Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:48:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!  (Gelesen 20870 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #30 am: 27. März 2007, 21:45:35 »

nein? hatte noch nie welchen und habe immer nur gehört, daß es lange jahre dauert, bis daraus mal eine dichte, niedrige hecke geworden ist.
aber kräuter als einfassung sind auch eine gute idee.
aber ich brauche wohl ziemlich viel davon....buchs müsste ich dann mal nach stecklingen schauen und thymian ist zwar nicht so teuer, aber bei mir ist der bisher immer nach 1-2 wintern total verkahlt und nicht mehr wirklich schön gewachsen...
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #31 am: 27. März 2007, 22:05:47 »

Als (einjährige) Beeteinfassung können kleinwüchsiges Tagetes auch herhalten. Ich weiß, manche Leute sehen darin Friedhofsblumen, aber ich finde eine ordentliche Portion orange-gelb im oder um den Gemüsegarten einfach nett.
Wenn es nicht einheitlich sein muß, geht auch Kerbel ganz gut, da kommst du mit zwei Tütchen Samen etwa 10 Meter weit und kannst bis in den Winter Kerbelsüppchen essen - allerdings ist Kerbel für Halbschatten besser.
Oder im Wechsel, längst Kerbel und Schnittlauch, quer Tagetes und Petersilie?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #32 am: 27. März 2007, 23:47:19 »

hallo aella,

zunächst mal herzlichen glückwunsch, dass ihr rechtzeitig zum beginn der gartensaison ein haus mit garten gefunden habt und somit deine vorgezogenen pflänzchen doch nicht ein leben als zimmerpflanzen fristen müssen!

die hängebirke gefällt mir gut, stell mir frühlingsblüher darunter auch hübsch vor.
und deine idee mit den tomatenpflanzen am carport find ich klasse, denn das problem tomatenüberdachung hast du damit auch gelöst. vielleicht kannst du auch deine gurken an so eine wand pflanzen und sie dort hochranken lassen. ich lass alle meine gurken hochranken. klappt gut und braucht weniger platz.

wie sieht es mit der südlichen wand des carports aus? auch von aussen einsehbar (und diebstahlgefährdet?). sonst wäre das ja ein guter platz für deine chilis und auberginen.

an den geräteschuppen würde ich eine kletterrose setzen oder einen anderen kletterer, vielleicht clematis montana. und wenn du vor dem schuppen eine entsprechende fläche für den zugang zur hütte freilässt, dann könntest du doch weiter vorne noch was hinpflanzen. leider läuft die fläche vorne spitz zu und ist dann vielleicht nicht sehr gross. aber kleinvieh gibt auch mist, sagt man bei uns.

liebe grüsse aus der heimat!



Gespeichert
liebe grüße von leni w

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #33 am: 27. März 2007, 23:58:37 »

Hallo, Marion,

... wegen der birke, an dem einen bild sieht man, daß manche äste von alleine garnicht mehr halten und der vormieter einen alten schirmstiel zur befestigung reingesteckt hat. will die birke nicht halb absäbeln sondern nur die untersten bzw bruchgefährdeten äste absägen. ...

sieht für mich aus wie Betula pendula 'Youngii'; so eine haben uns die Vor-Vorbesitzer unseres Gartens gleich hinterm Haus hinterlassen. Tipp: Wenn der Baum länger nicht gepflegt wurde, greifst du dir am besten einen derben Straßenbesen und fuhrwerkst damit mal energisch von innen in der Krone rum. Sehr langer Besenstiel, damit du um Himmels willen nicht unterm Baum stehen musst dabei: Denn bei der Aktion wird's bergeweise Reisig regnen und allerlei knacksiges Astwerk dazu, auch größere Zweige können brechen. Klingt brutal, ist es aber nicht, denn diese Hängebirke lässt von Natur aus immer wieder die inneren, unbelichteten Äste in ihrer Krone absterben; sägt man dann das, was beim "Fegen" splittert, sauber nach, kriegt man rasch einen stabil aufgebauten, wunderschönen Baum. Wenn's tatsächlich 'Youngii' ist: Diese Birke lässt ihren Neuaustrieb bis zum Boden überhängen; das macht's um den Stamm rum so zappenduster, dass dort fast nix mehr wächst. Aber wenn man gefühlvoll mit der Schere hantiert, kann man den Baum ohne Beeinträchtigung des Gesamtbildes so "frisieren", dass noch Licht zum Stamm kommt. Und dann hat man - evtl. mit behutsamer Erdanschüttung, wie Katrin es in ihrem Birken-Unterpflanzungs-Artikel beschrieben hat - einen idealen Platz für genügsame Halbschattenstauden: für Geranium sanguineum und Hesperis matronalis, Astilben (außerhalb des stammnahen Wurzelfilzes), Pulmonaria saccharata und Aquilegia vulgaris, Maiglöckchen und Dicentra-Zwerge, Walderdbeeren, Vinca minor und (an helleren Stellen) Wurmfarne :). Corydalis ochroleuca, C. lutea und andere Lerchensporne wären sicher auch noch eine Möglichkeit. Viola canina und V. hirta vermutlich ebenso.

