Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 04:41:35
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 360868 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19402
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1410 am: 20. Januar 2022, 18:03:36 »

Das Buch "Blumenwiesen" von Witt/Dittrich ist übrigens bisher das fast einzige deutschsprachige Buch, welches fundierter Blumenwiesen, die in der Natur vorkommenden Typen und ihre spezifischen Pflanzen, die Methoden der Neuanlage und die Pflege behandelt.
Empfehlenswert.
Falls es da Bereicherungen des Marktes in der Zwischenzeit gegeben hat - her damit!
Ich bin ansonsten leider eher nur bei englischen Büchern zu dem Thema fündig geworden.

Achja, der Nigel.
Ob das Buch jeden Cent wert ist?
Wenn man eine Theoriegrundlage möchte, wie er seinen wundervollen Gestaltungsstil entwickelt hat, die dazu noch wunderbar bebildert ist, auf jeden Fall.
Leider ist aber eigentlich die komplette Praxis - Pflanzengesellschaften, Pflanzenkombis für den jeweiligen Standort, Vorgehen bei der Aussaat - in  "Sowing Beauty: Designing Flowering Meadows from Seed"ausgelagert von James Hitchmough, Dunnett's Mitstreiter in Sheffield.
Und diese Praxis ist hochkomplex und meinem Empfinden nach kaum von Privatgärtnern gut zu nutzen.
Wie dem auch sei, jedenfalls gehören beide Bücher zusammen, wenn man wirklich etwas daraus ziehen möchte.

Und kleine Randnotiz: im Dunnett ist Blackbox-Gardeningals weitere empfehlenswerte Literatur aufgeführt  8)

Ich habe hier die amazonpartnerlinks ergänzt. Kostet euch nicht mehr aber es gibt ein paar Cent für das Forum. LG Nina
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 11:16:19 von Nina »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 978
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1411 am: 24. Januar 2022, 18:13:34 »

Vielen Dank für die interessanten Meinungen und Empfehlungen! Beim Blackbox-Gardening hab ich jetzt Bilder und Pflanzenportraits genossen und den Rest nur quer gelesen.

Ich hab sträflicherweise (?) erst eine kleine Gartenbücher-sammlung.

Momentan knabbere ich am "Obstbaumschnitt" von Heiner Schmid. Ich muss unbedingt meine große grüne Reneklode und ich fürchte auch die Biricoccolo schneiden und hab noch nie ordentlich einen Obstbaum geschnitten.

Brauche ich mehr Bücher oder lieber fürs erste Mal einen Experten, der es mir zeigt?

Falls Bücher, habt ihr eine Empfehlung?

Eckdaten: Ich mag gerne fachlich fundierte Bücher und lese auch gerne auf Englisch. Gute Bücher dürfen auch etwas kosten.

Danke!

Ich habe hier die amazonpartnerlinks ergänzt. Kostet euch nicht mehr aber es gibt ein paar Cent für das Forum. LG Nina
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 11:21:02 von Nina »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3980
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1412 am: 24. Januar 2022, 18:28:09 »

Momentan knabbere ich am "Obstbaumschnitt" von Heiner Schmid. Ich muss unbedingt meine große grüne Reneklode und ich fürchte auch die Biricoccolo schneiden und hab noch nie ordentlich einen Obstbaum geschnitten.

Brauche ich mehr Bücher oder lieber fürs erste Mal einen Experten, der es mir zeigt?

Wenn sich die Möglichkeit bietet, am praktischen Objekt zu lernen, ist das oftmals anschaulicher als die noch so gut erklärte Theorie im Buch oder bei Youtube (auch wenn besagte Medien als Wissensspeicher natürlich unschlagbar sind, gerade wenn es sich wie hier um eine Maßnahme handelt, die man nur einmal im Jahr vollführt und sich dann im Folgejahr verzweifelt zu erinnern versucht, wie denn nun dieses oder jenes am besten funktionierte  ;)). Hier im Leipziger Südraum gibt es diverse Organisationen, die Kurse zum Obstbaumschnitt anbieten, z.B. diverse Volkshochschulen. Vielleicht findest Du in Deiner Umgebung da auch etwas Passendes.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10255
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1413 am: 24. Januar 2022, 18:44:24 »

Und bitte beim Bücherschmökern und Gugl-Lesen und bei den Kursen -
das Selberdenken nicht vergessen!

