Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:43:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Porree würzen  (Gelesen 14418 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Porree würzen
« am: 02. April 2007, 15:06:17 »

Guten Tag,

der warme Winter hat meine Porreepflanzen gut gedeihen lassen. Nun stehen sie armdick im Garten wollen bald gegessen werden.

Was tun?

- Porregemüse mit Bechamelsoße
- Porree pfannengerührt
- Porreecremesuppe
- Porreekuchen

Wie kann man Porree würzen, so dass er noch einen richtigen Auftrieb erhält? So wie Minze in Lammköfte oder Kreuzkümmel an Bratkartoffeln diese um eine Geschmacksdimension erweitern.... .

Geht so etwas auch mit Porree? Keine Erweiterungen mit Käse, Schinken etc. sind gesucht, sondern Gewürze oder Kräuter.....

danke, gülisar
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Porree würzen
« Antwort #1 am: 02. April 2007, 15:08:47 »

absolutes Pflicht-Gewuerz fuer Porree:
Muskatnus

LG
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Porree würzen
« Antwort #2 am: 02. April 2007, 15:11:23 »

Ich nehme Kümmel, am besten angeröstet und etwas Salz.

Bin Puristin, mir schmeckts am besten mit ein wenig Butter gedünstet und Pellkartoffeln, bzw, frisches Brot.

Etwas Petersilie darüber kommt auch gut.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

RoseBetty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re:Porree würzen
« Antwort #3 am: 02. April 2007, 15:27:05 »

Hallo Gülisar,

ich bin eigentlich kein Freund von Porree, der Geschmack ist mir zu intensiv und hervorstechend. Ich könnte mir aber - gerade um diesen Geschmack etwas zu mildern - etwas süssliches sehr gut vorstellen, also karamelisierten Porree oder würzen mit Estragon, welches sich ja auch zu Kohl sehr gut ergänzt.

Zu den Rezeptvorschlägen: Porreequiche (das meintest Du aber glaube ich mit Porreekuchen) und hervorragend finde ich auch, wenn man Porree in sehr feine Ringe schneidet und ihn dann auf den Flammkuchen gibt, sprich auf einen Teigfladen mit Rahm, dazu ein wenig Speck, das müsste reichen.

RoseBetty
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Porree würzen
« Antwort #4 am: 02. April 2007, 15:32:01 »

Hallo RoseBetty,

der Porree aus unsrem Garten schmeckt schon so ziemlich süßlich und mild. Weiß aber die Sorte nicht mehr.
Vielleicht gibts da größere Unterschiede?
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Porree würzen
« Antwort #5 am: 02. April 2007, 18:57:17 »

Tim Mälzer hat mal Blätterteigpastetchen mit Porree-Apfel-Füllung gemacht.
Hab´ ich nachgekocht und fand´s superlecker.
Sobald ich´s gefunden habe editier ich´s hier rein.
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Eva

  • Gast
Re:Porree würzen
« Antwort #6 am: 02. April 2007, 19:01:25 »

Lauch - Apfel - Kartoffelsuppe ist auch fein. Mit etwas Muskat, Zitronensaft, weißem Pfeffer und viel Petersilie (und Rahm, aber den kann man bestimmt auch weglassen, wird auch cremig, wenn man die Äpfel und Kartoffeln zusammen püriert und den Porree danach zugibt).
« Letzte Änderung: 02. April 2007, 19:01:52 von Eva »
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Porree würzen
« Antwort #7 am: 02. April 2007, 19:11:32 »

ich bin auch ein anhänger der traditionellen porree-gemüse küche (würze eigentlich nur mit kümmel und salz). in "normalen" jahren geht das schon. aber dieses jahr haben die überwinterten irgendwie "bäh" geschmeckt.

keine ahnung, woran das lag :-\
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Porree würzen
« Antwort #8 am: 02. April 2007, 19:43:09 »

... Keine Erweiterungen mit Käse, Schinken etc. sind gesucht, sondern Gewürze oder Kräuter.....

Käse kann auch wunderbaren Würz-Pep liefern ;), z. B. beim Überbacken:

Porree in starkem Salzwasser kurz blanchieren - in eine flache, gut gebutterte feuerfeste Form legen - fein geriebenen Parmesan oder Grana Padano dünn drüberstreuen, etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer drauf plus viele kleine Butterflocken - 20 Minuten im Ofen überbacken, bis eine krosse, sanft gebräunte Kruste entstanden ist - hmmm :P.

Wichtig dabei ist die Käsesorte: Sehr würziger, relativ magerer Hartkäse muss es sein, sonst "peppt" nix. Sondern pappt, weil der Käse Fäden zieht, statt eine dünne Kruste zu bilden.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Luna

  • Gast
Re:Porree würzen
« Antwort #9 am: 02. April 2007, 20:47:58 »

... ich mag das süssliche beim Lauch

Unvergesslich ist der Lauch-Rahm-Kuchen meiner Grossmutter aus dem Elsass

Sie hat jewils etwas Zucker im Schmalz leicht braun werden lassen, darin den Lauch mit wenig Wasser gedämpft und gewürzt, Muskat war dabei.

Der Lauch kam auf den Kuchenteig, die runde Kuchenform war ca 5 cm hoch, der Guss war aus Rahm, Milch und Eier

... dazu gab es immer einen eher "bitteren" Endivien-Salat, heute liebe ich ihn 8)

Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Porree würzen
« Antwort #10 am: 02. April 2007, 23:01:14 »

Ich mache Porree nur mit Butter, gekörnter Brühe und Sahne, so lieben wir es, oder überbacken im Schinkenmantel mit Käsesahne Sauce,

späte Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Porree würzen
« Antwort #11 am: 03. April 2007, 13:32:13 »

Ich mag an Porree auch immer ne Prise Curry - aber wirklich nur ne Prise zum Abrunden.

Die Quiche kriegt dann noch bissi Cayennepfeffer und Kardamon sowie reichlich weissen Pfeffer ab, aber nur die. Solang der Porree Beilage ist, soll er sich geschmacklich einfügen und wird nur sparsam gewürzt.

gruss
Adji
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Porree würzen
« Antwort #12 am: 16. April 2007, 17:15:38 »

Porree mache ich gerne als lauwarmes Antipastigemüse. Dazu wird er in ca. 10 cm lange Stücke geschnitten und in Salzwasser bissfest gekocht. Inzwischen wird das Dressing zubereitet.
Knoblauch (je nach Gusto 1 - X Zehen) fein hacken, mit etwas Senf, Honig oder Zucker oder Apfeldicksaft vermengen, Salz, Pfeffer zufügen und mit Olivenöl cremig rühren. Dann über den abgegossenen Luch geben und gut vermengen. Schmeckt wirklich klasse auch mit: Möhren, Fenchel, Rosenkohl, Brokkoli....
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Porree würzen
« Antwort #13 am: 16. April 2007, 22:19:22 »

... ein interessantes Dressing zu lauwarmem Antipastigemüse
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de