Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:15:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cremes selbst gemacht  (Gelesen 2329 mal)

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Cremes selbst gemacht
« am: 03. November 2006, 11:55:48 »

naja nicht zum essen aber macht man ja uch in der Küche.
Hab heute zum erstenmal ne Creme selbstgemacht und dann gleich nochmal eine hinterher weils so einfach war.
Leider sind die meisten Rezepte mit ätherischen Ölen und wenn man rechnet kann man sich das Endprodukt gleich kaufen ist auch nicht billiger. Habe aber sehr viel Rosengeranie,Rosmarin und Comfery im Garten und leider viel zu wenig Calendula. Gibt es REzepte die direkt vom Pflanzenmaterial ausgehen?
(bei der zweiten Creme hab ich erfunden und den wässrigen Teil einfach durch einen sehr starken Kalmillen/Calendulatee ersetzt - als Kindercreme). Und vielleicht kriegt mein Mann noch ein Rasierwasser? Oder ne Bodylotion wär auch nicht schlecht...
Manche Sachen kann man dann ahlt nur einmal im Jahr machen z.B. mit Jasminblüten.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Cremes selbst gemacht
« Antwort #1 am: 03. November 2006, 12:10:56 »

Wie bei der Margarine :-X liegt das Problem m.E. darin, dass noch Wasser reinkommt. Emulsionen sind noch weniger haltbar als reine Öle. Ich bevorzuge daher letztere. Einfach Blüten rein und eine Woche an die Sonne. Anwendung auf die feuchte Haut, dann ist auch Wasser dabei.
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cremes selbst gemacht
« Antwort #2 am: 13. November 2006, 05:16:33 »

auf reine Öle reagiere ichnicht so gut. Aber könnte es mal für die Kinder versuchen!
Gespeichert

.Gart

  • Gast
Re:Cremes selbst gemacht
« Antwort #3 am: 13. November 2006, 08:58:37 »

Ganz wenig auf die noch feuchte Haut. Das gibt dann eine natürliche Emulsion.
Gespeichert

noobersch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Cremes selbst gemacht
« Antwort #4 am: 13. November 2006, 09:46:40 »

hallo jackie

versuchs mal mit Jojoba-Öl, wird zwar Öl genannt, ist auch flüssig, aber chemisch gesehen ist es ein Wachs und sehr gut hautverträglich.

Wenn mann Cremes aus öligen Auszügen macht, immer nur so viel, wie man für ca. eine Woche braucht, da ja ohne Konservierung gearbeitet wird. Sonst besteht die Gefahr der Verkeimung und wir wundern uns, warum wir die schöne selbst gemachte und doch so natürliche Creme nicht vertragen.
LG
Margit
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (R. Tagore)

Garten-anna

  • Gast
Re:Cremes selbst gemacht
« Antwort #5 am: 13. November 2006, 14:19:14 »

Schau mal auf die Seite www.meinekosmetik.de unter Rezepte.
LG Anna
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:mayo...nixx
« Antwort #6 am: 16. April 2007, 17:12:30 »

Hier ist mein Handcreme (Fettcreme) Rezept:
1/2 Tasse Wasser mit 1/2 TL Zitronensäure abkochen, 1-2 Blatt Gelatine darin auflösen, (für meinen Vater kommt da noch 1 EL Harnstoff rein dazu)

1 Tasse Olivenöl anwärmen, 1 EL Bienenwachs und 2-3 EL Lanolin darin auflösen, ein paar Tropfen Teebaumöl und ein wenig Duft (Zitronell, oder was auch immer man gerne mag) dazu.

Gerührt wird das ganze mit dem Messerstab, so wie eine Mayo (deswegen muss man auch so viel davon machen, sonst muss man von Hand schlagen, das ist viel anstrengender). Während des Abkühlens muss man ab und zu mal rühren, damit die Creme nicht zusammenfährt.
Die Creme hält im Kühlschrank etwa 6 Wochen, manchmal länger, d.h. man muss sich immer jemanden suchen, der einen Teil davon haben möchte. Aber das findet sich meistens....

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Cremes selbst gemacht
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 19:55:19 »

oh, es gibt einen Creme-thread :D

@Eva, danke für das Rezept, ist ja doch ziemlich aufwendig, die Zutaten (außer den Lebensmitteln ;) ) bekommst Du in der Apotheke?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Cremes selbst gemacht
« Antwort #8 am: 26. April 2007, 00:32:51 »

Zitronensäure ist irgendwo mal zum Marmelade kochen gekauft, Gelatine aus dem Supermarkt. Duftöle hab ich immer irgendwelche da.

Bienenwachs kommt von Kerzenresten oder auch mal von meinem Onkel, der imkert.

Harnstoff und Lanolin hab ich von einer Drogerie, die sich auf solche Sachen spezialisiert, gibt es sicher auch in der Apotheke. (Und Lanolin hab ich mal aus Begeisterung, dass es in großen Mengen günstiger ist ein ganzes Kilo gekauft - das hält ewig und drei Tage...).
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Cremes selbst gemacht
« Antwort #9 am: 26. April 2007, 06:04:56 »

Alles , was man für das Selberrühren braucht, gibt hier....

www.behawe.com

Keine Apothekenpreise, bester Service und superschnelle Lieferung !!

Muß ich mal ganz groß loben!!

Cremes rühren ist total einfach, wenn man sich ein wenig einliest. Außerdem wunderbar für die Haut !! Ich habe keine Allergieprobleme mehr, seit ich selber rühre.

Die beste Handcreme meines Lebens ( für ganz schlimme Gärtnerhände ) rühre ich mir selber. Ebenso Creme für den ganzen Körper und für das Gesicht.

LG Felizia
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de