Bei mir wachsen außerdem jede Menge Frühlingszwiebelblüher drunter; am besten klappt das Verwildern mit Crocus tommasinianus, Muscari und Ornithogalum. Scilla und Hyacinthoides non-scripta will ich noch hinzufügen, Galanthus nivalis könnte auch gehen. Die geläufigen Zucht-Krokusse, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen & Co. hingegen versuche ich gar nicht erst, die möchten alle viel Sonne. Rasen ist erst recht hoffnungslos, man sieht auf deinen Fotos ja gut, wie löchrig und schütter das Gras unter der Birke wächst.

(Ich hoffe, man merkt ein bisschen, dass ich den Baum sehr mag :). Deiner dürfte noch älter und damit noch prächtiger, knorriger, ehrwürdiger sein :D.)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

fromme-helene

  • Gast
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #34 am: 28. März 2007, 07:00:46 »

Die Wand neben der Schuppentür: Passt da vielleicht ein kleines Obstspalier hin? Stelle ich mir hübsch vor.

Und die Beeteinfassungen: Gibt doch viele einjährige Kräuter und Blumen, die kompakt wachsen, man kann ja mischen. Kapuzinerkresse wär vielleicht auch nett. Gesätes ist ja immer relativ billig zu haben.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #35 am: 28. März 2007, 07:10:30 »

Ich mag auch Erdbeeren sehr gerne als Einfassung für die Gemüsebeete. Auf der Münchner BuGa 05 sah man diese schräg gestalteten Gemüsebeete: das im Vordergrund mit Monatserdbeeren, das nächste mit Buchs und das hintere (leider kaum mehr zu sehen) mit Lavendel eingefasst.
Ich wünsche dir alles Gute und recht viel Spaß da oben, liebe Marion ;) ! Da sind eh eine Menge recht netter Forumsleute in der Umgebung. Die kannst gleich mal ein wenig ausquetschen ;) ! Sicher wird da auch ein ganz anderes (vielleicht gemäßigteres?) Klima sein als in Stuttgart!?
LG Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #36 am: 28. März 2007, 07:23:15 »

Bei uns sind im Schlossgarten auch die Gemüsebeete mit Monatserdbeeren eingefasst und zwar mit denen die keine Ausläufer bilden.
Gespeichert

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #37 am: 28. März 2007, 16:54:40 »

monatserdbeeren bilden grundsätzlich keine ausläufer, heidi ;). wenigstens die, die ich kenne (bin mal vorsichtig ;D). die anderen sind die walderdbeeren, die tragen aber auch nicht so lange wie die monatserdbeeren.

monatserdbeeren kann man durch samen vermehren. wenn man sie früh sät, kann man mit glück im gleichen jahr noch ernten. wird wohl für dieses jahr zu spät sein.
Gespeichert
liebe grüße von leni w

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #38 am: 28. März 2007, 20:28:49 »

Hallo, Marion,

Erdbeeren sind schön als Beeteinfassung (natürlich die ohne Ausläufer - die ausläufernden sind dafür gute Bodendecker). Die Einzelpflanzen machen sich aber relativ breit - wie viel Platz darf die Einfassung denn in Anspruch nehmen? Falls du es lieber "buchsig" schmal haben möchtest und doch nicht auf den Langsamwachser Buchs warten magst: Schnittlauch macht sich von April bis Spätherbst nett, blüht im Sommer hübsch, und man kann ihn zentimeterschlank pflanzen.

Zierliches Ganzjahresgrün gibt's mit Thymus vulgaris 'Compactus', da geht zudem das Stecklinge-Ziehen leicht. Sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut, wächst problemlos: eine rundum empfehlenswerte Einfassungspflanze :D (den Tipp verdanke ich übrigens netten Forumianern, hier, danke nochmal dafür :)!).

Mit Ganzjahresgrün bzw. Ganzjahressilbergrau: Lavendel oder Ysop; dafür braucht's dann allerdings Platz im Erdbeerformat. Das Ergebnis ist ähnlich lecker, wenigstens für die Nase :).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #39 am: 28. März 2007, 20:56:17 »

erstmal vielen dank für eure wunderbaren ideen!
langsam entsteht ein richtiges bild in meinem kopf, das ist herrlich, weil ich davor echt ein wenig ratlos war.

