Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:33:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 361806 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1110 am: 01. März 2018, 11:50:39 »

"Planting in a Post-Wild World"

Pearl, dieses Buch erwähnst Du in dem "English-Border-Thread".
Du hast sicher schon darin gelesen und kannst etwas rezensieren oder angeben welche Kapitel behandelt werden? Entspricht es deutschen Büchern zu Pflanzen in ihren Lebensbereichen oder geht es darüber hinaus und wie? Gibt es grundlegend andere Erkenntnisse oder neue Anregungen, die aus den Büchern, die wir hier und anderswo so besprochen haben, nicht zu beziehen sind?

es umfasst alles!

Es geht um Pflanzen nach Lebensbereichen und um Pflanzengesellschaften. Pflanzensoziologie. Die eine Säule, auf dem es ruht, ist Richard Hansen und Friedrich Stahl, Biotoptypen, Geselligkeitstypen. Dann werden die Überlebens-Strategien von Pflanzen nach John Philip Grime diskutiert, die C S R Strategen. Die Neue Staudenverwendung von Norbert Kühn wird dargestellt. Mit Kühns 8 Pflanzentypen. Und dann kommt die zweite Säule und Heiner Luz mit seinen Prinzip der Aspektbildern wird anschaulich gemacht.

Ausgerüstet mit diesem Wissen der modernen Staudenverwendung haben sie ein Prinzip ausgearbeitet, dass einen guten Ansatz liefert Entwürfe in die Praxis umzusetzen. Sie pflanzen Layers.

Desing Layer unterteilen sie in Strukturpflanzen und Rahmenpflazen einerseits und Seasonal theme plants.

Functional Layers unterteilen sie in Ground cover plants und Filler plants, Bodendecker.

Also ein vereinfachtes Modell nach Hansen Stahl und mit neuen amerikanischen Pflanzen. Keine Prachtstauden, keine Beete.

Das Konzept beinhaltet Ziele wie storm water management, erosion control, soil restoration, temporary mulch.

Sie arbeiten ohne "candy soil", ohne großen Bodenaustausch, ohne permanenten mineralischen und organischen Mulch, ohne dicke Schichten fetter Erde oder 30 cm Kompostauflagen. Die Pflanzungen sind an den Boden, so wie er ist, angepasst.

Sie arbeiten nicht mit Pflanzungen nach Farbpalette, keine Blöcke von beziehungslosen Pflanzen, keine einsamen Individuen auf nacktem Boden und großen Flächen. Baumschicht, Krautschicht, Bodendeckschicht. Leitbild sind Biotoptypen, drei werden vorgestellt, lichter Wald, offenes Buschland, Wiesen. Pflanzen stehen in enger Beziehung zueinander, Lücken gibt es nicht, der Wurzelraum wird gestaffelt ausgefüllt, die Pflanzen profitieren von der Gemeinschaft, die Schutz vor Strahlung, Kälte, Trockenheit, Wind bietet. Green mulch ist ein Stichwort. Pflanzen statt totem Mulchmaterial.

Städtische Räume werden gestaltet. Dachgärten, Innenhöfe, Straßenbegleitgrün. Die Philosphie ist, dass jeder Boden an jedem Standort  adäquat mit Pflanzengesellschaften bepflanzt werden kann, die einen hohen ökologischen und ästhetischen Wert haben. Kohlenstoff speichern, Boden festhalten, Lebensräume für Mikro- und Mesokosmos bieten, die Luft verbessern und Wasser aufnehmen.

Zum Schluss werden drei Juwele gezeigt. Ein formal angelegter, von Heiner Luz gestalteter, Villengarten in München, der Garten von James Golden nach dem Prinzip acceptance of what exist und Prospect Cottage. Überschrieben ist das mit

Meditation on three Gardens und die Beispiele werden genannt: formal - soulful - playful.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1111 am: 01. März 2018, 12:20:46 »

Danke für die Ausführlichkeit! 

Das Buch kommt mal auf die Merkliste. (Ich kaufe nur noch Publikationen die mir hier tatsächlich weiterhelfen mit diesem Garten, es ist immer die Frage: Geld für Samen und Pflanzen oder für Bücher...meist tendiere ich zu ersterem.)

