Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:54:45
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 364279 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1440 am: 16. Dezember 2022, 22:08:04 »

Alkohol könnte mein winterliches Schätzvermögen hinsichtlich noch freier Plätze im Garten auch nicht mehr verschlechtern. :-X
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1441 am: 17. Dezember 2022, 00:59:35 »

… Ich schlage als Alternative für oberflächliche Gartenliteratur ein etwas hochpreisiges, aber auch sehr neues Buch vor. …Naturalistische Gartengestaltung von Nigel Dunnett. Ist jeden Cent wert.
…. Er kennt sich überhaupt aus. Er ist strukturiert und schreibt auch so. Sehr wertvoll und das Ergebnis ist überraschend und begeisternd.
.
Investiert in gute Bücher!

erledigt. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1442 am: 17. Dezember 2022, 12:31:29 »

 :D viel Freude damit!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1443 am: 17. Dezember 2022, 12:43:41 »

Dann schnell noch "Sowing Beauty: Designing Flowering Meadows from Seed" von James Hitchmough dazu bestellen  ;)


Achja, der Nigel.
Ob das Buch jeden Cent wert ist?
Wenn man eine Theoriegrundlage möchte, wie er seinen wundervollen Gestaltungsstil entwickelt hat, die dazu noch wunderbar bebildert ist, auf jeden Fall.
Leider ist aber eigentlich die komplette Praxis - Pflanzengesellschaften, Pflanzenkombis für den jeweiligen Standort, Vorgehen bei der Aussaat - in "Sowing Beauty: Designing Flowering Meadows from Seed" ausgelagert von James Hitchmough, Dunnett's Mitstreiter in Sheffield.
Und diese Praxis ist hochkomplex und meinem Empfinden nach kaum von Privatgärtnern gut zu nutzen.
Wie dem auch sei, jedenfalls gehören beide Bücher zusammen, wenn man wirklich etwas daraus ziehen möchte.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

delmiss

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1444 am: 21. März 2023, 23:35:13 »

Mein neuestes Gartenbuch ist Marder, Rose, Fink und Laus. Meine Garten-WG von Barbara Frischmuth
es ist leider noch nicht hier, aber ich erwarte es bald. Bin schon ganz gespannt, ich hoffe es läßt sich genauso schön lesen wie Fingerkraut und Feenhandschuh.


Ich habe hier die amazonpartnerlinks ergänzt. Kostet euch nicht mehr aber es gibt ein paar Cent für das Forum. LG Nina
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 11:38:04 von Nina »
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1445 am: 11. April 2023, 21:30:17 »

Mein Bücherei ist Ende 22/Anfang 23 um 5 Exemplare gewachsen.
Zu Weihnachten habe ich mir drei Bücher aus der Abtei Fulda gegönnt. Alle wurden von der diplomierten Gartenbauingeneurin Sr. Christa Weinrich OSB geschrieben. Auf der Webseite der Abtei gibt es einen Shop, in dem die Bücher bestellt werden können:

Gemüseanbau im Biogarten
Ein Ratgeber mit wertvollen Tipps zum Anbau von Januar bis Dezember, von der Aussaat bis zur Pflanzung. Warum und wie richtig pikiert wird und wie man Schnecken auf natürliche Art vom Gemüse fern hält. Wie wassersparend gegossen wird und welche altbewährten Lagermethoden es gibt. Das Buch ist eine tolle Ergänzung zum nächst genannten Buch.

Mischkultur im Hobbygarten
Ein sehr gutes Buch mit Musterplänen, Tabellen zu Verträglichkeiten untereinander, Vor- und Nachkulturen, Fruchtfolge. Ich habe in diesem Frühjahr alle meine Beete dahingehend geplant und bin sehr gespannt, wie die Ergebnisse sein werden. Mischkultur ist ja kein Fremdwort für mich, aber so konsequent habe ich mich noch nie an Pläne und Erfahrungen gehalten. Ich kann das Buch jedem gärtnernden Menschen empfehlen, der/die sich mit Gemüse aus dem eigenen Garten versorgen möchte. Das Wissen der Autorin ist zudem auch noch locker verpackt und im Buch finden sich viele ergänzende Tipps.
 
Geheimnisse aus dem Klostergarten
Für 12 Monate im Gartenjahr. Erschienen 2017 im Kosmos Verlag
Ein Handbuch in Kalenderform und seit das Buch bei mir ist, ein großer Schatz in meinem umfangreichen Bücherregal. Ich lese sehr oft darin und bin dann mindestens genauso oft erstaunt, was ich alles NICHT wusste bzw. nur teilweise. Mit wunderschönen Zeichnungen aus dem Klostergarten, die die vielen Fotografien ergänzen. Das Buch hat seinen Preis, ist aber jeden einzelnen Cent davon wert.

Dann habe ich bei einem Online-Antiquariat zwei Bücher entdeckt, die mich sehr interessierten:
Gemüse forever - Einmal pflanzen-viele Jahre ernten. Von Cristine und Julia Weidenweber, erschienen im blv Verlag
Von Rhabarber über den guten Heinrich, Erdmandel, Waldspargel, Flügelbohne und viele andere "Perma-Veggies". Das kleine Buch ist eine Offenbarung für alle, die sich dafür interessieren. Jede Pflanze hat ihre eigene Doppelseite, auf der sich alles Wissenwerte findet. Hinweise zu Standort und Boden, säen, pflanzen und Pflege, Bezugsquellen, Adressen und Literaturhinweise ergänzen.

