Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:57:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 361690 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1365 am: 23. Juli 2020, 14:15:01 »

Dieses Buch wollte ich schon immer,
Die Rose, die nach ihr benannt ist, steht im Garten.

The Gardens of Gertrude Jekyll
von Richard Bisgrove von 1992

Ein schönes Buch mit vielen Ideen, die ich gern im zukünftigen Garten ausprobieren werde.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1366 am: 09. August 2020, 18:06:28 »

Ich habe mir soeben dieses Buch zum Geburtstag geschenkt. Kommt allerdings erst im Feb. 21 heraus. Nur so als Tipp.  ;D

https://www.amazon.de/gp/aw/d/396747030X/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1


Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1367 am: 09. August 2020, 22:11:09 »

Meine Lieblingspflanzen: Neue Gartenpflanzen und ihre Verwendung von by Piet Oudolf und Henk Gerritsen ist das Original. Vielleicht gibt es bei booklooker ein bezahlbares antiquarisches Exemplar. Von den BLV Büchern halte ich nicht viel. Und "überarbeitet"? Von wem? Henk Gerritsen ist ein sehr eigenwilliger Typ gewesen, ob er damit einverstanden wäre? Noel Kingsbury hat "überarbeitet". Die englische Ausgabe vom 1. November 2019. Blick ins Buch verrät, dass es vor allem eine Homage an die beiden, eigentlich drei oder alles in allem vier Gartenmenschen in Hummelo und Schuinesloot ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1368 am: 09. August 2020, 22:13:50 »

die Pflanze auf dem Cover der englischen Ausgabe ist Veratrum maackii var. japonicum, blüht gerade im Wiesengarten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1369 am: 10. August 2020, 11:53:20 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1370 am: 21. September 2020, 12:29:58 »

Endlich ist es gekommen: Pour un jardin sans arrosage.
(Meine frz. Buchhandlung hatte eine Lieferverzögerung.)
Danke für den Tipp!

Sehr gute Anleitungen und Tipps. Die Pflanzenauswahl ist mediterran geprägt. Eine meiner Trockenheitslieblinge Scabiosa ochroleuca z.B. fehlt.
Dennoch ein geniales Buch.
Ich sitze mir dem Bleistift davor und schreibe heraus, was ich noch haben möchte (wie wenn ich noch Platz hätte!).
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1371 am: 16. Dezember 2020, 21:45:39 »

Heute gekommen: The Plant Lover's Guide to Epimedium von Sally Gregson. Viele Sortenbeschreibungen, schöne Bilder. Jetzt muss ich nur noch meine Schulenglischreste auf Vordermann bringen.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1372 am: 06. Januar 2021, 19:38:51 »

Bei amazon wieder erhältlich "Ein Garten" von Alma de l'Aigle.

Ein ganz bezauberndes Buch mit viel Fachkenntnis und Einfühlung geschrieben.
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1373 am: 30. Januar 2021, 08:59:49 »

Stauden-Raritäten_Gartenjuwelen kultivieren und sammeln !

Sehr interessantes Buch, man lernt immer was neues dazu ;)!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1374 am: 30. Januar 2021, 15:17:01 »

Stauden-Raritäten_Gartenjuwelen kultivieren und sammeln !

Sehr interessantes Buch, man lernt immer was neues dazu ;)!

Den habe ich erst voriges Woche bestellt. Entweder war hier eine Empfehlung dazu oder durch ein Link wurde ich dann weiter fündig?  Egal es hat sich gelohnt.  :)
So wie die neue WildpflanzenTopfbuch von  Reinhard Witt. Überreich bebildert, informativ und ideenreich. (für mich mit mangelnde Vorstellungskraft jedenfalls).
Das einzige etwas gewöhnungsbedürftige sind manche Texte, welche aus Insektenperspektieve und person formuliert sind. (als würde die Biene zu der Leser reden). Ansonsten sehr informativ und empfehlenswert.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Isabel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Klimazona 7a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1375 am: 02. März 2021, 21:54:53 »

Meine liebste Lektüre seit Februar:

Anstiftung zum gärtnerischen Ungehorsam
Bekenntnisse einer Guerillagärtnerin
von Christiane Habermalz

Kenntnisreich, unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger geschrieben.

Rezensionen bei amazon (wo ich oft nachschaue, aber nicht kaufe) sprechen mir aus der Seele.

Sehr anregend, es kribbelt mich geradezu in den Fingern, einzelne Anregungen in die Tat umzusetzen.

