News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen? (Gelesen 4354 mal)
-
marcir
Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?
Aella ich hätte noch einen anderen Vorschlag. Mach doch den Eingang zu mit einer schönen Rose und lege den Eingang seitlich an, vom Carport her. Zwei Platten auf den Boden, fertig. So muss Du Dich nicht um Dornen kümmern, mich dünkt nämlich der Eingang auch recht schmal. Hast Du mal eine oder zwei Taschen an der Hand, wirds recht eng zum durchgehen. Noch eine Fliege könntest Du damit schlagen, der Weg würde nicht mehr so bolzengerade laufen. Ich nehme an, Du gehst sowieso seitlich durch, wenn Du vom Carport her kommst oder?
-
Raphaela
Sehr gute Idee! :DDann ist auch mehr Platz für ein, zwei zusätzliche Clematis 
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ach irisfool, ich habe das schöne schwabenländle schon ende dezember verlassen und lebe momentan ganz ohne gärtchen mit miniminibalkon in einer 2-zimmer-wohnung. deshalb bin ich froh, daß wir nun noch einigermaßen rechtzeitig zum frühling was neues mit gärtchen gefunden haben! sonst hätte ich meine ganzen vorgezogenen tomatenpflänzchen entsorgen können@ Aella !!! Du verlässt das "Ländle" und wirst ein Nordlicht???? Da schau einer an Aber ich kann dir sagen, da "oben"wohnen seeeeeeeehr sympatische Leutchen, die sehr spontan sind. Ich bin fast neidisch, dass du so dicht bei Deutschlands schönsten Rosencentren sitzt und ich bin sicher, alle "Rosengestörten"in deinem Umfeld werden dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen . Für einen grösseren Garten hätte ich auch mit Flagge und Wimpel das Bundesland gewechselt . Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich gönne es dir besonders. Nun kannst du dich nach Herzenslust austoben. . Viel Spass mit so vielen neuen Möglichkeiten. LG Irisfool
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Irisfool
@Aella, Rosenbögen machen sich auch ganz besonders hübsch auf Hochzeitsfoto's
. Ach dass die Leute weniger lachen könnte ich nun nicht bestätigen, sie haben vielleicht nur einen etwas "trockeneren" Humor. Da kommst schon noch drauf!
LG Irisfool
- Aella
neneee, das hat noch zeit
und ich meine nicht lachen, ich mag den trockenen humor!lächeln! einfach mal so auf der straße, beim einkaufen etc...die schauen alle immer so irritiert, wenn ich lächel
-
Irisfool
Ach nur nicht aufgeben, einmal werden sie zurücklächeln

- Anne Rosmarin
es gibt so einen schönen Spruch, ich weiß nicht von wem:wenn einer kein Lächeln hat, dann gib ihm eins...Ja, im Norden ist man außenrum etwas härter, aber nur außen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Raphaela
Louise Odier z.B. überwächst so einen Bogen spielend :)Und was die Menschen im Norden betrifft dachte ich (als gebürtiger Rheinländer) anfangs, viele von ihnen könnten bedauerlicherweise nicht sprechen (geschweige denn lächeln)
Aber wenn sie dann mal auftauen (was allerdings teilweise relativ lange dauern kann
) sind sie meist besonders nett 
- Aella
na wenigstens weiß ich nun, daß ich mir das nicht nur einbilde
- Sossenteufel
Hallo Aella, mich hats ja auch der Liebe wegen vor 5 Jahren vom Bodensee nach Hamburg gehaut
und ich bin immernoch hier und die Kinder und Rosen gedeihen ganz hervorragend.In welchem Stadtteil nistet ihr euch denn ein?Schöne Grüße von Alex
- Aella
ist ja herzig, kinder und rosen in einem atemzug zu nennen
nisten uns in hamburg-niendorf ein.wo wohnst du denn?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ot...habe mal 1 1/2 jahre in hannover gelebt ;)werde nie die höflich- hilflos geschockte. gesichter der leute vergessen,an deren tisch ich mich in einer kneipe? cafe? abends gesetzt hatte (nach höflichen fragen) und irgendwann einen lustigen kommentar passend zu ihren gesprächen abgabUnd was die Menschen im Norden betrifft dachte ich (als gebürtiger Rheinländer) anfangs, viele von ihnen könnten bedauerlicherweise nicht sprechen (geschweige denn lächeln)![]()
Aber wenn sie dann mal auftauen (was allerdings teilweise relativ lange dauern kann
) sind sie meist besonders nett
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Aella
huch, mein beitrag ist ja schon auf seite 7 gerutscht, ihr rosianer seid aber fleissig
es ist vollbracht, nachdem letztes wochenende der eigentliche umzug war und nun alles wieder ruhigere bahnen (bis auf kleinigkeiten) zieht, habe ich nun langsam zeit, mich intensiv um den garten zu kümmern.mittlerweile bin ich der meinung, daß an den grundstückseingang UND an den hauseingang rosen müssen!hat an beiden flecken so schöne bögen..die sollen nicht ungenutzt bleiben.das wuchernde efeu am eingang hab ich mittlerweile auch rausgerissen.so, erst zum grundstückseingang.hier habe ich mich schon fast entschieden, auf beiden seiten soll eine "new dawn" hin! der eingang ist übrigens gut einen meter breit und es sind schöne querverbindungen am bogen vorhanden.was haltet ihr davon?
- Aella
so..und hier sollen auch kletterrosen bzw rambler hin!auch auf jeder seite eine.ich hatte mich schon fast für veilchenblau entschieden.wegen der interessanten farbe, dem schönen duft und der robustheit.mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, denn sie blüht ja nur einmal im jahr und ich weiß nicht, ob die farbe so toll zum gelben klinkerhaus passt
habt ihr mir ne bessere empfehlung? der eingang ist ca. 1,20m breit, die rose sollte, wenn möglich remontieren, duften, und nicht rosa sein (hab ich ja schon vorne)
Wie wäre denn eine GISLANE DE FELIGONDE? Aber Albertine ist auch toll, blüht aber nur einmal. Die Paul Noel ist auch sehr schön bei uns. In Gelb kann ich die Malvern Hills empfehlen. Viele Grüße, Piemont.