Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:46:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 364403 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1275 am: 19. Dezember 2018, 15:46:10 »

Für mich haben sie das Rad einfach nochmal neu erfunden - falls Sie Robinsons Buch nicht gekannt haben sollten.
Eigentlich schwer vorstellbar, da es bis 1935 immer wieder neu aufgelegt worden war und weitreichende Bekanntheit erlangt hatte.
Stellt sich gleich anschließend die Frage, ob Foerster, Pagels, Ruys es auch nicht gekannt haben.

Ich wusste lange von dem Buch, hatte es aber nie angeschafft, da ich erwartete, dass es keine große Aktualität mehr haben könnte, höchstens von historischem Interesse sein könne.
Nun, ich habe mich getäuscht.

Lustigerweise wird Robinson eher als Begründer des „klassischen englischen Cottage-Garten“ gesehen, dabei gingen seine Ideen weit über das Mixed border, das Staudenbeet, hinaus.

Mir fiel grad noch ein, dass der angeblich süffisante Christopher Lloyd mit seinem wunderbaren "Wiesen"-Buch ebenfalls von Robinson zum Gutteil vorweggenommen wurde - Kapitel 2, "Example from Hardy Bulbs in Grass of Lawns or Meadows" und auch sonst werden wiesenartige Pflanzungen mit entsprechenden einheimischen und fremdländischen Pflanzen erläutert  ;D
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2018, 22:32:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1276 am: 19. Dezember 2018, 18:15:19 »

genau! Diese hier von 2013 habe ich zweimal. Und diese hier, Ausgabe 19. April 2018, habe ich einmal. Amazon informiert mich, dass ich die am 5. Mai 2018 gekauft habe. Na sowas! Das erste Exemplar habe ich geschenkt bekommen, das zweite habe ich vom Pfennigbasar Karlsruhe.

Könntest Du bei Gelegenheit einmal sagen, ob sich die Neuauflage lohnt. Das Büchlein besteht ja fast nur aus Bildern mit leider nur wenig Text. Wenn die Neuauflage ähnlich wenig Text und dann noch die gleichen Bilder aufweist, kann man es sich wohl sparen.


so, der Unterschied ist minimal. Ein paar kleinere Fotos sind ausgetauscht, zeigen aber dieselbe Pflanzung am selben Tag. Beide Ausgaben sind empfehlenswert. Die Bilder erstklassig. Die Bildlegenden informativ genug. Anregeungen für den eigenen Garten in Hülle und Fülle und eine Aufforderung den Garten zu besuchen - unbedingt! Öfter! Jederzeit!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1277 am: 19. Dezember 2018, 21:02:01 »

...
"Dreamscapes" finde ich übrigens auch sehens-und lesenswert.  :D

Selbst unter der Gefahr, dass ich mir hier einen Ruf als Buchnörgler einfange: Vor Dreamscapes kann ich leider nur warnen!

Die gezeigten Gärten sind meistens wunderschön! Aber die Bilder sind auf eine sehr künstliche Weise koloriert. Dadurch wirken die Gärten teilweise nicht echt. Sehr, sehr schade! Ich kann nicht glauben, dass die Fotografin dies so wollte.

Auf mich wirkt das Buch wie eine Packung Toffifee: die ersten schmecken noch, am Ende ist mir schlecht!


Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1278 am: 19. Dezember 2018, 21:53:15 »

 ;D Du bist herzerfrischend :-*
Demzufolge hast Du das Buch. Ich würde es mir gern mal borgen...

Bin übrigens an pearls langer Liste hängen geblieben, Auf einmal war eine Stunde weg - und ich habe doch noch so viel zu tun!  :o ;D Und einiges steht auf der Merkliste!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1279 am: 19. Dezember 2018, 22:09:39 »

Dreamscapes kommt runter von der Liste! Danke Markus! Du vortrefflicher Nörgler mit hoher Kompetenz!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1280 am: 19. Dezember 2018, 22:25:52 »

...
...
Dreamscapes ist übrigens auch auf meine Wunschliste gelandet. Bin gespannt, ob wir das auch so unterschiedlich lesen.  ;D
...(wobei mir einige Fotos doch etwas sehr bunter als die Realität vorkamen, aber ich bin wahrlich kein Fotografie-Experte).
...

Ha!
Also doch....ich habs ja nur überflogen, aber auch mir fiel die merkwürdige "Buntheit" auf, wie mit Farbfiltern überschüttet...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1281 am: 19. Dezember 2018, 22:56:52 »

Das finde ich ein ganz interessantes Urteil, da ich die Bilder von Claire Takacs aus Gardens Illustrated kenne und schätze. Mir war bisher eigentlich nur aufgefallen, dass sie sehr schöne und gefällige Lichtstimmungen nützt, um Gärten in Szene zu setzen - und häufig mit Verlaufsfiltern (oder daran angelehnter Bildbearbeitung...?) arbeitet, um dem Himmel bei Gegenlichtsituationen Struktur zu verleihen. Das macht aber auch Sibylle Pietrek, deren Arbeiten ich ebenfalls schätze. Wer mag, ein Einblick in Claire Takacs' Instagramseite mit einem Bild aus dem Hillendale Garden Australien, das mein Lieblingsbild des vergangenen Jahres ist. Insofern hätte ich mir von Dreamscapes einiges erwartet...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1282 am: 19. Dezember 2018, 23:03:52 »

Beim "Blick ins Buch" bei amazon ist kein solches bonbonfarbige Bild dabei, bei den 11 Fotos direkt unter dem "Blick ins Buch" hat nur das drittletzte, letzte Reihe, ein bisschen schon eine Tendenz zu der Buntheit...