Prospect Garden ist tatsächlich ein sehr interessantes und besonderes Beispiel, aber insofern selten, als so eine Landschaft wie in Dungeness doch sehr speziell ist. Sehr eindrücklich allerdings und sehr großartig. Um dort zu leben muss man wohl einen besonderen Grund haben oder dort geboren sein. Interessant, dass dieses Beispiel als playful bezeichnet wird. In Dungeness bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig als so zu gärtnern, wie Jarman es tat.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1112 am: 04. März 2018, 00:07:23 »

Gardens of the High Line: Elevating the Nature of Modern Landscapes (Englisch) Taschenbuch – 1. Juli 2017
von Piet Oudolf (Autor),‎ Rick Darke


hier taucht wieder das Thema Matrix und Layer Planting auf.

Die Traditionen, auf denen diese Art der Gestaltung von Pflanzungen beruht, wird dargestellt.
The Wild Garden, William Robinson,  nineteenth-century's Industrial Revolution
Frederick Law Omstedt, - New York's Central Park
Karl Foerster Einzug der Gräser und Farne in die Gärten, 1957, ist auch mit Bild vertreten, in der Ausgabe, die ich auch schätze.
Kurt Bluemel, a Sudeten German who immigrated to the United States in 1957
Wolfgang Oehme
Ernst Pagels
Hans Simon - ein Bild vom Berggarten Hannover
Piet and Anja Oudolf
Cassian Schmidt - ein Bild vom Hermannshof
ein Bild vom Natur-Park Südgelände in Berlin mit Betula pendula zwischen alten Bahngleisen.

reichhaltige großformatige Bilder, sehr schön auch zum Thema Cutback durch Freiwillige, die von High Line staff members angeleitet werden.

Sämtlicher Rückschnitt wird vor Ort gehäckselt und aufbereitet. Als Mulch, Bodenverbesserung oder compost tea. Wobei ich vermute, dass letztere Pflanzenjauche ist.

Texte sind nicht sehr üppig, klar keiner erwartet, dass Piet Oudolf viel redet oder schreibt.

Pflanzennamen meist englisch, Index daher etwas unübersichtlich. Keine Pflanzenliste. Aber soviel ich weiß gibt es die auf der Netzseite.

Ein Projekt, das angenommen wird und ich wünsche mir mehr davon in Deutschland.
« Letzte Änderung: 04. März 2018, 00:12:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lady-bird

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1113 am: 07. März 2018, 00:27:36 »

Vor einiger Zeit wurden im Schottenforum zwei Schneeglöckchenbücher erwähnt, herausgegeben von "The Epric Foundation" in Holland:
Ein schönes Bilderbuch "1000 Galanthus, Sneeuwklokjes Schneeglöckchen ..." schöne Schneeglöckchenfotos in alphabetischer Reihenfolge und
ein Textbuch "Sneeuwklokjes van A tot Z" , eine Übersicht von mehr als 1800 verschiedenen Schneeglöckchen in alphabetischer Reihenfolge mit Beschreibung (leider nur in niederländisch, aber doch einigermaßen verständlich)
Gespeichert
LG lady-bird

Henki

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1114 am: 07. März 2018, 06:15:18 »

Ein schönes Bilderbuch

Das war das mit den bei fb geklauten Bildern?
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1115 am: 07. März 2018, 07:01:21 »

Ja, richtig erkannt!  :D  Das Bilderbuch besteht aus einer Reihe von geklauten Bildern aus dem Internet. Nicht nur von fb, sondern auch von Schneeglöckchenanbietern. Den hohen Preis mal abgesehen, ist dies ein Verstoss gegen das Recht am eigenen Bild. Da braucht niemand rumlamentieren.

