Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 18:36:10
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Samenstände eines...? => Pyrola media oder minor  (Gelesen 1599 mal)

namenlos

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Samenstände eines...? => Pyrola media oder minor
« am: 02. Januar 2008, 19:33:46 »

Guten Abend!

Ich frage mich, was das wohl sein soll?

Habe ich in England gefunden, nur zu blöde gewesen, die ganze Pflanze zu fotografieren.
http://s4.directupload.net/images/080102/tgdriya9.jpg

Ich freue mich auf eure Antworten
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 22:52:03 von knorbs »
Gespeichert
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 19:39:22 »

ganz spontaner gedanke ...pyrola rotundifolia, minor, asarifolia (?)

würde nach genauerer nachschau sagen, dass dein foto den samenstand von pyrola minor zeigt. bei pyrola rotundifolia ragt der stempel weiter aus der samenkapsel heraus. ich ändere den betreff, falls ich eines besseren belehrt werde ;)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 09:44:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

namenlos

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #2 am: 03. Januar 2008, 10:05:55 »

Danke, knorbs!

Das geht ja schnell bei euch :D
Gespeichert
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #3 am: 03. Januar 2008, 11:16:46 »

bei solchen bestimmungsfragen wäre es gut, wenn ein paar weitere hinweise gegeben werden, z.b. ob die pflanze in einem garten aufgenommen wurde oder in der natur und eine kurze habitatbeschreibung. in dem fall würde ich annehmen schattiger nadelwald mit ericaceaeunterwuchs oder vergleichbare gartensituation.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 12:03:33 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

namenlos

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 11:28:53 »

Hallo knorbs,

die Pflanze stand in einem Wald mit mehr Nadel als Laubbäumen mit Moosbewuchs und Farnen. Schattig. in Westschottland
Gespeichert
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #5 am: 03. Januar 2008, 12:02:31 »

das passt 8) ...hast samen mitgebracht? ich probier derzeit pyrola. sind staubfein wie orchidsamen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

namenlos

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #6 am: 03. Januar 2008, 12:08:16 »

das passt 8) ...hast samen mitgebracht? ich probier derzeit pyrola. sind staubfein wie orchidsamen.

ne, keine Samen, leider, aber brauchen die nicht einen Speziellen Pilz, um zu überleben?
Gespeichert
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #7 am: 03. Januar 2008, 12:21:35 »

schade.

aufgrund der samengröße glaube ich, dass sie zumindest zur keimung obligat mykotroph sind, wahrscheinlich auch im adulten zustand (heterotroph). wobei mir noch nicht klar ist, ob sie sich dann auch autotroph ernähren + ohne pilzpartner auskommen können. zumindest pyrola rotundifolia wächst gut bei mir im garten, hat aber noch nicht geblüht. evtl. haben die pflanzen den mykorrhiza-pilz aber schon mitgebracht. moneses uniflora wuchs nach entnahme aus dem wald auch weiter.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #8 am: 03. Januar 2008, 17:21:41 »

Sadovský erwähnt in seinem Orchideenbuch, dass Pyrola minor und P. rotundifolia mykotroph sind.
Als ich es vor einiger Zeit las, ging mir ein Licht auf. Da wurde mir klar warum ein kleines Stück von Pyrola rotundifolia in meinem Garten überhaupt keinen Fortschritt macht und ziemlich kläglich herumsteht. Ich habe es vor ca. 2 Jahren bekommen,
leider ohne Erde und in Unkenntnis seiner Bedürfnisse.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Samenstände eines...? => Pyrola minor
« Antwort #9 am: 03. Januar 2008, 22:05:25 »

ganz spontaner gedanke ...pyrola rotundifolia, minor, asarifolia (?)

würde nach genauerer nachschau sagen, dass dein foto den samenstand von pyrola minor zeigt. bei pyrola rotundifolia ragt der stempel weiter aus der samenkapsel heraus.

Norbert, da gibt es auch noch P. media. Da liegt der Stempel so in der Mitte zwischen minor und rotundifolia. Auf dem Bild sieht man den Stempel ja gut, also ist er nicht so ganz klein. P. media ist für GB explizit erwähnt.

Aber warum wächst die Blüte denn so waagerecht?

Gruß Berthold
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samenstände eines...? => Pyrola media oder minor
« Antwort #10 am: 03. Januar 2008, 22:49:27 »

da hast du natürlich recht berthold, p. media kommt sicher auch in frage. ich nehme an das foto wurde entweder nicht gedreht oder der stängel abgebrochen liegend fotografiert ;D . der blickwinkel lässt nicht klar erkennen, wie weit die narben nun aus der samenkapsel herausragen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2008, 09:18:10 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de