:33 »

Abgekocht deshalb, weil sonst der eine oder andere Keim oder Pilz, der da noch aktiv sein koennte, dem Kefir dazwischenfunken koennte.
Warum soll das Wasser abgekocht sein?


Hab' ich mich auch gefragt und einfach nach Anleitung gehandelt.
Deshalb habe ich ja auch noch dazugeschrieben, dass ich es sobald ich 'genügend' gewachsenen Wasserkefir habe es mit nicht abgekochtem Wasser probieren werde.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 07:20:23 von Droaht »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #27 am: 14. Februar 2014, 07:22:19 »

Klingt nach einer Art Kombuchapilz - der bekommt schwarzen Tee.
Kannst Du mal ein Photo einstellen, Aku?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #28 am: 14. Februar 2014, 13:34:31 »

@Quendula

Auf dem Bild des Verkäufers sieht der Wasserkefir bei ihm so aus.

Nach dem Ansetzen in einem 3-Liter Plastikbehälter sieht das jetzt so aus.

Nach 12 Stunden ist die Gasentwicklung mäßig. Beim Öffnen des Verschlusses nur ein leichtes Zischen.

@@Quendula
Bei welcher Zahl ist eine Lokalrunde fällig. Bei einer runden oder bei einer Schnaps-zahl? :D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Milchkefir - Wasserkefir
« Antwort #29 am: 14. Februar 2014, 13:44:07 »

anka, wirst sehen, es schmeckt herrlich. Ich habe statt Aprikosen immer getrocknete Feige genommen. Ob ich das Wasser abegekocht habe, daran erinnere ich mich leider nicht. Immerhin ist es schon 20 Jahre her. Und jetzt gerade vor einer woche wünschte sich mein Sohn dieses Getränk auch mal wieder ;D.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de