Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:18:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kiekeberg 12. + 13.4. 2014  (Gelesen 2343 mal)

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« am: 08. April 2014, 19:16:12 »

Moin,

wer kommt denn am Samstag? Wäre doch schade so aneinander vorbei zu laufen. ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 19:18:06 »

malva, ich wollte hin, eigentlich Sonntag, kann aber auch am Samstag...

Wollen wir für alle einen Treffpunkt vereinbaren?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #2 am: 09. April 2014, 23:21:51 »

Ja gern. Ich spiele auch mal Bindeglied und schreibe das nochmal im Regionalthread. Bisher, solange ich dabei bin, war das immer 13.00 Uhr Modders Krog.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #3 am: 10. April 2014, 11:06:34 »

13 Uhr ist prima! :)

Dann hab ich genügend Zeit für eine erste Runde! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #4 am: 10. April 2014, 11:18:35 »

Ja gern. Ich spiele auch mal Bindeglied und schreibe das nochmal im Regionalthread. Bisher, solange ich dabei bin, war das immer 13.00 Uhr Modders Krog.

Wollte nur mal anmerken, dass ich vor ein paar Jahren mal versucht hab Euch dort unbekannterweise zu finden....erfolglos, wie Ihr ja wisst. Dieses Jahr werde ich es leider nicht schaffen, sonst hätte ich jetzt und hier nach einem "Erkennungszeichen" gefragt ;)

Das war jedenfalls damals ein absolut beeindruckender Gartenmarkt. Ich wünsch Euch allen viel Spaß dort.

VG pi

PS: ist der Herbsttermin eigentlich ähnlich gut?
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #5 am: 10. April 2014, 12:13:03 »

P. Ist was d'ran.

Gut, ich hänge mir ein Schild an/um, wenn ich das von Pur nicht finde eben das gezeichnete mit Aufschrift Malva sylvestris von Sandfrauchen (da weiß ich wo es ist).

Edit sagt etwas genauer wäre auch nicht schlecht. Also 13.00 Uhr, kurze Entfernung zum Haupteingang vorn.
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 12:15:04 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #6 am: 10. April 2014, 13:22:46 »

fein, fein...13°° passt.

Ich bin die mit rotem Haar, Schildchen und Kamera. ;) ;D

oder die, die schon einen Bollerwagen voller Pflanzen hinter sich her zieht...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #7 am: 13. April 2014, 18:32:52 »

Jetzt ist es 18 Uhr am Sonntag, und ich nehme mal an, dass die meisten (nach Berlin noch verbliebenen) Kaufgelüste einigermaßen abgesättigt werden konnten.

Seid Ihr, die Ihr den Weg hier in den Norden gefunden habt, zufrieden?

Ich habe mich am Sonnabend, diesmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf den Weg zum Kiekeberg gemacht: dauerte zwar ne ganze Weile von Hamburg-Rotherbaum dorthin (gute 1 1/4 Stunde), war aber bei dem guten Wetter recht beschaulich, schöner Blick über die Elbe und die Hafenanlagen von den Elbbrücken aus.....

Das Wetter spielte ja mal wieder sehr schön mit, kein Matsch, sonnig, aber angenehm kühl bei dem vor Kauflust gestiegenen Adrenalinspiegel. Da auf Bus und Bahn angewiesen, konnte ich nicht völlig ungehemmt draufloskaufen, aber ich habe auch festgestellt, dass ich ja mittlerweile viel Schönes, Rares und Bewährtes in gutem Zustand in meinem Garten habe, so dass ich gar nicht mal soooo gierig sein musste. Manche Pflanztöpfe fand ich eigentlich dann auch ein bisschen mickerig bestückt in Anbetracht der Preise.

Wie jedes Jahr aber habe ich mir wieder eines von den herrlichen roten Trillium chloropetalum mit 5 Trieben bei Herrn Händel gegönnt. Die haben auch ihren Preis, aber man weiß ja, wie lange das dauert, bis diese Pflanzen so groß und prächtig sind, da habe ich volles Verständnis für die Preisgestaltung.

Auch ein dickes T. luteum kam mit und ein schöner fleckiger Aronstab.

Beim Stand von B.Stolz erstand ich dann noch ein schon lange bewundertes Brunnera mit zweifarbigen Blüten: "Henry's Eyes", mit weißumrandeten blauen Blütchen (das Gegenstück dazu, blauumrandete weiße Blüten, namens "Jennifer" fand ich gerade in der letzten Woche beim Hamburger Gärtner :D ).

Zuguterletzt konnte ich noch 3 hübsche Veilchen (V. prisceana) und die ähnlich, aber rötlich gezeichneten "Alice Witter" kaufen. Da war ich doch dann richtig zufrieden, und ich habe auch alles heile nach Hause gebracht, obwohl die beeindruckenden Trillium-Stängel oben aus meiner Tasche lugten und mir allerhand erstaunte, fragende und schmunzelnde Blicke einbrachten.
Ach ja, und das megaschwere Hepaticabuch hatte ich auch noch über der Schulter.

