News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Strauchrose (Gelesen 1661 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

Unbekannte Strauchrose

Viridiflora »

Hallo liebe Rosenfreunde,von des Vermieters Mutter her steht in unserem Mietgarten eine alte Strauchrose. Sie ist ca. 2,5 m hoch, hat kleine (3-4 cm ) weissliche Blüten mit lachsig- rosafarbenem Herz. Die Blüten duften sehr gut, aber leider nicht allzu stark. Die Rose ist einmalblühend mit einer schwachen Nachblüte im Herbst. Auffallend ist ihre Anfälligkeit auf Rosenrost.Hat jemand eine Ahnung, um welche Sorte es sich handelt ? ???Vielen Dank schon mal im Voraus :-*LG :)Viridiflora
Dateianhänge
Strauchrose_unbekannt.jpg
Strauchrose_unbekannt.jpg (64.18 KiB) 56 mal betrachtet
Raphaela

Re:Unbekannte Strauchrose

Raphaela » Antwort #1 am:

Hört sich nach einer Alba an. Hast du auch Fotos von Laub und Stacheln?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Hallo Raphaela,danke für Deinen Hinweis. :-* Mit einem aktuellen Foto des Laubes kann ich (noch) nicht dienen, da erst gaaaanz kleine Spitzchen sichtbar sind.Ich habe aber ein letztjähriges Bild, das allerdings nur die Rückseiten der Blätter (und den Rost ::) ) zeigt.Stacheln hat der Strauch nur ganz wenige.LG :)Viridiflora
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Ähem, Bild vergessen... :-\ :-[ ;DGrüsslisViridiflora
Dateianhänge
Strauchrose_unbekannt_2.jpg
Strauchrose_unbekannt_2.jpg (77.6 KiB) 58 mal betrachtet
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #4 am:

Moin,MOin!!Ist Rosenrost für Albas typisch? Ich habe im vorgarten eine Strauchrose, die muss schon gaaaanz lange hier stehen und hat mindestens jedes 2. Jahr Rosenrost. Sie ist sehr hübsch, sonst wär sie sicher nicht mehr hier. ;DAusläufer treibt sie auch ganz fleißig, zur Blüte versuche ich mal an Bilder zu denken, vielleicht weiß ja jemand um was für eine Rose es sich handelt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Mach das mal! :)Viridiflora, vom Laub her spricht m.E. auch nichts gegen eine Alba.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Hmmm, machen a l l e Albas Ausläufer ? Bei unserer habe ich bis jetzt noch keine gesichtet...LG :)Viridiflora
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Bei manchen dauert´s wohl Jahrzehnte bis sie mal Ausläufer machen.Was mir grade noch aufgefallen ist ist die "schwache Nachblüte im Herbst". - Wenn sie das regelmäßig macht wär´s sehr ungewöhnlich für eine Alba.
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Es sei denn, es handelte sich um die echte Armide, die Chinablut haben soll.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

...oder eine andere Alba-Hybride :)Manche Rosen die wurzelecht schwach remontieren tun das veredelt viel regelmäßiger. Wär auch mit dieser mal einen Versuch wert!Viridiflora weißt du ob Huber auch Auftragsveredelungen macht oder kennst du eine andere Baum-/Rosenschule in deiner Nähe die veredelt?Ich würde dann schon mal eine bestellen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #10 am:

Ja, Huber macht Veredelungen, allerdings sind die s**teuer - ich fragte mal, weil ich unbedingt ne Grey Pearl haben wollte und ev. an Schnittgut gekommen wäre. Die wollen Fr. 100.- für den Veredelungsauftrag plus die Kosten für die Rose selber. :o Das war mir dann doch zu kostspielig... :-XSoll ich Dir was von der Rose schicken, damit Du bei Dir eine Veredelung machen lassen kannst ?LG :)Viridiflora
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Egal, wer wie wo veredelt. Bei einer Alba-Hybride bin ich auch dabei. Hast also schon zwei Abnehmerinnen, Viridiflora ;D.LG Loli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #12 am:

Da es mit Sicherheit eine Alba ist, hätte ich großes Interesse an Veredelungsmaterial. Sehr gern auch im Tausch gegen eine andere Rose!
Es wird immer wieder Frühling
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #13 am:

Schon Drei! Ich würde gerne sie auch veredeln.LG
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Ulli hat ja schon länger Erfahrung. Darum finde ich daß sie den Veredelungsauftrag bekommen sollte :)Ich hätte dann gerne zwei: Eine für unser Projekt, dann sehen sie später viele Leute.
Antworten