Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:41:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wilde Clematis oder doch eine "Verschollene"?  (Gelesen 1238 mal)

Eva

  • Gast
Wilde Clematis oder doch eine "Verschollene"?
« am: 03. April 2007, 17:18:31 »

Hallo Ihr,

habt Ihr Tipps, wie man (ohne ein Bild einzustellen, das kann ich leider nicht) unterscheiden kann, ob eine Clematis eine wilde Waldrebe bzw. Veredelungsunterlage ist, oder doch eine von den veredelten, die ich gepflanzt hatte und die ich vorletztes Jahr nicht alle wiedergefunden habe? Letztes Jahr sind die Triebe ca. 2 m lang gewachsen, haben aber nicht geblüht. Heuer treiben sie wunderbar - spätestens bei der Blüte werd ich es dann wohl merken.

Blütenknospen seh ich noch keine, während meine diversen Hybriden (Miss Bateman, Nike, Präsident ...) schon recht dicke Blütenknospen haben. Die Blätter sind etwas kleiner und gelbgrünlicher als die vom Präsident, aber nicht so zart wie die von der alpina sp.
Jedenfalls bin ich gespannt. Hat jemand vielleicht ein Foto von einer Montana rubens im Austrieb, ich denke, das könnte die verschollen geglaubte sein. Falls ja, sitzt sie komplett am falschen Platz ::)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Wilde Clematis oder doch eine "Verschollene"?
« Antwort #1 am: 11. April 2007, 21:39:52 »

Hallo Eva,

versuch doch mal im Netz Abbildungen oder Beschreibungen von Clematis vitalba zu finden.

Kommt es hin? Dann könntest Du eine Veredelungsunterlage gefunden haben. Die C. vitalba dürfte auch jetzt noch keine Blütenknospen zeigen.

Eine abgefrorene oder zurückgeschnittene C. montana wird aber wahrscheinlich dieses Frühjahr auch noch keine Knospen haben.

Das Laub von C. m. Rubens hat mehr rötlich gefärbtes Laub, C. vitalba hingegen rein grünes.

Gruß

troll
 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Eva

  • Gast
Re:Wilde Clematis oder doch eine "Verschollene"?
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 23:49:22 »

oh, hab schon lang nicht mehr geguckt. Danke für den Hinweis, Troll!
Die Vitalba-Fotos die ich gegoogelt habe, passen nicht so recht.

Eigentlich müsste sie doch blühen, dieses Jahr? Lletztes Jahr ist sie gut gewachsen und ich hab nicht viel weggeschnitten, und heuer treibt und wächst sie wie verrückt, aber Knospen sehe ich noch keine (spricht eigentlich gegen C.monana rubens, die ich mal in einer Ecke hatte, wo sie nicht wachsen wollte und sie dann vielleicht woandershin......). Gibt es auch Clematis, die nicht am Vorjahrestrieb, sondern an noch älterem Holz blühen? Sonst ist es zumindest nichts, was früh im Jahr blüht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de