Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:46:14
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 363491 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1245 am: 02. Dezember 2018, 19:33:36 »

Sehr umfangreiche und differenzierte Rezension.
Danke ,auch für die Aufklärung zu den einzelnen Artunterschieden. :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1246 am: 16. Dezember 2018, 19:00:40 »

das Gartenbuch meiner aktuellen Lieblingsautorin Jamaica Kincaid, Mein Garten(Buch), habe ich mir neulich bestellt und jetzt fast ausgelesen. Mein erstes Exemplar hatte ich aus einem öffentlichen Bücherregal und es ist währed des Umzugs irgendwie verschwunden.

Jetzt bin ich sehr angetan. Ihre klare Sprache und persönliche Offenheit macht das Buch für mich zu einem Genuss. Gut, es werden amerikanische Gärtnereien abgeklappert, der Garten in Vermont hat USDA Zone 5. Aber sie liebt Rosen und besucht die Chelsea Flower Show, liest Vita Sackville-West und hat eine kleine Story über Eric Smith, der die Hosta Tardianas gezüchtet hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bristlecone

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1247 am: 16. Dezember 2018, 19:25:19 »

"Es geht um die Neuerscheinung von „Hortensien-Gärten“ von Martina Meidinger und Evi Pelzer im Kosmos Verlag, die ich gerade an zwei Abenden.

 :D

Wobei Evi hier leider nicht mehr aktiv dabei ist.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1248 am: 16. Dezember 2018, 21:53:53 »

das Gartenbuch meiner aktuellen Lieblingsautorin Jamaica Kincaid, Mein Garten(Buch), habe ich mir neulich bestellt und jetzt fast ausgelesen. Mein erstes Exemplar hatte ich aus einem öffentlichen Bücherregal und es ist währed des Umzugs irgendwie verschwunden.

Jetzt bin ich sehr angetan. Ihre klare Sprache und persönliche Offenheit macht das Buch für mich zu einem Genuss. Gut, es werden amerikanische Gärtnereien abgeklappert, der Garten in Vermont hat USDA Zone 5. Aber sie liebt Rosen und besucht die Chelsea Flower Show, liest Vita Sackville-West und hat eine kleine Story über Eric Smith, der die Hosta Tardianas gezüchtet hat.

Hm. Ich arbeite seit Jahren am Projekt "Einmal um die Welt lesen". Für Antigua und Barbuda las ich "Annie John" von Jamica Kincaid. Aber ich glaube, so richtig hat mir das nicht gefallen  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1249 am: 17. Dezember 2018, 12:45:30 »

einmal um die Welt lesen. Welche Kontinente hast du schon? Gibt es für Australien Empfehlungen? Kein einziges Gartenbuch habe ich von einem australischen Autor. Nur immer mal den Katalog mit Iris TB von Barry Blyth. Vielleicht PM?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1250 am: 17. Dezember 2018, 13:12:08 »

In "Dreamscapes", einem Bildband der australischen Fotografin Claire Takacs, werden Gärten aus aller Welt vorgestellt. Auch Gärten in Australien. Ein wunderschöner Bildband, den ich vor kurzem verschenkte. Ich glaub, ich muss mir den zu Weihnachten selbst schenken. 8)

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1251 am: 17. Dezember 2018, 14:45:36 »

kommt auf meine Wunschliste!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1252 am: 18. Dezember 2018, 10:00:52 »

Huch, eine Gartenbuchweltreise  :o Es ist bei vielen Ländern schon schwierig, überhaupt irgendein Buch zu finden, das auf deutsch vorliegt ;)
Spontan fällt mir zwar nicht Australien, sondern Mikronesien und auch kein Gartenbuch, sondern eins über Umweltzerstörung ein:
Nauru. Die verwüstete Insel von Luc Folliet
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3251
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1253 am: 18. Dezember 2018, 12:04:57 »

@Crambe, danke, das liest sich wirklich weihnachtswunschwürdig ;D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1254 am: 18. Dezember 2018, 14:36:43 »

wo wir gerade bei Piet Oudolf sind. Seine Empfehlung ‘The most romantic, creative person in garden design I know.’ zu diesem Buch hat mich neugierig gemacht. Ich kann mit dem Buch nichts anfangen. Hatte es bei MarkusG am 13. Oktober dabei und keiner wollte es. Markus hatte es schon und sagte dazu, dass es ihm nicht gefallen würde, endlose Schilderungen irgendwelcher persönlichen Höhepunkte mit Pflanzen. Sinngemäß. Farne, glaube ich.