Und, was habt Ihr so erstanden? Wie hat es Euch gefallen? Ich dachte, wenn wir schon gute 28 Seiten über den Berliner Staudenmarkt hier haben, dann kann mein Lokalpatriotismus es nicht zulassen, dass der gute alte Kierkebergmarkt einfach so in der Versenkung verschwindet!! ;) ;) ;)

Liebe Grüße von Barbara

Ach ja, Fotos hab ich derzeit nicht, hab nen neuen Apparat, in den ich mich erstmal "einlesen" muss, wenn der Garten mal nicht ruft.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #8 am: 13. April 2014, 18:38:35 »

Das ist doch mal ein schöner Bericht. :D Sagt eine, die gern mal zum Kiekeberg gehen würde.
In das fette Hepatica-Buch habe ich in Berlin am Stand auch neugierig reingeschaut. Aber ohne Hepatica im Garten ... :-\ ;)
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #9 am: 13. April 2014, 18:44:53 »

Es war super und auch superanstrengend, was wie ich glaube auch am Kopfsteinpflaster liegt. Und/oder auch am langen Tag. Da ich ungern im Stau stecke und berüchtigte Baustellen auf dem Weg lagen, fuhr ich zeitig los und stand schon um 08.30 Uhr gierig vor dem Zaun.
Wie dem auch sei, ich hab Epimedium, Asarum, Tofieldia occidentalis, Lathyrus vernus, Dirca palustris, bischen hiervon und bischen davon und ein paar Farne erworben, diverse Purler getroffen und ein wenig geratscht. Alles in allem ein teurer, aber sehr schöner Tag.
« Letzte Änderung: 13. April 2014, 18:46:04 von Waldschrat »
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #10 am: 13. April 2014, 19:08:07 »

Stimmt, anstrengend fand ich es letztendlich auch. Es war ziemlich voll und das kann ich nicht sooo gut ab. Und eigentlich hatte ich mich auf ein contemplatives Päuschen bei einem Stück Kuchen o.ä. eingestellt, aber die Plätze an den einschlägigen Stationen waren eng belegt, mit Pflanzenkäufern, ihren Taschen und Wauwaus. Und als ich dachte: "Na gut, dann eben nur ne Wurst!", da wurde ich von der megalangen schnatternde Riesenschlange vor der beschaulich agierenden Wurstausgabe abgeschreckt.

Aber zuhause hat die Mettwurststulle, genossen in zufriedener Betrachtung der Jagdbeute, dann auch ganz gut geschmeckt!!

Liebe Grüße von Barbara
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #11 am: 13. April 2014, 19:09:40 »

Ich habe Paeonia tenuifolia Flora Plena gekauft.
Ehr hatte grosse pflanzen aber habe vergessen wie der verkaufer war. Ehr war in der nähe von Herrenkamper. War es Floralpin?
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #12 am: 14. April 2014, 10:16:23 »

Ich habe Paeonia tenuifolia Flora Plena gekauft.
Ehr hatte grosse pflanzen aber habe vergessen wie der verkaufer war. Ehr war in der nähe von Herrenkamper. War es Floralpin?

Es war Staudengärtnerei Poltermann
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #13 am: 15. April 2014, 00:12:16 »

Jo, das war länger als ein Arbeitstag, genauso anstrengend, aber viiiiiel schöner. ;D

Man weiß ja nie wie's wird am Elbtunnel wenn man als SH'ler das Bundesland mal verlassen möchte...hat aber auf dem Hinweg gut geklappt. Ich war auch schon vor 9.30 Uhr dort.

Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter, das haben wir auch schon ganz anders erlebt. Das hieß aber auch, Pflanzenfreunde plus Familienausflügler mit fast normalem Besuch des Freilichtmuseums. Es war also gut gefüllt.

Ich hab' ganz viele Pflanzen, die in meiner Kladde standen auch gefunden und mich wie Bolle gefreut über die neuen Schätzchen.
Es gab auch noch einen netten Austausch mit anderen Purlern und Bekannten aus anderen Foren. Es war aber schon schwierig selbst nur Kaffee zu bestellen. ;)

Danach weitergebummelt und zum Schluß sogar noch den "Dekohügel" durchstreift. Da war ich sonst meist gar nicht mehr hingekommen.

Die Bestellungen noch abgeholt und dann dreimal zum Auto gelaufen. Um 16.55 Uhr fuhr ich wieder auf die Autobahn und um 17.00 Uhr stand ich. Tja, ich hatte dann bis zum Elbtunnel viel Zeit die Einkäufe in Gedanken noch einmal zurück zu verfolgen und mich zu freuen. 8)
« Letzte Änderung: 15. April 2014, 00:15:25 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Kiekeberg 12. + 13.4. 2014
« Antwort #14 am: 15. April 2014, 00:24:47 »

Ach ja, Astrantia, ich hatte zum Glück noch eine Bratwurst später, so 15.00 waren wohl alle mehr auf Kuchen aus, als der Stand leer war. Ich hatte noch überlegt mich später noch auf so eine leckere Limonade ganz ruhig am Modders Krog zu setzen, aber wollte dann auch nur noch nachhause. Es reichte an Gewusel und ich hatte dann Johannisbeerschorle und Mettwurststulle auf dem Sofa.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de