Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:30:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 361848 mal)

neo

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1080 am: 19. April 2017, 09:17:17 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=17730.msg2854648#msg2854648 date=1492555027
"[b
Lost Gardens of Heligan[/b]"

Ich hab`s sehr gern gelesen obwohl dem Autor bzgl. Aublauf der Geschehnisse und Aufzählung der beteiligten Personen manchmal wirklich nicht ganz leicht zu folgen ist.
Auch ich hätte gern mehr Bilder gesehen, aber die welche im Buch sind haben dann zumindest zu eigenen Bildern im Kopf ungemein angeregt. Ist es so wichtig, ob diese nun stimmen oder nicht?
Es war mir sehr sympathisch was vom Autor immer wieder durchgedrungen ist, da ist/war ein Garten und da sind/ waren die Menschen die mit dem Garten leben und arbeiten.
Und immer wieder mein grosses Staunen und Respekt, was für ein Megaprojekt!
Auf nach Heligan! ;)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1081 am: 28. April 2017, 21:31:17 »

Guten Abend

Nachdem ich mir, vor 2 Tagen, zwei Bücher über ASS bestellt hatte war ich heute in der Buchhandlung diese abholen.

Nutze die Gelegenheit in das Buch "Die Geschichte des Gartens in 50 Werkzeugen", welches hier im Forum mal darauf hingewiesen wurde, angeschaut.
Sehr interessant und lehrreich.

Mein Blick viel noch auf ein anderes in der Gartenecke. Nein nicht Kompost  :) jedoch Erde bzw "Das Bodenbuch"

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1082 am: 01. Mai 2017, 21:29:32 »

:D Bin schon auf euer Urteil gespannt!


Herzliche Gratulation Katrin zu "Schattenstauden". Habe das Buch sehr gerne gelesen  :D und wird ein zukünftiges Nachschlagwerk in punkto Schattenstauden.
Laubhumus ist auch schon organisiert  ;)
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1083 am: 01. Mai 2017, 21:36:06 »

Vielleicht irritiert es ja den Leser, daß eine Vorgehensweise, die als normal gelten sollte (Lebensbedingungen der Pflanzen vorher! beachten und bei der Pflanzung berücksichtigen) und eigentlich in der Zielgruppe dieses Buches vorausgesetzt werden kann, hier als avantgardistische, ja revolutionäre Sichtweise angeboten wird. Der Leser, dem diese Erkenntnisse neu sind, wird dann  allerdings mit  vielen anderen Teilen des Buches Probleme bekommen. Denn hier erfährt er entweder so triviale Ratschläge wie "Trauen Sie sie doch mal was ganz anderes!" oder er taucht in die Feinheiten des Kerzenknöterich-Sortiments. Zwischen diesen beiden Ebenen des Wissens wird leider kaum vermittelt, weswegen das Buch unklar in seiner Zielsetzung ist. Das ist erst nur irritierend und dann nervt es zunehmend.

Sehe ich auch so, ich musste mich überwinden das Buch fertig zu lesen. Irgendwie geht es kreuz und quer, manchmal fragte ich mich "was will er damit jetzt sagen?" oder "das passt jetzt überhaupt nicht hier her". Die Feinheiten des Kerzenknöterich-Sortiments hielten sich in Grenzen. Ich sehe mir lieber seine Website an.

Wer das Buch haben möchte, dem sende ich es gerne zu!
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1084 am: 17. Juni 2017, 22:17:50 »

Heute an der "Brocki-Tour" einige Bücher mitlaufen lassen...

- Rosen - Auswahl, Pflege, Nachbarschaft von Josef Sieber von 1987 - bin ja gespannt ob das noch etwas taugt...
- Hydrokultur - einfach und erfolgreich von Anja Flehmig - weil ich mich insbesondere frage, ob es meinem Schwertfarn in Hydrokultur besser gehen würde
- Der Traum vom eigenen Schwimmteich von Wolfram Franke - auf den ersten Blick scheint alles drin zu stehen das man braucht um sich zum Thema Schwimmteich einen Überblick zu verschaffen
- Mit Erfolg durchs Gartenjahr - Praktische Anleitungen und Ratschläge für alle 12 Monate von Readers Digest - schönes gebundenes Buch mit vielen Bildern und auch Theorieteilen zu den Tipps die gegeben werden
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1085 am: 27. Juli 2017, 21:23:22 »

Habe heute im Buchladen in zwei Büchern geblättert - und danach festgestellt, dass sie zufällig vom gleichen Autor sind:
"Designgärten für kleine Budgets - Vorher-nachher: 12 Gärten von der Planung bis zur Ausführung"
und
"Gartenpraxis im Klimawandel", beide von Lars Weigelt, die mir nach erstem Überfliegen und Querlesen ganz gut gefielen.

