Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:49:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!  (Gelesen 20864 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

wie vielleicht manche wissen, bin ich ende dezember
von stuttgart nach hamburg gezogen.

nach längerem suchen haben wir nun ein kleine doppelhaushälfte
(besser gesagt ein anbau an ein bestehendes haus) zur miete mit
kleinem garten gefunden, in die wir ab dem 15.4. einziehen können.

da ich, wie ja alle hier, gartenverrückt bin und mich nun wahnsinnig über
mein gärtchen freue erhoffe ich eure hilfe und tipps!

das gärtchen ist nicht groß, aber allemal größer als mein minigarten in stuttgart.
der garten ums haus ist ziemlich ungepflegt und schöne pflanzen gibt es auch nicht
wirklich.
die vermieterin hat nichts gegen veränderungen im garten, ich kann also
fast schalten und walten, wie ich möchte.
allerdings werde ich (leider) nicht alles auf einmal machen können und ein wenig
sparsam muß ich am anfang auch sein, da einiges an geld in die wohnungseinrichtung
investiert wird und gartengeräte auch alle angeschafft werden müssen.

nun meine groben vorstellungen:
da ich ja zu der gemüsefraktion gehöre, möchte ich auf jeden fall platz für meine
ca. 10-15 tomatenpflanzen haben. paprika, auberginen und chili werde ich wohl
in töpfen auf die terrasse stellen.

darüber hinaus hätte ich gerne ein gemüsebeet in das ich meine zucchini, meinen salat
und sonstige leckere kleinigkeiten pflanzen kann.
achja, für meine gurken suche ich auch noch platz.

kräuterbeet ist eh ein muß, kann aber auch zwischen blumen integriert werden.

desweiteren hätte ich gerne eine blumenrabatte, evtl am weg vom eingang zum hauseingang
entlang. am eingang bieten sich rankpflanzen an dem bogen ja geradezu an.
für dieses jahr habe ich bereits zwei verschiedene prunkwinden (grandpa ott und eine
hellere von der ich den namen nicht weiß) in der saatschale.
langfristig würde ich gerne eine rosafarbene kletterrose sowie eine clematis drüberranken
lassen.

so, aber erstmal schluß mit meinen wünschen, ich würde gerne eure tipps, meinungen und
erfahrungen hören, was ihr aus diesem stückchen garten machen würdet.

nun die bilder.

hier seht ihr den grundriss vom garten, den ich ungefähr gemalt habe.
meterangaben kann ich auf wunsch auch nur ca. machen.
das hellgrüne ist rasen, das hellgraue weg und das dunkelgraue, terasse 1 und 2, geräteschuppen und carport.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #1 am: 27. März 2007, 20:21:49 »

im obigen bild sehr ihr auch die eingezeichneten himmelsrichtungen.

ich versuche die bilder mal in einem logischen sinn zu plazieren.

hier sieht man die hintere terrasse, die vom wohnzimmer aus raus geht.
diese werden wir wohl hauptsächlich zum sitzen nutzen.

die zwei riesigen tannen, von denen man im bild den stamm sieht kommen laut vermieterin noch weg. ich hoffe, sie hält sich daran, daß das noch möglich schnell passiert.
das ganze efeu werde ich rausreissen.
was könnte ich dann hier pflanzen?
ich vermute leider, daß der boden wegen den ganzen wurzeln etwas schwer zu bearbeiten ist :-[

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 20:23:01 »

hier sieht man das stück nochmal genauer.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #3 am: 27. März 2007, 20:24:19 »

hier ein kleines beet.
im obigen bild sieht man links den rand davon.
ist also direkt an der hauswand.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #4 am: 27. März 2007, 20:27:30 »

so sieht es aus, wenn man um die ecke kommt. links ist wieder das kleine beet (hier nicht mehr zu sehn) rechts sieht man den geräteschuppen.
davor der rasenstreifen hätte sich eigentlich super für ein beet geeignet, allerdings
ist der eingang zum schuppen vorne. d.h. das stück, muß wohl so bleiben, da in den schuppen fahrräder, rasenmäher und gartengeräte sollen und man ansonsten nicht mehr rein und raus kann bzw. die hälfte kaputt tritt.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #5 am: 27. März 2007, 20:28:45 »

hier die ansicht von der anderen seite, frontal auf den schuppen.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #6 am: 27. März 2007, 20:31:49 »

nun sind wir an der nächsten hausecke angelangt und sind somit vorm haus.
der weg der gerade vorne nach rechts führt, führt zum ausgang. das dahinter ist der carport und rechts nochmals eine terrasse.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #7 am: 27. März 2007, 20:33:11 »

hier stehe ich auf der vorderen terrasse und schaue auf unseren hauseingang.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #8 am: 27. März 2007, 20:34:57 »

Aella, Du bist umgezogen??? Und dann auch gleich sooo weit weg? :-[

Auch wenn ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann: Ich wünsch Dir alles gute für den Neubeginn im Garten ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #9 am: 27. März 2007, 20:35:44 »

hier der weg vom hauseingang zum ausgang.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #10 am: 27. März 2007, 20:40:31 »

hier stehe ich auf der straße und fotografiere nach drinnen.

man sieht den restlichen teil vom garten, also den teil zwischen zaun und windschutz der vorderen terrasse.
den baum werde ich stutzen, fällen darf man ihn aber nicht, da er irgendwie eingetragen ist.
was ist das überhaupt, eine hängeweide?
gemüse möchte ich hier keines offensichtlich pflanzen, da kein gartentor da ist und jeder reinlaufen könnte und meine köstlichkeiten stibitzen. auch wird unter dem baum nicht so viel wachsen, da ich denke, er recht dicht ist, wenn er wieder blätter ausgetrieben hat.
könnte ich hier trotzdem was pflanzen?

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #11 am: 27. März 2007, 20:42:34 »

hier sieht man nochmal es nochmal genauer und dieses komische etwas von wildem baum.
hinten am ende des zaunes, also die steinmauer und die büsche sind die grenze des grundstückes.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #12 am: 27. März 2007, 20:43:47 »

so und jetzt: zu hüüüülf ;D

@radiesle...ja umgezogen..weg aus meinem geliebten schwabenländle :-[
was man für die liebe nicht alles tut... ;)

danke für deine glückwünsche, darfst aber gerne auch einen ratschlag abgeben :-* ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #13 am: 27. März 2007, 20:44:57 »

Schwierige Aufgabe, liebe Aella!
Der Baum ist wohl eine Hängebirke, könnte das hinkommen? Der Platz darunter schreit für mich auf jeden Fall nach Frühjahrsblühern. Vielleicht könntest Du auch Hostas drunter pflanzen (evtll. in Töpfen?).

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #14 am: 27. März 2007, 20:53:03 »

ja, alelrdings.
stimmt, hängebirke stimmt bestimmt wegen der rindenfarbe!
an frühjahrsblüher dachte ich auch schon, dafür ist es ja aber dieses jahr zu spät, was aber vielleicht garnicht schlecht ist, da ich diesen frühling bestimmt auch sonst genug im garten zu tun habe.

meeehr! ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de