Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:16:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?  (Gelesen 3928 mal)

marcir

  • Gast
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #15 am: 30. März 2007, 13:12:58 »

Aella ich hätte noch einen anderen Vorschlag. Mach doch den Eingang zu mit einer schönen Rose und lege den Eingang seitlich an, vom Carport her. Zwei Platten auf den Boden, fertig. So muss Du Dich nicht um Dornen kümmern, mich dünkt nämlich der Eingang auch recht schmal. Hast Du mal eine oder zwei Taschen an der Hand, wirds recht eng zum durchgehen. Noch eine Fliege könntest Du damit schlagen, der Weg würde nicht mehr so bolzengerade laufen.
Ich nehme an, Du gehst sowieso seitlich durch, wenn Du vom Carport her kommst oder?
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #16 am: 30. März 2007, 14:37:11 »

Sehr gute Idee! :D
Dann ist auch mehr Platz für ein, zwei zusätzliche Clematis ;)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #17 am: 30. März 2007, 19:24:45 »

Zitat
@ Aella !!! Du verlässt das "Ländle" und wirst ein Nordlicht???? Da schau einer an Aber ich kann dir sagen, da "oben"wohnen seeeeeeeehr sympatische Leutchen, die sehr spontan sind. Ich bin fast neidisch, dass du so dicht bei Deutschlands schönsten Rosencentren sitzt und ich bin sicher, alle "Rosengestörten"in deinem Umfeld werden dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen . Für einen grösseren Garten hätte ich auch mit Flagge und Wimpel das Bundesland gewechselt . Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich gönne es dir besonders. Nun kannst du dich nach Herzenslust austoben. . Viel Spass mit so vielen neuen Möglichkeiten. LG Irisfool

ach irisfool, ich habe das schöne schwabenländle schon ende dezember verlassen und lebe momentan ganz ohne gärtchen mit miniminibalkon in einer 2-zimmer-wohnung. deshalb bin ich froh, daß wir nun noch einigermaßen rechtzeitig zum frühling was neues mit gärtchen gefunden haben! sonst hätte ich meine ganzen vorgezogenen tomatenpflänzchen entsorgen können :-\
nicht wegen dem garten habe den süden verlassen....sondern wegen der liebe (was auch sonst). aber irgendwie lächeln die leute hier im norden weniger, liegt wahrscheinlich am wetter und dem vielen wind ;)
hast auch meinen thread im atelier gelesen? da kannst bilder von meinem zukünftigen gärtchen sehen (am 15.4. ist schlüsselübergabe)


@all
vielen dank für die bisherigen anregungen, ich muß mir nun bei google mal bilder für die ganzen mir unbekannten rosen raussuchen.
die idee mit dem extra eingang ist nicht schlecht, muß ich mir mal durch den kopf gehen lassen.

schmale hohe strauchrosen? überwuchern die denn auch den bogen?
habe halt so eine romantische vorstellung von einem dicht bewucherten bogen, mit einer blütenfülle, durch den ich jeden tag durchschreiten darf :D ;)
« Letzte Änderung: 30. März 2007, 21:50:08 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Irisfool

  • Gast
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #18 am: 30. März 2007, 19:30:35 »

@Aella, Rosenbögen machen sich auch ganz besonders hübsch auf Hochzeitsfoto's ;D ;D ;D ;).
 Ach dass die Leute weniger lachen könnte ich nun nicht bestätigen, sie haben vielleicht nur einen etwas "trockeneren" Humor. Da kommst schon noch drauf! ;) LG Irisfool
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #19 am: 30. März 2007, 19:40:20 »

neneee, das hat noch zeit ;D

und ich meine nicht lachen, ich mag den trockenen humor!
lächeln! einfach mal so auf der straße, beim einkaufen etc...die schauen alle immer so irritiert, wenn ich lächel ???
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Irisfool

  • Gast
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #20 am: 30. März 2007, 20:03:37 »

Ach nur nicht aufgeben, einmal werden sie zurücklächeln :D ;)
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #21 am: 30. März 2007, 20:47:49 »

es gibt so einen schönen Spruch, ich weiß nicht von wem:

wenn einer kein Lächeln hat, dann gib ihm eins...