Ich hab Leute ausgebildet, die Kurse halten
und selber jede Menge Kurse gegeben.
Das Hauptproblem bei mir war immer
Erstens die Festplatte (Hirn) zu formatieren, das heißt altes und neues Falschwissen zu löschen
Zweitens wegzukommen vom App-Denken, der Baum ist kein Deko-Gegenstand mit Bedienungsanleitung, er lebt!
Gespeichert
Gruß Arthur

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 978
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1414 am: 24. Januar 2022, 18:59:44 »

So einen Kurs würde ich auch gerne machen, Baumschule Späth bietet z.b. welche bei mir in der Nähe an. Nur sind die Zeiten ja gerade sehr unsicher, was Veranstaltungen angeht.

Mein Hirn ist glaube ich aufnahmebereit und ich denke immer selbst, manchmal zu viel. Welche Kronenform ist denn gut für meine Bäume? Und erkenne ich sicher Schlitzäste oder andere Wuchsformen, die dem Baum später schaden? Und was ist mit den ganzen Kurztrieben? Wo zauber ich den ausgleichenden 3. Ast her, wenn es einfach nur zwei auf einer Seite gibt? Als Dekogegenstand habe ich aber jedenfalls noch nie ein Lebewesen in meinem Garten betrachtet.

Wie findet ihr denn den "Obstbaumschnitt" von Heiner Schmid? Bin ich mit diesem Buch schon mal in der richtigen Richtung unterwegs?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3980
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1415 am: 24. Januar 2022, 19:04:41 »

Zumindest der „Praxisteil“ solcher Veranstaltungen findet ja draußen statt, das sollte also nicht ganz so problematisch sein. Beim Theorieteil sieht das allerdings in der Tat anders aus …

Zum Schmid-Buch kann ich mangels Besitzes nix sagen. Ich habe gar kein spezielles Buch zu diesem Thema, sondern mir nur ein paar Grundsätze aus Franz Böhmigs „Rat für jeden Gartentag“ geholt (und mir für den Weinschnitt noch eine gesonderte Anleitung aus dem Netz gezogen).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1416 am: 24. Januar 2022, 19:14:22 »

Obstbaumschnitt, wie Starking schon andeutete, gibt es da viel falsches altes und neues Wissen. Die Hauptsache ist, nicht alle Äste abzuschneiden, die potentiell Früchte tragen.  ;D Ich würde mir irgendein preiswertes Buch kaufen und dann losziehen die eigenen Erfahrungen zu machen. Beobachen, abwarten, entscheiden, schneiden. Selber habe ich beim örtlichen Gartenbauverein Schnittkurse gemacht und einen oder zwei bei der Volkshochschule. Der war überhaupt hervorragend, da waren auch die Profis dabei. Obstbaumschnitt in Bildern reicht ja erst mal. Man muss Gehölze kennen lernen. Das brauch eine Zeit und man muss Geduld haben und Erfahrung sammeln.
.
Und aktuell mach ein Foto und frag Elro hier im Obstforum. Elro hat von Geburt an quasi Obstbaumschnitt gelernt.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1417 am: 24. Januar 2022, 20:13:10 »

Die Lernkurve ist so: Schmid lesen, eigene Erfahrungen sammeln, verstehen, wo und warum Schmid unrecht hat und wo es stimmt was er sagt.
Manche machen die Entwicklung in 4 Jahren, andere sind mit 40 Jahren noch nicht so weit.

