News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen? (Gelesen 4363 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

SWeber

Re:Umzug: Was für eine Rose passt an diesen Bogen?

SWeber » Antwort #30 am:

Huh, also zwei New Dawn zum Eingang sind vielleicht ein bißchen viel... Die kann ein fürchterliches Monster werden, und stachelig ist sie auch ganz schön. Außerdem ist die Nachblüte nicht so toll. Wenn Du Dich an der anderen Stelle doch für Veilchenblau entscheidest, kannst Du sie ja vielleicht wegen der Einmalblüte mit eienr Clematis kombinieren? Ghislaine de Feligonde kann ich auch wärmstens empfehlen, wenn denn der Farbton passt.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #31 am:

ja, ich weiß, ich habe auf bildern gesehen, was für ein monster die new dawn werden kann, allerdings möchte ich den bogen ja voll berankt haben und die rose wächst ja, wenn sie oben angekommen ist, auf der anderen seite nicht wieder runter ??? :-\ außerdem wollte ich den bogen möglichst schnell berankt haben und lebe in der hoffnung, daß sie an dem doch recht sandigen und kargen standort nicht so ein monster wird.
Ghislaine de Feligonde
habe ich mir angeschaut. eine sehr schöne rose, allerdings finde ich den farbton zur gelb geklinkerten hauswand doch etwas gewagt.ich hätte dort gerne etwas duftendes...nicht rosa aber wenn möglich in der farbrichtung weiß, creme, blau, lila, mauve o.ä. da meine blumenrabatte davor auch in diesen farbrichtungen (+rosa, pink) gehalten wird.hm...oder sollte ich vielleicht tauschen und die stachellose veilchenblau an den grundstücksbogen setzen?am hauseingang kann die rose ruhig mehr wuchern, da ist ja rechts und links noch hauswand frei.allerdings...eine gelbe hauswand mit rosa rose davor?naaaajaa...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #32 am:

Breewood Belle wachsen bei mir recht schnell und haben auch schon Blütenknospen. blumenmaid
Das kann ich nur bestätigen, die Farbe ist klasse und sie wächst wirklich super schnell!Gruß Penny
Aella

Aella » Antwort #33 am:

Breewood Belle wachsen bei mir recht schnell und haben auch schon Blütenknospen.blumenmaidDas kann ich nur bestätigen, die Farbe ist klasse und sie wächst wirklich super schnell!Gruß Penny
hm, welche farbe hat sie denn?hab gerade im netz nach bildern geschaut...da ist alles dabei, von grellstem pink und gefüllt bis über altrosa und ungefüllt weiß mit zartem rosastich...gibt es diese zweifarbig gesprenkelten rosen eigentlich auch als kletterrose?
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #34 am:

Hallo Marion,sie ist tatsächlich kräftig pink und gefüllt. Ich habe sie aus Ettenbühl - im Katalog ist sie treffend abgebildet.Wichtig ist auch die Gesundheit und die Unkompliziertheit dieser Rose.Und üppig ist sie auch.Gruß Penny
Aella

Aella » Antwort #35 am:

wie hoch klettert sie? hat sie stacheln? duftet sie? wenn ja, nach was? blüht sie mehrmals?
Piemont

Piemont » Antwort #36 am:

Das Haus sah gestern im Gegenlicht (PC draußen) weiß aus. Nein, dann paßt die G.d.F. natürlich nicht. Und auch nicht Malvern Hills.Wir wäre es mit rot (Genuie, Chevy Chase, Super Excelsa, Non plus Ultra, Futtacker Schlingrose, Paul´s Scarlet´s Climber, oder die gute alte Sympathie?)und eine dunkelblaue Clematis. Viele Grüße, Piemont.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #37 am:

wie hoch klettert sie? hat sie stacheln? duftet sie? wenn ja, nach was? blüht sie mehrmals?
Sie wird lt. Katalog 3,5 m und blüht bis zum Herbst. Sie wird dort als korallenrosa beschrieben. Meine blüht noch nicht - ich kann ja dann berichten!Gruß Penny
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #38 am:

hatten wir die mdm isaak de pereier bzw mdm ernest calcat schon????wem es gefällt: es gibt ja auch noch die eden rose 8) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #39 am:

Und die Climing Sombreuil macht sich auch toll an einem Hauseingang, oder Ronald? :)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #40 am:

oh ja...und sie duftet zudem ganz herrlich noch!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

gibt es diese zweifarbig gesprenkelten rosen eigentlich auch als kletterrose?
vielleicht Guy Savoy, eigentlich Strauchrose, die Höhenangaben schwanken zwischen 1,5 und 2,5 m, aber er wird auch als erste gestreifte Kletterrose oder so vermarktet und soll herrlich duften...
Aella

Aella » Antwort #42 am:

Guy Savoy
dunkles pink mit weißen einschlägen?wenn ja, hab ich die richtige gefunden..hübsch ist die!
Climing Sombreuil
hier spuckt google eine weiße und eine gelbe rose aus..welche ist es denn?
mdm isaak de pereier bzw mdm ernest calcat
die erste findet google garnicht :( , die zweite ist sehr hübsch.. :D
Detlev

Detlev » Antwort #43 am:

mdm isaak de pereier bzw mdm ernest calcat
die erste findet google garnicht :( , die zweite ist sehr hübsch.. :D
Ist verständlich, dass Tante Google da ein kleines Problem hatte. Die beiden Damen heissenMme. Isaac Pereire und Mme. Ernest Calvat Vor allem bei ersterer vertippe ich mach allerdings auch regelmäßig ;)Die zweite ist bei mir noch recht klein, so dass ich zu ihrer Eignung für einen Bogen recht wenig sagen kann, aber bei ersterer wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, da sie bei mir recht kräftige und etwas starre Triebe macht. Müsste man sicherlich gut aufpassen, dass man sie früh genug lenkt, damit die Triebe nicht zu stark werden. Meine hat im letzten, zweiten Sommer, vollsonnig stehend, mehrere Triebe von teils mehr als 2m geschoben. Sie ist wirklich ein ganz schön wüchsiges Teil.
valeria

valeria » Antwort #44 am:

Guy Savoy sieht nicht nur hübsch aus, ist auch sehr gesung. Überhaupt das ganze Aussehen der Rose ist irgendwie frisch- knackig- dunkel- glänzendgrün. Viel Duft konnte ich aber nicht erkennen. Mag sie aber trotzdem sehr. LG Valeria
Dateianhänge
k-CIMG1361.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Antworten