Ja, im Norden ist man außenrum etwas härter, aber nur außen.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Raphaela

  • Gast
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #22 am: 30. März 2007, 21:47:39 »

Louise Odier z.B. überwächst so einen Bogen spielend :)

Und was die Menschen im Norden betrifft dachte ich (als gebürtiger Rheinländer) anfangs, viele von ihnen könnten bedauerlicherweise nicht sprechen (geschweige denn lächeln) :-X ;) Aber wenn sie dann mal auftauen (was allerdings teilweise relativ lange dauern kann :-X) sind sie meist besonders nett :)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #23 am: 31. März 2007, 11:16:01 »

na wenigstens weiß ich nun, daß ich mir das nicht nur einbilde ;) :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Sossenteufel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #24 am: 31. März 2007, 23:55:20 »

Hallo Aella, mich hats ja auch der Liebe wegen vor 5 Jahren vom Bodensee nach Hamburg gehaut 8) und ich bin immernoch hier und die Kinder und Rosen gedeihen ganz hervorragend.
In welchem Stadtteil nistet ihr euch denn ein?

Schöne Grüße von Alex
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #25 am: 01. April 2007, 09:42:40 »

ist ja herzig, kinder und rosen in einem atemzug zu nennen ;)

nisten uns in hamburg-niendorf ein.
wo wohnst du denn?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #26 am: 01. April 2007, 14:40:55 »

Und was die Menschen im Norden betrifft dachte ich (als gebürtiger Rheinländer) anfangs, viele von ihnen könnten bedauerlicherweise nicht sprechen (geschweige denn lächeln) :-X ;) Aber wenn sie dann mal auftauen (was allerdings teilweise relativ lange dauern kann :-X) sind sie meist besonders nett :)

ot...habe mal 1 1/2 jahre in hannover gelebt ;)werde nie die höflich- hilflos geschockte. gesichter der leute vergessen,an deren tisch ich mich in einer kneipe? cafe? abends gesetzt hatte (nach höflichen fragen) und irgendwann einen lustigen kommentar passend zu ihren gesprächen abgab :o hihi...im rheinland die normalste sache der welt ;D in hannover offensichtlich anlass zur panik ;D ;D ;D
 ;)
aber es stimmt schon: die meisten leute, die ich vor ...äh...14 jahren!!!! dort kennenlernte (meist friesen) kenne ich immer noch (sie mich auch 8) ::)) und wir haben immer noch kontakt, obwohl ich eigentlich fast nie mehr dorthin gefahren bin ;D
ot ende ;)
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 14:43:51 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #27 am: 03. Mai 2007, 18:31:10 »

huch, mein beitrag ist ja schon auf seite 7 gerutscht, ihr rosianer seid aber fleissig :o ;)

es ist vollbracht, nachdem letztes wochenende der eigentliche umzug war und nun alles wieder ruhigere bahnen (bis auf kleinigkeiten) zieht, habe ich nun langsam zeit, mich intensiv um den garten zu kümmern.

mittlerweile bin ich der meinung, daß an den grundstückseingang UND an den hauseingang rosen müssen!
hat an beiden flecken so schöne bögen..die sollen nicht ungenutzt bleiben.
das wuchernde efeu am eingang hab ich mittlerweile auch rausgerissen.

so, erst zum grundstückseingang.
hier habe ich mich schon fast entschieden, auf beiden seiten soll eine "new dawn" hin! der eingang ist übrigens gut einen meter breit und es sind schöne querverbindungen am bogen vorhanden.
was haltet ihr davon?

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #28 am: 03. Mai 2007, 18:37:59 »

so..und hier sollen auch kletterrosen bzw rambler hin!

auch auf jeder seite eine.

ich hatte mich schon fast für veilchenblau entschieden.
wegen der interessanten farbe, dem schönen duft und der robustheit.
mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, denn sie blüht ja nur einmal im jahr und ich weiß nicht, ob die farbe so toll zum gelben klinkerhaus passt :-\

habt ihr mir ne bessere empfehlung? der eingang ist ca. 1,20m breit, die rose sollte, wenn möglich remontieren, duften, und nicht rosa sein (hab ich ja schon vorne)

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
« Antwort #29 am: 03. Mai 2007, 20:55:14 »

Wie wäre denn eine GISLANE DE FELIGONDE? Aber Albertine ist auch toll, blüht aber nur einmal. Die Paul Noel ist auch sehr schön bei uns. In Gelb kann ich die Malvern Hills empfehlen. Viele Grüße, Piemont.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 20:56:00 von Piemont »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de