Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:24:49
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 363529 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1230 am: 31. Oktober 2018, 12:37:37 »

wo wir gerade bei Piet Oudolf sind. Seine Empfehlung ‘The most romantic, creative person in garden design I know.’ zu diesem Buch hat mich neugierig gemacht. Ich kann mit dem Buch nichts anfangen. Hatte es bei MarkusG am 13. Oktober dabei und keiner wollte es. Markus hatte es schon und sagte dazu, dass es ihm nicht gefallen würde, endlose Schilderungen irgendwelcher persönlichen Höhepunkte mit Pflanzen. Sinngemäß. Farne, glaube ich.


Thoughtful Gardener (Englisch) – 16. März 2017
von Jinny Blom


Hätte ich diese Rezension gelesen, dann hätte ich mir das gespart. Aber ich habe am 8. Juli 2018 bestellt, leider.

>>Thomas
2,0 von 5 Sternen
Self-promotion of the author
7. August 2018
Format: Gebundene AusgabeVerifizierter Kauf
Design quite often is a question of taste and in this the author and myself seem not to agree quite often, however, it seriously becomes anoying if the author incessantly points out how great she everything did. This book is obviously written more as self-promotion than actually with the goal to instruct. It would have been much more helpful to be more critical and to also point out what has not turned out well and also to show examples of great design of other designers.<<

Danke Pearl für dieses Zitat. Der Rezensent bringt es exakt auf den Punkt: Das Buch ist eine endlose Selbstbeweihräucherung ohne Substanz. Und dann dieser Plauderstil: Will ich wirklich wissen, dass sie mal einen schönen Farn hatte und ihn herschenken musste, weil sie nicht die geeigneten Bedingungen für ihn hatte? Im Kapitel "Farne" erwarte ich wahrlich mehr! Und alles macht sie toll, perfekt, ... Es überkam mich zunehmend eine gähnende Langeweile. Und dies drückt sich leider auch in den Fotomotiven nieder. Viele Bilder sagen einfach nichts aus.

Den Inhalt des Buches könnte man so zusammenfassen: Bei der Gartengestaltung sollte man Materialien der Region verwenden, dazu Gehölze, Stauden und Farne. Und niemand kann das so gut wie Jinny Blom! Ach ja: Und die Auftraggeber sollten reich sein.

Es gibt Bücher, die sind ein Ärgernis und da gehört "The thoughtful gardener" für mich dazu!

Markus

danke, dass du meine vage Erinnerung an das, was du gesagt hattest, noch mal konkretisierst. Vor manchen Büchern muss einfach gewarnt werden!
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2018, 12:39:20 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bristlecone

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1231 am: 02. November 2018, 18:51:02 »

Ein Gartenbuch ist das nicht. Soll ich sagen: leider?
Vermutlich besser so.  ;)

Nach einigem Hin und Her half es nichts, ich hab mir Conifers around the world gegönnt.
Ist fast so gut wie selbst verreisen, oder eigentlich noch besser!  :D

Conifers Around the World: Conifers of the Temperate Zones and Adjacent Regions (amazonlink)
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 26. November 2018, 15:49:16 von Nina »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1232 am: 02. November 2018, 19:04:41 »

War das das letztens?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1233 am: 02. November 2018, 19:09:51 »

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1234 am: 02. November 2018, 19:15:30 »

Dann ist das ganz, ganz böse!  ;D
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1235 am: 04. November 2018, 18:03:21 »

 ;D

Was die Gartengier angeht: Es geht.

Da ist dieses Werk, wie du dich selbst überzeugen konntest, schlimmer: Encyclopedia of Conifers.
Enthält die allermeisten Koniferen und nahezu alle derzeit bekannten Sorten.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1236 am: 04. November 2018, 18:22:42 »



Nach einigem Hin und Her half es nichts, ich hab mir Conifers around the world gegönnt.
Ist fast so gut wie selbst verreisen, oder eigentlich noch besser!  :D

Ist auf dem rechten Band als Titel zufällig die Visitors Greeting Pine von Huang Shan abgebildet?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bristlecone

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1237 am: 04. November 2018, 18:28:39 »

 ;D
Front cover photograph: Pinus hwangshanensis, Huang Shan, Anhui, China, 1998
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1238 am: 04. November 2018, 23:35:49 »

Er kam mir gleich so bekannt vor :)
Ist fast so gut wie selbst verreisen, oder eigentlich noch besser!  :D
Zumindest nach Huang Shan war das Reisen besser 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1239 am: 06. November 2018, 23:55:36 »

Im Sommer, im Schmetterlingsthread, erschien mir eine Aussage, daß Buchs nicht in den Naturgarten gehöre, sehr, ja zu streng, es war dann gar nicht so streng gemeint, ich hatte aber schon dies dazu geschrieben:
...

Klar, unbestritten, je konsequenter man bei einem Naturgarten ist, umso mehr Tiere finden Nahrung, Heimat.