Thoughtful Gardener (Englisch) – 16. März 2017
von Jinny Blom


Hätte ich diese Rezension gelesen, dann hätte ich mir das gespart. Aber ich habe am 8. Juli 2018 bestellt, leider.

>>Thomas
2,0 von 5 Sternen
Self-promotion of the author
7. August 2018
Format: Gebundene AusgabeVerifizierter Kauf
Design quite often is a question of taste and in this the author and myself seem not to agree quite often, however, it seriously becomes anoying if the author incessantly points out how great she everything did. This book is obviously written more as self-promotion than actually with the goal to instruct. It would have been much more helpful to be more critical and to also point out what has not turned out well and also to show examples of great design of other designers.<<

Danke Pearl für dieses Zitat. Der Rezensent bringt es exakt auf den Punkt: Das Buch ist eine endlose Selbstbeweihräucherung ohne Substanz. Und dann dieser Plauderstil: Will ich wirklich wissen, dass sie mal einen schönen Farn hatte und ihn herschenken musste, weil sie nicht die geeigneten Bedingungen für ihn hatte? Im Kapitel "Farne" erwarte ich wahrlich mehr! Und alles macht sie toll, perfekt, ... Es überkam mich zunehmend eine gähnende Langeweile. Und dies drückt sich leider auch in den Fotomotiven nieder. Viele Bilder sagen einfach nichts aus.

Den Inhalt des Buches könnte man so zusammenfassen: Bei der Gartengestaltung sollte man Materialien der Region verwenden, dazu Gehölze, Stauden und Farne. Und niemand kann das so gut wie Jinny Blom! Ach ja: Und die Auftraggeber sollten reich sein.

Es gibt Bücher, die sind ein Ärgernis und da gehört "The thoughtful gardener" für mich dazu!

Markus

danke, dass du meine vage Erinnerung an das, was du gesagt hattest, noch mal konkretisierst. Vor manchen Büchern muss einfach gewarnt werden!

Aufgrund der "Warnung" hier (so lange die Bücher nicht gleich verbrannt werden....) habe ich mir das Buch ausgeliehen, der "Blick ins Buch" bei amazon offenbarte ein Inhaltsverzeichnis, das eigentlich sehr wohlüberlegt, strukturiert und interessant daherkommt.

Und ehrlich gesagt, die vehemente Ablehnung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Die Autorin ist Gartengestalterin - und hat ein Buch über Gestaltung geschrieben.
Es geht um Gestaltungsprinzipien, Kondensationspunkte für Gartengestaltung, Rhythmus, Proportion, um die Wirkung von Pflanzungen, eigentlich fast nicht um konkrete einzelne Pflanzen, auch wenn es einzelne Kapitel zu Rosen, Sträuchern, Bäumen, Gräsern, Farnen...gibt - die dienen aber vor allem dazu, zu ergründen, welche Wirkung, man mit dieser oder jener Pflanzengruppe wie erzeugen kann.

Dabei ist die Autorin fest in der englischen Gartentradition des 20. Jh. verwurzelt - klare Strukturen wie Hecken, Mauern, Formschnitt, Raumbildung gibt einem Garten das für sie (und auch oftmals für mich) unabdingbare Gerüst, das die überbordende Fülle üppiger Staudenrabatte oder sogar naturnaher, wiesenhafter Pflanzungen halten, ja besonders zur Geltung bringen kann.

"Selbstbeweihräucherung" finde ich auch merkwürdig - gut, ich las das Buch genau mit diesem "Vorwurf" vor Augen und fand eher vielfach Aussagen, dass sie Glück hatte, dass ihr dieses oder jenes IHREM Empfinden nach gelang, daß sie Glück hatte, auf gute Handwerker, Gärtner zurückgreifen zu können...ja vielfach ist eher von einem "wir" als von einem "ich" die Rede...dass es SCHEINT, als ob andere ihre Gestaltung auch ansprechend finden...
Auch möge man mir bitte einen Gartengestaltungs-Buchautor, der selber Gartenplaner ist, zeigen, der, um seine Ideen zu erläutern, zu erklären, NICHT auf seine eigene Entwürfe zurückgreift.
Oudolf schreibt schliesslich auch über seine eigene Anlagen, Henk Gerritsen ebenso, Christopher Lloyd, Beth Chatto.....
Übrigens, Oudolfs Auftraggeber sollten auch reich sein - oder zumindest wissen, wie man Geld auftreiben kann  ;D

Vielleicht führt der Plauderstil dazu, dass so ein großer "ich"-Eindruck entsteht?
Ich fand die Wahl dieses Stils mit philosophischen Anklängen jetzt auch nicht so wirklich begeisternd, zumal das Englisch schon anspruchsvoller ist und mich häufiger zum Online-Wörterbuch zwang.
Er verwässert meinem Empfinden nach auch etwas die konkreten Empfehlungen und Beschreibungen, was ihr besonders wichtig ist - der Text hätte kompakter, griffiger sein können.