Im ersten werden Umgestaltungen von mittleren Hausgärten gezeigt, mit Zustandsfotos vorher, Beschreibung der Ideenfindung und Alternativvorschläge, wie man den Garten auch ganz anders hätte gestalten können - wobei mir das etwas zu locker und nicht nah genug am jeweiligen Garten gehalten wurde.
Und mit einem Budget möglichst unter 10.000€

Das zweite beschäftigt sich damit, wie man im Garten auf Veränderungen im Witterungsverlauf aufgrund des Klimawandels reagieren kann, von guter Wasserableitung, Wasserversickerung, Wasserspeicherung über das Umgehen mit Dürrephasen, dem Wind mit "Projekten" abgehandelt wurde.
Und wie mit neuen Schädlingen umgehen (wobei das allerdings etwas mager war).
Dann folgt noch eine Auflistung und Erläuterung von Pflanzen, die stresstoleranter sind und mit vielen bis allen Wechsel-Unbillen umgehen können.
Sehr angenehm stach mir ins Auge, daß er vehement und immer wieder darauf hinwies, dass ein paar Warme Sommer noch kein italienisches Klima ausmachen und man nicht gleich zuviel in Experimente mit Baumfarnen oder anderen sehr grenzwertig winterharten exotischen Pflanzen investieren sollte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1086 am: 12. August 2017, 11:34:57 »

Araucaria – Alle Arten der Gattung in Bild und Text von Hubertus Nimsch.

Beschrieben werden in Wort und Bild alle rezenten Arten Araukarien, das sind 19 Arten, von denen die meisten auf Neukaledonien - und zwar ausschließlich dort - vorkommen, eine weitere Art kommt nur auf der gerade mal 34 km² großen Norfolk-Insel im Südpazifik vor.
Eindeutig ein Buch für Holzköpfe, soll heißen, für komplett dendromanisch Veranlagte.  ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1087 am: 02. September 2017, 16:03:49 »

Mein neuestes und liebstes Gartenbuch brauch ich hier eigentlich nicht mehr vorstellen, da es bei Pur schon vorgestellt wurde und zwar hier

Für alle Gemüsegärtner ein absolutes Muss meiner Meinung nach  :D und nicht nur für Schweizer  :D :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1088 am: 02. September 2017, 23:24:19 »

Netzperlen

Ich kaufe im Monat etwa 27 cm Bücher, und lese etwa 9 cm.

Bei Pflanzen nennt man das Staunässe.


Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Mein neuestes Gartenbuch....
« Antwort #1089 am: 21. September 2017, 21:47:10 »

....ist noch nicht erschienen, aber kommt schon bald und rechtzeitig zu weihnachten. es wird sicherlich an einigen stellen auf meiner liste "was schenke ich wem?" stehen:

Grüntöne. Sieben Laster und ein Schnegel.
Literarisches aus Nicks Garten

es gibt auf der verlagsseite auch schon einen blick in das buch und auf dem grüntöne-blog ein formular zur vorbestellung.

Gespeichert

Veilchenblau 1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Bayern, WHZ 7
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1090 am: 22. September 2017, 13:31:01 »

Ich habe es auch vorbestellt und freue mich schon sehr darauf.
Gespeichert
Liebe Grüße Ilse

Conni

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1091 am: 24. September 2017, 20:16:35 »

Danke für den Hinweis, Maigrün.  :)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1092 am: 26. September 2017, 13:11:20 »

Habe ich zwar antiquarisch erworben (und würde somit auch in den Thread über die antiquarischen Gartenbücher passen), ist aber auch noch neu erhältlich:
Richard Wilford: Tulips. Species and Hybrids for the Gardener (Timber Press 2006)
Ein feines kompaktes Handbuch für Tulpenliebhaber, geschrieben in gut verständlichem Englisch. Fünf Einführungskapitel befassen sich mit Verbreitungsgeographie, Systematik, Kulturhinweisen etc., etwa die Hälfte der 212 Seiten gehört den Artbeschreibungen, und die 14 Handelsklassen der Hybriden und Sorten werden dann auch noch vorgestellt. Viele schöne Fotos dazu, leider aber nicht alle Arten konsequent mit Foto – grade bei den Raritäten hätte man sich natürlich welche gewünscht  ;) Trotzdem sehr empfehlenswert, allerdings mit 25 Pfund im Original nicht ganz billig (antiquarisch habe ich auch noch 20 Euro dafür bezahlt, aber ganz aktuell findet man auch einige preiswertere Exemplare, hauptsächlich in den USA, sagt die Suche bei einem gewissen großen Versandhändler mit sechs Buchstaben).

Struktureller Nachteil der Lektüre: Es tauchen Fragen wie „Wo kriegt man Schätze wie Tulipa ulophylla her?“ auf  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1093 am: 03. Oktober 2017, 17:50:07 »

Bei einem Treffen mit ausserordentlich interessierten und fachkundigen Herren bin ich auf 'Autumn Bulbs' aufmerksam geworden. Gebraucht bestellt, und Early Bulbs gleich mit. Nach einer Woche waren sie da.Gute Bücher für das Geld.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1094 am: 09. Dezember 2017, 21:53:08 »

Für Weihnachten hab ich mir antiquarisch zugelegt:

"Der islamische Garten"

Ich bin bewußt antizyklisch......
Gegen den Schottergartenfrust.
Noch hab ich nicht hineingeschaut.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de