Andererseits finde ich es aber auch wichtig, eine Gradwanderung mit der Akzeptanz des Otto-Normalgärtners hinzukriegen.
Von den ganz hoffnungslosen Fällen, die Zucht, Ordnung und Schottergarten wollen, mal abgesehen, sind heutzutage doch viele Gartenbesitzer zumindest interessiert und willens, etwas für die Natur in ihrem Garten zu tun.
Und ich glaube, dass man diesen Menschen eine Brücke baut, wenn man ihnen Anregungen, Empfehlungen, Pläne an die Hand gibt, die auch einen Naturgarten noch nach Garten und nicht völlig nach Ruderalfläche aussehen lassen.
Meine Meinung ist, dass das am einfachsten mit Struktur geht.
Also Formschnitthecken, egal ob jetzt Buchs (den ich momentan eher nicht neu anpflanzen würde) oder Eibe.
Und solche Schnitthecken bieten wirklich nicht so viel für die Tierwelt wie die von dir angeführten Genista-Arten - aber sie definieren für viele "Garten".

Klar, Liguster könnte noch Blüten hervorbringen trotz Schnitt, aber ich ziele auf den ästhetischen Aspekt - wenn jemand einen ruhigen, starken Hintergrund für seine Blumenwiesenexplosion braucht, dann ist Eibe das Mittel der Wahl, meiner Meinung nach.
Und diese "ästhetische Beruhigung" (vielleicht auch gegenüber Nachbarn  ;D) sollte man (ängstlichen) Naturgarteninteressierten zugestehen, um sie nicht zu verschrecken.

Und heute hielt ich anscheinend das perfekt zu der Thematik passende Buch in der Hand:
"Der gestaltete Naturgarten" von Peter Richard.
Ich konnte es nur durchblättern, aber der erste Eindruck war, daß der Mann gut gestaltete Gärten anlegt, die gleichzeitig durch und durch von Naturgarten- und Nachhaltigkeitsdenken durchdrungen sind und er die gestalterischen Grundlagen und das Pflanzenwissen gut vermitteln kann.

"...Genauso ist es dem Grasfrosch egal, ob ein Teich rund oder eckig ist. Was für ihn zählt ist, dass sein Lebensraum seinen Nachkommen eine Möglichkeit zur Entwicklung und zum Überleben bietet..."

Der gestaltete Naturgarten: Wildromantische Gärten planen und bauen (amazonlink)von Peter Richard
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 26. November 2018, 15:39:46 von Nina »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1240 am: 14. November 2018, 19:41:29 »

Gerade beim Stöbern im Netz entdeckt:

SEED GERMINATION
THEORY
AND PRACTICE
SECOND EDITION
Norman C. Deno, Professor Emeritus of Chemistry
Published June 1, 1993
(Second Printing November 1, 1993)

gibt es als PDF-Datei. Habe es mir schon runter geladen.
Link
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4005
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1241 am: 14. November 2018, 23:21:10 »

;D

Was die Gartengier angeht: Es geht.

Da ist dieses Werk, wie du dich selbst überzeugen konntest, schlimmer: Encyclopedia of Conifers.
Enthält die allermeisten Koniferen und nahezu alle derzeit bekannten Sorten.

Das gibt's übrigens grade im mid season sale, sagt der drunterliegende Link …

Encyclopedia of Conifers: A Comprehensive Guide to Cultivars and Species by Aris G. Auders (2013-11-01) (amazonlink)
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 26. November 2018, 15:45:54 von Nina »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

neo

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1242 am: 16. November 2018, 13:19:14 »

Und heute hielt ich anscheinend das perfekt zu der Thematik passende Buch in der Hand:
"Der gestaltete Naturgarten" von Peter Richard.
Ich konnte es nur durchblättern, aber der erste Eindruck war, daß der Mann gut gestaltete Gärten anlegt, die gleichzeitig durch und durch von Naturgarten- und Nachhaltigkeitsdenken durchdrungen sind und er die gestalterischen Grundlagen und das Pflanzenwissen gut vermitteln kann.

Er ist ja der, von dem ich weiss, dass man die Margeriten nach dem Abblühen regelmässig Mähen soll. Aus seinem Buch `Gartenglück`. (Bis jetzt funktioniert das.)
Was mir an seinen Gärten gefällt; unaufdringlich selbstverständlich- natürlich und irgendwie ist der Mensch (als Nutzer) sehr präsent.
Hier bekommt man ein paar Eindrücke:
https://www.gartenland.ch/vorher-nachher/

Vielleicht kaufe ich mir das Gestaltungsbuch doch noch, auch wenn es bei uns in den nächsten Jahren nur um die Umgestaltung eines Sitzplatzes gehen wird.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1243 am: 26. November 2018, 15:08:29 »

"Der Richard" ist heute bei mir angekommen.
Als Erstes schaue und lese ich immer in Fastfoodmanier durch. Da ist Fleisch am Knochen! Man merkt, dass er viele Jahre Erfahrung hat. Ich finde das Buch sehr empfehlenswert, auch für mich als Laien, viel (Denk-)Anregung.
Jetzt kommt ja eine gute Zeit zum Slowlesen. ;)

Der gestaltete Naturgarten: Wildromantische Gärten planen und bauen (amazonlink)von Peter Richard
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen.  LG Nina :)
« Letzte Änderung: 26. November 2018, 15:42:49 von Nina »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1244 am: 01. Dezember 2018, 19:28:17 »

Nachdem Inken mich gebeten hat, diese Rezension nicht nur bei den Hortensien sondern auch in diesem Thread zu veröffentlichen... ;)


"Es geht um die Neuerscheinung von „Hortensien-Gärten“ von Martina Meidinger und Evi Pelzer im Kosmos Verlag, die ich gerade an zwei Abenden.

