Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 20:19:52
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Goldlack, Omas Lieblingspflanze  (Gelesen 17336 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #30 am: 24. April 2007, 08:04:12 »

Callis, ich habe noch gar nicht auf Samen geachtet. Oder wird der mit Stecklingen vermehrt? Falls es "Schötchen" gibt, sammle ich welche für dich!
LG Santolin
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #31 am: 24. April 2007, 09:14:36 »

Callis, ich habe noch gar nicht auf Samen geachtet. Oder wird der mit Stecklingen vermehrt? Falls es "Schötchen" gibt, sammle ich welche für dich!
LG Santolin

Müßte Schoten geben. Danke für das Sammelangebot. Nehme ich gern an. :D :D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #32 am: 24. April 2007, 09:45:21 »

@ tomir und callis

Falls deine Pflanze 'Bowles Mauve' ist, sollte sie nur wenig bis gar nicht duften und auch keine Samen bilden da die Sorte steril ist. Sie wird nur durch Stecklinge vermehrt.
Hat allerdings eine wesentlich längere Lebenserwartung als normale Goldlack Sorten und blüht vom Frühjahr bis zum Herbst.

Trotz des Mangels an Duft eine sehr lohnenswerte Sorte! :)

Hat einer von euch eigentlich eine der historischen Sorten, wie die gefüllte gelbe 'Harpur Crew'?
Die meiner Meinung nach den stärksten Duft von allen hat, nur leider ist meine Pflanze schon vor einigen Jahren den Weg zum großen Komposthaufen gegangen! :'(

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #33 am: 24. April 2007, 10:00:22 »

Bei mir wächst in diesem Jahr auch Goldlack an einer Stelle, wo selbst Unkraut nicht wachsen möchte: zwischen zwei Weiden, die jeden Tropfen Wasser in der Erde für sich beanspruchen.
Und ich habe nicht gewusst, dass Goldlack so schön duftet :D

Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #34 am: 24. April 2007, 10:16:01 »

@ tomir und callis

Falls deine Pflanze 'Bowles Mauve' ist, sollte sie nur wenig bis gar nicht duften und auch keine Samen bilden da die Sorte steril ist.

@cornishsnow - danke das du mich in diesen thread einbeziehen willst ;)
 ´Bowles Mauve`ist wirklich was huebsches , trotz der sterilitaet - leider hatte sie bei mir eine tendenz zum sparrigen Wuchs gezeigt und das einkuerzen nicht ueberlebt :-\
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #35 am: 24. April 2007, 10:18:15 »

@ tomir und callis

Falls deine Pflanze 'Bowles Mauve' ist, sollte sie nur wenig bis gar nicht duften und auch keine Samen bilden da die Sorte steril ist. Sie wird nur durch Stecklinge vermehrt.

Vielleicht wäre da ERYSIMUM LINIFOLIUM 'Little Kiss Lilac'
in dieser Farbe eine Alternative. Die kann man aus Samen ziehen. Und es gibt sie z.B. bei Chiltern Seeds .
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #36 am: 24. April 2007, 10:34:14 »

@ tomir und callis

Falls deine Pflanze 'Bowles Mauve' ist, sollte sie nur wenig bis gar nicht duften und auch keine Samen bilden da die Sorte steril ist.

@cornishsnow - danke das du mich in diesen thread einbeziehen willst ;)
 ´Bowles Mauve`ist wirklich was huebsches , trotz der sterilitaet - leider hatte sie bei mir eine tendenz zum sparrigen Wuchs gezeigt und das einkuerzen nicht ueberlebt :-\


Ooops, dank des mediteranen Ambientes auf dem Foto von Santolin mußte ich unterbewußt gleich an dich denken! ;)

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #37 am: 24. April 2007, 11:06:42 »


P.S. ich PMe Dich im Laufe des Tages mal an
P.P.S
lustig - beim ersten Durchlesen fiel mir Dein Post gar nicht auf - ich merke nämlich gerade erst, dass ja schon wieder eine Seite zwischen Deinem Beitrag und meiner Antwort liegt.
Hallo Macrantha,
auch ich habe deine Antwort eben erst gelesen!
Ich konnte gestern noch ein wenig Samen von den Schoten des letzten Jahres retten und gebe dir gerne etwas davon ab. Unser Goldlack ist wieder eine Pracht, und manche der Pflanzen stehen wirklich schon seit vielen Jahren an derselben Stelle, während er an anderen, weniger geschützen Plätzen nie was wird.
Wenn du mir deine Adresse zukommen läßt, schicke ich dir was, denn man soll ihn am besten Anfang Juni säen. Zur Farbechtheit kann ich nichts sagen, denn manchmal mischt sich schon ein wenig gelb rein, aber ich habe wirklich nur von den ganz dunklen Pflanzen was abgenommen. Probier's einfach aus.
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #38 am: 24. April 2007, 11:50:42 »

Ooops, dank des mediteranen Ambientes auf dem Foto von Santolin mußte ich unterbewußt gleich an dich denken! ;)
LG.,
Oliver.
:D
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #39 am: 29. April 2007, 10:14:51 »

Hier noch eine Sorte die jetzt blüht: Erysimum latifolium "Constant Cheer"
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #40 am: 07. Mai 2008, 14:20:32 »

Gerade blühen die Goldlackpflanzen ja wieder. Nachdem mich Bernerrose letztes Jahr mit Samen ihres dunkelroten/kastanienbraunen Goldlacks versorgt hat, möchte ich jetzt unbedingt das Ergebnis zeigen.
Viele große Pflanzen sind herangewachsen - in meinem Garten stehen 5 große Büsche und auch meine Großmutter freut sich wieder über diese Farbe. Die Knospen sind gerade am aufplatzen :D

Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

callis

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #41 am: 08. Mai 2008, 11:00:56 »

machst du bitte nochmal ein Foto, wenn sie ganz auf ist? Knospen sind ja meist etwas dunkler als die geöffnete Blüte.

HEute Nachmittag werde ich eine 0815-Tüte mit Goldlack säen. Eine Nachbarin hat aus so einer Tüte wunderbare Pflanzen gezogen bis hin zu lavendel und weinroten Tönen. Aber auch die braunen und goldenen Farben finde ich schön.
Gespeichert

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #42 am: 08. Mai 2008, 11:12:42 »

Das Photo der geöffneten Blüte würde mich auch sehr interessieren.

Meine geplanten Weinroten (Samen aus England), werden immer vorwiegend gelb. >:(
« Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 11:14:43 von Inge »
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

callis

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #43 am: 08. Mai 2008, 12:49:34 »

Inge,

genau deshalb versuche ich es jetzt mal mit einer ganz normalen Mischung und nehme dann eventuelle in bläuliche Schattierungen gehende heraus. Ob ich sie dafür vielleicht in einzelne Töpfe pikieren sollte? Nachher, wenn sie nächstes Jahr blühen, sind sie schlecht zu versetzen.
Stecklinge von Goldlack habe ich noch nie gemacht.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Goldlack, Omas Lieblingspflanze
« Antwort #44 am: 16. Mai 2008, 16:09:26 »

Bowles Mauve ist mir nun nach zwei Jahren nicht mehr gekommen, aber Constant Cheer von Post #39 ist wieder da! (Vorne, hinten Cattus albus)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de