Aber gerade auf dem Schneeglöckchensektor wird geklaut was das Zeug hält. In diversen neuen Büchern werden nicht nur wie in obigem Fall Bilder geklaut, nein es werden ganze Texte aus anderen Büchern abgeschrieben. Alles ohne Quellenangabe und damit auch Copyrightverstoss. Die die das machen, nutzen Publikationen die nicht über große Verlage rausgegeben wurden. Denn nur diese können es sich leisten, gegen diese Machwerke zu klagen. Und so wähnen sich die "Autoren" in Sicherheit.
Gespeichert
plantaholic

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1116 am: 07. März 2018, 09:22:30 »

Solche Bücher sollte man boykottieren! Ja wo samma denn >:( !!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

lady-bird

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1117 am: 07. März 2018, 17:47:47 »

Ui, das habe ich nicht gewusst! Bin nicht bei fb zugange. Dann ist das wirklich ein teures Bilderbuch. Aber nun habe ich es halt und werde es sicher nicht wegwerfen.
Gespeichert
LG lady-bird

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1118 am: 07. März 2018, 18:11:31 »

Zitat
"Planting in a Post-Wild World"

Pearl, gibt es auch eine deutsche Ausgabe?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1119 am: 07. März 2018, 23:07:36 »

nein, das habe ich auch schon versucht herauszubekommen. Vielleicht mal die Autoren fragen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1120 am: 11. März 2018, 12:30:21 »

Von Robin Lane Fox kommt  "Thoughtful Gardening" in der deutschen Übersetzung "Der englische Gärtner"/ Klett -Cotta auf den Markt.
Hier ein Interview mit ihm.  ;)

Thoughtful Gardening
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 13:02:35 von Nina »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1121 am: 12. März 2018, 00:32:33 »

Rainer Thomas und Claudia West lästern über solche Gärtner, die ihre Rosen besprühen und ständig gegen irgendein Unheil im Garten anrennen. Was für eine Zeitverschwendung!

Wenn es nach Fox ginge, hätte ich keinen Garten. Also nichts, was man so nennen könnte.

Der Mann verwechselt was und räsoniert umsonst. Schließlich vertreten Thomas und West den post-wild garden. Darin sind sie mit Fox einig, es gibt keine unberührte Natur mehr. Oder bald nicht mehr.

Trotzdem - sagen sich Thomas und West offenbar - kann man ja ein bisschen nachdenken, natürliche Zusammenhänge studieren, klug auswählen und etwas zaubern, das urbane Leute der niederen Klassen anspricht. Und das Ausdruck eines neuen Lebensgefühls ist.

Denn! Natur ist nicht das, was im Naturschutzgebiet eingezäunt ist. Wir und unsere Umwelt egal wo wir uns aufhalten ist Natur. Wir folgen Naturgesetzen, wir atmen, wir brauchen mehr oder weniger saubere Luft, möglichst reines Wasser, Wald, Bäume, Sträucher, Graslandschaften, ... alles so Zeug eben.

Aber gut, gegönnt, ein alter Mann, der ein wenig rumnölt, wie eben alte Männer zu tun pflegen.



« Letzte Änderung: 12. März 2018, 00:35:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1122 am: 12. März 2018, 00:49:27 »


Aber gut, gegönnt, ein alter Mann, der ein wenig rumnölt, wie eben alte Männer zu tun pflegen.

Das finde ich jetzt unqualifiziert.  ::)  Es ist eben eine andere Gartenauffassung, als du sie hast.

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1123 am: 12. März 2018, 01:00:12 »

du meinst ich nöle genauso rum?  ;D Kann sein. Ein paar der Statements des guten Mr. Fox sind aber schon heftig. Wenn er sich über englische und deutsche Damen äußert. Oder über "hässliche Pflanzen". So "schwarze Blätter". Der Mann ist etwas antiquiert. Das musst du zugeben. Außerdem hat er keine Ahnung von Pflanzensoziologie, Ökologie und so naturwissenschaftlichen Quatsch eben.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1124 am: 12. März 2018, 01:29:08 »

du meinst ich nöle genauso rum?  ;D Kann sein.
8) ;D

Das mit den schwarzen Blättern hat mir gut gefallen ;D Wir lesen solche Gartenbücher wohl unterschiedlich. Der Inhalt interessiert mich natürlich auch, aber ich will ihn nicht nachahmen. Das, was du an dem Buch vermisst, vermisse ich nicht. Aber was ich an dem Buch und eben auch an dem Interview so gut finde, ist seine Sprache, sein pointierter englischer Humor, eine Art understatement. In der FAZ gab es auch ein Interview, das war ähnlich.  ;D Das lese ich unheimlich gerne.
Klett-Cotta wirbt gerade immens für das Buch.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de