Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:25:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Pfingstrosen jetzt umpflanzen?  (Gelesen 12982 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pfingstrosen jetzt umpflanzen?
« Antwort #15 am: 05. April 2007, 14:29:21 »

@tapir

da deine paeonia (vermute eine lactiflora-hybride) im topf steht, kannst du sie bedenken los auspflanzen wann du willst, sie hat ja ein unbeschädigtes wurzelwerk. auch wenn du die maiglöcken rausnimmst, was ich dir auch sehr empfehle, werden die wurzeln der paeonie nicht sonderlich beeinträchtigt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Pfingstrosen jetzt umpflanzen?
« Antwort #16 am: 05. April 2007, 14:43:22 »

Hallo, Sonnenschein,

vermutlich hängt's auch von den Arten/Sorten ab, wie Pfingstrosen auf Teilung & Umpflanzen reagieren. Und davon, wie stark die Pflanzen sind. Im vorigen Frühjahr habe ich z. B. eine P. lactiflora 'Sarah Bernhard' - Riesenmonster, nahm am Ursprungsplatz (unterirdisch) mehr als einen Quadratmeter ein! - zersägt, und alle Teilstücke haben noch im selben Jahr geblüht :D. Obwohl die Gesamtpflanze, im Herbst davor vor einer Baustelle gerettet, den ganzen Winter vorm Teilen im provisorischen Einschlagsquartier zubringen musste. Eine andere Lactiflora, Frühjahrspflanzung (ziemlich zart), ließ mich drei Jahre auf die erste Blüte warten; inzwischen zickt die aber auch nicht mehr. Eingewachsene Pfingstrosen aus älteren Gärten sind in der Regel so vital, dass man mit ihnen schadfrei ziemlich viel anstellen kann, was man nach Lehrbuch tunlichst lassen sollte - ich kenne da etliche Beispiele von zur Unzeit ausgebuddelten, geteilten und übern Gartenzaun gereichten Pfingstrosen, die sofort weitergewachsen sind, als wär' nie was gewesen. Scheint dabei wichtig, dass man die Pflanzen unverzüglich neu einsetzt, dann lassen sie sich nicht stören.

Molly the witch hingegen (ich habe drei, aus verschiedenen Quellen) lässt's durchweg langsam angehen ::)...

Namenlose Päonien bestimmen? Spannend. Aber dafür braucht's Spezialisten. Mail doch mal User paeon an :).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

marcir

  • Gast
Re:Pfingstrosen jetzt umpflanzen?
« Antwort #17 am: 05. April 2007, 18:12:05 »


Gibts vielleicht jemanden der mit Päonien so verrückt ist wie ich mit den Rosen und Vergleichspflanzungen zur Bestimmung macht? Hätte da schon so mindestens 15 alte Sorten anzubieten für ein solches Projekt ;) . Aber dann brauchte man ja schon eine ganze Menge von bestimmten Päonien die als Vergleichspflanzen daneben gepflanzt werden müßten.
Also? Freiwillige vor! ;)

So verrückt wär ich schon. ;D Immerhin haben schon etwa 70 Strauch- und Staudenpäonien sich bei mir angesiedelt 8) Sind das Sträucher oder Stauden oder beides, sonnenschein? Gibt es Bilder?
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Pfingstrosen jetzt umpflanzen?
« Antwort #18 am: 05. April 2007, 18:31:47 »

Stauden sinds. Bilder?? Jaaa, eigentlich schon. Ich krame mal raus, spätestens zur nächsten Blüte ;D .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de