Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juni 2021, 19:58:16
Erweiterte Suche  
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Können Marder springen?  (Gelesen 2126 mal)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Können Marder springen?
« am: 12. April 2007, 00:41:09 »

Auf meinem Auto sind Pfotenabdrücke irgend eines Tieres. Quer über Windschutzscheibe, Dach und Motorhaube. Sieht aus wie Katzenpfoten, aber etwas schmäler und länger. Kann das ein Marder sein? Mache mir Sorgen um meine Bremsschläuche. :-X

Eine Aufstiegsmöglichkeit in der Nähe hatte das Tier nicht.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Können Marder springen?
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 06:38:58 »

Marder können springen! Ein Knäuel Hundehaare könnten helfen, wenn du sie nahe der Bremsschläuche legst. Andernfalls gibt es in Autofachhandel einen "Marderschreck"zu kaufen. Das erstpaart viel Geld und Ärger, ich weiss wovon ich spreche, der Marder liebt nicht nur Bremsschläuche, sondern auch Zündkabel..... :P :P :(
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 07:16:35 von Irisfool »
Gespeichert

winterliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
  • Rosenverrückt
Re:Können Marder springen?
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 07:24:53 »

Hallo Cogito,

Du beschreibst den typischen Katzenweg auf ein Autodach.... kenn ich selber zur Genüge. Und die Pfotenabdrücke von Katzen können manchmal sehr schmal aussehen (bei unserer Kätzin z.B., die ist sehr zierlich).

Allerdings lassen die Katzen sich dann meistens auf dem Dach nieder - und das sieht man auf alle Fälle, da sind dann die "Sandpfoten" großräumiger verteilt. Wenn diese Spuren fehlen, könnte es in der Tat ein Marder sein.

Im Zweifel würde ich mal bei einem Jäger nachfragen, ob Du eine Marderfalle ausleihen kannst (sind Lebendfallen und wenn Du der jagenden Zunft nicht traust, kannst Du die Tiere auch selber in einen schön abgelegenen Wald fahren, hat ein Nachbar von uns auch gemacht ;)). Das ist die dauerhafteste Methode, sie loszukriegen.

Und wenn mal ein Katz in der Falle sitzt (auf einen Marder kommen 10 Katzen sagt man), lass' es halt wieder laufen :D.

Viel Erfolg!
Gespeichert
Rosige Grüße - Martina

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5372
    • Stauden und Rosen
Re:Können Marder springen?
« Antwort #3 am: 12. April 2007, 07:53:28 »

Wie? Na, ich würde aber ungemütlich werden, wenn meine Katzen, brav marderverscheuchend elendig in einer kleinen Falle hausen müßten :o :o . DAS gäbe sicher Ärger!
Estrichgitter unterlegen.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Können Marder springen?
« Antwort #4 am: 12. April 2007, 08:16:16 »

bevor du eine lebendfalle einsetzt, erkundige dich nach den örtlichen gesetzen, hier bei mir ist soetwas verboten. und die wahrscheinlichkeit, dass du alle marder der nachbarschaft wegfangen kannst, ist ohnehin gleich null.

mein kater sass unlängst eine nacht lang in so einer falle in der nachbarschaft fest, und der ärger, der danach auf den nachbarn zukam, hatte sich gewaschen :( >:( :-\

längliche pfoten, vor allem mit länglichen "zehen"abdrücken sind marder. solltest du ein dieselfahrzeug haben, werden sie sehr wahrscheinlich nicht dran rumnagen.

solche wc-spülsteine im plastikkörbchen in den motorraum gehängt, wirken ganz gut als abschreckung!

Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4047
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Können Marder springen?
« Antwort #5 am: 12. April 2007, 08:20:21 »

Haarspray auf die Kabel gesprüht soll auch abschrecken, er schmeckt bitter. Eine Katze in einer Marderfalle ist ziemlich arm, das habe ich selbst schon erlebt.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Können Marder springen?
« Antwort #6 am: 12. April 2007, 10:04:45 »

Wie Sonnenschein schon schrieb: Einen Hasendraht oder ein ähnliches Drahtgitter so unters Auto legen, dass es wackelt, wenn ein Marder drüber läuft, vielleicht einen Stein drunter legen...
Das mögen Marder nicht und sie meiden es normalerweise...
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Können Marder springen?
« Antwort #7 am: 12. April 2007, 10:22:23 »

auch über mein auto (in einer z.t. öffentlichen garage!!) trampelt manchmal ein steinmarder, aber angebissen hat er bei mir bisher nix.
habe ihn schon einigemale gesehen, wie er auf den hinterpfoten sitzend sich aufgerichtet hat um zu schauen, was ich denn in "seinem" zuhause mache ;D
sind gute rattenjäger, wenn er nix anstellt, ist er willkommen!
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Können Marder springen?
« Antwort #8 am: 12. April 2007, 10:25:52 »

Danke für eure Antworten!

Also Fallen und dergleichen möchte ich nicht aufstellen. Ich könnte das Vieh nicht einfach irgendwo anders aussetzen. Es hat doch hier sein Zuhause, womöglich junge Marderchen, und ich verschleppe ihnen die Mama... da bin ich ein unglaubliches Weichei. ;D :-\ Ich glaube immer noch an die friedliche Koexistenz zwischen Mardern und Autos.

Das mit den Hundehaaren klingt gut, ich werde mal ein Knäuel davon in die Nähe der Bremsschläuche legen. Und demnächst werde ich mich mal um so einen Marderschreck bemühen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de