Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:08:19
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 363505 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1320 am: 25. Dezember 2019, 12:44:42 »

Ich habe das Buch von Iris, es ist sehr eingehend und gut systematisch aufgebaut, wobei auch Winteraspekte berücksichtigt werden, auf die man selbst kaum gekommen wäre. Hier der erste Teil des Inhaltsverzeichnisses:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1321 am: 25. Dezember 2019, 12:45:34 »

Und hier die zweite Seite:
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1322 am: 25. Dezember 2019, 12:50:33 »

Gestern hab ich Lebendige Gärten im Winter: Winterliche Höhepunkte gestalten von Iris Ney entdeckt und durchblättert.
Ein, wie ich finde, sehr umfangreiches Buch, das zeigt, wie man mit welchen Pflanzen schöne Winteraspekte im Garten schaffen kann, und dies nicht nur beschränkt und fokussiert auf die "Winterrindenfärber".
Dann müsste das eine gute Ergänzung sein zu Gärten im Winter von C.Pollet ? ( Wobei er sich ja schon nicht nur beschränkt auf Rindenfärber.)
Evtl. hat jemand beide Bücher (gesehen)?
Gegen das Buch von Pollet hatte ich mich anfangs etwas gesperrt, jetzt finde ich es  :o :D :) und anregungsreich.
Es ist definitiv eine Ergänzung, ich würde sogar eher sagen, Erweiterung.

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, 00:43:48 von Thomas »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1323 am: 25. Dezember 2019, 13:10:43 »

Es ist definitiv eine Ergänzung, ich würde sogar eher sagen, Erweiterung.

Schon die Fülle der besprochenen Pflanzen mit Namen, die ich noch nie gehört habe, ist beeindruckend. Und wer hätte an Streif- und Gegenlicht bei durchscheinenden Blättern oder bein Pflanzen mit Härchen gedacht?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1324 am: 25. Dezember 2019, 14:05:43 »

Rechtzeitig zu Weihnachten, aber bereits mit dem Erscheinungsdatum "2020" ist "Zauberhafte Magnolien: Exotische Schönheiten in heimischen Gärten von Andreas Bärtels" des bekannten Dendrologen Andreas Bärtels im Verlag Quelle & Meyer erschienen. Nach der genauen botanischen Einordnung, der Historie der Magnolien und Hinweisen zu Pflanzung und Pflege geht der Autor auf über 60 Arten mit ihren Hybriden und auf über 400 Sorten ein, auch auf die neuesten Züchtungen in Neuseeland, den USA und vom Taunus. Auch die verwandten Tulpenbäume (Liriodendron) sind berücksichtigt. Der Großteil der Fotos ist vom Verfasser.

Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2019, 12:02:45 von Admin »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1325 am: 25. Dezember 2019, 14:27:46 »

Es ist definitiv eine Ergänzung, ich würde sogar eher sagen, Erweiterung.

Schon die Fülle der besprochenen Pflanzen mit Namen, die ich noch nie gehört habe, ist beeindruckend.
Wenn diese Pflanzen dann nicht nur in England zu bekommen sind? ;)
Ergänzung, Erweiterung klingt sehr gut, danke euch!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1326 am: 25. Dezember 2019, 14:42:49 »

Ich habs bisher nur durchgeblättert, hab aber den Eindruck, dass der Fokus auch auf Pflanzen gelenkt wird, die man eigentlich kennt - die man aber noch nicht wirklich unter ihrem Winteraspekt bis dahin gesehen hatte.  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1327 am: 25. Dezember 2019, 14:44:32 »

Ich hätte da mal eine Frage an Raisch und Bristlecone zum Buch "Zauberhafte Magnolien" von Andreas Bärtels :

Für mich ist der Habitus der Bäume immer sehr wichtig, hat man sie doch die längste Zeit ohne Blüten vor Augen. Lernt man dazu auch etwas aus diesem Buch ? Oder muss ich dafür nach Kriftel ? Wäre wohl sowieso empfehlenswert, und garnicht weit von meiner Familie antfernt.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1328 am: 25. Dezember 2019, 15:53:59 »

Für mich ist der Habitus der Bäume immer sehr wichtig, hat man sie doch die längste Zeit ohne Blüten vor Augen. Lernt man dazu auch etwas aus diesem Buch ? Oder muss ich dafür nach Kriftel ? Wäre wohl sowieso empfehlenswert, und garnicht weit von meiner Familie antfernt.

Ja, es wird immer die endliche Wuchshöhe und Kronenbreite angegeben und oft auch der Wuchs zusätzlich beschrieben. Meiner Erfahrung nach werden die als kleiner beschriebenen Sorten aber durchaus höher.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1329 am: 25. Dezember 2019, 16:16:23 »

Gegen das Buch von Pollet hatte ich mich anfangs etwas gesperrt, jetzt finde ich es  :o :D :) und anregungsreich.
gerade du mit deinen wäldchen :-X 8) ;) dafür ist es doch geradezu prädestiniert :D
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1330 am: 25. Dezember 2019, 16:20:35 »

Für mich ist der Habitus der Bäume immer sehr wichtig, hat man sie doch die längste Zeit ohne Blüten vor Augen. Lernt man dazu auch etwas aus diesem Buch ? Oder muss ich dafür nach Kriftel ? Wäre wohl sowieso empfehlenswert, und garnicht weit von meiner Familie antfernt.

Ja, es wird immer die endliche Wuchshöhe und Kronenbreite angegeben und oft auch der Wuchs zusätzlich beschrieben. Meiner Erfahrung nach werden die als kleiner beschriebenen Sorten aber durchaus höher.

Ja, die Angaben sind wohl die Höhe und Breite nach ca. 10 Jahren.

Was man außerdem dort  - und anderswo  - kaum findet, sind auch Angaben zur Anfälligkeit des Laubs gegenüber Mehltau.
Wir sollten das aber besser im Magnolienthread diskutieren.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1331 am: 25. Dezember 2019, 18:58:59 »

Gegen das Buch von Pollet hatte ich mich anfangs etwas gesperrt, jetzt finde ich es  :o :D :) und anregungsreich.
gerade du mit deinen wäldchen :-X 8) ;) dafür ist es doch geradezu prädestiniert :D
Wenn man die Rechnung nicht ohne die Rehe macht und die Sommertrockenheit nicht vergisst. ;)
Aber es ist ein tolles Buch, nicht nur für Winterträumereien. ;)
Und selbst für einen kleinen Garten sind Anregungen dabei. :)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1332 am: 25. Dezember 2019, 19:42:14 »

Danke Euch, also noch ein schönes Buch, nach dem mein Bücherschrank ruft.

Das Buch von Pollet habe ich mir zum Geburtstag geschenkt. Tolle Impressionen ! An den Bildern kann man sich immer wieder freuen.
Zum Nachpflanzen sollte man einen sehr grossen Garten oder besser noch einen Park haben .....
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1333 am: 25. Dezember 2019, 21:34:09 »

Zum Nachpflanzen sollte man einen sehr grossen Garten oder besser noch einen Park haben .....
Das Wesentliche ist doch aber die Inspiration durch ein Buch, dessen Thema dich dann beginnt umzutreiben. ;)
Runterbrechen und anpassen auf meinen Garten muss ich dann selbst, aber das macht ja auch Freude und bringt (mir) mehr Zufriedenheit, als etwas
1:1 zu übernehmen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1334 am: 25. Dezember 2019, 21:55:46 »

Wie wahr !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de