Also man kommt um Schmid nicht herum. Um billig und Riess aber auf jeden Fall. Ohne Erklärung/These ist alles potenzielles Wissen nicht einordenbar.
Hier im Forum ist viel dazu geschrieben. Alle Stränge hier haben gemeinsam, das man versucht, das Wesen Baum näher zu bringen. Es geht nicht darum wer Recht hat oder warum oder wer besser ist, sondern hier gehts schlicht darum, das Wesen Baum und seine Natur zu verstehen. Schmid alleine kann das nicht leisten, seine Wirkungszeit war bevor das Baumverständnis durch Shigo und Co revolutioniert wurde. Also bitte Bilder machen und Fragen stellen im Obstunterforum.

Bücher alleine wirst du nicht schnell genug lesen können um diese Schnittsaison noch rechtzeitig fertig zu werden. Zumal viele wichtige Schnittbücher heute praktisch nicht mehr käuflich erwerbbar sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3980
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1418 am: 26. Januar 2022, 12:52:49 »

Gestern nahm ich aber wieder mit Genuss Janis Ruksans Buried Treasures zur Hand.

Damit müßte ich mich auch endlich mal systematisch beschäftigen  ::) Liegt schon seit 2020 hier, aber bisher habe ich nur einzelne Kapitel gelesen, u.a. über das Sina-Tal (weil ich wissen wollte, was es mit Iris stolonifera 'Sina Dark' auf sich hat  8)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1419 am: 28. Januar 2022, 12:51:59 »

Gerade wird ja Arthur Parkinson auf der Insel und in den sozialen Medien als neuer Star am Gärtnerhimmel so richtig abgefeiert. Hat zufällig jemand schon eines seiner Bücher?
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1420 am: 28. Januar 2022, 13:31:51 »

The Pottery Gardener besitze ich und es gefällt mir ausgezeichnet, besonders die Fotos sind sehr gelungen!


Ich habe hier die amazonpartnerlinks ergänzt. Kostet euch nicht mehr aber es gibt ein paar Cent für das Forum. LG Nina
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 11:21:37 von Nina »
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1421 am: 28. Januar 2022, 14:00:38 »

Danke für die Rückmeldung.
Ich überlege ja hin und her ob ich es mir kaufe. Er ist ja auch eine interessante Person mit seinem Werdegang in so jungen Jahren.
Aber gibt es neben den tollen Fotos auch im Text etwas Neues, Inteessantes, Anregendes?
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1422 am: 28. Januar 2022, 14:46:51 »

Anregendes ja, neu und interessant hmm, aber auch einiges über seine wunderschönen Zwerghühner wird gezeigt. Übrigens bei Gardeners World 2019 gibt es ein Video mit ihm und auf seiner Facebook Seite ebenso. Sarah Raven hat auch ein Video mit Arthur gedreht.
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1423 am: 28. Januar 2022, 18:58:51 »

Die Videos hab ich mir schon angeschaut, auf Youtube gibts auch einige. Wahrscheinlich wird es doch eher 'The Flower Yard'.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 978
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1424 am: 30. Januar 2022, 08:22:56 »

Ich bin mit dem Schmid nun durch (uff) und habe (Gartenbücher-)Blut geleckt...

Jetzt bin ich bei "Natur für jeden Tag" von Reinhard Witt. Mir hatte sein Schreibstil bei der Rezension zu dem Buch über Insektensterben gefallen. Ich muss sagen, ich bin entzückt! Interessante Texte und Tabellen, aber auch diese kleinen Suchrätsel und Geschichten gefallen mir. Bin gespannt, wie gut die Beispiele und praktischen Umsetzungen sind (da bin ich noch nicht).

Danke für den Tipp!

LG inachis

Ich habe hier die amazonpartnerlinks ergänzt. Kostet euch nicht mehr aber es gibt ein paar Cent für das Forum. LG Nina
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 11:23:01 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de