Vielleicht kennt es jemand schon?
Gespeichert
Viele Grüsse
Isabel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1376 am: 02. März 2021, 22:37:10 »

sorry, aber das ist kein "Gartenbuch". Es geht um Antikapitalismus und internationale Obdachlose und die Autorin meint sie hätte ein "geheimes Leben im Ökountergrund". Evolution wird so dargestellt: "nach einiger Zeit gelingt es immer einzelnen Insektenarten über eine Mutation eine Methode zu finden wie die Pflanzenabwehr geknackt werden kann." Was ist das? Dann kommt es: "Die Formel ist einfach: Insekten brauchen einheimische Pflanzen zum Überleben."
.
Dachte ich mir doch. Ist mir auch schon aufgefallen. In Gruppen, die Wildbienen schützen und unterstützen wird sowas vertreten. Außerdem werden von denen unglaubliche Bauten hergestellt und im Vorgarten vor Häuserfronten auf kahlem Rasen deponiert. Sowas. Die junge urbane Generation ist unglaublich ökobewusst. Ich hab mir das in Berlin vor ein paar Jahren angesehen. Urbanes Gemüse - Prinzessinnengarten?
.
Was jetzt gärnterisches Ungehorsam sein soll? Als ob es da um Gehorsam ginge. Beim Gärtnern geht es ausschließlich ums Gedeihen. Andere Maßstäbe gibt es nicht und Gehorsam verlangen nur die Pflanzen, die ihre Ansprüche einfordern. Sonst verrecken sie eben. Dann hat man den Salat.  ;D
.
Dann geht es - natürlich - um Glyphosat. Warum?
.
Wer vernünftig gärtnern möchte und Guerillagardening betreibt, der brauch Roundup überhaupt nicht zu erwähnen und was Rentner in der Uckermark treiben, was geht das die Autorin an?
.
Humor habe ich nicht beim Blick ins Buch gefunden. Wo die Rezensenten den entdeckt haben?
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 22:39:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1377 am: 29. März 2021, 22:33:00 »

Sind keine Gartenbücher, wusste nicht wohin sonst.  :-[

Heute mit Paketpost 3 Bücher angekommen. :D

Das Erste wird vermutlich nicht so leicht für mich zum Verstehen sein, mit grösster Wahrscheinlichkeit finde ich dies interessant. Mal lesen was auf mich zu kommt.
Das Zweite hatte ich einer Lehrerin aus Oesterreich verschenkt und wieder nachgekauft.
Das Dritte endlich mal bestellt ist, ja auch schon seit Sommer 2020 herausgegeben. :-)

Wenn es eine andere Ecke für Bücher gibt, verzeiht. Habe die sonstige Bücherecke nicht gefunden.
Merci

Wenigsten der beigelegte Katalog hat mit Garten zu tun.  ;)





Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1378 am: 29. März 2021, 23:58:07 »

das Bild funktioniert nicht. Aber sonst eine gute Auswahl! Die ersten beiden Autoren kenne ich. Das Buch von Mai Thi noch nicht, wird aber nötig sein. Vielleicht macht der Benecke ja auch mal ein Buch über Pflanzen, so wie das über Thiere. Vielleicht sollte ich aber zuerst das über Mordmethoden lesen.  ;) ;D Alles in Allem eine sehr anspruchsvolle Auswahl, hätte ich dir nicht zugetraut. Ich mein das ganz lieb.  ;) ;D
« Letzte Änderung: 30. März 2021, 00:01:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bristlecone

  • Gast
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1379 am: 04. Oktober 2021, 11:41:00 »

Sind keine Gartenbücher, wusste nicht wohin sonst.  :-[
... vermutlich nicht so leicht für mich zum Verstehen sein, mit grösster Wahrscheinlichkeit finde ich dies interessant. Mal lesen was auf mich zu kommt.
Danke für den Tipp. Hab die Buchrezension schon vor längerer Zeit gelesen und eben nochmal wieder reingeschaut.
Erschreckend - weil eine wachsende Gruppe in einer Blase lebt, deren Existenz darauf basiert, alles abzustreiten oder zu verleugnen, was nicht zu ihrer Meinung passt.
.
Aber eigentlich wollte ich dieses als mein neuestes Gartenbuch erwähnen, wobei "Garten" natürlich genau genommen nicht stimmt:
Cycads of the World.
Die letzte Auflage ist von 2002, das macht aber nichts, wenn man nicht der absolute Palmfarnspezialist ist, der auf dem allerneuesten Stand sein möchte. Dafür gibt es andere Quellen.
Das Buch deckt wohl alles Wesentliche ab, was man als Pflanzenliebhaber über Palmfarne wissen möchte.
Alle zum Zeitpunkt der Buchproduktion bekannten Arten werden in Wort und Bild beschrieben, einschließlich ihren Kulturansprüchen. Dazu gibt es natürlich allegemine Kapitel über Verbreitung, Pflege, Schädlinge, Vermehrung etc. und einen guten Gattungsschlüssel, der nahezu ausschließlich auf Blattmerkmalen basiert. Den Gattungsschlüssel gibt es auch Online.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de