News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es eigentlich eine Rose... (Gelesen 2156 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Gibt es eigentlich eine Rose...

June »

die der Belle de Crecy ähnelt, aber öfter blüht?Ich finde die ja wunderschön, aber da mein Platzangebot sehr beschränkt ist, habe ich nur öftersblühende Rosen im Garten.LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Amelia

Re:Gibt es eigentlich eine Rose...

Amelia » Antwort #1 am:

Hmm, die Farben sehen bei HMF ja alle total unterschiedlich aus ::). Leider habe ich diese Rose noch nie live gesehen :-\.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #2 am:

Ich hatte bisher nur Fotos gesehen, auf denen sie mehr ins purpurviolette tendiert.Die schreienden Farbtöne gefallen mir auch weniger, wird sicher an der Kamera liegen ;DObwohl Rosen je nach Laune ziemlich wechselhaft sein können ;)LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

...vor allem Gallicas ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #4 am:

Das ist es ja. Die blühen leider nicht so oft, wie ich es gern hätte 8)LG June
June

Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Manchmal zeigt die Remontant Rose Ardoisée de Lyon ähnliche Farbtöne.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Tja,ich habe lange nachgedacht,aber es ist schwer etwas annähernd Ähnliches in öfterblühend zu finden.Ich denke,Reine des Violettes kommt dem noch am Nächsten.Hat etwas größere Blüten,aber in der Nachblüte im Herbst kann die auch so gräulich,bläulich wirken.Die Schultheisvariante hat auch sehr viel Gallicaähnlichkeit.
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Von Scarman gibt es eine öfterblühende vom Gallica bzw. Portland-Typus: Rosabella. Ich habe sie aber nur im Bild gesehen.Rosabella
KarinL

KarinL » Antwort #8 am:

Obwohl mein Garten auch viel zu klein ist, möchte ich die einmalblühenden Rosen, vor allem die Gallicas nicht missen: außer den wunderschönen Farbverläufen zwischen mauve- Lila- und Rottönen wie sie Belle de Crecy oder Jenny Duval haben, bilden diese auch richtig schöne Sträucher, während der Blütezeit sind die Rosensträucher ein Blütenmeer, so habe ich das bisher bei keiner mehrfachblühenden Rose gesehen, und 2 Monate Blütezeit wie bei Jenny Duval ist schließlich auch nicht zu verachten.Dazu gibts dann keine Probleme mit Blattkrankheiten, weshalb sie im Herbst immer noch belaubt sind und, zusätzlich zu mehr oder weniger Hagebutten, zeigen können, daß Rosen durchaus gute Laubfärber sind.Wenn es überhaupt mehrfachblühenden "Ersatz" für Belle de Crecy gibt, dann am ehesten bei den Portlands, vielleicht Yolande d'Aragon, die ist zwar im Habitus recht ähnlich, ihre Blüte hat aber mehr Rot und weniger die Abläufe zu Mauve und Violett, Rose de Resht und Indigo haben einen Magenta-Lilaton, aber nicht die Farbverläufe, dafür duften sie sehr gut...Vielleicht Ingenious Mr. Fairchild, er hat ähnliche Farbverläufe in seiner Blüte wie Belle de Crecy und Jenny Duval, aber als mehrfachblühende Englische natürlich einen völlig anderen Habitus.LG Karin
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #9 am:

June, ich würde mir an Deiner Stelle die Belle de Crecy auf jeden Fall in den Garten holen, wenn Du sie so sehr magst. Mein Garten ist ebenfalls klein und dennoch mag ich auf die einmalblühenden nicht verzichten, da geht es mir genau wie Karin und vielen anderen Rosenfreunden. Die Blütenfülle ist einfach nicht mit der der öfterblühenden zu vergleichen. Ist für mich immer wie Weihnachten. Sicher sind die öfterblühenden Rosen auch wunderschön, aber wenn die Gallicas, Albas und Co. blühen ist es einfach was ganz besonderes. :D
LG Cristata
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #10 am:

Jau!!! ;) :D :D :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Beate

Beate » Antwort #11 am:

Rose du Roi macht bei mir manchmal auch solch eine verblauende Farbe, kommt aber immer auf's Wetter an ::).June, wenn Du viele öfterblühende Rosen hast, dann kannst Du Dir durchaus den "Luxus" von einigen einmalblühenden Rosen erlauben, die Blütenpracht ist einfach umwerfend, man ist geradezu berauscht davon ;D.
VLG - Beate
KarinL

KarinL » Antwort #12 am:

Rose du Roi macht bei mir manchmal auch solch eine verblauende Farbe, kommt aber immer auf's Wetter an ::).
Bei mir auch, aber die changierenden Farbverläufe fehlen ihr, außerdem hat sie im Vergleich zu Gallicas eine recht moderne Blütenform, schön ist sie allemal.LG Karin
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #13 am:

Indigo hat bei mir letzen Sommer dreimal geblüht, eine sehr schöne Rose, die auch duftet :D Das Foto wurde bei Sonnenschein gemacht, in Wirklichkeit habe ich sie etwas dünkler in Erinnerung. Wie nahe die Farbe an Belle de Crécy herankmmt, weiß ich allerdings nicht, kenne diese nur von Fotos.
Dateianhänge
indibluete09.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #14 am:

Mensch, jetzt habt Ihr mich doch schon fast überredet; ich fürchte auch, dass alle anderen Rosen nicht diesen Farbton aufweisen.Ich glaube, ich werde mal abwarten, ob mir zufällig eine Belle de Crecy über den Weg läuft ;DMir ist auch schon aufgefallen, dass die Einmalblüher üppiger blühen.Vermutlich haben die Öfterblüher gleichviele Blüten, die teils zeitversetzt aufblühen.Falls doch noch jemand eine Bourbon-, Remontant-,oder Portlandrose kennt, die der Belle ähnelt, bitte melden!LG June
June

Antworten