Das und das Bild nähern sich dem an - im Buch schreien die Farben teilweise fast...vielleicht ja auch ein Druck-Problem?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 00:16:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1283 am: 19. Dezember 2018, 23:12:32 »

...Wer mag, ein Einblick in Claire Takacs' Instagramseite...
Danke, tolle Landschaften, Gärten, Motive!  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1284 am: 20. Dezember 2018, 06:27:30 »

Beim "Blick ins Buch" bei amazon ist kein solches bonbonfarbige Bild dabei, bei den 11 Fotos direkt unter dem "Blick ins Buch" hat nur das drittletzte, letzte Reihe, ein bisschen schon eine Tendenz zu der Buntheit...

Das und das Bild nähern sich dem an - im Buch schreien die Farben teilweise fast...vielleicht ja auch ein Druck-Problem?

Danke für die Beispiele, Gartenplaner! Mir ist besonders die Aufnahme einer Gruppe Muskatellersalbei aufgefallen, die regelrecht pink wirken! Leicht rosa, ok, aber pink? Vielleicht haben die Australier auch einen anderen Geschmack? Ich besuchte mal als Jugendlicher Verwandte dort und einige Skurilitäten (z.B. Kuchen, die fast nur aus Zucker bestehen) sind mir noch heute im Gedächtnis.

Aber die gezeigten Gärten (gerade die australischen und da wieder die tasmanischen) sind wirklich schön.

Katrin und Cydora: Falls Ihr Frauen "vom Fach" tatsächlich mal reinschauen und uns hier Eure Meinung sagen könntet, wäre das toll!

Gruß
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 06:29:19 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1285 am: 20. Dezember 2018, 08:45:50 »

Schon auf der Instagram Seite finde ich so einige Bilder, wo mir die Farbsättigung mächtig aufgedreht erscheint. Wenn die im Buch sind, kann ich Markus sehr gut verstehen. Es gibt einige, die mich sehr ansprechen, aber auch ganz viele, die mir zu überladen sind.
Unabhängig davon vielen Dank an Katrin für den Link.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1286 am: 20. Dezember 2018, 14:14:23 »

bei Dreamscape in amazon gibt es 11 Vorschaubilder. Wenn man die durchklickt, hat man den Eindruck in eine Werbewelt zu geraten. Das 9. Bild ist dann der Höhepunkt. Da klappen mir die Zehnägel hoch. Könnte ein Filmplakat für eine Pilcher Verfilmung sein. Alle Bilder sehen aus wie stark bearbeitet. Klar, künstlerisch. Effektvoll. Aber so entfernt von dem, was ich sehe, wenn ich mir einen Garten anschaue. Ich müsste fürchten nach dem Konsum dieses Buchs dann nur noch Polaroid Bilder vertragen zu können. Eine entsprechende Kamera habe ich aber nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1287 am: 20. Dezember 2018, 23:11:44 »

...
Mir fiel grad noch ein, dass der angeblich süffisante Christopher Lloyd mit seinem wunderbaren "Wiesen"-Buch ebenfalls von Robinson zum Gutteil vorweggenommen wurde - Kapitel 2, "Example from Hardy Bulbs in Grass of Lawns or Meadows" und auch sonst werden wiesenartige Pflanzungen mit entsprechenden einheimischen und fremdländischen Pflanzen erläutert  ;D

Gibt schon lustige Zufälle - ein interessanter Blog machte mich durch eine Buchrezension darauf aufmerksam, dass es eine Neuauflage des Wiesen-Buchs von Christopher Lloyd gibt, die schon 2015 erschien:

"Meadows: At Great Dixter and Beyond" mit einem 42seitigen neuen Einleitungskapitel von Fergus Garett und vielen neuen Fotos!!

Noch lustiger war, dass ich durch die Rezension darauf stieß, dass Lloyd im Kapitel "Natur und menschlische Einflußnahme" der ersten Auflage über zwei Seiten William Robinson Tribut zollt als erstem Kämpfer für die Rückkehr zum naturhaften Garten, gegen unkrautfreien Rasen, für Wiesen.
Nicht ohne kleine Seitenhiebe, hatte Robinson doch anscheinend in einer Ausgabe von "The English Flower Garden" eine abfällige Bemerkung eingebracht über Formschnittsträucher, welche er hasste, in Northiam, wo es nur zwei Gärten mit ebensolchen gab, Great Dixter und Brickenwall.
Aber Lloyd schreibt weiter, dass für seine Mutter "The English Flower Garden" das Buch der Bücher war und Robinson weise und wahre Empfehlungen gibt - auch wenn er den Verdacht hege, dass manches davon der Feder der vielen Assistenten Robinson's entsprungen sei  ;D

Jedenfalls war "Wiesen" in der ersten Auflage schon sehr schön und lehrreich und kann mit den Ergänzungen eigentlich nur noch besser geworden sein  :D
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 23:13:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1288 am: 21. Dezember 2018, 00:10:27 »

Christopher Lloyd war so ein großer Gärtner, dass er ohne weiteres die Leidenschaft seiner Mutter für William Roinson verfluchen konnte um gleichzeitig die geerbten Wiesen leidenschaftlich zu lieben. Er konnte sowohl den verfluchten Formschnitt haben und ungemähte Wiese vor dem Eingang seines Domizils. Vor allem seine Sucht nach exotischen Kübelpflanzen widersprach dem Konzept vom Wilden Garten. Mit Beth Chatto diskutierte er den unökologischen Wasserverbrauch. In ihrem Briefwechsel verteidigte Beth Chatto ihre Haltung Wasser zu sparen und trockenverträgliche Pflanzen zu verwenden. Beide sind Menschen gewesen, die Ambivalenz aushielten und sich mit Ambiquitätstoleranz begegneten. Hat nicht jeder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1289 am: 21. Dezember 2018, 00:12:29 »

Nee, wahrlich nicht  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de