Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juni 2021, 09:32:23
Erweiterte Suche  
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Pseudolysimachion strafversetzt  (Gelesen 1000 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37568
  • Weinbauklima im Neckartal
    • TEDxEuston
Re: Veronica longifolia 'Hermannshof'
« Antwort #15 am: 18. April 2021, 12:50:03 »

Hausgeist, nach der Blüte im Hochsommer, wie sieht sie dann aus? Keine schlaff runterhängenden Blätter, abknickende Triebspitzen?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14050
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Peudolysimachion strafversetzt
« Antwort #16 am: 18. April 2021, 19:29:04 »

C. Kruchem (Hortensis) verkauft einen P. longifolium, den er namenlos aus einem Blumenstrauß gefischt und bewurzelt hat. Es sollte sich also um eine der verbreiteten Schnitt-Sorten handeln. Dunkelblau, häufig mit Verbänderungen im Blütenstand (zumindest hier), recht gut versamend und dabei stabil in den Eigenschaften. Mindestens an einer absonnigen Stelle wächst der problemlos zum großen Horst heran. An anderen, bedrängteren und stressigeren Plätzen wächst er weniger kräftig, hält sich aber. In sehr heißen Sommern fallen aber auch diese Pflanzen nach der Blüte in sich zusammen. Keineswegs fällt die Sorte nach wenigen Jahren komplett aus, wie in den Sichtungsergebnissen bei den meisten Sorten bemängelt.



Mag sein, dass der Wurzelfilz etwas um die Pflanze herumreicht, wobei ich 20 cm nicht allzu viel fände. Kann es sein, dass die Art im Garten unbedrängt stehen möchte, um sich gut zu entwickeln?

Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1915
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Peudolysimachion strafversetzt
« Antwort #17 am: 18. April 2021, 21:35:10 »

ein Bild vom letzten September. So und schlimmer sieht es aus. unten braune Blätter, in der Mitte schlappen sie und oben alles trocken.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8405
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Peudolysimachion strafversetzt
« Antwort #18 am: 18. April 2021, 21:44:41 »

Mir scheint, Deinem Pseudolysimachion geht es so wie meinen Astilben, die sind im Sommer aufgrund von Wassermangel nämlich auch immer halbtot, treiben im kommenden Jahr dafür umso kräftiger wieder aus. Aber gut, sie hatten keine Gelegenheit, ihre Energie in die Samenbildung zu stecken, von daher nehmen sie im kommenden Jahr einen erneuten Anlauf. Auch vom Spätfrost gebeutelte Obstbäume und Magnolien blühen im kommenden Jahr oft umso üppiger. Letztendlich ist das Wuchern also vielleicht weniger ein Effekt, dass es ihm im Beet besonders gut ging, sondern dass er mit aller Macht versucht hat, sich durch das üppige Wurzelgeflecht weitere Wasserquellen zu erschließen, was dann aber bis in den Herbst hinein vergebens war. Auf jeden Fall ein zähes Ding, dieser Blauweiderich...
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

Sonnenbraut 2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Peudolysimachion strafversetzt
« Antwort #19 am: 18. April 2021, 22:26:49 »

Pseudolysimachion von der Staudengärtnerei braucht in voller Sonne öfter eine Kanne Wasser, im Halbschatten bekommt sie Wasser, wenn die Clematis Durst hat.
Dieses Jahr habe ich einen großen Horst geteilt und gleich zwei Teilstücke davon wieder in mein Terrassenbeet gepflanzt. Trotz folgender Frosttage mit Hagel und Schnee sind sie wunderbar ausgetrieben!
Diese Pflanze ist einfach wunderbar! Und dieses Blau ...
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3090
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Pseudolysimachion strafversetzt
« Antwort #20 am: 19. April 2021, 19:39:25 »

Einfach nach der Blüte bis eine handbreit über dem Boden herunter schneiden.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de