Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:45:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mutterkraut eingegangen  (Gelesen 4927 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Mutterkraut eingegangen
« am: 25. März 2007, 20:18:51 »

Mein Mutterkraut kommt nicht wieder, zwar samt es sich aus und ich habe daher genügend neue Pflanzen, aber mich würde interessieren warum- schliesslich war es ein schöner Horst der 3 oder 4 Jahre alt war.

Ich habe im letzten Jahr mein Kräuterbeet ein bissi umgebaut, daneben wuchsen nun Majoran und Petersilie - gibt es da irgendwelche Unverträglichkeiten? Oder mochte er die in der Nähe gepflanzten Tagetes bzw die dahinter gepflanzte Sonnenblume nicht? Majoran und Peterlilie haben den milden Winter mehr als unbeschadet überstanden.

gruss
Adji
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Mutterkraut eingegangen
« Antwort #1 am: 25. März 2007, 20:21:28 »

Mutterkraut ist nicht langlebig, bei mir meistens sogar nur 1-jährig.
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Mutterkraut eingegangen
« Antwort #2 am: 25. März 2007, 20:49:30 »

oh, mir wurde es als Staude verkauft und das ist auch die Info die man bei google bekommt, aber danke, dann muss ich mir wenigstens keine Gedanken mehr über die Nachbarn machen.

gruss
Adji
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Mutterkraut eingegangen
« Antwort #3 am: 26. März 2007, 00:26:30 »

Hallo, Adji,

Mutterkraut ist nicht langlebig...

die gleiche Beobachtung wie Gartenlady habe ich auch gemacht. Wobei ich andererseits nicht fürchten muss, das Kraut aus dem Garten zu verlieren, denn es samt sich eifrig aus - nur "wandert" es auf längere Sicht in verblüffender Weise ;) (Sämlinge lassen sich aber gut dahin umpflanzen, wo man sie haben will).

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 26. März 2007, 00:27:04 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de