Die Fotos sind alle sehr gut und Coffetable-Style, illustrieren für mich auch oft, was die Autorin zeigen will.
Was mich bei den Bildern störte war, dass bei der Bildbeschreibung erst nach dem ersten Satz die Information kam, welches Bild denn gerade beschrieben wird - z.B. das auf der nächsten Seite.

Es wäre nicht unbedingt ein Buch, das ich mir kaufen würde, habe ich doch schon viele Bücher über den englischen Gartenstil und seinen Aufbau, seine "Funktionsweise" und über Gartengestaltung insgesamt, aber für jemanden, der Lust auf einen "virtuellen Gartenspaziergang" mit einer Gartengestalterin hat, die ihm oder ihr währenddem aus dem Nähkästchen der Gartengestaltung erzählt, der oder die zudem noch über einen guten Englisch-Sprachschatz verfügt und Lust auf schöne Bilder, Landschaften hat, wäre es nicht das schlechteste Weihnachtsgeschenk.
Insofern, um der Differenzierung Willen, wollte ich meinen Eindruck doch auch noch anfügen.


Ein schönes Interview mit Treasure-Jo!  :D
Da im verlinkten Artikel erwähnt, wollte ich auch noch auf ein Buch eingehen, das auch ich sehr interessant fand und bei dem ich einige Aha-Erlebnisse hatte.

"Garten Räume Gestalten" von Wolfgang Borchardt

Dieses Buch dreht sich ausschliesslich um Raumwirkung im Garten.
Wie man im Freiraum Räume schafft, mit welchen einfachen oder komplexen Mitteln, wie man Raum "manipulieren" kann, alles dreht sich um Raum.
Vielfältigst mit Beispielbildern versehen, die die theoretischen Grundsätze illustrieren und lebendig machen.
Der Autor ist Dozent an der Fachhochschule Erfurt, Fachrichtung Landschaftsarchitektur, und das merkt man - allerdings hätte ich mir so eine reichhaltige Vorlesung zu der Thematik zu meiner Studienzeit sehnlichst gewünscht....

In eine sehr ähnliche Stoßrichtung geht:

"Envisioning the Garden - Line, Scale, Distance, Form, Color, and Meaning" von Robert Mallet,

das es auch im französischen Original gibt, mit wunderschönen Fotos und tollen perspektivischen Zeichnungen ausgestattet, die Raumwirkungen illustrieren.


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1255 am: 18. Dezember 2018, 17:17:07 »

Hallo Gartenplaner!  :D

Vielleicht zitiere ich mal die eine oder andere Stelle, um zu zeigen, was ich meine. Im Kapitel "Ferns" beginnt sie:

"I definitely have Peridomania. It's been untreated for a while, as I haven't really had access to a good place to build a proper fernery. I can't survive without my tree ferns an it broke my heart to leave a well-tended and enormous Woodwardia radicans with a friend, as they had the perfect conditions and I didn't - that was well over thirty years ago and the pain is as raw as ever. I was an odd teenager."

Wer nun glaubt, dass dies eine anekdotische Einleitung in das Kapitel der Farne darstellt, wird jedoch enttäuscht, es IST das Kapitel über Farne. Es geht nämlich in diesem Stil anekdotisch weiter: " In our teens my best friend Ian Kirby had a flat in....."

Das geht einfach so weiter und weiter und weiter! Für mich ist das ärgerlich, weil mich das alles gar nicht interessiert. Ich habe mir doch keine Autobiographie gekauft. Ganz am Ende des Kapitels geht es dann aber doch noch mal grundsätzlicher um Farne. Hier schreibt sie:

"I use ferns wherever I can in cool spaces. They do need the right conditions to thrive, so check carefully. There is nothing worse than watching plants suffer form the indifference of bad placement."