Und dann noch ein Buch für GärtnerInnen und KöchInnen:
Vom Beet in die Küche von Sabine Reber, erschienen 2016 im AT Verlag und längst vergriffen aber auf Initiative von Markus Kobelt (Lubera) neu aufgelegt.
Eine kleine Bibel mit 230 Seiten, in der nicht nur steht, was wie und wo angebaut wird, sondern auch Rezepte zu finden sind. Natürlich sind die Lieblingsgemüse der Autorin beschrieben, aber das ist egal. Das Buch macht Lust zum Ausprobieren und Beschreiten anderer Wege. Das "Gartenmanifest" ist eine Freude zu lesen und man kann nur zustimmen:
Zitat
"Jeder Mensch braucht einen Garten" ..., "Wer keinen Garten hat, suche einen, wer keinen findet, borge sich ein paar Beete ..."
  usw., usf.
« Letzte Änderung: 11. April 2023, 21:36:43 von UlrikeN »
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1446 am: 11. Juli 2023, 17:35:08 »

Kennt schon jemand das neue Buch von Simone Kern :
„Überlebenskünstler: Pflanzen, die bei jedem Wetter wachsen. Ausgabe vom  21. Juni 2023" und möchte dazu etwas sagen ?
.
Ich habe und schätze seit längerem das Buch " Der neue Naturgarten: Von Chinaschilf bis Sonnenhut" von Simone Kern. Die Autorin beschreibt darin ohne allzu erhobenen Zeigefinger anschaulich und unkompliziert, wie man im eigenen Garten dem Klimawandel und dem Insektensterben (Mein Tipp hierzu auch: " Mein Garten summt... " )  begegnen kann.
Das Buch "Der neue Naturgarten... " ist allerdings leider nicht mehr zu bekommen, sonst würde ich es hier gerne empfehlen.  ;D
.
Bevor ich das im Juni ganz neue Buch oben eventuell bestelle wäre ich erfreut über Eure Leseerfahrungen... vielleicht ja nur dasselbe " in Grün" ?  :D
.
@ Nina, gerne Euren Amazon Link ergänzen... ich weiß nicht wie das geht.  :-[
« Letzte Änderung: 11. Juli 2023, 17:44:53 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1447 am: 12. Juli 2023, 08:39:35 »

Kennt schon jemand das neue Buch von Simone Kern :
„Überlebenskünstler: Pflanzen, die bei jedem Wetter wachsen. Ausgabe vom  21. Juni 2023" und möchte dazu etwas sagen ?
.
@ Nina, gerne Euren Amazon Link ergänzen... ich weiß nicht wie das geht.  :-[
[/quoteS
.
Überlebenskünstler: Pflanzen, die bei jedem Wetter wachsen. Mit 15 Beetideen für den Garten im Klimawandel, Simone Kern, 21. Juni 2023. Hab ich mir gerade bestellt. Ungewöhnlich, weil ich meine sowieso alle Bücher von Interesse zu haben. Die Leseprobe hat mich voll erwischt, ein paar Details fand ich gut und interessant.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1448 am: 13. Juli 2023, 16:11:34 »

Ist ja so:
Eigentlich weiß man ja schon so manches zum Thema... jedenfalls bilde ich mir das hin und wieder ein.  :D
.
Aber ab und zu so ein bißchen Input ... selbst wenn sich nur das bestätigt " was man sowieso schon weiß"... von Simone Kern gewohnt kurzweilig und kompetent geschrieben und mit tollen Fotos dokumentiert... :D
Da bin ich schon auch wieder in akuter Versuchung.  :)
.
Toll, daß Du schon zugeschlagen hast, pearl. Da kannst Du bei Gelegenheit berichten.  ;D
« Letzte Änderung: 13. Juli 2023, 16:44:51 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1449 am: 13. Juli 2023, 17:23:58 »

mach ich sicher.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1450 am: 13. Juli 2023, 17:30:13 »

Ich habe zum Geburtstag das Buch "Mein Garten im Wandel des Zeitgeistes und des Klimas" von Peter Janke bekommen. Ich bin noch ganz am Anfang, und es gefällt mir sehr :)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1451 am: 13. Juli 2023, 18:46:22 »

Stimmt Konstantina,
das Buch nehme ich immer wieder zur Hand. Das beste Gartenbuch für mich seit Langem...
Besonders die jahreszeitliche Einteilung ist sehr praxisnah.  :-*
« Letzte Änderung: 13. Juli 2023, 19:07:09 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1452 am: 14. Juli 2023, 20:09:47 »

Ja, von jahreszeitlichen Einteilung bin ich auch ganz begeistert  :)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1453 am: 20. Juli 2023, 14:40:36 »

https://www.amazon.de/dp/3440176568/ref=nosim?tag=gartenpur03-21
Ich hab mir lange kein Buch bestellt, doch da musste ich zuschlagen. Ich bin sehr gespannt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1454 am: 20. Juli 2023, 14:58:30 »

Berichte mal bitte, ob sich der Kauf gelohnt hat. Ich bin interessiert.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de