@querkopf
erdbeeren und thymian, klingt beides sehr sehr gut. mal schauen für was ich mich entscheide.
vielleicht beides, also an den seiten, die an den weg und die terasse grenzen sind sicherlich recht trocken im sommer, ich denke da würde thymian gut passen und die längsseiten dann vielleicht erdbeeren?
welche erdbeersorten könnt ihr denn empfehlen?
und vielen dank für die tolle beschreibung für die hängebirke!!! jetzt weiß ich, wie ich das in angriff nehmen kann und muß!

@leni
monatserdbeeren habe ich letztes jahr gesät, die sind aber leider im alten garten verblieben, haben aber letzten herbst schon schön getragen. vor ein paar tagen habe ich die restlichen samen hier in einem topf ausgesät, mal schauen wieviel davon keimen, aber dieses jahr werden sie wahrscheinlich nicht mehr tragen, im letzten jahr war ich damit früher dran.
die monatserdbeeren habe ich mir aber eher als unterpflanzung für die beerensträucher vorgestellt. die kommen, wie frida glaube ich empfahl hinters haus auf das stück wo momentan noch die großen tannen stehen.
auf der südlichen seite des carports ist keine trennwand, außerdem gehört dann das stück, daß danach kommt bereits zum garten der anderen haushälfte.
die chilies und auberginen werde ich in töpfen auf eine der zwei terrassen stellen, da haben sie es schön warm.
meine gurken dachte ich, pflanze ich an das seitliche spalier der vorderen terrasse. was hälst davon?

@lisl und irisfool
danke für die anregung und die lieben wünsche.
naja, hier ist das klima nicht so "extrem". der winter ist nicht so kalt, dafür aber auch der sommer nicht so warm wie im süden. dafür weht hier immer ne steife brise, die mir ziemlich auf den senkel geht. bin das einfach nicht gewohnt und friere ständig :(

@fromme-helene
ein obstspalier an die seitliche schuppenwand ist eine hervorragende idee!!!!
hm...vielleicht auch himbeeren?


ihr seid einfach toll!
ich freue mich über noch mehr anregungen!
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 20:56:35 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #40 am: 30. März 2007, 19:28:00 »

was würdet ihr denn (essbares) in das beet von #3 einpflanzen?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Irisfool

  • Gast
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #41 am: 30. März 2007, 19:35:55 »

Das Frieren Aella, legt sich spätestens nach 10 Jahren, ;D ;D weiss genau von was du sprichst! ;D. Heutzutage laufe ich selbst in T-Shirt winters durch den Garten und bin nie erkältet. Was uns nicht umbringt, macht uns hart! ;D ;D ;).
 Hast schon mal an einen Naschgarten gedacht? Verschiedene Beeren , quer Beet?
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #42 am: 30. März 2007, 19:42:37 »

dein wort in gottes ohr... ;D ::)

naschgarten? klar, ist schon eingeplant. siehe bild in antwort #2. da kommt der hin ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #43 am: 30. März 2007, 23:20:31 »

hi aella, gibt's an der schuppenwand auch etwas sonne? himbeeren brauchen zwar nicht vollsonne, aber etwas davon (= halbschatten) wäre schon nötig, damit sie gut gedeihen und auch gut schmecken.

an deine trennwände könntest du vielleicht stangenbohnen oder feuerbohnen pflanzen, wo du doch pflanzen, die man essen kannst, am meisten liebst...

ach ja, und du weisst, dass prunkwinden keine pflanzen für berufstätige sind? sie blühen immer nur bis etwa mittag, dann gehen die blüten wieder zu und am nächsten morgen kommen neue. also, falls du nicht nur nachmittags arbeitest, würdest du nur am wochenende die schönen blüher bewundern können - oder du musst morgens gleich windenblüten-gucken-gehen.

was habt ihr für einen boden? sauer? dann würden heidelbeeren gut gedeihen. der platz vom bild bei post #2 oder 3 wäre sicher geeignet. was sind das für sträucher bei post 2? ich finde es ja immer spannend, bei einem garten, den man nicht kennt, zu sehen, was im frühjahr sich alles zeigt.




Gespeichert
liebe grüße von leni w

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:Wie kann ich meinen neuen Garten gestalten??? Tipps erbeten!
« Antwort #44 am: 31. März 2007, 00:11:08 »

ist eigentlich der baum von post 10 identisch mit dem baum von post 11?
Gespeichert
liebe grüße von leni w
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de