Ich glaube, das ist das Oberflächlichste, was ich in einem Gartenbuch -und insbesondere in einem Kapitel, dass den Farnen gewidmet wurde- jemals über Farne gelesen habe.

Ich habe mir jetzt den Spaß gemacht und einfach mal in irgend ein anderes Kapitel reingeschaut. In landete bei den "Bulbs". Sie sagt hier in blumiger Sprache, dass Knollen -und insbesondere Tulpen- im Frühling toll sind:

"I'm especially fond of them, as our family chrest is three flamed yellow tulips, bestowed by a cheerful King Christian IV of Denmark for reasons we will never know. We all know about tulipomania an it was justified and still is."

So etwas lässt mich sprachlos und absolut verärgert zurück! Das wirklich Verwertbare des gesamten Buches ließe sich in wenigen Sätzen sagen.

Markus



Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1256 am: 18. Dezember 2018, 18:11:44 »

Nun, erstmal ist das deine Meinung zu dem Buch, ich habe eine andere  ;)

Es ist eben grad kein Pflanzenverwendungsbuch, wirklich in keinem Sinne, ich habe es oben schon geschrieben.
Die Kapitel zu Pflanzen handeln diese allesamt eher anekdotisch ab, zugegebenermaßen wusste sie Interessanteres zur strukturgebenden Verwendung von Sträuchern, Bäumen zu schreiben, als von Farnen und Zwiebelpflanzen  ;D
Wenn du ein Pflanzenverwendungsbuch erwartest hattest, war es natürlich eine große Enttäuschung für dich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1257 am: 18. Dezember 2018, 18:25:37 »

Ich wollte auch gar nicht ins Diskutieren kommen oder Dich gar überzeugen, ich wollte nur meine Meinung nochmals mit Beispielen unterlegen. Es ist mir dabei klar, dass auch Du die Deinigen belegen könntest.

Der Beginn des Buches war für mich besser, sonst hätte ich ja auch gar nicht so lange gelesen, der Ärger kam unmerklich, nahm stetig zu und schließlich war es dann für mich vorbei.

Dreamscapes ist übrigens auch auf meine Wunschliste gelandet. Bin gespannt, ob wir das auch so unterschiedlich lesen.  ;D
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2018, 07:27:18 von MarkusG »
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1258 am: 18. Dezember 2018, 21:38:55 »


"I use ferns wherever I can in cool spaces. They do need the right conditions to thrive, so check carefully. There is nothing worse than watching plants suffer form the indifference of bad placement."

Ich glaube, das ist das Oberflächlichste, was ich in einem Gartenbuch -und insbesondere in einem Kapitel, dass den Farnen gewidmet wurde- jemals über Farne gelesen habe.


sehr gut herausgegriffen! Ich konnte mit dem Buch ja auch nichts anfangen. Schnell hatte ich gefunden, dass es vor Inhalts- und Sinnleere strotzt. Aber gut, wer das mag.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1259 am: 18. Dezember 2018, 22:24:54 »

Danke pearl für eine weitere wunderbare Selbstdarstellung  :-* ;D
...
Dreamscapes ist übrigens auch auf meine Wunschliste gelandet. Bin gespannt, ob wir das auch so unterschiedlich lesen.  ;D

Ich habe es heute zufällig im Buchladen in der Hand gehabt und schnell mal durchgeblättert.
So auf den ersten Blick machte es auf mich den Eindruck eines "Hübsch-hübsch"-Coffetablebuches - unzählige "grandiose" Fotos von bekannten und , wie mir schien, sehr vielen (noch recht) unbekannten "schönen" Gärten oder Landschaften (wobei mir einige Fotos doch etwas sehr bunter als die Realität vorkamen, aber ich bin wahrlich kein Fotografie-Experte).

Aaaber....auch beim schnellen Überfliegen fielen mir doch eine ganze Reihe Gärten auf, die, wie Treasure-Jo es so schön im verlinkten Interview gesagt hat, "einen Tropfen Provokation" enthalten, nicht einfach nur hübsch anzuschauen sind, sondern ein gewisses Etwas haben - das hat mich sehr positiv überrascht.
Ich habe mir eigentlich nur die Fotos angeschaut, wie gehaltvoll die beschreibenden Texte sind, kann ich nicht beurteilen.

Achja - in dem Buch habe ich zum allerersten Mal ein Vogelperspektiv-Foto von einem Gartenteil von Great Dixter gesehen, dem Peacock Garden  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de