Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 17:39:14
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 35   nach unten

Autor Thema: Bergenia  (Gelesen 76125 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bergenia
« Antwort #435 am: 02. Januar 2021, 20:10:56 »

Meine ist leider weg, ebenso 'Helen Dilon'. Die Engländer mögen mich nicht.... :'(
Schon komisch, andere Sorten wachsen gut.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bergenia
« Antwort #436 am: 03. Januar 2021, 17:43:09 »

vielleicht kommen die wieder, oder sind die schon länger hinüber?
.
Wie macht ihr Stecklinge von Bergenien? Ich kenne nur die Methode die Strünke zu teilen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Bergenia
« Antwort #437 am: 03. Januar 2021, 17:51:22 »

vielleicht kommen die wieder, oder sind die schon länger hinüber?
.
Ich habe die Reste in Töpfe gesetzt, aber wenig Hoffnung.
Keine Ahnung, was da passiert ist. 'Balbithian' sah eigentlich gut aus, und dann fing sie plötzlich an zu mickern. Erst dachte ich an Rüsslerlarven, habe aber nichts gefunden. Zwischendurch zu trocken, aber da sind andere nicht so empfindlich. Irgendetwas hat nicht gepasst...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12928
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bergenia
« Antwort #438 am: 03. Januar 2021, 18:07:46 »

Die Hoffnung stirbt zuletzt, bei mir hat auch schonmal ein verloren geglaubtes Exemplar neu ausgetrieben.

Wie macht ihr Stecklinge von Bergenien? Ich kenne nur die Methode die Strünke zu teilen.

Die "Stämmchen" müssen schon etwas Substanz haben, dann einfach abschneiden und zum Bewurzeln in sandiges Substrat stecken. Aus dem verbliebenen Strunk treiben sie dann neu aus. Im Foerstergarten werden die Bergenien jedes Frühjahr nach der Blüte zurückgeschnitten, damit es keine langen Würste gibt. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bergenia
« Antwort #439 am: 03. Januar 2021, 18:47:40 »

ja abschneiden und wieder in die Erde daneben stopfen, das war meine Methode. Bei den empfindlicheren Sorten muss ich auch erst noch warten bis sie diese Strünke ausgebildet haben.
.
Bei den kleinlaubigen bin ich jetzt drauf gekommen, dass sie in der Sonne stehen wollen, sowohl Flirt als auch Winterdingens-äh-märchen wollten hier im Schatten an keiner Stelle. Ich sah einen ganzen Flatschen davon in Davidias Garten letztens, am 4. November 2020. Vollsonnig im Präriegartenteil.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9064
Re: Bergenia
« Antwort #440 am: 09. Januar 2021, 16:59:49 »

'Balbithan' hat nicht besonders zugelegt, steht jetzt aber wieder schön in Winterfärbung da.

Hier geht es so la la
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10617
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Bergenia
« Antwort #441 am: 09. Januar 2021, 17:33:25 »

Was ganz robust wächst
wirdoft in schlechte Ecken gesteckt.
In guten Lagen zeigen die erst was sie können.
Gespeichert
Gruß Arthur

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Bergenia
« Antwort #442 am: 10. April 2021, 09:26:40 »

Die ersten Blüten.
Bergenia crassifolia var. orbicularis. Noch sind sie nicht erfroren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Bergenia
« Antwort #443 am: 22. April 2021, 09:51:31 »

Nur mal so: Im Dahliengarten Hamburg haben sie Bergenien als Randbepflanzung (Bild vom Ende September 2019)
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Bergenia
« Antwort #444 am: 22. April 2021, 09:53:09 »

...und
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Bergenia
« Antwort #445 am: 29. August 2021, 19:46:14 »

Ich weiß, es ist ja nicht gerade die Saison für den diesen Thread, aber ich habe eine dringende Frage zu Bergenien, da ich jetzt für die Herbstpflanzung eine Sorte nachkaufen wollte, aber gerade bezüglich des Namens verunsichert bin. Ich war mir eigentlich sicher, 'Blickfang' zu haben, habe nach dem Besuch der Online-Shops aber Zweifel. Auf dem angehängten Foto sieht man die schon jetzt intensiv rote Färbung gut. Das Foto ist wenige Tage alt. Bei Gaißmayer im Online-Shop heißt es nun auch ganz passend:
"Wieder einmal ist der Name Programm. Das rote Winterlaub dieser robusten Sorte von Rosemarie Eskuche leuchtet schon von Weitem und fängt wirklich jeden Blick."

So weit, so gut. Schaue ich aber bei Annemarie Eskuche im Shop, steht da:
"Bergenia Hybr. 'Blickfang' hat ihren Namen wegen der sehr auffällig leuchtenden, reichblütigen Blütenstände bekommen. Das Laub färbt sich im Winter nur leicht rötlich/braun."

... ömm, was denn jetzt? Da wird ja jeweils genau das Gegenteil behauptet ??? Hat jemand eventuell die Sorte und kann mir sagen, wie sich das mit der Laubfärbung bei euch so verhält?
« Letzte Änderung: 30. August 2021, 10:39:21 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Bergenia
« Antwort #446 am: 29. August 2021, 19:48:20 »

Hier noch ein etwas besseres (schärferes) Foto:
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Bergenia
« Antwort #447 am: 02. September 2021, 08:16:04 »

Bei mir müssen Bergenien sich gegenüber der Umgebung durchsetzen, das heißt bis zum Rand an andere Pflanzungen z.B. Epimedium heranwachsen. Der kleine Zwischenraum ist leicht aufrechtzuerhalten. Da ist für mich 'Silberlicht' seit Jahren der Favorit. Auch vermehre ich es selbst.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Bergenia
« Antwort #448 am: 02. September 2021, 09:48:26 »

Bei mir müssen Bergenien sich gegenüber der Umgebung durchsetzen, das heißt bis zum Rand an andere Pflanzungen z.B. Epimedium heranwachsen. Der kleine Zwischenraum ist leicht aufrechtzuerhalten. Da ist für mich 'Silberlicht' seit Jahren der Favorit. Auch vermehre ich es selbst.
Das hoffe ich bei diesen auch, dass das klappt. Links und hinten sind bereits die Lücken weitestgehend geschlossen, nach vorne ist noch „nackter Boden“ in Richtung Weg - da bin ich noch unsicher, welche niedrigen Polsterstauden einen guten und durchsetzungsfähigen Partner zur Bergenie bilden, und weder zu stark in den Mulchweg hineinwachsen, noch sich von der Bergenie verdrängen lassen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1501
  • Bayern Whz 6b
Re: Bergenia
« Antwort #449 am: 06. September 2021, 09:57:28 »

Ich habe leider nur ganz gewöhnliche Bergenien. Ich suche etwas Neues für ins Schattenbeet ?
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de