Vorab... herzlichen Glückwunsch für ein insgesamt sehr schönes Buch zum Thema, das ich gerne weiter empfehlen mag. Besonders interessant und auch gelungen finde ich die Idee, diese vielfältige Gattung dem Leser bzw. der Leserin (oder umgekehrt?) aus der Perspektive ganz unterschiedlicher Gartenphilosophien nahe zu bringen.

Hier finden sich Beispiele von Privatgärten, deren Besitzer und Gestalter und  vor allem „(-innen)“ Sortennamen nicht wichtig sind, welche die sich gestalterisch auf wenige Arten und Sorten beschränken neben anerkannten Hortensienexeperinnen  und Sammlerinnen wie Elfriede Lungenschmied. Ich hätte mir vielleicht auch noch ein oder zwei Beispiele nördlich des Weißwurstäquators gewünscht aber man kann eben nicht alles haben.

Zu dem Rahmentext, der zunächst Informationen zur Geschichte der Gattung als Gartenpflanze  liefert hätte ich selbst vielleicht andere Akzente gesetzt. Die Anekdote der „Pillnitzer Hortensie“macht sich zwar immer gut aber mir fehlt hier die vor allem die Würdigung von Franz von Siebold, dem wir nicht nur Hydrangea macrophylla 'Otaksa', neben den Einführungen von Charles Maries einer Urahnen aller „Gartenhortensien“, zu verdanken haben. Er ist auch derjenige, der die ersten Formen von Hydrangea serrata, Hydrangea paniculata und Hydrangea involucrata nach Europa gebracht hat. Es gibt einen Hinweis auf Veitch aber es fehlt mir hier hier der Hinweis auf  Ernest Wilson, der Samt- und Rauhblatthortensien aus China eingeführt hat.

Über botanische Nomenklatur lässt sich herrlich streiten aber wer sich mit der Züchtungsgeschichte befasst, bekommt vielleicht Zweifel an der Artunterscheidung von H. macrophylla und H. serrata. Jedenfalls gehören sie einem so eng verwandten Artenkomplex an, das nicht nur die Hybride 'Preziosa' von Georg Arends die Gene unterschiedlicher Formen in sich trägt sondern vermutlich auch schon die Urformen der europäischen „Gartenhortensie“, die gärtnerisch als Hydrangea macrophylla geführt wird. Aber das sind Haarspaltereien von (nicht selbsternannten!) Hortensienexperten.

Die Hinweise auf Ansprüche und Pflege in der Gartenkultur sind stimmig bis auf einige wenige Ausnahmen. Zum einen geht mir der Hut hoch, wenn zur Blaufärbung und -erhaltung „Alaun“ empfohlen wird. Gehst du in eine Apotheke, bekommst du ein kristallines Zeug, dass nur unter sehr hohen Temperaturen wasserlöslich ist. Das Zauberwort heißt 'Aluminiumsulfat', das auch in kaltem Wasser gelöst wird und damit pflanzenverfügbar ist.

Die andere Sache ist die Aussage, Hydrangea involucrata würde nur am zweijährigen Holz blühen. Wer eine Hydrangea involucrata im Garten hat, die einmal nach einem Spätfrost fast bis zum Boden tot aussah, wird eines Besseren belehrt, wenn die Pflanze im September in Vollblüte steht. Dies gilt auch für das Märchen, das mit ENDLESS SUMMER die ersten Gartenhortensien auf den Markt gekommen sind, die auch an „einjährigen Trieben“ Blüten ausbilden.

Hier sind wir dann bei dem Teil im Buch, der Sortenempfehlungen gibt. Hier hätte ich mir eine kritischere Auseinandersetzung mit dem aktuellen Sortiment gewünscht, dass vor allem in den den Garten- und Baumärkten von dem „Serienmüll“ beherrscht wird. Wer braucht wirklich die Sorten, die unter dem Lizenznamen „MAGICAL, HOVARIA, FOREVER, u.a“ verkauft werden. Es ist sicher das eine oder andere Schätzchen darunter, das wirklich eine Verbesserung vorhandener älterer Sorten darstellt aber oft können lizenzfreie Sorten das auch, was hier werbewirksam angepriesen wird.

Fazit: Kauft das Buch, freut euch an den gelungenen Gartenbeschreibungen und den wunderschönen Fotos und lest den Rest kritisch und/oder probiert selbst aus."
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de